Kletteranfänger - Was beachten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ratriumph
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2008
    • 16

• Meine Reisen

Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
    Dann nochmal eine kurze Frage: Ich wiege ca. 73, vielleicht mal 74 kg. Meine Frau 52 kg. Kann sie mich anständig sichern, oder fliegt sie dann einfach hoch und bremst mich?

Die Faustregel ist das 1.5 Fache.

Das heisst: Sie 50 kg, Du max. 75 kg

(Und wenn Sie 75 kg und du 50 kg --> dann lass es sein )

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

Sie kann sich ja auch irgendwo festmachen.

Kommentar

• tille
        Fuchs
        • 19.07.2006
        • 1036
        • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Gewichtverhältnis würd ich nix irgendwo festmachen.
        Das ist IMO nur eine Notlösung und hat auch große Nachteile. Ich hab mich mal draußen von einem Mädel sichern lassen, die knappe 50 kg wog. Sie musste sich natürlich festmachen. Bin dann an einer Stelle gestürzt, sie hats nicht erwartet und hat auch nicht extra weich gesichert, weil das normalerweise ihr Gewicht für sie erledigt. Der Effekt war, dass ich wegen der extrem statischen Sicherung voll in der Wand eingeschlagen bin, Knie voraus. Naja, nix kaputt gegangen, aber der Tag war gelaufen.
        Außerdem ist der Sicherer an einer Stelle festgenagelt und kann nicht bei Bedarf die Position wechseln, keinem Steinschlag ausweichen...

Allerdings sollte deine Frau das Sichern wirklich gut beherrschen, denn ein bisschen wird es sie schon anlupfen, wenn du im Vorstieg fällst. Da muss man drauf vorbereitet sein und trotzdem richtig reagieren.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6820
          • Privat

• Meine Reisen

aus den genannten gründen istl es empfehlenwerter, sichernde leichtgewichte nicht an einem Baum festzubinden, sondern statt dessen z.B. mit einer langen Bandschlinge einfach einen etwas schwereren Rucksack hinten an den klettergurt zu hängen.praktiziere ich selber aber auch nicht - bei uns geht es sich noch gerade so aus.

übigens: für den kletterer sind leichte sicherer eh sehr angenehm. die flüge werden zwar weiter, aber richtig schön weich und rückenschonend, sofern keine aufschlaggefahr besteht.

Kommentar

• bAEddA
            Erfahren
            • 01.01.2008
            • 162
            • Privat

• Meine Reisen

Ja das es für mich angenehm wird denk ich mir schon. Aber vielleicht wirds für meine Frau unangenehm?
            Naja, wir werden es einfach mal probieren. Ihr schreibt ja alle, dass es nicht so kritisch sei, dann wirds schon stimmen.

Kommentar

• Ratriumph
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2008
              • 16

• Meine Reisen

Am Anfang ist es sicher für deine Frau nicht so angenehm.

Aber mit der Zeit wird sich das schon legen, und mehr als einen Meter wird deine holde Gattin nicht angehoben. Das anheben kann ja auch Freude bereiten? (Ist jedenfalls nicht zweideutig gemeint)

Kommentar

• Teufel 13
                Gerne im Forum
                • 20.07.2007
                • 90

• Meine Reisen

Also ich bin auch so ein Leichtgewicht (45 Kilo), was abhebt wenn meine Kletternpartner ins Seil fallen.
                Schlimm ist das Abheben absolut nicht, aber man sollte darauf vorbereitet sein!!!
                Am Besten wäre es vielleicht, wenn ihr in einer Kletterhalle unter Aufsicht oder in einem Kurs das Fallen "üben" würdet. Mir ging es zum Beispiel so, daß ich am Anfang automatisch die eine Hand zum abstützen von der Wand benutzt habe. Mit etwas Übung bekommt man diesen Fehler aber schnell raus.

Kommentar

• tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so am Rande: In Heilbronn in der Halle hab ich mal eine (mir unbekannte) Kletterin um die 50 kg festhalten müssen, als die ihren Freund (~90kg) nur im Toprope ablassen wollte. Der hat sich oben nur reingesetzt und sie ist schon abgehoben...

Kommentar

Lädt...
                  X