. . . wie ich mir das Klettern vorstellen muss?
Hallo alle miteinander =)
Ich hab ein Problem. Und zwar begreife ich nicht wie der Seilverlauf beim klettern aussieht.
Hab mich ein wenig in das Thema Klettern eingelesen und mich mit den Knoten auseinandergesetzt. (Es war spät und ich hatte nichts zu tun
)
Auch habe ich von Toprope, Vorsteig und Nachsteigklettern gelesen.
alles schön und gut, aber ich verstehe die Geschichte mit dem Seil nicht.
Hab ich nur ein Seil?
Wieso sind die Seile alle so kurz? (50m / 60m)
Was machen Leute, die hohe Berge besteigen,
binden die lauter kurze Seile zusammen?
Wenn ich mich von oben herab abseile befestige ich das Seil doch einfach oben (doppelt), führe es durch meinen Abseilachter, werfe das restseil den Berg runter und lasse mich ab. korrekt?
Nur beim hochsteigen kapiere ich das noch nicht ganz.
Man kann das Seil ja unten am Boden festmachen und dann im Kletterverlauf sichern.
Aber...
muss das Seil dann nicht die doppelte Länge der besteigenden Wand haben (klettern + Abseilen)?
Ich könnt noch hunderte solcher Fragen stellen, darum warte ich lieber bis jemand meine Problematik ungefähr kapiert hat und mir vielleicht helfen kann
Hallo alle miteinander =)
Ich hab ein Problem. Und zwar begreife ich nicht wie der Seilverlauf beim klettern aussieht.
Hab mich ein wenig in das Thema Klettern eingelesen und mich mit den Knoten auseinandergesetzt. (Es war spät und ich hatte nichts zu tun

Auch habe ich von Toprope, Vorsteig und Nachsteigklettern gelesen.
alles schön und gut, aber ich verstehe die Geschichte mit dem Seil nicht.
Hab ich nur ein Seil?
Wieso sind die Seile alle so kurz? (50m / 60m)
Was machen Leute, die hohe Berge besteigen,
binden die lauter kurze Seile zusammen?
Wenn ich mich von oben herab abseile befestige ich das Seil doch einfach oben (doppelt), führe es durch meinen Abseilachter, werfe das restseil den Berg runter und lasse mich ab. korrekt?
Nur beim hochsteigen kapiere ich das noch nicht ganz.
Man kann das Seil ja unten am Boden festmachen und dann im Kletterverlauf sichern.
Aber...
muss das Seil dann nicht die doppelte Länge der besteigenden Wand haben (klettern + Abseilen)?
Ich könnt noch hunderte solcher Fragen stellen, darum warte ich lieber bis jemand meine Problematik ungefähr kapiert hat und mir vielleicht helfen kann

Kommentar