<br />Hoi,
nachdem ich diverse Sparmassnahmen bei der Ausrüstung durchgeführt hab, und mich mittlerweile wunder wie Leute mit 60L Rucksäcken die Berge unsicher machen kommen hier mal ein paar Details zu den Veränderungen:
Schuhe:
La Sportiva Nepal extreme -> La Sportiva Trango Extreme Evo L.
Spart rund 500g an den Füssen, trotzdem voll steigeisentauglich.
Rucksack:
Gregory Chaos (42L) -> BD Speed (33L)
42L waren eh zu viel für den Sommer, der Speed wiegt ausserdem fast 1kg weniger
Steigeisen:
Charlet Moser M10 (1370g) -> Grivel Air tech (950g)
Wieder fast 400g weniger an den Beinen
Klamotten:
TShirt / 200er Fleece / 2lagien Gorejacke -> Wollhemd (Icebreaker) / Windstopper Fleece / dünne Regenjacke
Spart Gewicht da der herbe Regenschutz (die äussere Hülle) nur aus dem dünnen Zusatz besteht der eh meistens im Rucksack herumgammelt. Spart zudem viel Platz da ansonsten immer ne voluminöse 2-Lagen-Jacke im Rucksack drin ist.
Stöcke ->
Können wech, brauch ich bei dem Gewicht nicht mehr.
Allein damit hab ich fast 3kg Gewicht eingespart. Weitere Sparmassnahmen waren dünnere Bandschlingen und leichtere Exen. Bringt auch nochmal was.
Alex
nachdem ich diverse Sparmassnahmen bei der Ausrüstung durchgeführt hab, und mich mittlerweile wunder wie Leute mit 60L Rucksäcken die Berge unsicher machen kommen hier mal ein paar Details zu den Veränderungen:
Schuhe:
La Sportiva Nepal extreme -> La Sportiva Trango Extreme Evo L.
Spart rund 500g an den Füssen, trotzdem voll steigeisentauglich.
Rucksack:
Gregory Chaos (42L) -> BD Speed (33L)
42L waren eh zu viel für den Sommer, der Speed wiegt ausserdem fast 1kg weniger
Steigeisen:
Charlet Moser M10 (1370g) -> Grivel Air tech (950g)
Wieder fast 400g weniger an den Beinen
Klamotten:
TShirt / 200er Fleece / 2lagien Gorejacke -> Wollhemd (Icebreaker) / Windstopper Fleece / dünne Regenjacke
Spart Gewicht da der herbe Regenschutz (die äussere Hülle) nur aus dem dünnen Zusatz besteht der eh meistens im Rucksack herumgammelt. Spart zudem viel Platz da ansonsten immer ne voluminöse 2-Lagen-Jacke im Rucksack drin ist.
Stöcke ->
Können wech, brauch ich bei dem Gewicht nicht mehr.
Allein damit hab ich fast 3kg Gewicht eingespart. Weitere Sparmassnahmen waren dünnere Bandschlingen und leichtere Exen. Bringt auch nochmal was.
Alex
Kommentar