Tourenski SnowVenture STC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tourenski SnowVenture STC

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
    ...
    Die großen Vorteile der Dynafit liegen im
    ...
    - der Drehpunkt extrem dicht beim Ballen (die Fritschi hebelt mehr, schnellere Blasenbildung an der Ferse)
    ...
    - ach ja, die Fritschi macht einen Höllenlärm- bei jedem Schritt klackts.
    ...

Achja bevor ichs vergess, diese Unsitte aus Gewichtsgründen die Fangriemen einzusparen, ist totaler Blödsinn.
    Der Drehpunkt war tatsächlich bis jetzt ein Vorteil. Mit der Diamir Eagle ist das nun vorbei.

Höllenlärm ist lustig... Meine Atmung ist lauter.

Ich spare mir tatsächlich die Fangriemen (brauch im Fall des Falles keinen Treibanker an den Füssen), nicht jedoch Stopper.

Was sind die Nachteile der Dynafit?
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, hab ich noch gar nicht gesehen, dass diamir was neues bringt. Schaut interessant aus. Ist mir aber trotzdem noch zu schwer

Nachteile Dynafit: Laß mal überlegen. Da fällt mir was ein,die Steighilfe ist umständlich zu bedienen und man kann die Ski nicht mal eben nem Kumpel leihen der zwei Nummern größere Schuhe hat. Auf harter Piste merkt man dass der Schuh an der Ferse zwei Millimeter Spiel nach oben und unten hat. (das ist allerdings der Status einer 13 Jahre alten Bindung mit ca. 500 Touren) ob das bei der aktuellen Dynafit genauso ist weiß ich nicht.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
        hm, versteh ich das richtig, du benutzt zum "normalen skifahren" einen telemarkschuh? und das geht gut? auf den gedanken bin ich noch nie gekommen...
        Naja als Traditionalist bezeichen ich den Schuh natürlich nicht als Telemarkschuh
        Der Schuh ist für die NTN (New Telemark Norm) Bindung von Rottefella gemacht, passt von daher nicht in normale (NN 75) Telemarkbindungen (Rottefella Chili, Cobra etc...) dafür in normale Tourenbindungen und eben auch die Dynafit.

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte ich grade nur unter "eure neuesten Errungenschaften" den stolzen Erwerb eines Paars Fangriemen in der heutigen Mittagspause posten; ich mach´s aber lieber hier, weil:

Die STC sind ja für nicht allzu schwere Bedingungen im Mittelgebirge ein nettes Spielzeug und ich mag sie sehr! Aber die herstellerbeigefügten Fangriemen sind DER TOTALE SCHROTT! Beim einen riss schon bei der 2. Tour ohne erkennbaren Grund der Riemen; beim anderen brach ohne erkennbaren Grund die Verschluss-Schnalle (Kunststoff) entlang der Schweissnaht

Wenn ich mir vorstelle, das wäre bei einem Sturz im Tiefschnee passiert und ich hätte bis zum nächsten Tauwetter warten dürfen

Also: wer sich die Dinger kauft, gleich ordentliche Fangriemen mitnehmen (sollte beim Rabatt- und Preisgespräch ohnehin mit drin sein

LGUli
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

Lädt...
          X