Bergwandern bei schneebedeckten Gipfeln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serious Sam
    Erfahren
    • 07.07.2004
    • 134
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergwandern bei schneebedeckten Gipfeln

    Ich fahre demnächst 14 Tage in die österreichischen Alpen und habe Bergtouren bis 2800m auf dem Plan. In der letzten Woche ist die Schneefallgrenze teilw. bis auf 1600 Meter heruntergekommen. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Schnee in den Bergen, möchte mir aber vom Schnee nicht die ganzen Touren vermasseln lassen. Macht es Sinn sich Steigeisen zuzulegen oder reichen Grödel? Geht ohne Ausbildung gar nichts? Mache ich mir zu viele Gedanken und die meisten Wege sind auch bei Schnee noch einigermaßen begehbar?

    Grüße aus dem flachen Norden

    Andreas

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der meiste Schnee ist doch schnell wieder weg, das wird schon ; kann natürlich immer mal wieder neuer kommen, insofern wird bei Herbstwanderungen in höheren Lagen schon mal zu einem Pickel geraten; der hilft im "Falle des Falles"; man muß sich aber bei Gefahrenstellen im Vorhinein überlegen, was genau man zu tun gedenkt sonst hilft es nichts. Desgleichen bei Steigeisen, mit denen man sich darüber hinaus auch noch böse verletzen kann Grödeln (Vierzacker) taugen IMHO nichts für's Gebirge, Einsatz nur bei Glatteis auf ebenen Flächen (Bürgersteig). Trekkingstöcke wirken prophylaktisch gegen's Ausrutschen, wenn es doch passiert sind sie aber nur im Weg.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Serious Sam
      Erfahren
      • 07.07.2004
      • 134
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3