Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
"Auf dem Allalingletscher: Bei dichtem Nebel und umschlagenden Wetter kamen wir zu einem Spaltenunfall dazu. Einer hing schon seit geraumer Zeit in einer Spalte und sein Gefährte konnte ihn nicht bergen. Der Grund dafür war, dass sie erst nach eingetretenem Unfall merkten, dass ihre Prusikknoten auf ihren neuen Seilen nicht hielten. Da war der zusätzliche Half Hitch zum Prusikknoten die schnellste Abhilfe, man kann ihn ja anbringen, ohne den bestehenden Knoten zu lösen und man muss nicht alle sonst noch vorhandenen Knoten und Schlingen mühsam durchschlaufen."
Wie wäre es wohl ausgegangen, wenn die Holländer nicht dazu gekommen wären ?
- Der Mann in der Spalte offensichtlich nicht in der Lage sich selbst zu helfen.
- Sein Gefährte allein bei umschlagenden Wetter allein auf dem Allalingletscher...
- Der Allalingletscher hat schon viele Spaltenopfer gefordert, es hätten am Ende zwei weitere Opfer werden können !]
@Riehener:
Ok, ok. Wir haben verstanden, dass du diesen Knoten toll findest, und offensichtlich auch die HP.
Aber was willst du uns damit sagen?
...man kann ihn ja anbringen, ohne den bestehenden Knoten zu lösen und man muss nicht alle sonst noch vorhandenen Knoten und Schlingen mühsam durchschlaufen.
Der erste Teil stimmt zwar, ist aber ne ziemlich schwache Begründung. Und der zweite Teil: das trifft auf andere Knoten auch zu...
Prinzipiell finde ich schadet es nix bei Knoten und Seiltechniken verschiedene Alternativen parat zu haben. Könnt ja z.B. sein daß ich meine letzte Bandschlinge grad in eine Sicherung verbaut hab, dann einen Klemmkoten brauch und leider nur noch meine Reepschnüre hab. (Ich weiß, ist an den Haaren herbeigezogen).
Die Knoten und Sicherungsmethoden die "gelehrt" werden egal von welchem Land oder Institution, die sowas vorschlagen, ändern sich immer mal wieder, teils aus besseren modernen Erkenntnissen, teils weil bei Anfängern Unfälle passieren.
Der einfache Bulingknoten als Anseilknoten wurde z.B. aus dem Lehrprogramm des DAV genommen und durch den geknüpften Achter ersetzt, weil der Buling auf Ringbelastung nicht hält, und es da mal einen schwerden Unfall gegeben hat. Trotz alle dem ist das mein bevorzugter
Anseilknoten beim Sportkletter, da er sich beim Umbauen locker lösen läßt.
Hab auch schon Leute am Felsen getroffen die ohne Gri nicht sichern können, da sie sowas wie Halbmastwurf zum Sichern nicht mehr kennen.
Darum finde ich schadet es nichts auch "alte" Methoden als Alternativen zu kennen und zu können.
Kommentar