DAV Trainer B Hochtouren - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29047
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Nachdem ich zwischenzeitlich mit dem einen oder anderen Absolventen des Trainer-B-Kurses in Chamonix unterwegs war, wärme ich das mal auf: Nita Hast Du den Kurs noch gemacht?

    Btw., der aktuelle Lehrgang kostet fast 1k€ für die Sektion plus 474€ für den/die Aspiranten.
    Zugangsvorraussetzungen (ebd., S. 35):
    • Sicheres Klettern im IV. Grad im alpinen Fels (Gebirge) im Vorstieg
    • Sicheres Klettern im Eis WI3/M3 im Vorstieg
    • Sichere Vertikalzackentechniken im Blankeis bis 40° Steilheit
    • Mindestens dreijährige Erfahrung aus alpinen Mehrseillängen-Klettertouren im IV. Grad (UIAA) im Kalk und Granit
    • Mindestens dreijährige Erfahrung aus mittelschweren bis schweren Eis- und kombinierten Hochtouren (ZS+/S- gemäß Schweizer Hochtourenskala), auch in den Westalpen
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 30.03.2022, 11:13.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1792
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Die Anforderungen haben ganz ordentlich angezogen.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29047
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Wie schon in #16 erwähnt: Nicht nur die Anforderungsgrade haben angezogen, auch die Bewertungsgrade sind rauf gegangen.
        Und bei den ebd. gelisteten Beispieltouren sind ganz erhebliche Unterschiede sowohl in Maximalschwierigkeit als auch in Gesamtanforderung (Bsp. Fels: Delagokante, zu Badile Nordkante, Bsp. Hochtour: Montblanc vs. Mittellegigrat). Wenn es darauf hinausläuft, sich die einfachsten runterzupicken...
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Wollte den Kurs dieses Jahr machen, aber beim jährlichen Anmeldechaos des DAV hab ich es leider nur auf die Warteliste geschafft.
          Ab nächstem Jahr wird der Kurs umgestaltet und dann zweiteilig sein. Der ehemalige Vorbereitungslehrgang wird verpflichtend und ne Art PK Prüfung, der zweite Lehrgang wird dafür kürzer.

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          aktuelle Lehrgang[/URL] kostet fast 1k€ für die Sektion plus 474€ für den/die Aspiranten.
          Umgekehrt. Aspirant zahlt die 942, die Sektion die 474 EUR. Schon eine ordentliche Summe. Vergleichst du die mit Ausbildungskosten bei Bergschulen ist es dennoch eher günstig und die Ausbildungsqualität (zumindest beim Vorbereitungslehrgang und bisherigen DAV-Ausbildungen) ist / war für meine Begriffe sehr hoch.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            beim jährlichen Anmeldechaos des DAV
            Hehe, davon wurde mir auch bereits ausführlich berichtet. Hat das irgendwie Methode (Limitierung der Kandidatenzahl, was weiß ich), oder ist das schlichtes Unvermögen?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • tuan
              Fuchs
              • 22.10.2009
              • 1038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Hehe, davon wurde mir auch bereits ausführlich berichtet. Hat das irgendwie Methode (Limitierung der Kandidatenzahl, was weiß ich), oder ist das schlichtes Unvermögen?
              Das ist schlichtweg Totalversagen seitens des DAVs...
              Ich habe in meinem engsten Bekanntenkreis gerade drei Personen welche seit letztem Jahr in diversen Trainerausbildungen stecken. Das Anmeldeverfahren ist schlichtweg ne Vollkatastrophe! Wer nicht am Tag der erstmöglichen Anmeldung zum Startschuß online ist und Stunden lang Ärger und Frust ertragen kann, hat keine Chance auf irgendeinen Kursplatz. Die Serverkapazitäten sind einfach massiv unterdimensioniert.
              Dazu kommt ein unfaßbar schlechtes Kommunikationsvermögen seitens der DAV Ausbildungsabteilung beim Bereitstellen nötiger Infos sowie beim Beantworten von (reichlich) offenen Fragen.

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ja klar bei den beliebten Ausbildungen heißts früh aufstehn und wirklich intuitiv ist das Einbuchungssystem nicht gelöst, aber Totalversagen ist reichlich übertrieben. Bei mir hats eigentlich immer geklappt, vielleicht nicht jedesmal zum ersten Wunschtermin, aber ich konnte immer meine Ausbildungen und Fortbildungen machen. Hab jetzt allerdings auch 2 Jahre pausiert, vielleicht habe sie es in den letzten 2 Jahren verschlimmbessert.
                Und Stunden! hab ich nie dafür gebraucht, die nötigen Infos kamen auch immer rechtzeitig.

                Kommentar


                • tuan
                  Fuchs
                  • 22.10.2009
                  • 1038
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Ausbeute meiner drei Freunde: einer ist im Wunsch Kurs, die beiden anderen auf Warteliste weit hinten...
                  Alle drei waren beim Öffnen des Anmeldeportals online.
                  Server war über Stunden überlastet, entweder kam man gar nicht zur Anmeldung oder das System hat einen wieder mitten im Anmeldeprozeß raus geschmissen. Bei einem war ich live dabei... ebenso bei den folgenden Kommunikationsversuchen mit Verantwortlichen seitens Ausbildung DAV.
                  Glaub mir, da ist der Begriff "Totalversagen" noch schmeichelhaft gewählt...

                  Kommentar


                  • Schoenwettersportler
                    Erfahren
                    • 08.07.2016
                    • 427
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von tuan Beitrag anzeigen

                    Das ist schlichtweg Totalversagen seitens des DAVs...
                    [..]
                    Sehe ich auch so.
                    Ich war auch zum Anmeldestart online, man kennt es ja. Als ich nach 20 min endlich ne Seite vor mir gesehen habe, war der Kurs schon voll.
                    Dabei gäbe es einfache Lösungen, die Problematik etwas zu entschärfen:
                    a) Anmeldung für Sommer, Winter und Klettern an verschiedenen Tagen (Serverlast sinkt auf etwa 1/3 des derzeitigen Levels)
                    b) "Soft Registration", z.B. weicher Anmeldezeitraum über 3 Tage oder 1 Woche und anschließend werden die Plätze unter den angemeldeten Teilnehmern verlost. Praktizieren ja viele Organisationen so.
                    Der Leidensdruck scheint bei der Zentrale in München aber eher gering zu sein. Das Problem entsteht ja vor allem für jene Personen, die Kurse belegen wollen.
                    Fairerweise muss man zugeben, dass das Problem aktuell durch die massiven Corona-Ausfälle der letzten Jahre noch verschärft wird, weil einfach mehr Interessenten auf die gleiche Anzahl an Kursplätzen kommen. Dennoch bleibt auch die offensichtliche Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage der Kursplätze, zumindest bei Hochtouren und Alpinklettern. Beim Sportklettern scheint das Problem weniger virulent zu sein, vermutlich da dort mehr Kurse in unterschiedlichen Regionen angeboten werden. Aber die Logistik hinter 12 Tage Kurs in Chamonix für Trainer B HT ist auch ne andere als bei 5 Tagen in der Kletterhalle in Stuttgart. Sowohl was Infrastruktur als auch Kursleiter angeht. Beim Kursleiter kannst halt auch nicht jeden (beliebigen Bergführer) nehmen, sonst leidet wieder die Ausbildungsqualität und die war wie erwähnt bei allen Kursen, die ich bisher belegt habe, super.

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hast Du den Kurs noch gemacht?
                      Nein, leider nicht. Einmal war ich zugelassen, hatte aber neuen Job und keinen Urlaub und letztes Jahr war ich schon schwanger.

                      Inzwischen ist der Kurs, wie bereits erwähnt, zweigeteilt worden. Das macht ihn schon eher mit einem Job vereinbar - 11 Tage mit langer Anreise waren da ziemlich schwierig. Bin noch unsicher, ob ich noch einen Anlauf starte oder nicht, das Tourengehen wird sich jetzt ja verändern und auch im Steilen war ich lange nicht mehr richtig. Das Eisklettern fühlte sich letztens aber noch/wieder gut an und das viele Gehen mit Extragewicht in der Trage sorgt immerhin für die Fitness
                      Zuletzt geändert von Nita; 31.03.2022, 12:53.
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich bin selbst auch Trainer B Hochtouren. Ist im Moment wahrscheinlich wirklich nicht einfach, da einen Kurs zu buchen, weil v.a. 2020 vieles ausgefallen ist und sich dadurch noch mehr Bedarf nach Ausbildungskursen und Fortbildungen als sonst angehäuft hat. Ich habe zum Glück relativ problemlos einen Fortbildungskurs für dieses Jahr buchen können, obwohl ich erst 2 Tage nach Freigabe nach was geschaut habe.

                        Die Kursgebühr bekommt man in unserer Sektion übrigens nach dem ersten Jahr mit eigenen Tourenangeboten wieder erstattet. Das war bei den meisten anderen Teilnehmern auch der Fall. Viele Sektionen haben immer mehr Mitglieder, aber ziemliche Probleme, genügend Trainer zu finden und unterstützen damit das Engagement FÜL zu werden.

                        Ob die Anforderungen in letzter Zeit stark gestiegen sind, kann ich nicht einschätzen, meine Ausbildung ist von 2006. Schon damals war es aber so, dass Eisklettern bei den Kursen im Sommer nur sehr eingeschränkt möglich war und der angekündigte anspruchsvolle Vorstiegstest in der Gletscherspalte letztlich entspannt toprope abgelaufen ist. Eispassagen auf Hochtouren hatten wir beim Kurs im Sustengebiet damals auch nicht. Bei Kursen im MB-Gebiet kann das natürlich anders aussehen, aber auch nur dann, wenn man ein entsprechend günstiges Jahr erwischt.

                        Die Anforderungen an Eisklettern und Hochtouren werden in Zukunft wohl eher sinken, weil Eisklettern in der Realität nur selten noch trainierbar ist und künftig auch Hochtouren mit dem Gletscherschwund etc. an weniger Stellen durchgeführt werden können.

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                          Nein, leider nicht. Einmal war ich zugelassen, hatte aber neuen Job und keinen Urlaub und letztes Jahr war ich schon schwanger.
                          Bin noch unsicher, ob ich noch einen Anlauf starte oder nicht, das Tourengehen wird sich jetzt ja verändern und auch im Steilen war ich lange nicht mehr richtig. Das Eisklettern fühlte sich letztens aber noch/wieder gut an und das viele Gehen mit Extragewicht in der Trage sorgt immerhin für die Fitness
                          Ich denke, du hast auf jeden Fall genügend Können und Erfahrung für so eine FÜL-Ausbildung und bist als Mama inzwischen ja eh schon Trainerin B(aby) fürs Hochtragen

                          Mein Eindruck bei der Ausbildung war der, dass zwar eine ausreichende alpine Erfahrung erwünscht wird zur Anmeldung, beim Kurs selbst aber die Touren eher nur auf dem Niveau stattfanden, die man als FÜL anbieten darf, als eher leichte Hochtouren, ein bisschen Eisklettern in Gletscherspalten etc.. Es wird allerdings Wert darauf gelegt, bei technischen Dingen wie Spaltenbergung, Standplatzbau etc. keine größeren Fehler zu machen und auch sein Wissen an Teilnehmer bei Kursen einigermaßen rüberbringen zu können.
                          Felsklettern hatte übrigens einen größeren Anteil, als ich das vorher erwartet hatte. Da wurden alpin auch Stellen im 5. Grad geklettert und ein Teilnehmer bekam Probleme, als er an so einer Stelle im Vorstieg nicht weiterkam.

                          Die Touren und Inhalte hängen aber auch davon ab, was wettertechnisch gerade geht. Bei Regen während des Gletscherkurses sind wir halt ins Tessin gefahren zum Klettern oder es gab mehr Theorie-Inhalte als geplant.


                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Danke für die Infos und die Aufmunterung. Die Frage ist halt, ob man es braucht und ob es realistisch ist, im entsprechenden Schwierigkeitsbereich Touren zu führen. Sehr schön als TBHT finde ich die spannenden Fortbildungen, ansonsten ist es gerade eh schwierig, viel zu machen.

                            Wie sich die Touren und die Ausbildung entwickeln werden, ist eine spannende Frage. Da denke ich auch, dass Fels und Mixed eine immer größere Rolle spielen werden, wie auch das entsprechende Gefahrenpotential.
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Schoenwettersportler
                              Erfahren
                              • 08.07.2016
                              • 427
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Wärme den Thread mal wieder auf.
                              Habe den Kurs gemacht. Fazit insgesamt: War großartig. Tolles Wetter und tolle Verhältnisse, super nette Gruppe und gute Ausbilder. Ausbildungsqualität - wie bei allen DAV-Ausbildungen, die ich bisher gemacht habe - top. Klare Empfehlung!

                              Was die Anforderungen angeht: Klettern in Bergschuhen im 4. Grad wurde auf Tour geprüft (siehe Tourenliste unten). Inwieweit ne 4c dann ner UIAA 4 entspricht, darf jede*r für sich entscheiden. Gab auch auf Tour Einzelstellen, die schwerer warern (wirklich nur einzelne Züge), die ließen sich aber nullen oder umgehen und das war kein Problem. Im Eis liegt der Fokus klar auf Vertikalzacken. Da sind im Parcour deutlich steilere Stellen als 40° zu absolvieren und entsprechend (saubere) Technik zu demonstrieren. Frontalzacken ("Eisklettern") hat eine untergeordnete Bedeutung. Wurde an einer vielleicht 3-4 m hohen "Wand" im Eisbruch geprüft. Die Eisprüfungen konnten miteinander ausgeglichen werden. Bei der Spaltenrettung wurde Selbstaufstieg (mit Bremsknoten) und Lose Rolle in 2-er Seilschaft geprüft, jeweils an einer überwechteten (damit realistischen) Spalte. Ausbildungsschwerpunkt ist die Führungstechnik, was in 3er Seilschaften geübt und geprüft wurde. Dabei lag der Fokus auf sicheren und effizienten (d.h. schnell) geschaffenen Standplätzen und der Wahl der jeweils geeigneten Sicherungstechnik. Also nichts Unerwartetes.
                              Wen es interessiert, hier eine Übersicht der Touren, die wir gemacht haben (Bewertungen habe ich aus meinem Chamonix-Führer entnommen):
                              - Überschreitung Aiguille Crochues, PD+, 4a
                              - Südostgrat Index Aiguille Rouge, AD, 4c
                              - Überschreitung Pointes Lachenal, AD-, 2
                              - Überschreitung Aiguille d'Entreves, AD, 4c
                              - Cosmiques Grat, AD, 3 (Prüfungstour für Teilgruppe 1)
                              - Contamine-Grisolle, Triangle du Tacul, Mont Blanc du Tacul, AD 3 (Prüfungstour für Teilgruppe 2)
                              Der Standort Chamonix war toll. Durch Unterkunft im Tal erholt man sich gut und es muss auch nur manchmal hochtourentypisch früh aufgestanden werden (nach Übernachtung auf der Turiner Hütte und für die Abschlusstour). Das Essen war (zumindest für Nicht-Vegetarierer) hervorrangend und der Liftpass inklusive. Ich finde es gut, dass eine Ausbildung zum Trainer B Hochtour in Gelände stattfindet, in dem Hochtouren - auch anspruchsvolle - unternommen werden. Die Touren, die wir gemacht haben, wäre aus meiner Sicht auch als Führungstouren möglich (kein gemeinsames Gehen am kurzen Seil erforderlich, damit im Tätigkeitsbereich des Trainer B Hochtour).
                              Zusatzhinweis für Opa und andere Freunde des Weissbieralpinismus: Bier ist in Chamonix sehr teuer.
                              Dieses Jahr wurde zum letzten Mal ein zusammenhängender Lehrgang zum Trainer B Hochtour angeboten. Ab nächstem Jahr sind es zwei Lehrgänge, dafür kürzer. Der zweite Teil wird vermutlich weiterhin in Chamonix stattfinden.

                              Hoffe das hilft dem einen oder der anderen Interessent*in weiter.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                Zusatzhinweis für Opa und andere Freunde des Weissbieralpinismus: Bier ist in Chamonix sehr teuer.
                                Dann erstmal herzlichen glückwunsch zum bestandenen kurs!!!


                                das hört sich für einen laien wie mich ja nach einem eindrucksvollen tourenprogramm an, dass ihr da durchgezogen habt!
                                danke für info natürlich! zum glück bin ich ja harmloser kdg, dem die sanfte hügellandschaft nördlich des haupkamms absolut reicht, um ihn vollumfänglich zu beschäftigen. wobei sich IMhO ja auch hier die hüttenpreise für die halbe bei jenseits der 5 € eingependelt haben...

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  hänge mich hier mal an: zur zeit liegt ein bisschen die idee in der luft, ich könnte mich ein bisschen ehrenamtlich engagieren. habe mal auf der homepage vom DAV rumgestöbert, was mich interessieren könnte bzw. was vom technischen können evtl. machbar wäre: anscheinend gibt es neu "Trainer*in C alpinkettern".

                                  https://ausbildung.alpenverein.de/Ca...px?id=10001127

                                  die vorraussetzungen lesen sich bei flüchtiger durchsicht so, als ob sie auch für bewegungslegasthenische, altersschwache walrösser nicht unerfüllbar wären. liege ich da richtig, falls da jemand schon erfahrungen hat?
                                  anscheinend braucht es ja auch ein tourenbuch "mindestens über die letzten 3 jahre". nun ja, die letzten 3 jahre waren leider so ergiebig nicht, die letzten 13 auch nicht. interpretiere ich dieses "mindestens" so richtig, dass es da durchaus legitim ist, mit touren aufzufüllen, die schon länger als 3 jahre zurückliegen, um nicht zu sagen, deutlich länger?
                                  Zuletzt geändert von opa; 05.09.2023, 13:49.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29047
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Da gibt's ganz unten einen Kontakt und der Vordruck hat Platz für 85 Touren...
                                    Sofern Du dich mit deiner Sektion verstritten hast, sollte das doch passen bei Dir.

                                    Vielleicht solltest Du deinen Nicknamen unterdrücken, damit's nicht zu sehr nach bewegter Jugend und absteigendem Ast Walroß ausschaut
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Sofern Du dich mit deiner Sektion verstritten hast
                                      noch schlimmer: habe vor etlichen jahren wegen der kletterhalle die sektion gewechselt, und mich mit der neuen noch gar nicht in dem maße angefreundet, dass ich mich mit ihr großartig verstreiten könnte.... aber gut, einige verantwortliche kennt man aus dem hallenalltag, bevor ich weitere schritte angehe, werde ich sowieso da erstmal nachfragen, ob es bedarf gibt. hätte mich aber im vorfeld schon interssiert, was dann wirklich abgeprüft wird, so beschreibungen sind ja geduldig.....

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1792
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                        anscheinend gibt es neu "Trainer*in C alpinkettern".
                                        https://ausbildung.alpenverein.de/Ca...px?id=10001127
                                        die vorraussetzungen lesen sich bei flüchtiger durchsicht so, als ob sie auch für bewegungslegasthenische, altersschwache walrösser nicht unerfüllbar wären. liege ich da richtig, falls da jemand schon erfahrungen hat?
                                        Zur Entstehung:
                                        Der einstige FÜL Alpinklettern wurde aufgeteilt in den heute wesentlich härteren Trainer B und den etwas anderen Trainer C Alpinklettern.
                                        Trainer B fordert Sportklettern onsight 7+, selbst abzusichernde lange Alpintouren bis 6+ uvam. Hierbei liegt allerdings der Fokus auf dem Durchkommen, d.h. sich mit Nullen zu helfen führt nicht zum Ausschluss. Die Anforderungen sind damit kaum niedriger als die an einen Bergführer.
                                        Bei Trainer C geht es um sanierte alpine Routen bis 6+, bei denen üblicherweise noch etwas dazuzulegen ist. Auch hier liegt der Fokus nicht auf Schönheit des Kletterstils, sondern auf dem Durchkommen.
                                        Viel Wert wird auf Führungstechniken gelegt. Je nach Temperament der Ausbilder sind dann auch die Lieblingssprüche "Das muss schneller gehen!" oder "Finger aus dem Acsrh!" bei Standardsituationen, wie z.B. Stand machen an guten Fixpunkten.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

                                          Zur Entstehung:
                                          Der einstige FÜL Alpinklettern wurde aufgeteilt in den heute wesentlich härteren Trainer B und den etwas anderen Trainer C Alpinklettern.
                                          Trainer B fordert Sportklettern onsight 7+, selbst abzusichernde lange Alpintouren bis 6+ uvam. Hierbei liegt allerdings der Fokus auf dem Durchkommen, d.h. sich mit Nullen zu helfen führt nicht zum Ausschluss. Die Anforderungen sind damit kaum niedriger als die an einen Bergführer.
                                          Bei Trainer C geht es um sanierte alpine Routen bis 6+, bei denen üblicherweise noch etwas dazuzulegen ist.
                                          upsala, deshalb habe ich gefragt. Vielen lieben Dank für die Infos, hat mir wahrscheinlich ein große peinlichkeit erspart!!!!!
                                          das , was du schreibst. liest sich doch ganz anders, als das, was sich bei den "voraussetzungen" auf der av-hompage findet. ich muss dazu sagen, dass ich nicht so der "prüfungs-überflieger" bin, der in püfungssiturationen über sich hinauswächst, ich habe da lieber eine beruhigende reserve an technischen können in der hinterhand. und da steht irgendwas geschreiben von 5tem grad, beispieltouren für das tourenbuch z.b fahrradlkante oder morgenstund am gimpel-vorbau, dass sind ja absolut gemütliche touren... aber nach dem, was du schreibst, ist die idee hiermit auch schon wieder ad acta gelegt, das tue ich mir auf meine alten tage nicht mehr an.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X