DAV Trainer B Hochtouren - Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1792
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    upsala, deshalb habe ich gefragt. Vielen lieben Dank für die Infos, hat mir wahrscheinlich ein große peinlichkeit erspart!!!!!
    Nach dem Durchlesen der Anforderungen von Lehrgang 2 vermute ich, dass die Anforderungen etwas heruntergeschraubt wurden.

    Solltest Du unsicher sein: Es wird auch ein Vorbereitungslehrgang angeboten.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29048
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Wenn ich sehe die FÜLs im Umfeld hier so klettern (wenn sie denn das Umfeld mal verlassen würden)... ok die wenigsaten davon sind FÜL Alpinklettern.

      Da brauchst Du Dir für die zulassung zum C-Schein keine Sorgen machen schätze ich. Und eine "sanierte alpine Route bis 6+" heißt für mich, das ist eine Sportkletterei, die 6+ ist nicht obligatorisch -- Du darfst mal nullen, aber in den 5+...6- Passagen müssen halt laufen. Es miuss sicher aussehen und schnell gehen...
      Sollte also für den Bezwinger der Schönheitskönigin von Schneizlreuth kein Problem sein.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Sollte also für den Bezwinger der Schönheitskönigin von Schneizlreuth kein Problem sein.
        lästere du nur, du zng, über einen harmlosen kdg, der sich halt noch an einer schönheitskönigin ( wenn auch im vergleich zu westalpentouren eine eher unscheinbaren schönheit ) erfreuen kann.
        und trotz bester absicherung ist sie IMHO schon deutlich anspruchvoller als morgenstund oder fahrradlkante, von daher hätte es eigentlich mit der reserve schon passen können...
        Nach dem Durchlesen der Anforderungen von Lehrgang 2 vermute ich, dass die Anforderungen etwas heruntergeschraubt wurden.
        entweder das, oder die diskrepanz zwischen dem, was geschrieben stehr, und dem, was wirklich gefordert ist, ist gewaltig.. 6+ mit zusätzlichen absicherungspflichten dann auch wirklich im 6+-gelände, nicht nur in den 4er und 5er-seillängen, bin ich auch früher sicher noch nicht allzu oft geklettert. am ehesten vielleicht mal am colodri. ansonsten waren ja auch in den handelsüblichen klassikern im vorsanierungszeitalter 6er seillängen gerne reichlich mit fixem material "in alpiner druchschnittsqualität"ausgestattet, legen musste ma da auch nicht, nur hoffen, das es hält..... schaut im risstouren im granit wahrscheinlich anders aus....

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Laß dich von Lampi net vergraulen!
          Ich versteh zwar ehrlich gesagt nicht ganz wofür es grad immer mehr Differenzierungen gibt, aber als Trainer B Alpinklettern kann ich dir sagen dass nachdem was ich hier von deinem Erfahrungsschatz gelesen hab du den Trainer C locker machst.
          Und ich mußte für den Schein weder ne 7+ sportklettern noch ständig 6er ohne Absicherung und Stände führen.
          Der Fokus liegt wirklich auf die Leute schnell und sicher rauf und runter bringen bzw. wie du Inhalte in Kursen vermittelst.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            Und ich mußte für den Schein weder ne 7+ sportklettern noch ständig 6er ohne Absicherung und Stände führen.
            vielen dank für die info, das hört sich doch deutlich menschenfreundlicher an! whrscheinlich nicht vergleichbar, habe aber von vor ewigen zeiten, FÜL ski alpin, auch schon den eindruck gewonnen, dass es schon viel an der gruppe hängt, am besten niedrigst mögliches niveau, sonst wird es stressig.


            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5867
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von walnut Beitrag anzeigen
              Ich versteh zwar ehrlich gesagt nicht ganz wofür es grad immer mehr Differenzierungen gibt[...]

              Ich denke mal die kommen daher, dass es einige Lücken im Ausbildungsprogramm und zwar sowohl was die individuellen Fähigkeiten angeht als auch die zugeschriebene Kompetenz zum Führen von Touren.

              Mein Beispiel ist nicht mehr ganz aktuell aber bei mit gab es damals einen Trainer-C Klettern (ohne genaue Spezifikation) und den Trainer-B (ich glaube sogar noch FÜL) Alpinklettern. Den Trainer-C hätte ich locker gemacht allerdings hätte der mir wenig gebracht da man hier am Hohenstein und Ith mit Keil hier, Sanduhr da und auch mal eine zweite Seillänge die Kompetenzen des Trainer-C sehr weit ausreizt bzw. überschreitet. Das haben zwar viele Trainer-C gemacht aber darauf hatte ich keine Lust. Eigentlich hätte ich dafür einen Trainer-B Alpinklettern machen müssen. Das hat sich dann aber aus verschiedenen Gründen verlaufen. Einen ÜL dazwischen hätte ich wahrscheinlich gemacht.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29048
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Was darf man denn als "Trainer C Alpinklettern" so anstellen?
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Lt. DAV das:
                  "Trainer*in C Alpinklettern
                  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um einfache, gut gesicherte alpine Kletterrouten selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig durchzuführen (überwiegende Bohrhakenabsicherung, bis ca. 8 Seillängen).
                  • vermittelt Sektionsmitgliedern Wissen und Können, um sich in Klettergärten selbstständig, verantwortungsbewusst, möglichst sicher und nachhaltig zu bewegen.
                  • führt Seilschaften in einfachen alpinen Felsklettertouren bis zum Schwierigkeitsgrad IV+ (UIAA) sowie überwiegender Bohrhakenabsicherung
                  Sind oft seltsame Regeln, gerade so was wie mit den ca. 8 SL. Hängt ja eher von der Länge der einzelnen Seillängen, der Neigung und der Felssicherheit ab, wie anspruchsvoll das ist. Eine Plattentour kann auch bei 15 SL wenig anstrengend sein. Etwas schwierigere Touren sind ja oft besser gesichert als IV+ und in besserem Fels, somit eigentlich oft sicherer. Ich bin froh, dass ich als FÜL Hochtouren so ziemlich alles anbieten darf für meine Sektion, auch mal Touren mit 6er-Stellen und Skitouren. In manchen Sektionen dürfen wohl generell keine Klettertouren angeboten werden, die schwieriger als 4+ sind



                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29048
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Ich bin froh, dass ich als FÜL Hochtouren so ziemlich alles anbieten darf
                    Gerade da finde ich die Beispiele sehr verwirrend... Ortler Normalweg darf geführt werden, Ortler Hintergrat aber explizit nicht. Finde den Hintergrat eigentlich übersichtlicher und v.a. besser zu sichern (die IVer Stellen kann man sehr gut nachsichern).

                    Aber die Frage bezog sich ja auf den von opa angefragten C-Alpinklettern. Ich finde nur Beispiele für B-Alpinklettern.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Schoenwettersportler
                      Erfahren
                      • 08.07.2016
                      • 427
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ein kurzer Hinweis: es "darf" das geführt werden, was der Vorstand der Sektion für angemessen hält und genehmigt. Die Tätigkeitsbereich geben Orientierung, wofür diese Ausbildung qualifiziert. Es ist nicht so, dass diese geschlossen sind, man also nicht mehr oder weniger oder aus angrenzenden Bereichen anbieten darf.
                      Das wird in den Kursen auch genau so vermittelt.

                      opa der Tourenbericht soll eine notwendige Mindesterfahrung nachweisen. Du hast in jedem Fall genug Erfahrung für Trainer C Alpinklettern. Egal über welche Tour oder Region wir hier sprechen, du warst schon da. Ich erinnere an deine umfassenden Tourentipps erst kürzlich hier im Forum.
                      Wenn du Bock drauf hast, mach die Ausbildung. Bringt dir sicher auch noch was und Spaß macht das sicher auch. Falls du nicht in Bayern wohnst, kannst du auch Bildungsurlaub dafür nehmen, dann musst keine kostbaren Urlaubstage dafür aufwenden und kommst einer Woche mehr als den Fels als du sonst schaffen würdest. Wenn das kein Argument ist...

                      ​​​

                      Kommentar


                      • nunatak

                        Alter Hase
                        • 09.07.2014
                        • 3465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Gerade da finde ich die Beispiele sehr verwirrend... Ortler Normalweg darf geführt werden, Ortler Hintergrat aber explizit nicht. Finde den Hintergrat eigentlich übersichtlicher und v.a. besser zu sichern (die IVer Stellen kann man sehr gut nachsichern).

                        Aber die Frage bezog sich ja auf den von opa angefragten C-Alpinklettern. Ich finde nur Beispiele für B-Alpinklettern.
                        Ich war leider noch nicht auf dem Ortler und kann es daher nicht genau einschätzen. Ein klares Kriterium bei angebotenen DAV-Hochtouren, egal ob FÜL B oder C, ist allerdings, dass es keine Stellen mit Mitreisgefahr geben darf. Entweder also recht flache Gletschertouren oder alle steilen Stellen, auch außerhalb vom Felsgrat, müssen gesichert werden, das geht nur bei Touren mit wenigen und gut absicherbaren Steilstellen. Das lässt sich beim Hintergrat wohl nicht durchgängig sicher umsetzen, beim Normalweg aber anscheinend, zumindest früher...

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                          opa der Tourenbericht soll eine notwendige Mindesterfahrung nachweisen. Du hast in jedem Fall genug Erfahrung für Trainer C Alpinklettern. Egal über welche Tour oder Region wir hier sprechen, du warst schon da. Ich erinnere an deine umfassenden Tourentipps erst kürzlich hier im Forum.
                          danke , danke! aber nun ja, bei meinen kürzlichen tourentipps waren auch explizit touren für bekennende weicheier wie mich gesucht, also klettertechnisch leicht bei bester absicherung. also anhand der beschreibung und der beispieltouren hat sich das auf der AV--homepage schon (erstaunlicherweise) so gelesen, als ob dieses niveau tatsächlich reichen würde. ist jetzt auch aktuell nicht so, dass ich im 4er-gelände alle paar zentimeter einen bohrhaken brauche, aber die zeiten, als ich im 6er - gelände auch mal ein bisschen von der rostgurke wegziehen konnte, sind schon ein paar jahrzehnte her. und wenn schon wollte ich diese erfahrungen nicht auch noch unter den kritischen blicken eines prüfers auffrischen... da hat mich lampi schon ein bisschen ins nachdenken gebracht.....
                          dass so prüfungen immer schiefgehen können, ist eh klar. ein bekannten aus der halle - guter mann, mehrere longlines auf dem konto - scheint tatsächlich bei diesem allgemeinen basiskurs durchgerauscht zu sein...
                          alla gut, werde mal bei den verantwortlichen der sektion nachfüheln, ob überhaupt bedarf ist. wenn sie niemanden brauchen, hat es sich eh erledigt....

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29048
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Ein klares Kriterium [...] ist allerdings, dass es keine Stellen mit Mitreisgefahr geben darf.
                            Das erklärt es, danke.
                            (Wobei wir auf dem Hintergrat die meiste Zeit keine Mitreißgefahr hatten; entweder Standplatz oder (das meiste an Strecke) seilfrei )
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Das erklärt es, danke.
                              (Wobei wir auf dem Hintergrat die meiste Zeit keine Mitreißgefahr hatten; entweder Standplatz oder (das meiste an Strecke) seilfrei )
                              Mitreiß-Reise oder seilfreies Abstürzen auf den Gletscher runter ist halt auch für den Normalweg unschön, wenn dabei neue Gletscherspalten reingestürzt werden

                              Kommentar


                              • Schoenwettersportler
                                Erfahren
                                • 08.07.2016
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                alla gut, werde mal bei den verantwortlichen der sektion nachfüheln, ob überhaupt bedarf ist. wenn sie niemanden brauchen, hat es sich eh erledigt....
                                wenn dort kein Bedarf besteht, dann nenne ich dir gerne einige Sektionen, inklusive meiner, in denen Bedarf besteht und die sich sehr über dein Engagement freuen würden.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                  wenn dort kein Bedarf besteht, dann nenne ich dir gerne einige Sektionen, inklusive meiner, in denen Bedarf besteht und die sich sehr über dein Engagement freuen würden.
                                  werde mich melden. heute ist eh mein hallentag, mal schauen, ob einer der verantwortungsräger in der sektion da ist.....

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1792
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    6+ mit zusätzlichen absicherungspflichten dann auch wirklich im 6+-gelände,
                                    Nein, sondern
                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    nur in den 4er und 5er-seillängen,
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                      wenn dort kein Bedarf besteht, dann nenne ich dir gerne einige Sektionen, inklusive meiner
                                      habe beim obersten häuptling mal vorgefühlt. anscheinend sind sie in dem bereich aktuell zu dritt unterwegs und bekommen die veranstaltungen schon jetzt nicht voll. wenn ich mich engagieren wollte, wäre dringendst jemand gesucht, der sich um den routenbau in der halle kümmert. dass da auch wirklich dringendster bedarf besteht, kann ich als regelmäßiger hallenbesucher so durchaus bestätigen, nur, ob ich das ich sein muss? noch mehr halle, und dann noch meine zwei linken hände? nur neugierdehalber, wo ist denn deine sektion?

                                      Kommentar


                                      • Con
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.01.2018
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Kein Problem opa, in den Hallen werden auch "Abschrauber" benötigt, die alte Routen abbauen und die Griffe reinigen, das geht auch mit 2 linken Händen. Wenn du es schaffst den Akkuschrauber von Rechtslauf auf Linkslauf umzustellen bist du quasi ausreichend qualifiziert. Ggf. muß noch Hubsteiger und Dampfstrahler bedient werden.

                                        Routen gut einschrauben ist eine völlig andere Hausnummer, in den Hallen gibt es viele einfallslose, schlecht geschraubte Routen. Ein guter Schrauber fordert auch mal das Köpfchen - wie am Fels - da hängt man grübelnd in der Wand: "Geht das links, rechts oder doch gerade hoch?" Man fällt auch mal aus der Wand weil man einen Griffwechsel versäumt hat oder frontal statt eingedreht klettert usw.

                                        Ähnlich ist das "Einbohren" am Fels, in manchen Routen hat sich wohl einer nur von oben abgeseilt und pauschal alle 2 - 3 m einen Bolt gesetzt. Ob die Bolts gut und sicher zu clippen sind und die Groundergefahr gering ist spielt kaum eine Rolle. Ich klettere inzwischen meine Routen meist zuerst mehrfach Toprope, teste die Einhängpositionen und markiere die Stellen mit Edding wo Bolts optimal stecken. Manchmal spielt allerdings der Fels nicht mit, wenn an der idealen Position alles zu hohl klingt, dann muß man auch mal Kompromisse eingehen.
                                        Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                        Kommentar


                                        • opa
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.07.2004
                                          • 6732
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                          Rechtslauf auf Linkslauf umzustellen
                                          wovon sprichst du? hat das was mit politik zu tun? also wenn bei euch in bayern jetzt am wochenende doch noch rot-grün gewinnt, wurde von rechtslauf auf linkslauf umgestellt?
                                          Routen gut einschrauben ist eine völlig andere Hausnummer, in den Hallen gibt es viele einfallslose, schlecht geschraubte Routen. Ein guter Schrauber fordert auch mal das Köpfchen
                                          ja, das sehe ich auch so. und die mitbwerber um die schönsten routen sind IMHO durchaus kompetent , aktuell schrauben fast nur profis aus tschechien. richtig schöne routen können die IMHO schon schrauben. zumindest dann, wenn sie den überhaupt mal schrauben.... wenn ich da eingreifen würde, hätte man dann die wahl zwischen einer alten, aber schönen route und einem zwar neuen, aber gruseligen,einfallslosen rumgeschrubbe....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X