opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    antwortet
    Fixe SU-Schlingen sind fast so ein heißes Thema wie fixe Expressschlingen.

    Im Donautal gab es einmal planmäßige Sanierungen mit fixen SU-Schlingen. Die haben dann sogar einen Anhänger bekommen, dass sie offiziell durch die IG Klettern eingesetzt wurden. Das Problem: Es war Bandmaterial, und kurz darauf kam die Untersuchung raus, dass dieses nicht dauerhaft im Freien hängen darf.

    Im Lauf der nächsten Jahre wurden die Schlingen dann wieder eingesammelt und entweder durch Haken oder durch Rundmaterial ersetzt. Man findet aber immer noch vereinzelt diese mittlerweile fast 20 Jahre alten Bandschlingen.

    Was die Sanduhren selbst betrifft, habe ich allerdings Vertrauen, dass die Eingeborenen diese richtig einschätzen können. Zumal viele derartige Touren so oft geklettert werden, dass ich davon ausgehe, dass jede der Schlingen schon öfters getestet wurde.

    Und nachdem wir Schwaben ja alle "nex gebat" hängt auch niemand sein persönliches Material da rein. Ich kann mir also sicher sein, dass fixe Schlingen von Sachkundigen gefädelt wurden.

    Wenn ich also eine Schlinge vorfinde, dann traue ich der Sanduhr und ergänze ggf. die Schlinge. Und wenn ein Haken direkt neben einer Sanduhr ist, dann weiß ich auch, dass das seinen Grund hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • danobaja
    antwortet
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    OT:
    ...
    Von den Vor-vor-vorgängern ist auch noch ein Stapel Reste da (die abgeschnittenen Enden, typisch 4-6m).
    vorsicht opa :

    nur die sanduhr einbinden, keine walrösser! bei ein paar % dehung flutscht man da raus wie nix...

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Wenn - wie in dem Unfallbericht beschrieben - manche fix gefädelten SU bereits bei Belastung mit Körpergewicht brechen, besteht wohl schon ein gewisser Handlungsbedarf.
    wie du so schön schreibst: "manche". eine solide sanduhr ist IMHO schon ein zuverlässige sicherung, und vom nutzer auch besser zu beurteilen als ein bohrhaken, das sind ja leider auch schon welche ausgebrochen.
    @FLT: danke für das angebot, aber deinen plasitkschrott darfst du gerne selbst recyceln. ich mache dir aber gerne eine liste mit touren in der fränkischen, wo es IMHO sinnig wäre, mal ein paar schlingen auszutauschen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    OT:
    Zitat von opa Beitrag anzeigen

    wenn ich irgendwann mal ein ausrangiertes seil habe


    Soll ich Dir -aus der Flachlanddiaspora- mal einen Spenden-Vorrat zukommen lassen?

    Hab' gerade ein neues 70er eingeweiht und angefangen, das alte 70er ist auch gekürzt und nun für die Halle.
    Die beiden Vorgänger liegen auch noch hier, zwei Arbeitsseile brauche ich aber sehr selten.
    Von den Vor-vor-vorgängern ist auch noch ein Stapel Reste da (die abgeschnittenen Enden, typisch 4-6m).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Con
    antwortet
    Wenn - wie in dem Unfallbericht beschrieben - manche fix gefädelten SU bereits bei Belastung mit Körpergewicht brechen, besteht wohl schon ein gewisser Handlungsbedarf.

    Andererseits können solche "Sicherungen", analog zu alten Schlaghaken im Gebirge, durchaus als psychologische Sicherungen nützlich sein. Man sollte halt immer wissen worauf man sich einlässt ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    b) Fixes Material häufig entfernt, um Unerfahrenen keine falsche Sicherheit zu vermitteln
    ja, das habe ich auch schon bemerkt.ich bin irgendwann nach langer zeit mal wieder an den eibenwänden gewesen, unter anderem die schwarze kante gemacht, wunderschöne,leichte genusstour übrigens. die war nach meiner erinnerung oben raus immer gut mit fixen schlingen ausgerüstet, ist dort auch die volle sanduhrenparade. nicht groß nach oben geschaut, einfach ein paar exen an den gurt gehängt und losgeklettert....
    kein problem, ist oben raus wirklich leicht, aber keine einzige schlinge mehr drin.

    also schlingen an zweifelhaften sunduhren rasumachen, gut, schlingen mit defektem mantel oder bandmaterial in massiven sanduhren ersetzen, noch besser. Ab​er touren, die traditionell mit fixen SU-schlingen abesichert waren, gänzlich zu "entschlingen", muss ich jetzt hoffentlich nicht für eine besonders glorreiche idee halten....
    wenn ich irgendwann mal ein ausrangiertes seil habe und zufällig dort bin, hänge ich auch wieder ein paar rein

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schattenschläfer
    antwortet
    Im Labertopic richtig aufgehoben. Also man hat soweit ich das beurteilen kann folgendes gemacht:
    a) Tatsächlich einige fix gefädelte Sanduhren mittels Haken saniert, was teilweise "komisch" aussieht, wenn man ältere Wege schon länger kennt. Dafür dann halt ein haltender Fixpunkt, der nicht nur für den Kopf ist.
    b) Fixes Material häufig entfernt, um Unerfahrenen keine falsche Sicherheit zu vermitteln
    c) Versucht, zu sensibilisieren und halt das nötige Wissen zu vermitteln (ist ja nun keine Wissenschaft).
    d) Die Diskussion insgesamt runterkochen lassen.

    Man hat jetzt öfter direkt an der Sanduhr einen Haken. Vorhandene SU muss häufiger als früher selbst gefädelt werden, wobei viele schon auch noch fix sind. Und man hat einen weiteren Unterpunkt in diversen Sanierungs- und Hakendiskussionen..

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Das führte zu Diskussionen über gefädelte Sanduhren generell (ob man die fixen Schlingen überhaupt belassen sollte) und teils zu Sanierung mit Haken genau an der Stelle einer bisherigen fixen SU-Schlinge geführt
    ja, die diskussion aufgrund der unfälle habe ich auch mitbekommen. weißt du da näheres, ob sich da was ergeben hat, oder waren das nur adhoc-äußerungen aufgrund der unfälle? Ich meine, das frankenjura ist ja nicht kalymnos, wo die gemeinden sanierungen unterstützen und gegebenenfalls auch leute dafür bezahlen. bis alle fixen SU-schlingen durch klebehaken ersetzt sind, sprechen wir wahrscheinlich von materialkosten von ein paar 1.000 € und sehr vielen arbeitstunden....
    persönlich muss ich auch sagen, dass ich ja ein großer fan bestens abgesicherter touren für weicheier bin und genussvoll auch zusätzlich gesetzte haken klinke. aber ein bohrhaken direkt neben einer massiven sanduhr kommt mir schon ein bisschen übertrieben vor, dass ist ja dann doch eine ziemlich sinnlose "felsverletzung". und gerade kerrnmantel-material hät ja doch recht lange und kann deutlich problemloser getasucht werden als ein bohrhaken. anders schaut es IMHO schon aus, wenn die sanduhr als solche ein wenige bedenklch ist, da ist IMHO ein bühler hochwillkommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • dominik_bsl
    antwortet
    Mamma mia!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    schon schnell:

    https://www.bergsteigen.com/news/neu...am-piz-badile/

    in dem fall wäre ich aber schon wegen massiver stilistischer mängel für die aberkennung des rekords: socken in kletterschuhen!!!!!!
    Ich denke, das war eine fluchtartige Panik-Besteigung, weil jemand Sockenloses mit nicht ganz leicht unangenehmem Geruch hinter ihm her gelaufen ist. Ohne Geruchsdruck von hinten hätte er sich wahrscheinlich ein paar Stunden mehr Zeit genommen.

    Vor vielen Jahren bin ich die Tour auch mal geklettert, der Abstieg mit Abseilen über den Grat hat allerdings deutlich länger gedauert als die 6h Aufstieg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • danobaja
    antwortet
    das sind blaue knöchel weil er mit trailrunnern zum einstieg ist....

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    schon schnell:

    https://www.bergsteigen.com/news/neu...am-piz-badile/

    in dem fall wäre ich aber schon wegen massiver stilistischer mängel für die aberkennung des rekords: socken in kletterschuhen!!!!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

    s. Lampi, der macht das schon seit Jahren zumindest in Ansätzen

    Die neue Skitourenkollektion wird sicherlich massiv gegen die Körperklimaerwärmung helfen
    ja , da könnte es massiv helfen. aber ich muss schon sagen: dass ihr zngs die härtesten der harten seid, weiß ich natürlich, und dass ihr euch auch im winter "naggisch" auf skiern pudelwohl fühlt ist mir bewußt. aber ich harmloser kdg bin trotz massiver beschwartung eher ein ziemlich verfrorenes kerlchen. von der ästhetischen zumutung in meinem fall ganz zu schweigen....
    trotz aller ökologischen vorteile - hoffentlich setzt es sich nicht flächendeckend durch....


    Einen Kommentar schreiben:


  • nunatak
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    manche outdoor-bekleidungshersteller gehen zur reduzierung des ökologsichen fußabdrucks ganz neue wege:
    https://www.rotauf.ch/de_DE/sonderkollektion
    jetzt steht ja der kollektionswechsel an. ich bin gespannt auf die neue skitourenkollektion....
    s. Lampi, der macht das schon seit Jahren zumindest in Ansätzen

    Die neue Skitourenkollektion wird sicherlich massiv gegen die Körperklimaerwärmung helfen

    Auch die Herstellung der Ski sollte zu weniger Fußabdruck führen. Die künftige Skilänge wird zurückgehen auf Zehenlänge. 10,4mm Breite statt 104mm reichen vollkommen aus fürs Tiefzehfahren

    Einen Kommentar schreiben:


  • ApoC
    antwortet
    Hier im Weserbergland geht jemand regelmäßig nackt wandern. Haben wir schon öfter mal gesehen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    manche outdoor-bekleidungshersteller gehen zur reduzierung des ökologsichen fußabdrucks ganz neue wege:
    https://www.rotauf.ch/de_DE/sonderkollektion
    jetzt steht ja der kollektionswechsel an. ich bin gespannt auf die neue skitourenkollektion....

    Einen Kommentar schreiben:


  • opa
    antwortet
    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
    Dass ausgerechnet DU das sagst ...
    Glashaus und so weiter
    vorsicht, das sind zwei gänzlich unterschiedliche sachverhalte! man muss sehen, dass das karwendel anscheinend durchaus ein paar ähnlichkeiten zu becks heimischen biotop, den glarnern, hat, und er sich da wohl fühlen dürfte!
    dass ein zng vom format eines becks unter diesen umständen so eine tour locker hochlaufen und dabei auch noch ein bewegungslegasthenisches walross mitschleifen kann, ist IMHO "klar wie klosbrühe" und bedarf eigentlich keiner weiteren erörterung! folglich ist das hier massive tiefstapelei.....
    ich hingegen habe im rahmen dieses forums noch nie gejammert oder tiefgestapelt, mir wurde das nur gelegentlich fäschlicherweise unterstellt! ich habe lediglich eine realistische selbsteinschätzung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Genau das habe ich auch gedacht.
    kdg --> tjg tiefstapelnder jammernder genusskletterer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schoenwettersportler
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    papperlapap, nicht immer so jammern und tiefstapeln!
    Dass ausgerechnet DU das sagst ...
    Glashaus und so weiter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Flachlandtiroler
    antwortet
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    PS: @nunatak: du hast mir halt gefeht. kaum bin ich ohne zng unterwegs, das auf mich aufpasst, schon verhaue ich mich. mit zng wäre mir sowas nicht passiert....
    Du meinst, mit zng wäre das erst beim Abstieg passiert?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X