opa, nunatak & friends (Labertopic)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
    Zumindest weit oberhalb von verlässlichen Sicherungsstellen würde es schon auch dort Sinn machen, mal einen Haken zu setzen
    Meine Stimme dafür hast du. Allerdings sind in der Pfalz auch schon Leute für weniger als diese frevelhafte Bemerkung deinerseits gesteinigt (bzw. gesandsteinigt) worden.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      ich hab mal ne frage. sone dinofrage.
      grad eben in bergauf-bergab lief in einem der filme ne szene ab in der kletterer (der stefan glowacz ein bischen älter als in meiner erinnerung wars glaub ich) einen bohrhaken in einen felsen drückt. ich nehm an das loch wurde gebohrt, dies aber nicht gezeigt. auf jeden fall sieht es so aus wie wenn der den haken mit einem "drehverschluss" händisch fixiert.

      bleibt der haken, oder ist der zum mitnehmen gedacht? sieht so aus wie wenn der sich wieder lösen lässt. ist das ein friend für bohrlöcher?
      falls das die idee ist, gibts dann anweisungen wieviele davon für eine route einzupacken sind? sind die löcher in den karten/führern vermerkt?

      das warten halt noch zeiten als die bohrhaken flach waren und ohne akkubohrloch mit der faust eingehämmert wurden!
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        Vielleicht der Petzl Coeur Pulse? Ist das einzige Teil was ich in der Richtung kenne, und da auch eher von Highlinern, aber okay wegen den paar Hanseln wird Petzl das Ding nicht bauen. Beim Klettern wirds wohl zum Einrichten ner Tour genutzt und später gegen dauerhafte Haken getauscht.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 3287
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Vielleicht der Petzl Coeur Pulse? Ist das einzige Teil was ich in der Richtung kenne, und da auch eher von Highlinern, aber okay wegen den paar Hanseln wird Petzl das Ding nicht bauen. Beim Klettern wirds wohl zum Einrichten ner Tour genutzt und später gegen dauerhafte Haken getauscht.
          danke! ja, das macht sinn!

          im umkehrschluss:

          wenn auf einmal mitten in der wand die löcher ausgehen ist die route noch nicht fertig erschlossen.... oh mann, wär das peinlich!
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
            danke! ja, das macht sinn!

            im umkehrschluss:

            wenn auf einmal mitten in der wand die löcher ausgehen ist die route noch nicht fertig erschlossen.... oh mann, wär das peinlich!
            Da sollte der kletterische Selbsterhaltungstrieb schon einsetzen und einen davor bewahren, in "irgendeine" Route einzusteigen, die nicht im Führer steht und wo niemand sagen kann was das eigentlich ist.
            Gut, wenn man über den Dingen steht, kann man das u.U. wagen.
            Aber ich hab auch schon Leute im Dreck liegen sehen, die sich da übernommen haben.

            Ich weiss nicht wie das in anderen Gebieten so ist mit den Gepflogenheiten, aber bei uns im Elbsandstein werden Projekte gekennzeichnet, da hängt der Projektant eine Schlinge in den ersten Ring (quasi ein Schnürsenkel). Das kennzeichnet dann Anspruch auf die Route und verweist darauf, dass das Ding noch nicht fertig ist.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das mit der Schlinge ist fast überall so. Wie lange hat mensch in Sachsen jetzt noch maximal Zeit bevor das Projekt freigegeben wird?
              Bloß gut, dass es genug Perry Smiths, Strubichs, Gondas etc. gab die neugierig und selbsbewußt genug waren um für uns Komsumierer schöne Linien zu entdecken.

              Kommentar


              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                Glaube das ist recht international Projekte mit einer dünnen Schlinge zu kennzeichnen.

                Also ich habe nicht immer einen Kletterführer in den Gebieten wo ich klettere. Gibt heute ja im Internet gute Zustiegsbeschreibungen und wenn ich irgendwo nur ein- zweimal hin komme kaufe ich nicht unbedingt einen Führer. Solange Bohrhaken vorhanden sind kann ich ja immer noch notfalls einen Karabiner opfern um wieder runter zu kommen. Im Elbsandstein vielleicht keine so gute Idee.
                Mein Blog: www.steilwaende.at

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

                  Da sollte der kletterische Selbsterhaltungstrieb schon einsetzen und einen davor bewahren, in "irgendeine" Route einzusteigen, die nicht im Führer steht und wo niemand sagen kann was das eigentlich ist.
                  hm, der trick mit dem in den führer schauen muss auch nicht immer funktionieren. erinnere mich an einen ausflug auf die kröntenhütte, unterwegs mi dem druckfrischen "plaisir ost" wir waren uns sowas von sicher, den einstieg unserer route gefunden zu haben. laut plaisir abischerung "gut" oder "super", weiß nicht mehr, aber da war weit und breit kein bohrhaken. weiter gesucht und gesucht und nix gefunden.
                  nicht gefährlich natürlich, aber einen klettertag haben wir schon verschwendet!
                  als wir dann den hüttenwirt gefragt haben, hat er ein wenig rumgedruckst. also anscheinend macht er seine erstbegehungen zuerst clean, die lohnenden erschließt er dann nachträglich mit bohrhaken. jetzt war war abgabeschluss für den neuen plaisir ost, er hat die topos schon mal abgegeben und eigentlich ganz fest vorgehabt, die tour noch vor erscheinungsdatum zu sanieren...

                  Kommentar


                  • Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1267

                    • Meine Reisen

                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Das mit der Schlinge ist fast überall so. Wie lange hat mensch in Sachsen jetzt noch maximal Zeit bevor das Projekt freigegeben wird?
                    Ist ein wenig lang für ein Zitat, daher verweise ich auf folgendes:
                    https://bergsteigerbund.de/bergsport...kletterregeln/
                    Punkt 3.
                    Neugierig und Selbstbewusst. Ja, dass ist nett geschrieben für das, was die Jungs damals mit Lederschlappen und Hanfseilen ohne Schlingen so getrieben haben. Heute würde man das als Free Solo bezeichnen. Und das schon damals im 6 UIAA Grad oder teilweise schwerer.

                    Ich hab auch nicht überall Führer, aber die kann man entweder bei Freunden oder der Sektion leihen.
                    Und möglicherweise liegts an der Kletterschule die ich da durchgemacht habe. Da lernt man Demut und Zurückhaltung.
                    Ich zitier mal einen Kletterer, den ich am Pfaffenstein getroffen habe: "Wer in Sachsen in ne VII einsteigt, sollte schon wissen, was er da tut."

                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      na, ich bin ja auch keine richtiger bergsteiger, sondern nur harmloser kdg. für mich reicht der gipfel halt bei allen bergen locke runter bis halbe berghöhe. höher komme ich bei den meisten bergen eh nicht rauf, aber mit der definition kann man dann trotzdem ein par gipfel ins tourenbuch eintragen...
                      hardmovender sportkletterer: Gipfel -- um Gottes willen, wo geht's denn zur Abseilpiste?
                      kdg: Die letzte schwere Seillänge reicht
                      zng: Schwere Seillängen umgehen oder nullen , aber "zG" ist obligat
                      OT: flt: bitte nur touren ohne obligat schwere Stellen aber mit direktem Gipfelausstieg​​​
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                        kdg: Die letzte schwere Seillänge reicht
                        also du sprichst hier allerdings von der spezialform des eher engagierten und klettertechnisch nicht gänzlich untalenetiertem kdgs, bei dem also kelttertechnische gesehen "hopfen und malz noch nicht gänzlich verloren sind"!
                        für opagemäß walrossbeschwartete und bewegungslegasthenische kdgs gilt: die erste leichte seillänge reicht! also das , was für FLTs und andere zngs noch als leichter schrofenzustieg gilt...

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          OT: ja klar. und ne route gilt als geklettert wenn man beide sohlen vom boden weg hat. hab ich schon mal erwähnt, dass ich (ein)mal den 11. grad geklettert bin?

                          ich weiss schon... das weissbier ruft und s schäufele genauso. aber ganz oben kann man die nicht mehr hören....vollstes verständnis von meiner seite!
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Con Beitrag anzeigen
                            Die neuen Linien (seit 2008) sind alle komplett gebohrt, in dem sehr kompakten und geschlossenen Gestein würde allerdings auch mit Schlaghaken und Mobilkram nicht viel gehen.
                            Diese Routen sind - zum Glück - noch unveröffentlicht.

                            na, da hört sich doch gut an. welche schwierigkeiten hast du denn im angebot, dass ich mal weiß, ob mir da was entgeht oder nicht....
                            apropos ammergauer: da war ich ja leider noch nie, obwohl die für mich eigentlich verkehrstechnisch für ein wochenende sehr gut liegen würden. wenn ich es richtig sehe, gibt es da anscheinend für die längeren sachen keinen aktuellen führer, der panico-führer scheint mir ein reiner sportkletterführer zu sein?
                            ist natürlich schon auch ein bisschen schade, wenn du da arbeit reinsteckst und nichts veröffentlich wird. keiner da, der deine arbeit würdigt. vielleicht hat die moderation ja die möglichkeit, hier einen nicht öffentlich zugänglichen ordner für topos, tourenbeschreibungen..., exklusiv für ods-nutzer einzurichten?
                            Zuletzt geändert von opa; 27.10.2022, 11:06.

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Es gibt von Panico einen Alpinkletterführer für die Ammergauer, die letzte Ausgabe ist schon etwas älter und wurde als Kombiband mit den Allgäuer Alpen herausgegeben, dadurch entstand allerdings ein sehr dicker, unhandlicher Wälzer. Eine Neuauflage - nur Ammergauer - ist wohl geplant, zieht sich aber noch. Angeblich u.a. weil bestimmte Erschließer keine Angaben zu ihren Touren weitergeben, selbstverständlich ist das eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung!

                              Die Ammergauer Alpinrouten lassen sich glücklicherweise nicht gut vermarkten weil es nur wenige konsumfreundliche Plaisirtouren gibt, die meisten Kletterer gehen lieber an die Tannheimer Südseite und wir haben es hier relativ ruhig.
                              "Oh we can beat them, for ever and ever
                              Then we could be Heroes, just for one day"

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1416
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                In dem Fall scheint es aber auch gar nicht nötig zu sein, den Deckmantel der Verschwiegenheit über die eingerichteten Touren zu legen. Mit der Veröffentlichung könnte man dann für zumindest ein bisschen Verkehr sorgen, was manchen Touren ja auch nicht schadet.
                                Ich mach hier in der Gegend ja auch wieder die Erfahrung, dass zumindest den meisten Sportkletterern mehr als 20 Minuten Zustieg nicht zuzumuten sind. Da muss man bei bestens eingerichteten und dokumentierten Routen eher Angst vor der Rückeroberung durch diei Natur haben als vor zu viel Speck, weil man halt eine Dreiviertelstunde vom Parkplatz laufen muss.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                  Angeblich u.a. weil bestimmte Erschließer keine Angaben zu ihren Touren weitergeben, selbstverständlich ist das eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung!
                                  ist ja unglaublich, was für unterstellungen da kursieren!
                                  aber du hättest hier ja jetzt die möglichkeiteit, "dein scherflein dazu beizutragen", diese "völlig aus der luft gegriffene behauptung" zu entkräften.....
                                  ja, die zngs gruselt es zwar, aber die tannheimer sind ja auch wirklich nicht schlecht, und für mich halt das absolut nächste richtung berge. aber irgendwie war man da halt auch schön öfter, von den walrosstauglichen sachen ist doch schon ein bisschen was gemacht. und ammergauer wären tatsächlich nur unwesentlich weiter....

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Jetzt gehen 2 Wochen Kletterurlaub in Griechenland leider zu Ende. Reizvolle Gegend, super Fels, freundliche Menschen, Baden im Meer ...
                                    Und das Beste: Niemand kommt auf die Idee hier mit Schlingen o.ä. zu sichern!
                                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                                    Then we could be Heroes, just for one day"

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      es scheint so langsam loszugehen:
                                      http://www.bergheimat.net/2022/11/1-...ng-rokopf.html

                                      bei mri wrid es aber wohl noch dauern....

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3462
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Manchmal fragt man sich selbst, warum man klettert. Als ich vor kurzem in den Vogesen am deutsch-französischen Burgenweg wandern war, fragte ich mich allerdings eher, warum ein kleiner schmutziger Mistkäfer anscheinend den kompletten linken Rand des 20 Meter hohen Zigeunerfels hochklettern wollte anstatt wie nichtkletternde Wanderer die wackelige Treppe da hochzuschnaufen. Ultralangsam und ultracool hat er das solo gemacht, technisch durchaus mit guten flügellosen Kletterern vergleichbar

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zigeunerfels.jpg
Ansichten: 211
Größe: 1,07 MB
ID: 3168074

                                        Leider war der Tag zu kurz, um den gesamten 20m hohen Aufstieg filmen zu können. Hier aber mal ein Video von einer ca. 30cm langen Käfer-Seil(?)länge:

                                        https://youtu.be/ibhhCxTu46E

                                        Keine Ahnung, wie viele Stunden er bis hoch gebraucht hat und ob er vom Gipfel wieder die gleiche Route abgeklettert ist, runtergeflogen oder sich doch getraut hat, die wackelige Treppe runterzuschnaufen.

                                        Ich fand' s jedenfalls beeindruckend, würde auch gern so gut klettern können. Hat von euch jemand schon mal einen vergleichbaren Käferclimb gesehen?



                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 630
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Am coolsten finde ich die Geckos, wenn die mit affenzahn an der Zimmerdecke entlang rennen das ist echt abgefahren!
                                          "Oh we can beat them, for ever and ever
                                          Then we could be Heroes, just for one day"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X