Es ging hier um Eis, nicht um Höhenmeter. Eis lässt sich nicht herbei trinken
Wintertreffen 2019
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Wintertreffen 2019
Es ging hier um Eis, nicht um Höhenmeter. Eis lässt sich nicht herbei trinken
.
-
Schießt Euch doch nicht immer so hoch wegen den Wettervorhersagen. Im Bersch kann man immer Meter machen, auch im Zelt mit Rieslingschoppe..und gähn.. das Argument ich fahre 600km , da möchte ich ein Recht auf hm haben.. ist nachwievor das falsche Konsumverhalten..bzw Zeitgeistverhalten. Viel Schbass Mädelz und hoffentlich sind auch ein paar Anfänger zum Lästern bei!
Einen Kommentar schreiben:
-
Von Bodhiclimbing habe ich vorgestern die Info gelesen dass es im Avers bzgl eisklettern schon zu warm ist.
LF
-
macroshooter kann sich ja einfach Eiswürfel unter die Schneeschuhe schrauben, dann fühlt sich das fast so an wie im EisfallZitat von Vegareve Beitrag anzeigenDann Schneeschuhe. Oder bist Du jetzt auch so, dass Du Berge ohne technische Schwierigkeiten nicht mehr geniesst?

-
Dann Schneeschuhe. Oder bist Du jetzt auch so, dass Du Berge ohne technische Schwierigkeiten nicht mehr geniesst?
-
Leider fahre ich nicht Ski.Zitat von nunatak Beitrag anzeigenSkitouren werden bei den Schneehöhen bis dahin zum Glück noch gut möglich sein, wahrscheinlich bei Frühjahrsbedingungen mit Firn.
Eisgeräte werde ich nicht mitnehmen. Als risikoarme Eiskletter-Variante würde sich vielleicht erst Eis essen und dann klettern anbieten
-
Skitouren werden bei den Schneehöhen bis dahin zum Glück noch gut möglich sein, wahrscheinlich bei Frühjahrsbedingungen mit Firn.Zitat von macroshooter Beitrag anzeigenHmmmmmm. Da es eisklettermäßig immer schlechter aussieht, steht mein Kommen inzwischen auf der Kippe.
Es ist einfach zu warm.
Eisgeräte werde ich nicht mitnehmen. Als risikoarme Eiskletter-Variante würde sich vielleicht erst Eis essen und dann klettern anbieten
-
Hmmmmmm. Da es eisklettermäßig immer schlechter aussieht, steht mein Kommen inzwischen auf der Kippe.
Es ist einfach zu warm.
-
So,
ich habe jetzt den Wirt vom Hospitz erreicht. Sofern nicht die Plätze im Restaurant durch die eigenen Gäste belegt sind dürfen wir da auch rein und essen/trinken. Zum Zelten selbst hat er nichts gesagt, aber da es eh offenes Gelände ist gilt wie auch bei allen anderen Treffen: es hat noch nie einer sich beschwert, also auf.
Aber wie immer gilt: nutzt das Klo unten am Parkplatz. Ich will da keine Hinterlassenschaften oder sonstigen Dreck vorfinden, denn das sieht unschön aus und entspricht auch nicht dem, was wir uns hier im Forum als umweltverträglich ansehen.
Die Koordinaten, die wir uns da herausgepickt haben, ist die Fläche oberhalb/neben dem Parkplatz

Beim Parken bedenken: zumindest ein grösserer Teil des Parkplatzes ist für das Hotel reserviert. Also ausladen und Auto woanders abstellen. Es hat noch diverse Parkbuchten die Strasse entlang. Notfalls muss man eben noch 100-200m mit Ski wieder zurück gehen.
Ich komme erst am Freitag abend, da ich bis einschliesslich Donnerstag noch in München bin, bleibe dann aber sicher bis zum Schluss.
Alex
-
Ich kann eigentlich erst am Freitag ab 1330 in Karlsruhe losfahren - außer, ich werde am Donnerstagabend akut tiefenkrank und muß mich bei Höhenluft auskurieren
Für die Rückfahrt am Mo (bzw. noch später?
) könnte ich mir freinehmen.
-
Ich bin vorher bis Donnerstag abend/Freitag morgen auf der Tuoi-Hütte zum Skitouren. Ich muss daher mit dem Auto nur ca. 1 Stunde von Guarda rüber zum Julierpass fahren.
Am Montag fahre ich allerdings nach Göttingen zurück, daher will ich schon morgens los...
-
Puh, fahrt Ihr über Nacht?
Mein Plan war, am Freitag gegen 6 Uhr loszufahren und zwischen 13 und 14 Uhr anzukommen.
Würde da an EF, SHL, WÜ, SW, UL vorbeifahren.
-
@Mitfahrgelegenheiten:
Zitat von flyingscot Beitrag anzeigenIch werd voraussichtlich Donnerstag abend oder Freitag morgens eintreffen. Montag morgens werde ich mich auf die lange Heimreise begeben...Ich plane auch Donnerstag loszufahren, komme aber wahrscheinlicher erst am Freitag am Pass an.Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenIch werde vermutlich
Komme an K, FFM/MZ, KA, S, SG, ... vorbei
Rückfahrt auch je nach Tourenverhältnissen Montag früh oder spät.
-
Ich werde vermutlich nicht eisklettern, könnte aber noch 4 Eisschrauben beisteuern.
Jeweils 16 cm lang, ohne Expresshebel, russisches Titan. Sachverständige wissen, daß die mehr taugen als französisches Aluminium - auf Verlangen kann ich aber gerne ein СЄ-Zeichen (mit kyrillischen Buchstaben) eingravieren.
-
Ich bringe mit (inkl. persönlicher Ausrüstung)Zitat von macroshooter Beitrag anzeigenEine Frage an die am Eisklettern interessierten Teilnehmer:
Welches Material könnt Ihr mitbringen (persönliche Ausrüstung nicht mitgezählt).
7 Eisschrauben
2x50m Halbseile (genau genommen haben die 53m)
Reepschnüre >10m
div. Exen und Bandschlingen, auch ggf. für Standplatzbau
2 Eisgeräte
2 Gurte
div. Karabiner, Schrauber usw.
2xATC guide
1xSteigeisen
Ich werd voraussichtlich Donnerstag abend oder Freitag morgens eintreffen. Montag morgens werde ich mich auf die lange Heimreise begeben...
-
Mach Dir keine Pläne um mich, ich bin bestenfalls Sonntag da..Aber so was wie Mehrseillängen oder WI4 geht eh nicht.Zitat von macroshooter Beitrag anzeigenVega, Du bist nur Freitag Abend bis Sonntag da? Dann ginge Eisklettern deinethalben nur Sa und So und meine Frage hätte sich beantwortet.
kms klettert auch, aber ob er Lust dazu hat, kann nichts dazu sagen. Ski fahren ist bekanntlich auch was ganz, ganz tolles
.
-
Der iceman hätte hübsch vorsteigen können.
Ich weiß nicht so recht, was besser ist: Freitag Anreise und Montag Abreise. Oder Sonnabend Anreise und Dienstag Abreise?
Wann werden die meisten da sein?
Vega, Du bist nur Freitag Abend bis Sonntag da? Dann ginge Eisklettern deinethalben nur Sa und So und meine Frage hätte sich beantwortet.
-
Hi,Zitat von Vegareve Beitrag anzeigenStimmt, Iceman und Ulrike wollen sicher eisklettern gehen. Seil und Schrauben kannst auch von uns bekommen.
so wie es ausschaut kommen wir erst So an,haben aber ab Mo dann eh 14 Tage Urlaub und bleiben in der Ecke.
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenNach meinem Kenntnisstand gibt's noch mindestens zwei weitere potenzielle Eiskletterer und Seil-Einhänger im Interessentenkreis (damit meine ich solche, die im Zweifel auch lieber Eisklettern als Tourengehen
). Allerdings haben die eigentlich andere Ziele und kommen nur zum ods-Camp, wenn in Tirol kein Eis ist...Also ich hab' damit nicht iceman gemeint.Zitat von macroshooter Beitrag anzeigenDer iceman hatte sich ja auch angemeldet. Ist er zufällig derjenige, der sich nun doch nach Tirol verkrümeln wollte.? Weiß das jemand?
Und den jetzigen (...) Eisverhältnissen nach werden meine Bekannten wohl nicht zum Julierpass kommen.