[mal wieder] Sichern mit Autotubern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

    Ich glaube, dass mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Grigri, Smart, revo etc sind perfekte Geräte für's Sportklettern im Klettergarten oder Halle.

    Für's Alpinklettern finde ich die Weiterentwicklungen wie Smart Alpine etc zu umständlich und verwirrend. Da ist der Tube mit Öse (BD Guide oder Petzl Reverso) ideal

    Und ich stimme alpinkletterer zu, wenn es um HMS geht. Aber nur auf kurzen Abschnitten, z.B. Graten und dann auch nur "ohne Ablassen"
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen werden.

      Grigri, Smart, revo etc sind perfekte Geräte für's Sportklettern im Klettergarten oder Halle.

      Für's Alpinklettern finde ich die Weiterentwicklungen wie Smart Alpine etc zu umständlich und verwirrend. Da ist der Tube mit Öse (BD Guide oder Petzl Reverso) ideal

      Und ich stimme alpinkletterer zu, wenn es um HMS geht. Aber nur auf kurzen Abschnitten, z.B. Graten und dann auch nur "ohne Ablassen"
      Stimmt. Das sind alles eigene Sportarten mit eigenen Gesetzesmäßigkeiten. Aber was wenn der Hallenkletterer mal den Fels und das Alpine ausprobieren möchte? Umlernen? Tut doch keiner. Ich ja auch nicht..Und am Grat NIE sichern. Zeitgleiches Gehen an 10 m Schlappseil. Jeder kann ja auf der anderen Seite runterspringen

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

        Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
        Wie auch. Du zählst zu den vielen "Mitläufern" im Klettergeschäft, die meinen, jeder "Fortschritt" ist must have und meinen Ahnung vom klettern zu haben, wenn man Begrifflichkeiten nachplubbert..
        Du scheinst mich ja bestens zu kennen Hattest du nicht eigentlich neulich versprochen, das Forum mit deinen Beiträgen zu verschonen?

        Kommentar


        • surferin
          Erfahren
          • 14.03.2015
          • 260
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

          Danke, Teilzeitabenteurer und opa.
          Hanuman, bin gespannt auf deinen Bericht!
          @alpinkletterer, solang du mit modernerer Ausrüstung kletterst als der hier, finde ich die Grenze, ab der du dich über Neuerungen herablassend äusserst, ziemlich willkürlich.

          Ich versteh dein Argument, dass durch immer bessere Technik ein falsches Gefühl der Sicherheit entstehen kann. Dennoch überwiegen (wie eben beim Auto auch) aus meiner Sicht die Vorteile.

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

            Zitat von surferin Beitrag anzeigen
            ... als der hier, ....
            den braucht man gar nicht sichern, der hat doch ne leiter!

            wenn ich das alles so les bin ich echt froh, dass ich noch nie in der halle war. aber im gegenzug werd ich mir jetzt mal das treiben dort ansehen. ich bin über hms und 8er nie hinausgekommen, hab nie was vermisst. und mit 8er mein ich nicht uiaa, sondern das teil zum sichern.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • surferin
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 260
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

              stimmt. Vielleicht als Alternative zum Grigri mal probieren?

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                den braucht man gar nicht sichern, der hat doch ne leiter!

                wenn ich das alles so les bin ich echt froh, dass ich noch nie in der halle war. aber im gegenzug werd ich mir jetzt mal das treiben dort ansehen. ich bin über hms und 8er nie hinausgekommen, hab nie was vermisst. und mit 8er mein ich nicht uiaa, sondern das teil zum sichern.
                Achter, schluck. Ein Tuber kann dagegen alles besser und sicherer. Achter sieht man zum Glück kaum noch beim Sichern, und wenn dann bei Leuten, die mit voller Überzeugung das Teil auch zum Nachsichern benutzen Die Bremskräfte sind schon ziemlich gering beim Achter.

                Kommentar


                • surferin
                  Erfahren
                  • 14.03.2015
                  • 260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                  Achter = Sichern mit Halbmastwurf?

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Das sind alles eigene Sportarten mit eigenen Gesetzesmäßigkeiten. Aber was wenn der Hallenkletterer mal den Fels und das Alpine ausprobieren möchte? Umlernen? Tut doch keiner.
                    Umlernen ist schon möglich, aber ich finde/fand es auch gut, zuerst in einem halbwegs sicheren Ort (wie der Halle) Sachen in Ruhe zu lernen, als zum ersten Mal irgendwo alpin, wo die objektiven Gefahren überwiegen, man mit seinem Partner schwerer Kontakt hat etc. mit einem neuen Gerät zu hantieren.
                    Naja, alles geht, irgendwie.

                    edit: ich bin aber schon froh, den doch ziemlich überholten Achter gar nicht gelernt zu haben, sondern direkt nach dem HMS einen Guide zu haben .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • surferin
                      Erfahren
                      • 14.03.2015
                      • 260
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                      Warum sollte keiner umlernen wollen? Man muss ja eh einiges dazulernen (umbauen, evtl. MSL-Stanbau etc). Warum dann nicht sich an ein anderes Sicherungsgerät gewöhnen. Wenn man mit dem Autotuber gut geschult ist, ist das m.E. auch kein Sicherheitsrisiko, da ja die entscheidenden Bewegungen (korrigert mich) die gleichen sind (Bremshand unten). Beim Ausgeben ist es dann einfacher mit dem Tube. Vom Grigri aus kenne ich mich nicht aus, wie da die Umstellung ist.

                      Kommentar


                      • surferin
                        Erfahren
                        • 14.03.2015
                        • 260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                        Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                        Achter = Sichern mit Halbmastwurf?
                        Google ist mein Freund.
                        Ok den kenn ich nur zum Abseilen, aber beim SAC haben sie mir das Sichern mit Halbmastwurf/Karabiner beigebracht und erklärt, dass das super wichtig ist, weil man sein Sicherungsgerät ja am Fels verlieren kann.

                        Kommentar


                        • Schoenwettersportler
                          Erfahren
                          • 08.07.2016
                          • 427
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                          wenn ich das alles so les bin ich echt froh, dass ich noch nie in der halle war. aber im gegenzug werd ich mir jetzt mal das treiben dort ansehen. ich bin über hms und 8er nie hinausgekommen, hab nie was vermisst. und mit 8er mein ich nicht uiaa, sondern das teil zum sichern.
                          Mach das mal. Ich denke, der "Reisebericht" könnte sehr unterhaltsam zu lesen werden. Würde mich freuen.
                          Den Achter würde ich aber wirklich mal entsorgen, insbesondere zum Sichern. Die schlechte Bremskraft ist ja schon angesprochen worden. Da bist du (nach gegenwärtiger Fachmeinung und die Argumente sehen für mich extremst überzeugend aus) mit HMS besser beraten.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Zur Sicherheit gehört m.M.n. nicht nur, im Fall des Falles dicht zu machen. Dazu gehört auch flüssige Seilausgabe. Subjektiv hatten bislang viele von denen, die mit irgendwelchen Automaten ankamen damit immer wieder, teils massive Schwierigkeiten.
                            Geht mir ähnlich. Ich lasse mich gerne von kompetenten Partnern mit nem ATC sichern und finde es bei einem weniger kompetenten Partner mit MegaJul bzw. Smart regelmäßig lästig, wenn ich beim Clippen kein Seil bekomme oder nur ruckelnd.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • surferin
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 260
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                              Aber den Achter kann man doch draussen noch brauchen. Man kann noch ne Prusik benutzen. Oder?

                              Kommentar


                              • TeilzeitAbenteurer
                                Fuchs
                                • 31.10.2012
                                • 1416
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Achter, schluck. Ein Tuber kann dagegen alles besser und sicherer. Achter sieht man zum Glück kaum noch beim Sichern, und wenn dann bei Leuten, die mit voller Überzeugung das Teil auch zum Nachsichern benutzen Die Bremskräfte sind schon ziemlich gering beim Achter.
                                Solange die Bremskräfte ausreichen, dass es den Sicherer anhebt, sollte das doch genügen. Man sichert ja nicht über einen Fixpunkt. In meiner Anfangszeit hab ich auch mangels besseren Wissen mit Achter gesichert. Das hat funktioniert, wobei da auch praktisch keine unerwarteten Stürze passiert sind. Das Risiko beim Achter sehe ich eher darin, dass er bei ungünstiger Belastung den Verschluss des Karabiners aufhebeln kann. Dafür reichen relativ geringe Kräfte

                                @surferin
                                Mit Achter ist sowas hier als Sicherungssetup gemeint
                                Wegen der geringen Bremskräfte und der oben beschriebenen Problematik wird sowas seit Jahren aber eigentlich nur noch von der "haben wir schon immer so gemacht, ist noch nie ein Problem gewesen"-Fraktion verwendet.

                                Edit: Zum Abseilen ist das Ding schon okay, allerdings war es mit Aufkommen des Tubers überflüssig, ein extra Gerät zum Abseilen mitzunehmen. Beim Canyoning o.ä. wird oder wurde er zumindest noch deutlich länger verwendet.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                  Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                  Achter = Sichern mit Halbmastwurf?
                                  achter = sichern mit abseilachter. der gesamte "alte" bekanntenkreis inklusive meiner wenigkeit hat viele, viele jahre lang problemlos und ohne durch dadurch verursachte unfälle mit achter gesichert. zum bequemeren seilausgeben teilweise auch mit seil um den karabiner statt um die acht. in letzter zeit hat es sich tatsächlich ergeben, dass alte bekannte von früher als "wiedereinsteiger" plötzlich wieder mit achter beim klettern aufgetaucht sind. solange ich gefühlt von der sturzgrenze weg bin, bin ich durchaus tolerant in der frage, wie ich gesichert werde, bin da nicht so der prinzipienreiter (bei den kindern schon!). man sollte allerdings schon bedenken, dass zu zeiten der hauptverbreitung des achters die seile noch ein bisschen dicker waren.

                                  Kommentar


                                  • surferin
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2015
                                    • 260
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Geht mir ähnlich. Ich lasse mich gerne von kompetenten Partnern mit nem ATC sichern und finde es bei einem weniger kompetenten Partner mit MegaJul bzw. Smart regelmäßig lästig, wenn ich beim Clippen kein Seil bekomme oder nur ruckelnd.
                                    Man muss aber denk ich Gleiches mit Gleichem vergleichen. Klar sollte man mit seinem Gerät umgehen können. Ich lass mich lieber sichern von einem Anfänger mit Autotuber als mit normalem Tuber.

                                    Kommentar


                                    • surferin
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                      Teilzeitabenteurer, ist eine der Varianten besser oder schlechter?
                                      Das Teil kenne ich nur zum Ablassen (oder heisst das Abseilen? wenn der Kletterer sich selber runterlässt). Ist doch bestimmt in den Hallen verboten

                                      Kommentar


                                      • TeilzeitAbenteurer
                                        Fuchs
                                        • 31.10.2012
                                        • 1416
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                        Da haben sich mein Edit und deine Antwort jetzt überschnitten. Als Pluto noch ein Planet war, hat man sowas auch zum Sichern verwendet.
                                        Ich weiß nicht, ob es in der Halle verboten ist, sich abzuseilen, aber es ist in aller Regel nicht nötig

                                        Kommentar


                                        • deralpinkletterer
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 08.04.2018
                                          • 358
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [mal wieder] Sichern mit Autotubern

                                          Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                          Warum sollte keiner umlernen wollen?
                                          Weil zwischen Theorie (deine rhetorische Frage) und der Praxis Welten liegen. Das ist wie mit keiner geht zu Mc öffentlich oder liest die Bild..der Mensch isst ein Gewohnheitstier.

                                          Die 1er Schüler lernen natürlich fleißig um..

                                          @Teilzeitabenteurer
                                          Hab' das auf'n "kann ein Sonntag schöner sein" Fred bezogen. Da darf man keine Berichte posten ohne Fotos. Und nur auserwählte "dürfen" dort wöchentlich posten. Ohne zu Langweilen...versteht sich.
                                          Aber wenn Du mit einer Portion Wahrheit/Selbstkritik nicht klarkommst, halte auch ich hier in diesem fred die Schnauze. Soll ja der Sonntag schöner werden..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X