Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    OT:

    Dass die nicht gesund sind, glaube ich gerne. Ich bin zwar von der Beweglichkeit und vom Fitnessgrad dazu in der Lage, aber die Geräusche, die dabei aus meinem Knie kommen, überzeugen mich schnell davon, das nicht häufiger zu tun
    OT: Oh Schreck, bei meinen armseeligen Versuchen sie auszuführen, hat es auch erstmal geknackt – auf beiden Seiten reproduzierbar.
    Nein.

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1792
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      OT: Oh Schreck, bei meinen armseeligen Versuchen sie auszuführen, hat es auch erstmal geknackt – auf beiden Seiten reproduzierbar.
      Dann fehlt es Dir an Kraft. Diese Pistols sollten eigentlich eine Gleichgewichtsübung sein für solche Leute, die erhebliche Kraftreserven darüber hinaus (Kniebeugen beidseitig mit min. dem doppelten Eigengewicht) haben. Wenn man sich hingegen passiv in die Bänder am Knie zu hängen versucht, (was prinzipiell möglich ist) dann sind Geräusche nicht zu vermeiden, und ja, das ist hochgradig ungesund.
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • Schoenwettersportler
        Erfahren
        • 08.07.2016
        • 427
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
        Nochmal: Kondition ist fast noch wichtiger als Skitechnik.
        Und nochmal: Als jemand der mehr als eine Skitour gemacht hat sage ich, Skitechnik ist durch nichts zu ersetzen. Bei schlechter Kondition geht man halt kürzere oder flachere Touren oder dreht um. Aber es ist müßig, ständig darüber zu debattieren zumal es der Großteil auch eher mit der Technik als mit der Kraft hält...

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          OT: Sind das diese Pistol Squats?
          OT: Nein (aber die kann ich auch nicht, gerade ausprobiert). Hier runterscrollen bis zur ersten Übung, diagonal stretch. Wozu das gut sein soll, keine Ahnung, bei Skigymnastik oder in meiner Physiotherapie ist mir so was noch nicht vorgekommen. Ausfallschritt reicht eigentlich, ich kann beim besten Willen das rechte Bein nicht gestreckt halten.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
            Und nochmal: Als jemand der mehr als eine Skitour gemacht hat sage ich, Skitechnik ist durch nichts zu ersetzen. Bei schlechter Kondition geht man halt kürzere oder flachere Touren oder dreht um. Aber es ist müßig, ständig darüber zu debattieren zumal es der Großteil auch eher mit der Technik als mit der Kraft hält...
            Mein Sätzchen übertreibt ja bewußt, um die Notwendigkeit sehr solider Kondition zu betonen.
            Natürlich ist die Skitechnik durch nichts zu ersetzen.
            Aber ohne ausreichend gute Kondition muß man sich u.U. gar nicht mehr mit Skitechnik beschäftigen - man kommt nicht mit genug Kraftreserven an, um an eine Abfahrt, die den Namen verdient, auch nur denken zu können.
            Das kann auch, wie bei mir, bei einem moderaten Aufstieg passieren.

            Als Anfänger kann man mangels Erfahrung und damit Vergleich gar nicht einschätzen, ob diese Tour für einen zu schaffen oder schon zu viel. Auch der Bergführer kann das nicht für einen wissen.
            Die Skitechnik beherrschen heißt ja auch die Kraft haben zu müssen, sie umzusetzen.
            Ich habe ja in meiner verzweifelten Lage am Berg mit Becks (meinem Retter) ja durchaus gewußt, da gut gelernt, wie meinen Körper und die Skier jetzt zu bewegen. Aber ich konnte aus Kraftlosigkeit nichts von beiden bewegen bzw. extrem mühsam. Auf Skier, mit Becks massiver Unterstützung und Anleitung, kam ich ja dann noch nur runter.

            Kondition, Skigymnastik muß genau so viel Aufmerksamkeit gewidmet werden wie der Skitechnik.
            Ich hörte ja auch auf dem Lift in den Dolomiten neben mir eine junge Frau jammern: „Oh, meine Knie sind kaputt!“.
            Ich, der vielleicht doppelt so alt wie sie und sehr wahrscheinlich weitaus weniger Ski überhaupt als sie gefahren (gerademal eine handvoll Tage!), hatte auch am letzten Skitag keine schmerzenden Knie. Und ich bin sehr viel gefahren. Andere erholen sich ja noch in den Hütten bei Weib und Gesang, da ich nur, weil mein Mitfahrer das wollte, vorwiegend holte mich nur der Lift von der Piste und setzte mich da auch wieder ab. Und weiter ging die Fahrt! (Wenn man nicht in Bergnähe lebt, hat man begrenzte Möglichkeiten…)
            Wie war das ohne schmerzende Knie möglich, nach drei Skitagen (einer davon Kurs) zuvor auf der Skiarena Silbersattel? Ich würde vermuten, weil ich ein halbes Jahr sehr kontinuierlich fleißig Skigymnastik gemacht.
            U.a. diese Übung erwies sich als sehr effektiv. Am Anfang schaffte ich das dreimal und brach zusammen. Zum Schluß konnte ich das hundertmal auf beiden Beinen ohne sehr erschöpft zu sein.

            Daher zum wiederholten Male in Kurzform: Technik braucht Kraft
            Zuletzt geändert von Pseudemys; 04.04.2018, 17:11.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5867
              • Privat

              • Meine Reisen

              OT: Ich habe lange gezögert ob ich mich hier einschalte. Ich habe es mit letztes Jahr gespart zum Wintertreffen zu fahren weil zum einen in der Studentenkasse nicht unendlich Geld war und zum anderen habe ich auch erst vor einigen Jahren skifahren gelernt und obwohl mich in Skigebieten nur noch wenig schocken kann --- wenn man mal davon absieht in welchem Zustand manche Leute ski fahren --- (auf so Sachen wie Gran Risa habe ich keine Lust obwohl ich sie wohl besser runter komme als die meisten, die die sonst fahren ;) ), ich schon mit unter 10 m Sichtweise ski gefahren bin (da wird man im übrigen quasi Seekrank, sprich es dreht sich alles), durch knietiefen Sulz gesurft, den Winterberger Haufenslalom gemeistert, im Sommer im Gewitter gesessen usw.. habe. Ich bin mir jedoch nicht sicher wie ich Bruchharsch runter stolpern würde und sich meine Powder Erfahrungen darauf begrenzen mal zwischen den Pisten durch zu fahren. Und mit den Tourenski bin ich bisjetzt nur Skipisten auf und runter gerannt. Mit 8000 km im Rad und einige Hundert km skaten pro Jahr bin ich auch halbwegs fit. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu pessimistisch. Naja und dieses Jahr habe ich mir aus beruflichen Gründen gesagt: Kein Ski ;) . So schnell werde ich mich auf jeden Fall jetzt nicht zum Wintertreffen wagen.

              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
              Daher zum wiederholten Male in Kurzform: Technik braucht Kraft
              Nein! Die Kraft brauchst du erst wenn du an der Grenze deiner technischen Fähigkeiten fährst. Seih es weil du ballern willst wie verrückt oder weil die Piste für dich anspruchsvoll ist.

              Wenn du dich beim Skifahren halbwegs in der Komfortzone bewegt brauchst du kaum Kraft und Kondition/Ausdauer. Das wirst du auch noch merken und wenn man sich das Gelände anschaut wodurch die üblichen Skitouren so gehen so ist das für gute Skifahren --- also nicht mich --- und Normalbedingungen kein Hexenwerk. Wenn man sich also im Aufstieg nicht komplett erledigt und garnicht wieder regeneriert kommt man in einem Gelände das man sicher beherscht sicher runter. Ich wüsste jedoch ehrlich gesagt garnicht --- zu Leistungssportzeiten war das anders --- ob ich mich noch so kaputt machen könnte, dass ich danach keinen Idiotenhügel mehr runterrutschen kann.
              Zuletzt geändert von ApoC; 04.04.2018, 18:14. Grund: Fehler gefunden...

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                OT:
                Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                Daher zum wiederholten Male in Kurzform
                Pseudemys, nimm es bitte als eine sehr freundliche und wohlwollende Bitte an: absolute Berganfänger wie Du sollten zunächst mal keine Ratschläge, keine Empfehlungen, keine Fazite schreiben. In einem anonymen Forum ist zwar jeder dazu frei, aber es kommt einfach nicht gut an. Und wer nicht ganz genau weiss, was Du meinst, kann schnell die falschen Rückschlüsse ziehen.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  OT: @Vegareve

                  Sicher, aber aus meiner Erfahrung als blutiger Anfänger kann man kaum einen falschen Schluß ziehen - „schlimmstenfalls“ zu viel für die Kondition tun. Man müßte, mich geradezu idiotisch mißverstehend, es sehr bis zum Herzschlag übertreiben!
                  Aber wer macht das denn.



                  @ApoC

                  Bedenke: Du bist sportlich sehr aktiv neben dem Skifahren, Deine Kondition wird sehr gut sein.
                  Daher brauchst Du natürlich weitaus weniger Kraft als ich blutiger Anfänger beim Skifahren, der auch noch deutlich älter.
                  Deine Technik wird besser sein, womit auch weniger Krafttaufwand nötig.
                  In dem Maße, wie ich die Technik souveräner beherrsche, wird dann wohl auch bei mir allmählich der Kraftaufwand geringer.
                  Aber ich werde auch immer gegen die Jahre ankämpfen müssen, damit von vornherein mehr Einsatz zeigen müssen als ein Siebzenjähriger.
                  Übrigens: Solche Ortovox-Trainingsempfehlungen sind wohl auch nicht aus der Luft gegriffen!
                  Kraft braucht es schon, und reichlich, und Du hast sie halt schon reichlich, womit sie für Dich selbstverständlicher. Du wirst alles mit weniger bewußt erlebtem Kraftaufwand machen können als der nicht so Trainierte.
                  Zuletzt geändert von Pseudemys; 04.04.2018, 18:35.
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29048
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                    Sicher, aber aus meiner Erfahrung als blutiger Anfänger
                    Erster Schritt zur Erkenntnis:
                    Akzeptiere, dass Du einfach keine Erfahrung hast.

                    Jahrzehnte Zurückliegendes... noch nie im Winter gezeltet... mit sämtlicher Camping-, Ski- und Bergauswüstung absolut unvertraut... folglich Viertelstundenlang mit Kleinigkeiten beschäftigt... ein oder zwei Tage Skischule... ein missglückter Versuch, im Gelände über einen beschneiten Ziehweg überhaupt nennenswert hinauszukommen geschweige denn alpines Gelände zu berühren...
                    --> da ist gar keine Erfahrung, nirgends!

                    Du kannst Dir das schön reden, aber damit verstellst Du Dir IMHO jegliches Verständnis und auch eventuell mögliche Fortschritte.

                    Daher brauchst Du natürlich weitaus weniger Kraft als ich blutiger Anfänger beim Skifahren, der auch noch deutlich älter.
                    Da sieht man dies direkt: Du hältst an Fehlurteilen fest, womöglich weil sie Dir schmeichelhafter erscheinen.

                    --
                    OT: Nicht das ich falsch verstanden werde, Du darfst Dich hier nach Herzenlust ausbreiten.
                    Aber wenn ich Du wäre, würde ich peinlich berührt schweigen statt meine fehlende Kompetenz zur Schau zu stellen. Nichts für ungut.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Lernen kann man ja nur, wenn man Einschätzungen mitteilt, natürlich auch auf das Risiko hin falsch zu liegen.
                      Und das werde ich bei meiner extrem geringen Erfahrung unvermeidlich da und dort, wohl sogar sehr oft.
                      Korrigiert können nur gemachte Äußerungen. Das Schweigen ist nicht korrigierbar.

                      Liege ich falsch, so lasse ich mich sehr gerne korrigieren - nur zu! So lernt man! Nur so. So auch ich.
                      Wenn ich widerspreche, dann nicht aus Eitelkeit oder Überheblichkeit (klang so an), das wäre wirklich peinlich.
                      Sondern, weil mich eine Einschätzung nicht überzeugt. Dabei kann es sein, daß ich richtig wie auch völlig falsch liege. Z.B. weil mir Erfahrung da und dort fehlt.
                      Das kann nur festgestellt werden, wenn man Einschätzungen zur Diskussion stellt.

                      Eine fehlende Kompetenz kann ich nun wirklich nicht zur Schau stellen - ich habe auf diesem Gebiet ja nicht die allergeringste.
                      Ich kommentiere nur das Erlebte und Empfohlene, mache mir meinen Reim darauf. Dabei kann ich richtig wie falsch liegen. Das mit fehlender Kompetenz zur Schau stellen gleichzusetzten, irritiert mich - wo nichts ist kann nichts sein. So auch bei mir.
                      Nocheinmal:
                      Ob ich richtig oder falsch liege, kann nur festgestellt werden, wenn ich mich äußere und daraufhin ggf. korrigiert werde.
                      Ich handle dabei nach bestem Wissen und Gewissen.
                      Und das Wissen ist noch kläglich. Ich will es aber mehren. Dazu muß ich aber den Mund aufmachen. Anders geht das niemals!
                      „Bescheiden“ Schweigen wäre dumm. Ich gewinne nichts, will doch aber. Und habe ja dank der Diskussion hier ja schon!
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Reden macht einen nicht zum Bergsteiger, egal ob richtig oder falsch.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Meerlie
                          Gerne im Forum
                          • 31.05.2016
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Pfff, ich bin schon bei der ersten Übung, diagonal stretch, komplett gescheitert. Ich weiss nicht, für wen dieses Training ist, aber ohne ärztliche Überwachung werde ich es nicht mehr probieren .
                          Also, ganz so schwer ist diese Übung doch nicht? Ich habs grad probiert und komm zwar - ohne aufwärmen - nicht ganz mit der Hand bis zur Ferse (fehlen ein paar Zentimeter, müsste da mehr üben), aber kann sonst keine Schwierigkeit erkennen? Wo ist das Problem? Mach ich etwas falsch oder du?
                          Ich mach viel Yoga, das trägt natürlich zur Dehnung bei und bin auch sonst sehr gelenkig. Kann mir aber gut vorstellen, dass nicht alle Menschen so "biegsam" sind.

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Zitat von Pseudemys;1663437
                            Liege ich falsch, so lasse ich mich [I
                            sehr gerne[/I] korrigieren - nur zu! So lernt man! Nur so. So auch ich.
                            Wenn ich widerspreche, dann nicht aus Eitelkeit oder Überheblichkeit (klang so an), das wäre wirklich peinlich.
                            Sondern, weil mich eine Einschätzung nicht überzeugt. Dabei kann es sein, daß ich richtig wie auch völlig falsch liege. Z.B. weil mir Erfahrung da und dort fehlt.
                            Das kann nur festgestellt werden, wenn man Einschätzungen zur Diskussion stellt.
                            Tja, ich finde, Apoc hat das sehr schön auf den Punkt gebracht:

                            Zitat von Apoc
                            Ich wüsste jedoch ehrlich gesagt garnicht [..] ob ich mich noch so kaputt machen könnte, dass ich danach keinen Idiotenhügel mehr runterrutschen kann.
                            Ich hab dich nicht fahren sehen. Ich habe mir aber das Gelände angeschaut (war in der Karwoche vor Ort). Es liegt nicht an der Kondition. Das kannst du glauben oder nicht. Du kannst jede Woche 100 km Laufen, es wird dir nichts helfen. Es liegt nicht am Alter (es gibt wirklich alte Leute, die sehr gut Skifahren). Es liegt einzig und allein an fehlender Technik. Und die kann natürlich nach zwei Tagen nicht da sein. Es ist einfach noch kein Meister vom Himmel gefallen. Selbst wenn du das Jahrhunderttalent im Skifahren wärst, nach zwei Tagen ist einfach nichts mit vernünftigen Geländeabfahrten. Komisch, dass dir das JEDER hier genau so sagt. Willst du Skitouren gehen und da irgendwie flüssig runter kommen, dann gibt es nur einen Weg: Skiunterricht nehmen und vernünftig Skifahren lernen. Danach sieht man weiter.

                            PS: Zum Thema Kraft, das korreliert bei mir sehr stark mit der Fahrweise (wurde ja auch schon gesagt). Nach einem Freeride-Tag mit Gas brennen mir auch die Oberschenkel und ich freue mich auf mein Bett. Aber einen normalen Hang "sicher" runter kommen, das kostet fast keine Kraft. Und ich bin sicher nicht der beste Skifahrer vor dem Herrn.

                            Kommentar


                            • Meerlie
                              Gerne im Forum
                              • 31.05.2016
                              • 50
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Reden macht einen nicht zum Bergsteiger, egal ob richtig oder falsch.
                              Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Natürlich kann man sich im Vorfeld auch theoretisch damit auseinandersetzen und informieren, das ist auch gut so und ist Pseudemys auch anzurechnen. Aber bringen tut es letztlich nicht viel, nur die direkte persönlich erlebte Erfahrung bringt einen weiter. Und das braucht eben die entsprechende Zeit und vor allem die Erlebnisse, bei welchen man diese Erfahrungen sammeln kann. Die bekommt man nicht durch schreiben oder reden.
                              Vielleicht sollte Pseudemys einfach mal eine Tour - natürlich nur dort, wo er andere und sich selbst nicht gefährdet - ausprobieren. Ein anstrengender Anstieg und eine Abfahrt bei nicht so idealen Bedingungen (wie es ja eigentlich eher "normal" ist), würden da gleich viel relativieren und das eigene Können sehr deutlich vor Augen führen.
                              Bevor man das nicht erlebt hat, ist jede Diskussion überflüssig und verlorene Zeit. Für ihn und die hier Diskutierenden.

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                OT: So schnell werde ich mich auf jeden Fall jetzt nicht zum Wintertreffen wagen.
                                OT: wenn du schon ein paar skitouren gemacht hast, dann ist das doch kein problem. ich glaube nicht, dass irgendjemand jetzt plötzlich das wintertreffen zu was exklusivem für superbergsteiger umfunktionieren will

                                Zitat von Meerlie Beitrag anzeigen
                                Vielleicht sollte Pseudemys einfach mal eine Tour - natürlich nur dort, wo er andere und sich selbst nicht gefährdet - ausprobieren. Ein anstrengender Anstieg und eine Abfahrt bei nicht so idealen Bedingungen (wie es ja eigentlich eher "normal" ist), würden da gleich viel relativieren und das eigene Können sehr deutlich vor Augen führen.
                                Bevor man das nicht erlebt hat, ist jede Diskussion überflüssig und verlorene Zeit. Für ihn und die hier Diskutierenden.
                                darum gehts ja. das hat er gemacht, beim wintercamp. die diskussion ist jetzt eher, ob er an fehlender kondition oder an fehlender technik gescheitert ist.

                                pseudemys, natürlich braucht skifahren kraft. wer keine kraft hat, kann keine kurve machen, er kann nicht mal stehen. aber: so wenig kraft, dass man bei anständiger technik nicht die paar breiten hänge von deiner tour runterkommt, hat keiner, der vorher da hochgegangen ist. sonst macht man 5 min pause, dann ist man genügend regeneriert. vorausgesetzt, die technik ist gut genug.
                                kommt dazu: wer fit ist, aber keinerlei technik hat, kann es schaffen, oben am berg zu stehen und kaum noch runter zu kommen. wenn sich dann die wetterbedingungen verschlechtern, wirds gefährlich.
                                wer nicht fit ist, aber gute technik hat, kommt zwar vielleicht nicht hoch. er kehrt irgendwo unterwegs um. fährt dann gemütlich ab und geht ins restaurant. keine gefahr weit und breit.

                                technik über kraft!
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Wenn ich lange an meiner Technik feile (sprich übe übe übe) dann wird still und heimlich was passieren...

                                  Ich bekomme mehr Kraft ....

                                  Wenn Pseude also 2018 im Herbst anfängt in Tux einen 14 Tägigen Kurs zu machen.... Den Winter über Skifahren geht, hat er 2019 zum WT im Frühjah Haxen aus Stahl......

                                  ...ganz von selbst

                                  (Mit Youtube Videos und isometrischen Übungen wirds leider nicht klappen...)

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                    Und nochmal: Als jemand der mehr als eine Skitour gemacht hat sage ich, Skitechnik ist durch nichts zu ersetzen. Bei schlechter Kondition geht man halt kürzere oder flachere Touren oder dreht um. Aber es ist müßig, ständig darüber zu debattieren zumal es der Großteil auch eher mit der Technik als mit der Kraft hält...
                                    volle zustimmung. eine kleine ergänzung aus meiner sicht vielleicht noch. gibt schon ein paar dinge, die ich auch nicht so richtig kann und mit schrecken festgestellt habe, dass ich das wenige, was ich gekonnt habe, so langsam verlerne, seit ich nicht mehr zum skitourengehen komme: ski gleiten lassen statt anheben, ski immer schön flächig aufstellen, dass das fell gut greift, flüssige und runde ausführung der spitzkehre, im harten schnee bei schlechter spur sauber traversieren...

                                    auch bergauf ist kondition nicht alles. auch da hilft technik ganz ordentlich, körner zu sparen.

                                    Kommentar


                                    • Pseudemys
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.11.2013
                                      • 629
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Reden macht einen nicht zum Bergsteiger, egal ob richtig oder falsch.
                                      Das ist nun leider wirklich sehr töricht, niemand hat das ja schließlich behauptet!
                                      Lernen tut man aber durch Erfahrungsaustausch, und das geht schweigend nun mal nicht.
                                      Und natürlich muß dies durch Praxis dann ergänzt werden. Aber dazu sollte man vorher die beste Route zum Ziel kennen.
                                      Daher diese Diskussion.


                                      Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                      Tja, ich finde, Apoc hat das sehr schön auf den Punkt gebracht:

                                      Ich hab dich nicht fahren sehen. Ich habe mir aber das Gelände angeschaut (war in der Karwoche vor Ort). Es liegt nicht an der Kondition. Das kannst du glauben oder nicht. Du kannst jede Woche 100 km Laufen, es wird dir nichts helfen. Es liegt nicht am Alter (es gibt wirklich alte Leute, die sehr gut Skifahren). Es liegt einzig und allein an fehlender Technik. Und die kann natürlich nach zwei Tagen nicht da sein.[…]
                                      Das mag für Dich mit guter Kondition und solider Technik und andere erfahrene Tourengeher gelten!
                                      Man kann doch aber nicht von sich einfach auf andere schließen, wenn Können und Kondition so unterschiedlich.
                                      Da ich mit allergrößter Mühe angekommen war und dann kaum noch Kraft hatte, auf den Skiern sicher zu stehen (Becks ist Zeuge), muß das mit fehlender Kondition, Kraft in den Beinen, aus dem Flachland kommend in 2000 Metern sich zu befinden usw. zu tun haben und hier nicht mit unterentwickelter Technik.
                                      Das zu bestreiten, wo ich die Situation so ausführlich beschrieben habe, ist nicht nachvollziehbar und hier von mangelnder Technik als Ursache des Scheiterns zu schreiben, völlig unverständlich.
                                      Die Technik war natürlich außerdem mangelhaft nach zwei Skitagen, und da sie in diesem Falle (was ich mehr als einmal schrieb) wegen völliger Erschöpfung überhaupt nicht wirklich zu Anwendung kommen konnte, kann hier von ihr als Ursache des Scheiterns nicht gesprochen werden. Warum wird das ignoriert?
                                      Ich verstehe die Hartnäckigkeit nicht, diese simple Tatsache einfach zu würdigen.


                                      Technik vs. Kraft

                                      Ich wurde ja nun mehrmals gemahnt, die Notwendigkeit solider Technik nicht zu unterschätzen, weil ich die Notwendigkeit betonte, meine Kondition zu verbessern, was ja nach meiner Erfahrung seine Berechtigung ja nun wirklich hat - nicht nur für mich.
                                      Wenn ich von der Notwendigkeit vor allem schrieb, Kondition, Kraft deutlich zu verbessern, so heißt das ja nicht, daß ich nun der Überzeugung bin, meine Technik müsse nun nicht weiter entwickelt werden, was ja wirklich idiotisch wäre.
                                      Die muß natürlich auch deutlich verbessert werden - dazu braucht es aber ausreichend Kraft. Womit wir wieder bei der Notwendigkeit einer soliden Kondition wären, die mir einfach noch fehlt. Also, das sollte ich doch nun wirklich wissen.

                                      Ich hoffe, das etwaige Mißverständnis ist nun geklärt!
                                      Ansonsten: Wieder vielen Dank für die lebhafte Diskussion, von der ich ja nicht nur ich profitieren sollte.
                                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                      Edgar Allan Poe

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                                        .... muß das mit fehlender Kondition, Kraft in den Beinen, aus dem Flachland kommend in 2000 Metern sich zu befinden usw. zu tun haben und hier nicht mit unterentwickelter Technik.
                                        Das zu bestreiten, wo ich die Situation so ausführlich beschrieben habe, ist nicht nachvollziehbar und hier von mangelnder Technik als Ursache des Scheiterns zu schreiben, völlig unverständlich.
                                        scheint mir für alle, die sowohl technik als auch kraft haben, nicht unverständlich. natürlich braucht es auch bei guter technik eine gewisse kraft, diese technik umzusetzen. diese kraft ist aber minimal und die hat beinahe jedes kind über 3 jahren. ist die technik schlechter, dann muss mehr kraft her. natürlich hättest du dich besser geschlagen, wenn du waden wie bode miller oder lampi hättest. aber: besser geschlagen heisst noch langen nicht gut. hättest du nämlich waden wie claudia schiffer, aber bode millers technik, dann wärst du locker und elegant runter gekommen. jedenfalls alles, was du auch hoch gekommen wärst.

                                        ich hab auf der patrouille des glaciers im aufstieg derart gelitten, dass ich eine weile alle paar meter weinend eine pause gemacht habe. ich war kaputt, müde, kraftlos, es ging einfach beinahe nichts mehr. auf der nächsten abfahrt hab ich mich dann etwas erholt. weil abfahren wenig kraft braucht, wenn mans richtig macht.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2903
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          volle zustimmung. eine kleine ergänzung aus meiner sicht vielleicht noch. gibt schon ein paar dinge, die ich auch nicht so richtig kann und mit schrecken festgestellt habe, dass ich das wenige, was ich gekonnt habe, so langsam verlerne, seit ich nicht mehr zum skitourengehen komme: ski gleiten lassen statt anheben, ski immer schön flächig aufstellen, dass das fell gut greift, flüssige und runde ausführung der spitzkehre, im harten schnee bei schlechter spur sauber traversieren...

                                          auch bergauf ist kondition nicht alles. auch da hilft technik ganz ordentlich, körner zu sparen.
                                          Volle Zustimmung.

                                          Und deshalb bin ich der Meinung, dass man Vegareves Kriterien erfüllen sollte um am Wintertreffen teilzunehmen. Um die entsprechenden Grundkenntnisse zu erwerben, würde ich allerdings empfehlen, mit leichten Touren allein zu beginnen.

                                          Ich denke, wenn Pseudemys oder jeder andere Anfänger sein Tempo geht und umdreht, wenn es zuviel wird, wird er sich auf einer Spaziertour nicht völlig entkräften. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten anders erlangen sollte als durch im kleinen damit anzufangen. Sommerbergtouren bringen sicher auch mehr Bergkondition als Laufband Training.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X