Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

    Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
    - Die örtliche Sektion des DAV kontaktieren und deren Skitourenangebot sondieren. Das ist idR günstig, aber klar, fahren können muss man da auch.
    Das lohnt sich erst wenn die Bedingungen im Post 138 erfüllt sind. Gerade in einer solchen Gruppe muss man sich auf ähnlichem Niveau bewegen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Pseudemys
      Dauerbesucher
      • 20.11.2013
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

      OT: Vegareve, hast Du schon über die Eröffnung einer Skitouren-Schule nachgedacht bzw. darüber, in diesem Bereich zu arbeiten?
      Nach Deinen Beiträgen hier, die alles Wichtige zum Thema unerbittlich auf den Punkt bringen, müßtest Du ein vorzüglicher Lehrer und Führer sein.
      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

      Edgar Allan Poe

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2903
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

        Hi Pseudemys,
        Die andere Möglichkeit mit Skitouren zu beginnen, ohne erst viel Kondition aufzubauen oder Angst haben zu müssen, eine Gruppe zu behindern, ist es mit kurzen Spaziergehtouren anzufangen. Es gibt zahlreiche Winterwanderwege, die zu bewirtschafteten Almen führen, die über Forststraßen erreicht werden können. Normalerweise gibt es daneben noch eine Spur, die landschaftlich reizvoller durch den Wald führt. Die Abfahrt über die Forststraße ist zwar skifahrerisch fad, aber dafür einfach.

        Die Alm stellt ein lohnendes Ziel dar, es ist zwar nicht unbedingt leerer als in den Skigebieten, aber die anderen Leute sind halt auch aus eigener Kraft oben, was halt doch anders ist, als neben einem laufenden Lift den Berg hoch zu laufen.

        In deiner Thüringer Wald Heimat gibt doch vielleicht auch lohnende Spaziergänge, bei denen es nur etwa 300 bis 400 hm hoch geht.

        Wir können ja einen Faden mit schönen Spaziergehwintertouren zusammen stellen.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
          Hi Pseudemys,
          Die andere Möglichkeit mit Skitouren zu beginnen, ohne erst viel Kondition aufzubauen oder Angst haben zu müssen, eine Gruppe zu behindern, ist es mit kurzen Spaziergehtouren anzufangen. Es gibt zahlreiche Winterwanderwege, die zu bewirtschafteten Almen führen, die über Forststraßen erreicht werden können. Normalerweise gibt es daneben noch eine Spur, die landschaftlich reizvoller durch den Wald führt. Die Abfahrt über die Forststraße ist zwar skifahrerisch fad, aber dafür einfach.

          Die Alm stellt ein lohnendes Ziel dar, es ist zwar nicht unbedingt leerer als in den Skigebieten, aber die anderen Leute sind halt auch aus eigener Kraft oben, was halt doch anders ist, als neben einem laufenden Lift den Berg hoch zu laufen.

          In deiner Thüringer Wald Heimat gibt doch vielleicht auch lohnende Spaziergänge, bei denen es nur etwa 300 bis 400 hm hoch geht.

          Wir können ja einen Faden mit schönen Spaziergehwintertouren zusammen stellen.
          wobei ich schon finde, dass es ganz angenehm ist, die konidtion für das tourengehen vor dem winter aufzubauen, nicht erst bei winterwanderungen. im winter dann halt verstärkt an der technik arbeiten. habe es schon mal verlinkt, keine ahnung ob es was taugt, da nicht ausprobiert, aber vielleicht als anregung:

          https://www.ortovox.com/de/stories/p...trainingsblog/

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

            @opa + qwertzui

            Eure Vorschläge ergänzen sich ja gut, sicher muß man ganzjährig aktiv zur Verbesserung der Kondition sein - die Anforderung bei Touren ist schon sehr hoch: viel Kraft braucht der Aufstieg, und man muß dann noch viel haben für die nicht weniger anstrengende Abfahrt.
            Aber das vereinfachte Tourengehen ist ein sehr interessanter Vorschlag, um es nicht nur bei „Tockenübungen“ belassen zu müssen, wozu ich wieder in den Wald kommen muß.
            (In meiner Heimat Thüringer Wald war ich nur kurz, u.a. zum Ski-Kus, nach fast vierzig Jahren, bin da nicht mehr zu Hause, sondern auf dem platten Land. Strebe aber an, wieder in unmittelbarer Nähe des Schwarzwaldes zu leben, was Winteraktivitäten natürlich sehr vereinfacht.)
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

              Pfff, ich bin schon bei der ersten Übung, diagonal stretch, komplett gescheitert. Ich weiss nicht, für wen dieses Training ist, aber ohne ärztliche Überwachung werde ich es nicht mehr probieren .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1416
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Richtig. Wir drehen uns langsam im Kreis, es wurde wiederholt geschrieben, erst wenn man jede Art von Piste mit Leichtigkeit runterkommt, genug Kondition für Bergaufstiege hat und auch Bergerfahrung allgemein (starke Nerven, Orientierung, Wetter einschätzen, Selbsteinschätzung etc), erst dann kann man sich als Tourenanfänger ausprobieren.
                Dann gieße ich doch noch mal etwas Öl ins Feuer und verkünde, dass ich diverse Leute kenne, die Touren gehen und mindestens eins deiner Kriterien nicht erfüllen Das Niveau der Tour dem eigenen Können angepasst und schon kommt man auch mit weniger aus

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29048
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                  Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                  Dann gieße ich doch noch mal etwas Öl ins Feuer und verkünde, dass ich diverse Leute kenne, die Touren gehen und mindestens eins deiner Kriterien nicht erfüllen
                  Kennst Du auch jemanden, der alle drei Kriterien verfehlt und trotzdem Touren geht? Wie sehen diese ("angepassten") Touren aus?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                    Den angepassten Berg möchte ich, vor allem, sehen . Glaub mir, Teilzeitabenteurer, wir reden von verschiedenen Situationen .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                      Alle drei sicherlich nicht. Die, die nicht beliebig gut Ski fahren, sind bergerfahren genug und die weniger bergerfahrenen können zumindest Skifahren.
                      Sowas hier ist zum Beispiels recht beliebt: Link Bei der Länge relativiert sich auch die benötigte Kondition.
                      Es muss hier in der Gegend auch noch einige weitere Touren von dem Kaliber geben. Da ich selbst keine Skitouren gehe, kenne ich mich mit den Details aber weniger aus.

                      Edit: Ich glaube gerne, dass es sone und solche Touren gibt. Außerdem gehe ich durchaus davon aus, dass die Leute, die ich meine, nicht jede Tour gehen können, von der hier die Rede ist. Ich finde es allerdings etwas amüsant, was hier für Voraussetzungen angesetzt werden, ohne die man angeblich keine Skitour machen kann. Das erinnert etwas mich an das vielerseits beliebte Zitat, dass man ohne einen Halbmarathon laufen zu können keine Bergtouren machen kann.
                      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 04.04.2018, 14:24.

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                        Dann gieße ich doch noch mal etwas Öl ins Feuer und verkünde, dass ich diverse Leute kenne, die Touren gehen und mindestens eins deiner Kriterien nicht erfüllen Das Niveau der Tour dem eigenen Können angepasst und schon kommt man auch mit weniger aus
                        Als Anfänger kann man das Niveau der Tour und das eigene Können kaum sicher einschätzen - meine, wirklich sehr, bescheidene Erfahrung.
                        Selbst bei einer moderaten Tour wird es wichtig sein, Kraft für eine anspruchsvollere zu haben, also: Kraftreserven!
                        Damit auch diese noch entspannt und nicht mit den Verbrauch der allerletzten Kräfte absolviert werden kann, da andernfalls die Gefahr der Schinderei, im Extremfall des Zusammenbruchs (weiß, wovon ich rede…), besteht, wofür niemand der bei Sind und Verstand in die Natur geht.
                        Es muß ein Vergnügen bleiben, wenn es natürlich auch ein anstrengendes sein wird, aber eben souverän bewältigbar und nicht dabei aus dem letzen Loch pfeifend.
                        Das habe ich hier begriffen: Eine sehr gute Kondition ist in jedem Falle unabdingbar! (Und mit Ausdauer und Disziplin ja auch zu haben.)
                        Selbst auf einer moderaten Tour können unerwartete Schwierigkeiten im Gelände, durch das Wetter etc. entstehen - mit ausreichend Kraftreserven ist man immer auf der sicheren Seite, und da es immer auch um die Gesundheit, ja mitunter um das Leben geht, kann Sicherheit (an Kraft, Erfahrung etc.) im beschriebenen Sinne gar nicht genug gewürdigt werden.
                        Genug Invaliden, Tote etc, die das nicht beherzigt, gibt es wohl schon.
                        Im harmlosesten Falle macht man keine Touren mehr, was ja auch schon schade genug, wenn man es möchte, aber schlecht vorbereitet war.
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Kennst Du auch jemanden, der alle drei Kriterien verfehlt und trotzdem Touren geht?
                          also einen sehe ich sogar regelmäßig, jeden morgen, wenn ich in den spiegel schaue

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                            Vor dem Wintertreffen haben einige halt die Anforderungen (vielleicht) etwas heruntergespielt, einzelne Leute meinten ja, dass zwei Wochen Skipiste einem Anfänger reichen. Jetzt schlägt das halt aufgrund einschlägiger Erfahrungen in die andere Richtung aus. Das ist halt menschlich. Selbsteinschätzung ist halt generell schwierig und wenn man von der Aktivität keine Ahnung hat, ist es noch schwieriger. Es hat sich gezeigt, dass die vorherigen Beurteilungshilfen nicht ausreichend oder hinreichend waren. Jetzt liegt die Messlatte höher um auf Nummer sicher zu gehen. Die Wahrheit liegt wie fast immer irgendwo dazwischen. Wer selbst häufiger Touren unternimmt, kann ja ohnehin einschätzen, was er oder sie kann und muss auf die genannten Beurteilungshilfen nicht schauen.

                            PS:
                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            also einen sehe ich sogar regelmäßig, jeden morgen, wenn ich in den spiegel schaue
                            Das ist wieder die typische Opa-Tiefstapelei. Du kannst Skifahren und bewegst dich auch sonst.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Pfff, ich bin schon bei der ersten Übung, diagonal stretch, komplett gescheitert. Ich weiss nicht, für wen dieses Training ist, aber ohne ärztliche Überwachung werde ich es nicht mehr probieren .
                              ojeh - wie gesagt selbst nicht asuprobiert. stellt sich die frage, ob das training schlecht ist, oder....

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Alle drei sicherlich nicht. Die, die nicht beliebig gut Ski fahren, sind bergerfahren genug und die weniger bergerfahrenen können zumindest Skifahren.
                                Eben. Meine "Kriterienempfehlung" galt vor allem Pseudemys, sowie meine Empfehlung, die Skitouren erstmals aufzuschieben bis andere Erfahrungen gesammelt wurden.
                                Alle anderen in diesem Thread haben allgemeine Bergerfahrung, auch opa, das ist etwas völlig anderes, als was man sich im Flachland unter Berg im Winter vorstellt.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                  Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen
                                  Vor dem Wintertreffen haben einige halt die Anforderungen (vielleicht) etwas heruntergespielt, einzelne Leute meinten ja, dass zwei Wochen Skipiste einem Anfänger reichen.[…]Es hat sich gezeigt, dass die vorherigen Beurteilungshilfen nicht ausreichend oder hinreichend waren.[…]
                                  Kann man so nicht sagen, ich (und ich bin ja als einziger gescheitert) war nicht mal zwei Wochen, sondern nur zwei Tage auf der Piste (ein Tag Unterricht, am nächsten selbst gefahren). Der Unterricht war sehr erfolgreich, sonst hätte ich nie Skier angespannt.
                                  Nochmal: Kondition ist fast noch wichtiger als Skitechnik.
                                  Ist die Skitechnik schlecht, kommt schlecht wieder runter - aber immerhin. Unelegant, mit Stürzen, das überlebt man schon.
                                  Ist nicht genug Kraft da, kommt man noch nicht mal hoch - geschweige selbstständig wieder runter, und ohne Hilfe überlebt man im Extremfall womöglich gar nicht!
                                  (Für die Kondition habe ich ja ein halbes Jahr im flachen Land mit Laufen, Skigymnastik schon etwas getan, es hat aber nicht gereicht, und ich muß außerdem gegen mein fortgeschrittenes Alter ankämpfen, muß also eher doppelt mehr aufwenden als jüngere Tourengeher.)

                                  Daher sage ich: Wer mein Leiden nicht nachvollziehen will, halte Vegareves Regelwerk nicht für übertrieben!
                                  Wenn man schneller ans Ziel kommt, weil man jung und fit, da anderweitig schon aktiv Sport treibend - um so besser!
                                  Wer seine Möglichkeiten aber (noch) nicht einschätzen kann, tue zu deren Entwicklung im Zweifelsfall eher zu viel als zu wenig.
                                  Man ist dann immer auf der sicheren Seite. Und das ist immer ein gutes Gefühl.
                                  Zuletzt geändert von Pseudemys; 04.04.2018, 15:18.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Pfff, ich bin schon bei der ersten Übung, diagonal stretch, komplett gescheitert. Ich weiss nicht, für wen dieses Training ist, aber ohne ärztliche Überwachung werde ich es nicht mehr probieren .
                                    OT: nicht verwzweifeln. ich kenne das auch. nachdem das zuhause training a la gimme kraft air irgendwie nicht so richtig funkioniert hat, habe ich mich jetzt einer trainingsgruppe des örtlichen turnvereins angeschlosen, wo ein wenig an den "problemzonen des mannes" gearbeitet wird. da sind übungen dabei, wo ich kapitales walross keine vorstellungen habe, wie das gehen soll. mein nachbar - der geht locker als äquivalent für eine ganze blauwal-familie durch - macht das ganze ohne ersichtliche anstrengung.
                                    für manche übungen ist man asncheinend anatomisch irgendwie nicht geschaffen... gerade die sollte man üben.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                      OT: @opa: ich verzweifle nicht schnell, anders als Du sehe ich mich eher als sportlich an (zumindest was die Flexibilität betrifft) , aber diese Stretchübung ist mir anatomisch gesehen einfach unbegreiflich. Oder versucht mal ein Bein gerade zu strecken und mit dem anderen eine halbe Kniebeuge zu machen, völliger Unsinn. Vielleicht ist der Rest des Trainings sinnvoll, aber weiter habe ich nicht mehr geschaut .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7333
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        OT: Oder versucht mal ein Bein gerade zu strecken und mit dem anderen eine halbe Kniebeuge zu machen, völliger Unsinn. Vielleicht ist der Rest des Trainings sinnvoll, aber weiter habe ich nicht mehr geschaut .
                                        OT: Sind das diese Pistol Squats? Liefen mir vor kurzem auch über Weg, sollen aber laut anderer Quelle nicht gesund sein. Vergiss sie einfach guten Gewissens wieder.
                                        Nein.

                                        Kommentar


                                        • TeilzeitAbenteurer
                                          Fuchs
                                          • 31.10.2012
                                          • 1416
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skitouren als Anfänger (ausgelagert aus "Wintertreffen 18)

                                          OT:
                                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                          Sind das diese Pistol Squats? Liefen mir vor kurzem auch über Weg, sollen aber laut anderer Quelle nicht gesund sein. Vergiss sie einfach guten Gewissens wieder.
                                          Dass die nicht gesund sind, glaube ich gerne. Ich bin zwar von der Beweglichkeit und vom Fitnessgrad dazu in der Lage, aber die Geräusche, die dabei aus meinem Knie kommen, überzeugen mich schnell davon, das nicht häufiger zu tun

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X