Weissmies (4027m) - Überschreitung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Weissmies (4027m) - Überschreitung

und nochmal ich

wie schon im Thread davor erwähnt, kam ich Samstag am frühen Abend in Saas Grund an und traf mich da mit Olli und Steffi.
    Da das Wetter nur noch kurz gut sein sollte, beschlossen wir das Weissmies vom Tal aus als Tagestour zu machen...

So ging es also am Sonntag um 8 Uhr morgens mit der ersten Bahn rauf nach Kreuzboden und wir sparten uns zumindest die ersten 800hm. Von dort waren wir in knapp 1:30h am Hohsaashaus und bahnten uns den Weg auf den Gletscher. Dieser ist wirklich beeindruckend und wild zerrissen. Die Spalten und schmalen Brücken die man zum Teil überqueren muß sind echt mächtig! (vor allem mit der Firnauflage die wir hatten)
    Kurz vor 12 waren wir dann auch auf dem Gipfel und das schöne Wetter hatte uns verlassen. Man sah genau genommen nichts ;) Da der Gletscher schon im Aufstieg recht heikel war, wollten wir die Spaltenbrücken nicht nochmals strapazieren und wählten die Lösung der Überschreitung. So gingen wir kurz an einem schönen Firngrat, welcher dann in den felsigen Süd-/Südostgrat mündet. Die Kletterei ist einfach (I+), aber recht bröselig. Der Weg zur Almageller Hütte zieht sich dann recht lange, aber gegen 17 Uhr waren die 2400hm ins Tal geschafft. Trotz dem Sauwetter eine sehr schöne Tour, die wenig eintönig ist. UND Vorsicht auf dem Gletscher! Uns kamen 2 Schweizer OHNE(!) Seil entgegen (bzw. hatten das Seil am Rucksack) und waren sich sicher, dass der Gletscher doch nur 2 Spalten hat Wahnsinnige ;)

Bilder: www.ant-online.de/weissmies

Grüße,
    Ant

• Gwenny

Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

• Meine Reisen

Ja, das Weissmies ist ein schöner Berg, besonders ohne Wolken

Die Überschreitung hätten wir auch fast gemacht, da der Gipfel nicht wirklich als Gipfel wahrnehmbar war und wir schon auf dem Firngrat weiterwollten, bis uns auffiel, dass dieser wieder nach unten führte...

Ein Berg mit unangenehm viel Betrieb... waren bei euch auch soviele Seilschaften unterwegs?

Liebe Grüße
    Gwenny
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Cooly25
      Erfahren
      • 07.02.2003
      • 231

• Meine Reisen

tach,

andersrum (wie ich fand) noch schöner - über den Gletscher würde ich aber wirklich nicht ohne Seil wollen *grusel* - I+ echt? - fand ich jetzt im Aufstieg schon 2ig irgendwie (kann aber auch an den Steigeisen gelegen haben)

schon recht voll aber war sehr schön

Daniel

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Cooly25
        I+ echt? - fand ich jetzt im Aufstieg schon 2ig irgendwie (kann aber auch an den Steigeisen gelegen haben)
        Na ja, da kann man auch im IIIer Gelände gehen, zumindest führten einige der Spuren in wildes Gelände. Wenn man sich (im Abstieg) tendenziell links hält, ist das Gelände aber deutlich einfacher...

Grüße,
        ant

Kommentar

Lädt...
        X