Suche Schneeschuhwanderung auf einen Gipfel als Tagestour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gl1
    Neu im Forum
    • 08.02.2013
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schneeschuhwanderung auf einen Gipfel als Tagestour

Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum.

Ich suche eine geeignete Schneeschuhtour in den Deutschland oder Österreich (kurz nach der Grenze wegen dem Fahrtweg).
    Die Rahmenbedingungen sind:

-Tour sollte mindestens auf um die 2500 Meter gehen
    -mindestens ein Gipfel sollte dabei sein
    -es sollte als Tagestour möglich sein
    -es sollte eine einfache bis mittlere Schneschuhtour sein

Ich danke euch schonmal für eure Empfehlungen und freue mich auf die Antworten. Gehen wollte ich die Sache noch im Februar. Kommt bisschen aufs Wetter und die Lawinengefahr an.

• wasgehdn
    Anfänger im Forum
    • 02.11.2012
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schneeschuhwanderung auf einen Gipfel als Tagestour

Dafür musst du schon weiter nach Österreich fahren. Gleich hinter der Grenze wird es schwer eine "einfache" Schneeschuhtour auf nen 2500m Gipfel zu finden. Um die 2000m würdest du wesentlich mehr finden. Die Alpspitze wäre ne Tagestour die auf über 2500m geht die ist aber keinesfalls leicht sondern eine schwierige Tour. Für Einsteiger nicht zu empfehlen....

Kommentar

• swe68
      Erfahren
      • 28.05.2009
      • 261
      • Privat

• Meine Reisen

Kitzbüheler Alpen
      Sonnspitze 2062 m bei Aurach
      Sonnenjoch 2292 m (ich glaube, wir starteten seinerzeit in der Wildschönau, bis auf eine unangenehme vereiste Stelle leicht)
      Lämpersberg 2202 m ab Schatzberglift Bergstation
      Wenn Kitzbüheler Alpen in Frage kommen, fällt mir noch mehr ein.

Kommentar

• bergmichel
        Erfahren
        • 04.02.2013
        • 107
        • Privat

• Meine Reisen

da würde mir spontan der gilfert einfallen in den tuxer alpen.
        2506 m, gehzeit ca. 4,5-5 std. 1220 m höhenunterschied, leicht bis mittelschwer
        an der nonsalm kann man inmitten der hütten gemütlich pause machen
        (nicht bewirtschaftet)

Kommentar

• Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 679
          • Privat

• Meine Reisen

Gibt es einen Grund warum die Tour auf mindestens 2500m gehen soll?

Kommentar

• MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

• Meine Reisen

Dein Bedingungen schränken dich ja fast auf ein Skigebiet ein, in dem du mit der Gondel hochfährst und die letzten 300hm mit den Schneeschuhen gehst

Im Grenzgebiet fallen mir sehr viele Gipfel über 2.500m ein, aber auf die Schnelle kein Einziger, auf den ich dich mit Schneeschuhen raufschicken würde...

Vl kannst du deine Anforderungen ja nochmals präziser stellen (wo genau, wieviel Höhenmeter, eure Kondition...).

Zitat von gl1 Beitrag anzeigen
            Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag in dem Forum.

Ich suche eine geeignete Schneeschuhtour in den Deutschland oder Österreich (kurz nach der Grenze wegen dem Fahrtweg).
            Die Rahmenbedingungen sind:

-Tour sollte mindestens auf um die 2500 Meter gehen
            -mindestens ein Gipfel sollte dabei sein
            -es sollte als Tagestour möglich sein
            -es sollte eine einfache bis mittlere Schneschuhtour sein

Ich danke euch schonmal für eure Empfehlungen und freue mich auf die Antworten. Gehen wollte ich die Sache noch im Februar. Kommt bisschen aufs Wetter und die Lawinengefahr an.

Kommentar

• gl1
              Neu im Forum
              • 08.02.2013
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute. Vielen Dank für eure Antworten!

Kitzbühler Alpen oder ähnliche Entfernung wäre denk ich noch ok.

Unsere Kondition schätze ich als gut-sehr gut ein. Im Sommer sind 1500 Höhenmeter hoch und wieder runter kein Problem.
              Wir gehen halt das erste Mal mit Schneeschuhen im Hochgebirge. Es sollte ein Gipfel sein wo sich die Anreise von ca 600 km trotzdem lohnt. "Übungseinheiten" gabs bisher nur bei uns im Mittelgebirge.
              Die Tour sollte als "Eingewöhnung" für März gelten wo wir als Mehrtagestour im Ötztal u.a. die Wildspitze machen wollen.

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14503
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gl1 Beitrag anzeigen
                Wir gehen halt das erste Mal mit Schneeschuhen im Hochgebirge.
                Noch mal, warum soll das unbedingt über 2500m sein? Akklimatisierung bringt nichts, wenn es nicht gleich ein paar Tage vor der Wildspitze stattfindet.

Habt ihr Ahnung von Lawinenkunde?

Wenn schon 600km fahren, warum nicht gleich übers Wochenende? Freitag Abend Richtung Karwendel oder so fahren, Sa/So zwei Tagestouren und RÜckfahrt.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• aspreti

Erfahren
                  • 30.07.2011
                  • 200
                  • Privat

• Meine Reisen

Aufs Stuhljöchl habe ich Schneeschuhwanderer laufen gesehen, wäre eine Möglichkeit.

Oder Lärchkogel . Ok, der ist Dir vielleicht nicht hoch genug, aber da kanns sein das Du alleine bist, was auch schön ist. Höhe ist nicht immer alles
                  "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• bergmichel
                    Erfahren
                    • 04.02.2013
                    • 107
                    • Privat

• Meine Reisen

das mit der höhe, fahrtstrecke, ... gehört ja auch noch dazu, klingt ja nach stress pur.
                    eigentlich keine guten voraussetzungen, wenn man es mal streng nimmt.

und die frage mit der lawinenkunde sollte man auch nicht ausser acht lassen,
                    vorallem momentan. da kann ich meinem "vorredner" nur recht geben.
                    zudem klingt das für mich auch irgendwie nach "unbedingt gipfel" ist find ich
                    die falsche einstellung. mir persönlich ist ein gipfel nie so wichtig, hauptsache
                    in schöner landschaft unterwegs und geniessen.

edit:

jetzt ist mir nochwas eingefallen bzw. aufgefallen. deine angegebenen 1500 hm im
                    sommer! die sind in keinsterweise vergleichbar mit den höhenmetern im winter!
                    vorallem wenn man mit den schneeschuhen selber eine spur durch den tiefen
                    schnee stapfen/anlegen muss! bitte nicht unterschätzen!

ich weiss jetzt allerdings nicht ob du im winter schon im hochgebirge unterwegs
                    warst. falls nicht, wäre es vielleicht ratsam sich da mal vorsichtig heranzutasten!

wie immer nur ein gut gemeinter rat
                    Zuletzt geändert von bergmichel; 10.02.2013, 15:16.

Kommentar

• gl1
                      Neu im Forum
                      • 08.02.2013
                      • 6
                      • Privat

• Meine Reisen

Von der Sache her war gedacht, Mittag runter fahren, übernachten, dann die Tour, nochmal übernachten oder noch Heim fahren. Mit "Lawinenkunde" würde ich sagen sind wir im Amateurbereich angesiedelt.
                      Ich denke von den Eckdaten passt die Angabe auch zu unserem Fitnesslevel und von der Höhe her mach ich mir da auch nicht wirklich sorgen. Wir wollten für uns halt die lange Winterpause, wo wir in den letzten Jahren immer keine Touren gemacht haben erschließen und nicht untätig rumsitzen. Der Gipfel ist auch nicht wirklich das wichtigste, wäre aber eine schöne Zugabe.

Kommentar

• groove
                        Gerne im Forum
                        • 13.02.2012
                        • 93
                        • Privat

• Meine Reisen

Unsere Kondition schätze ich als gut-sehr gut ein. Im Sommer sind 1500 Höhenmeter hoch und wieder runter kein Problem.
                        Wir gehen halt das erste Mal mit Schneeschuhen im Hochgebirge.
                        autsch!

Hast du schon mal ne Schneeschutour gemacht? Winter ist nicht Sommer.... ich geh auch im Sommer auf 2.500 hoch aber im Winter wäre das für mich fast schon Selbstmord! Mal abgesehn von der Lawinengefahr ist es viel anstrengender und die Zeitangaben auf den Schildern gelten nur für Schnee freie Wege. Ich hab letztes Wochenende mein ersten Wintergipfel gemacht. Wank, ca. 1700, das reicht für den Anfang (so lange es noch Spaß machen soll).

das mit der höhe, fahrtstrecke, ... gehört ja auch noch dazu, klingt ja nach stress pur.
                        eigentlich keine guten voraussetzungen, wenn man es mal streng nimmt.
                        meine Rede und wenn man auf 2.500 (Winter) in eine Notsituation kommt kann das schnell in Lebensgefahr enden.
                        Also ich würds ohne Erfahrung nicht machen, lass es doch einfach anfangen mit starken Schneefall und Wind, dann noch Nebel und im Winter sind die Wege eh sogut wie alle weg, nicht auszudenken was alles passieren kann...

Kommentar

• bergmichel
                          Erfahren
                          • 04.02.2013
                          • 107
                          • Privat

• Meine Reisen

da ist ja jemand meiner meinung! prima!

wenn man gut unterwegs ist schafft man im sommer ca. 400 hm/std., im winter ca. 300 hm/std. mit schneeschuhen dauert das nochmal ne ecke mehr. ich hab die tage nen aufstieg mit gepäck und schneeschuhen vor mir. 1200 hm. ich werde berichten wie lange es gedauert hat, so fit bin ich nämlich grad nicht und müsste nah an einen normal-wanderer kommen

edit: angaben der höhenmeter/stunde oben beziehen sich auf jemanden der fit ist. ich würde für nen gelegenheitsläufer im winter eher 200 hm/std. schätzen. also bitte langsam anfangen, langsam an höhere ziele herantasten. für viele ist das schneeschuhstapfen in der ebene schon eine regelrechte strapaze.

zudem weiss ich grad nicht auf welchem meeresspiegel du normal wohnst, wieviel stress du in deiner arbeit hast und wie nervenaufreibend ne lange fahrtstrecke für dich ist. wie schonmal erwähnt keine optimalen voraussetzungen. keine oder wenig erfahrung im hochgebirge, viele vergessen das man schon ab 1400 hm höhenkrank werden kann (ist aber individuell verschieden). nicht selten enden nämlich solche touren mit erheblichen kreislaufproblemen. im übrigen die häufigste todesursache in den bergen!
                          Zuletzt geändert von bergmichel; 17.02.2013, 20:06.

Kommentar

• groove
                            Gerne im Forum
                            • 13.02.2012
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

viele vergessen das man schon ab 1400 hm höhenkrank werden kann (ist aber individuell verschieden). nicht selten enden nämlich solche touren mit erheblichen kreislaufproblemen. im übrigen die häufigste todesursache in den bergen!
                            echt?

Das Problem ist einfach. Bei den Leuten die weit weg von den Bergen wohnen, kommen halt nicht so oft hin, is klar. Wenn man dann nur 1 oder 2 mal im Winter Bergsteigen kann, kann man sogut wie keine Erfahrungen sammeln. Dann möchte man sicher auch gleich soviel erleben wie an einen Wochenende geht! fatal. Dann hat man nur noch sein Zeil vor augen und begibt sich ebend dann vielleicht auch in Gefahr, man muss es ja schaffen denn es könnnte die einzige Wintertour in diesem Jahr sein....

Ich für mein Teil hab das Glück und wohne max. ne Stunde von den Bergen weg. Vor mein ersten Wintergipfel habe ich vorher !3! Testtouren gemacht. Die ersten 2 ohne Schneeschuhe und die 3 mit aber dann abgebrochen weils einfach zuweit war (Schachenhaus), die 4 war dann der Wank und alles lief wie geplant. Alles!

also nicht entmutigen lassen und immer auf die Sicherheit achten

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Puha,
                              also mal sortieren. Gipfel jenseits der Wunschmarke 2500m gibt es genug, auch solche mit vielleicht 800-1000Hm rauf und dann wieder runter. Mit dem Hintergrund "keine Hochgebirgserfahrung" würde ich jetzt nicht auf Biegen und Brechen den hinterletzten Gipfel ansteuern, der ansonsten nur im Sommer gemacht wird (wir reden gerade im Alpinforum über ein paar so Pappnasen, die ihr Glück herausfordern), sondern etwas häufig Begangenes. Ausserdem solltet ihr aufs Wetter und den Lawinenwarnbericht hören. Wenn der schlechte Bedinugnen ankündigt verschiebt das Ganze.

So spontan fällt mir der Stotzigen Firsten bei Realp ein, ist eine beliebte Skitour in der Ecke. Lediglich im unteren Bereich hat es eine steilere Stufe, aber bei Warnstufe 2 im LLB sollte da nichts passieren. Ist aber eben mit Gotthard tief im Gebirge.

Knapp an der 2500er-Marke vorbeischrammen tun die Berge bei Buchs. Vom Berghaus Malbun aus können einige Buckel angegangen werden, die Routen sind auch häufig frequentiert und daher eher auf der sicheren Seite.

Etwas was auch viele ganz gerne machen: Von irgendeiner Zwischenstation auf der Seilbahnroute Zermatt - kl. Matterhorn aussteigen, die Skipiste hoch und dann auf das Breithorn.
                              Zuletzt geändert von Becks; 18.02.2013, 20:12.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• MarkusA
                                Erfahren
                                • 10.01.2007
                                • 283

• Meine Reisen

Zitat von bergmichel Beitrag anzeigen
                                ...viele vergessen das man schon ab 1400 hm höhenkrank werden kann...
                                Wollen wir mal nicht übertreiben...

2.500m klingt da realistischer!

Kommentar

• tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bergmichel Beitrag anzeigen
                                  ..., viele vergessen das man schon ab 1400 hm höhenkrank werden kann (ist aber individuell verschieden). nicht selten enden nämlich solche touren mit erheblichen kreislaufproblemen. im übrigen die häufigste todesursache in den bergen!
                                  Öha..., mal davon abgesehen, daß diese Aussage schlichtweg falsch ist, ist diese Aussage mal schlichtweg falsch...!

Zum Thema: ich werf mal die Pleisenspitze 2569m in's Rennen. Bei sehr guter Kondition als Tagestour machbar, ansonsten mit Übernachutng auf der Pleisenhütte 1757m. Technisch ist die Tour nicht schwer, aber eben lang. Bis hoch zur Hütte geht eine Forststrasse (bei wenig Schnee MTB zu empfehlen), danach kommt man dann in freies Gelände. Orientierung ist auch nicht all zu schwer, zudem ist die Tour meißtens gespurt. Ich war mit Tourenski ca. 6h unterwegs, mit Schneeschuhen (bei guten Verhältnissen!) würde ich mal um die 10h veranschlagen.

Aufstiegsleistung v.a. mit Schneeschuhen variiert extrem mit den Schneebedingungen, ich hatte schon lustige, steile Pulverhänge zum Spuren, die haben die Aufstiegsleistung auf 80hm/h runtergebremst. Bei gutem Firn bzw. guter/ harter Spur kommt man auch gerne mal auf 600hm/h.

Ich halte es bei Schneeschuhtouren, die ich nicht kenne und auch nichts über die Schneeverhältnisse weiß, i.d.R. so, daß ich die angegebene Sommerzeit x2 nehme. Da bleibt meißtens ein guter Puffer nach hinten raus...

Kommentar

• bergmichel
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2013
                                    • 107
                                    • Privat

• Meine Reisen

was ist an meiner aussage schlichtweg falsch? 600 hm/std. ???

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich glaube, er meint die Höhenkrankheit. Und nein, da ist Deine Aussage nicht schlichtweg falsch. Ab 700 m beginnt bereits etwas, was man als eine lebensfeindliche Umgebung bezeichnen kann. Je nach Disposition kann bereits ab dieser Höhe eine Höhenunverträglichkeit beginnen (Kreislaufprobleme) und ab 2000 - 2500 die Höhenkrankheit. Da geht es dann schon um rapides Abnehmen jeglicher Leistungsfähigkeit, Lungenprobleme etc. Übergehend in halluzinatorische Zustände.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Um hier mal für etwas verständnis zu sorgen: Die Höhe, ab die jemand Probleme bekommt, ist individuell verschieden und hängt neben der Herkunft auch vom täglichen Umfeld ab (z.B. dauerhaft auf Höhe 0m leben).
                                        Ich kenne Fälle, bei denen Leute bereits nach einer Paßüberquerung im Auto (max. 1800m) anschließend für einen halben Tag Schachmatt gelegt waren, und ohne langsame Akklimatisierung war bei 2800m üNN das obere Ende der Fahnenstange erreicht.

Die meisten Personen kommen ohne Training spontan auf knapp 3000m, dann fangen in der Regel die ersten Probleme an (spürbarer Konditionsverlust). Übernachtet man ohne Zwischenschritt in der Höhe, so ist ebenfalls bei etwa 3000m meist der spaßige Bereich vorbei und die ersten ernsthafteren Probleme beginnen (Kopfweh, Unwohlsein, Gleichgewichtsstörungen,...).

Sollte der TO nicht zu den Leuten gehören, die unter die erste Gruppe fallen, dann spricht gegen eine Tagestour auf 2500m-3000m recht wenig.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                        X