Frage: auf Stoff gedruckte Landkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moonshiner
    Erfahren
    • 25.07.2008
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

Frage: auf Stoff gedruckte Landkarte

Meine Frage ist etwas speziell.
    Ich hab mal in einem Roman über den 2WK von einem englischen Kommando gelesen, das einem von den Nazis besetzten Teil der Welt (Afrika, oder so) unterwegs war. Die hatten eine auf Seide gedruckte (oder gestickte?) Karte dabei, die sie auch als Tauschobejekt für alles Mögliche benutzen konnten. -Da stand dann drauf, dass die englische Regierung demjenigen viel Geld oder so auszahlen würde. Später hab ich sowas ähnliches in der Serie "E-Rings" gesehen.
    Es gibt auch einen englischen Begriff dafür, den ich aber leider vergessen habe.

Weiß jemand, wovon ich rede?
    Gibt es das noch? Nützt das was? Sind auf Stoff gedruckte Karten sinnvol? Ich könnte es mir gut vorstellen. Das wäre dann wie ein Taschen- oder Dreicktuch mit einer weiteren Funktion. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man sowas kaufen?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage: auf Stoff gedruckte Landkarte

Wir haben Landkarten, die hinten Stoff haben und vorne Papierstücke, die dann bedruckt sind. So lässt sich die Karte schön in Falten legen...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• nebulos
      Dauerbesucher
      • 15.11.2007
      • 580
      • Privat

• Meine Reisen

Wir haben Landkarten, die hinten Stoff haben und vorne Papierstücke, die dann bedruckt sind. So lässt sich die Karte schön in Falten legen...
      Ich glaub Moonshiner meint was Anderes.

Ich hab auch schon mal davon gehört (war eine Doku über Kartografie auf discovery geschichte).
      Soweit ich mich erinnnere hatten die eng. Bomberpiloten Notkarten vom Einsatzgebiet dabei. Die waren auf Seidentücher Gedruckt (welche als Halstuch getragen wurden). So war es möglich sich im Falle eines Abschusses zu orientieren bzw. im falle einer Gefangennahme (falls die karte nicht gefunden wird) zu flüchten (in die Richtige richtung).

Hoffe geholfen zu haben (falls jemand fundierteres Wissen darüber hat möge er mich bitte Verbessern)

lg Robert

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Solche Karten herzustellen, dürfte nicht allzu schwer sein: Entweder erlernst Du das Sticken und kannst Dir so Karten Deiner Wahl an langen Winterabenden basteln. Oder entsprechende Karten als jpg. abbilden (scannen, fotografieren oder nachzeichnen) und dann eben auf passenden Stoff drucken (lassen) bzw. mit wasserfesten Stiften bzw. Stofffarben aufmalen

Für ausführliche Karten einer grösseren Region wird dann aber wohl fast ein Bettlaken notwendig sein Oder eben nur kleinere Ausschnitte bzw. gröbere Massstäbe... Ich denke, dass die britischen Halstücher eher Notlösungen waren.

Aber als Liebhaberstück kann ich mir so etwas durchaus interessant vorstellen (vor allemgemalt), besonders wenn das ganze eher mittelalterliches Kartenaussehen hätte. Für den praktischen Gebrauch? Mhm, wohl eher nicht...

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• SwissFlint
          Lebt im Forum
          • 31.07.2007
          • 8576
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.doodlebugmilitaria.co.uk/
          http://paravet.ca/Tools-of-the-Trade.html
          http://www.spurlock.uiuc.edu/collect...w/silkmap.html

Stichworte bei Google: silk map

das?

Kommentar

• Gast-Avatar

Als NOTKARTE kann man sich sehr viel vorstellen. Eine Karte auf einem nicht fixierten Gewebe (fixier=vollflächig verklebt) ist, wenn mann sich genau mit Karte und Kompass orientieren will, nicht sinvoll da sich Gewebe immer ungleichmässig verziehen. Du findest zum Beispiel auf einem normalen Kartenblatt aus Papier immer zusätzlich zu den Maßstabsangaben (z.B. 1:50000) einen direkt abnehmbaren Messbalken. Der Grund ist, das sich ein normales topographisches Kartenblatt (Deutschland 1:25000) bis zu zwei Zentimeter in der Länge/Breite dehnen kann. Das hängt mit der Luftfeuchte zusammen. Am Messbalken kann man dann immernoch genau die Entfernung abnehmen, da der sich ja gleichmässig mitdehnt. Wenn sich das Gewebe irgendwie asymetrisch verzogen hat (war um den Hals gewickelt) geht das alles nicht mehr wirklich gut.

Gruß,
            AndreasGG

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du mit dem Stichwort von AndreasGG beim internationalen ebay schaust, gibt es viele und z.T. wirklich schöne Angebote.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Outfit
                Gesperrt
                Erfahren
                • 26.08.2008
                • 112
                • Privat

• Meine Reisen

..solche Stoff-Karten gibt es auch heute noch in den USA für viele der dortigen National-Parks zu kaufen..sogenannte Bandana-Maps.

Outfit

Kommentar

• Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 465
                  • Privat

• Meine Reisen

Versuch's mal bei Karten Schrieb. Die arbeiten mit dem ILH (Internationales Landkartenhaus) in Stuttgart zusammen und können glaub ich alles besorgen was es als Karte gibt. OK, ich hab auf meine letzte Karte fast ein halbes Jahr gewartet weil's erst sonstwoher geordert werden musste, aber hat geklappt:-)
                  Der Chef ist sehr freundlich und antwortet sehr flott auf Anfragen per mail.

Karten.Schrieb@t-online.de

Der kann Dir vielleicht helfen.
                  Two roads diverged in a wood, and I--
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• Moonshiner
                    Erfahren
                    • 25.07.2008
                    • 346
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank an alle! Ich glaube jetzt bin ich der Sache schon sehr viel näher gekommen.
                    Das mit den "Silk Maps" ist jedenfalls ein gutes Stichwort. Komischerweise klang das Wort, das sie bei "E-Rings" verwendet haben irgendwie anders. Aber egal! Das ist jedenfalls genau das, was ich gesucht habe.
                    Das mit dem verziehen ist ein guter Hinweis. Aber irgendwie scheinen sich die Dinger ja bewährt zu haben. -Ich glaube zumindest die Amis benutzen sie immer noch. Aber Probieren geht über Studieren.

Möglicherweise verzieht sich Seide nicht so stark. Aber vielleicht gibt es mittlerweile bessere Stoffe. Ich werde mal nachforschen!
                    Bauer auf E5

Kommentar

• Moonshiner
                      Erfahren
                      • 25.07.2008
                      • 346
                      • Privat

• Meine Reisen

So jetzt habe ich mal "Silk Map" bei der Suchmaschiene meines geringstens Misstrauens eingegeben (das ist nicht google) und bin auf ganz erstaunliche Sachen gestoßen!!!

Hier ist erstmal ein halbwegs großes Bild: http://www.spurlock.uiuc.edu/DBimage....11.0001.1.jpg

Und dann habe ich noch das hier gefunden: http://de.answers.yahoo.com/question...0011012AAEgbYU
                      die Kurzfassung: Da behauptet jemand, die Suchergebnisse für "silk escape map" würden bei Ebay in Deutschland zensiert.

Und tatsächlich:bei http://cgi.ebay.com/World-War-II-GER...QQcmdZViewItem erhalte ich folgende Meldung:
                      Dear User:

Unfortunately, access to this particular item has been blocked due to legal restrictions in some countries. We are blocking your viewing in an effort to prevent restricted items from being displayed. Regrettably, in some cases, we may prevent users from accessing items that are not within the scope of said restrictions because of limitations of existing technology. Please accept our apologies for any inconvenience this may cause, and we hope you may find other items of interest on eBay.

Thank You.

Hit the return button to return to the previous page.

Auch wenn ich die Links von volx-wolf weiterverfolge erhalte ich diese Meldung.
                      Fällt dazu jemandem was ein? Zur Erklärung: ich surve tatsächlich in Deutschland. Aber ich werde es demnächst mal mit einer ausländischen IP versuchen.
                      Bauer auf E5

Kommentar

• SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

• Meine Reisen

aha - ich hatte von der Schweiz aus keine solchen Meldungen

edit: @ Mephisto - vermutlich war das die Katze.. die ist mir am Ende noch über die Tastatur gelaufen...
                        Zuletzt geändert von SwissFlint; 04.09.2008, 18:25. Grund: OT gelöscht... OT markieren ist ja eine unglaubliche Leistung

Kommentar

• Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                          die Kurzfassung: Da behauptet jemand, die Suchergebnisse für "silk escape map" würden bei Ebay in Deutschland zensiert.
                          Alles was irgendwie im Zusammenhang und Begriff Krieg steht, wird vom deutschen Ebay geblockt.
                          Das stimmt schon.

Dat geht.
                          Gruß
                          Klaus

Kommentar

• Moonshiner
                            Erfahren
                            • 25.07.2008
                            • 346
                            • Privat

• Meine Reisen

Achso ... na dann ist ja alles in Butter Das haben wir deutschen wahrscheinlich verdient! Ich find's aber gut, dass sich der große Bruder so große Sorgen um mich macht!
                            Zum Glück bin ich nicht bei Ebay registriert!

Aber wieso geht jetzt der Link
                            Bauer auf E5

Kommentar

• Survival1193
                              Erfahren
                              • 31.05.2009
                              • 359
                              • Privat

• Meine Reisen

Du meinst eine Fluchtkarte mein Opa hatte eine,die hatte er von einem Amerikanischen Jagdbomber Pilot, der am D-Day abgeschossen wurde.
                              Zuletzt geändert von Survival1193; 13.08.2009, 19:31.
                              I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Fluchtuer
                                Neu im Forum
                                • 26.08.2009
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

es existieren beide Sachen.......
                                das eine ist eine " Shit Map":,die wurde von Piloten getragen z.B als
                                Aufnäher auf dem Rücken ,die den Findern in der Landessprache ver-
                                sicherte für das Zurückbringen zu einer Kaserne,Stellung usw eine Be-
                                lohnung zu erhalten.
                                Das andere ist die Escape Map eine Karte vom Einsatzort ,die sowohl von
                                Piloten als auch von Kommandotruppen getragen wurden.Diese Karten we
                                rden auch heute noch im Irak und Afghanistan benutzt.In der Regel sind
                                auch die angrenzenden Länder aufgedruckt um eben die Flucht über die Grenzen zu schaffen.Es gibt im Badischen eine Fa. Enforcer die verkauft sowas....... Hoffe das hilft Dir

Kommentar

• gulo gulo
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2009
                                  • 109
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eine Was?
                                  Ich mein da läuft was ein wenig falsch,es ist ein"Blood Cheat".Zum erstenmal von den Flying Tigers verwendet(aufgenäht auf den Rücken Ihrer Avirex Fliegerlederjacken).
                                  Fluchtkarten findest Du nur noch ganz selten(Seidentücher),sind sehr gesucht bei Sammlern.
                                  Bis dann

Kommentar

• Fluchtuer
                                    Neu im Forum
                                    • 26.08.2009
                                    • 3
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit den Tigers kenn ich auch.Wird es dann aber nicht Blood Chit be
                                    zeichnet?
                                    Die Seidenschals bei der Firma sind natürlich neu hergestellte.....
                                    Orginale kann man wahrscheinlich nicht bezahlen....wenn mann welche findet

Kommentar

• schnuffel91
                                      Erfahren
                                      • 28.05.2009
                                      • 105
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kann man doch alles selber machen .... entsprechende Software (zum T-Shirt bedrucken) inkl. der notwendigen Transferfolien sind i. d. R. dabei .... das ganze dann aufbügeln - fertig.

Habs zwar noch nicht auf Seide probiert, aber auf BW gehts ganz gut .... wenn du deine Karte dann auch schön zusammenlegst, hält die Sache auch eine Weile. Ist m. E. aber nicht mehr als ein netter Gag ohne wirklichen nutzen ....
                                      Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

Kommentar

• Moonshiner
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2008
                                        • 346
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja eben! Baumwolle ist viel zu dick! Und dieser aufgedrucke Folienmist taugt auch nichts! Pack deine T-Shirts ein paar mal in die Waschmaschine und schon blättert alles ab. -Wenn's so einfach wäre, hätte ich es längst fertig!

Ich würde ja mal gerne diese "Silk-Maps" aus dem IIWK in echt ansehen.
                                        Ich glaube nicht, dass die Amis ihren Soldaten sowas als Gag mitgeben ohne wirklichen Nutzen...

@Fluchttuer: Thx!
                                        Bauer auf E5

Kommentar

Lädt...
                                        X