Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MK1974
    Anfänger im Forum
    • 06.09.2007
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Als alternative von gewicht und wasserdichtigkeit könnte man die kleinsachen nochmal in kleinere ZIP-Beutel verpacken und dann im Ortlieb-Beutel unterbringen, so sind die einzelnen Sachen nochmal extra (evtl. nach Verwendungszeck) greifbar und geschützter.

    Gruß MK

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von MK1974 Beitrag anzeigen
      Als alternative von gewicht und wasserdichtigkeit könnte man die kleinsachen nochmal in kleinere ZIP-Beutel verpacken und dann im Ortlieb-Beutel unterbringen, so sind die einzelnen Sachen nochmal extra (evtl. nach Verwendungszeck) greifbar und geschützter.

      Gruß MK
      IMO absolut überflüssig.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Wie schon vor einigen Seiten angesprochen: Wie wäre es denn mit einer dichten Metallbox (also eine mit einem Dichtungsgummi im Deckel)?

        Falls du sowas irgendwo finden solltest, sag mir doch bitte bescheid wo. Suche sowas nämlich auch schon seit geraumer Zeit vergeblich.
        Ja, das Problem ist immer:
        a) große Box = Gummi drin = dicht = schlecht um den Hals zu hängen (siehe hier, leider untauglich) oder
        b) kleine Box = kein Gummi = undicht = schmückt, aber wertlos

        Für mich der beste Weg nach der heutigen Erkenntnis: kleine Box mit wasserfestem Inhalt; und ja: im Notfall mache ich den Beutel eben kaputt...

        Ich werde morgen mal ein Foto von der Edelstahl-Box machen, die ist sogar als Schmuckstück tauglich, für viele Survival-Kits die hier beschrieben sind aber zu klein, weil einige ja ihre Survival-Campingmöbel auch gerne noch im Kit hätten

        Tie
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • TLow
          Erfahren
          • 26.11.2007
          • 352
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          "höhenfest" meint: Luftdruck. Ich mache das Ding auf 4.000m Höhe auf (warum auch immer?!) und steige bis auf Meterspiegel ab - dann schweißen sich Imo superfest-Boxen so fest zu, dass ich sie nicht mehr aufkriege oder platzen gar. Tie
          Hi,
          falls du die 4000 Höhenmeter nicht gerade im freien Fall zurücklegst, dann hast du doch genug Zeit um die Boxen mal zwischendurch zu belüften, oder ?

          gruß
          Thilo

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von TLow Beitrag anzeigen
            ... dann hast du doch genug Zeit um die Boxen mal zwischendurch zu belüften...
            Ne! Eine Survival-Box macht man nicht täglich auf und zu, sondern hoffentlich nie auf!
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              Ich versteh das Problem nicht. Wenn du eine dichte Box hast, dann bohr doch einfach ein Loch rein. Bei Plastikboxen einfach mit einer heißen Nadel. So hast du einen Druckausgleich und wenn das Loch entsprechend klein ist, kommt auch kein Wasser rein.

              Das beste ist aber imho immer noch eine kleine Metallbox, die gern auch undicht sein kann. Den Inhalt kann man mit kleinen Gefrierbeuteln wasserdicht machen und in der Box kann man zur Not kochen.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                ...Ich versteh das Problem nicht. Wenn du eine dichte Box hast, dann bohr doch einfach ein Loch rein...
                Ja, sorry, ich hatte das mit dem Luftdruck so reingeschrieben, weil ich bei manchen Boxen ein Druckausgleichsventil gesehen hatte. Bitte vergesst den Druckausgleich!

                Wasserdicht und praktisch muss das Kit sein (und kleine Angelhaken drin haben )
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Florian
                  Erfahren
                  • 13.12.2007
                  • 213
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @ MK1974

                  aber ich halte den Ortlieb Wertsachenbeutel in DIN A 6 Format für gut , gerade was die Verwendung als Brustbeutel betrift.
                  Also ich finde den DIN A6 Dokumentenbeutel für ein Survival Kit zu groß !
                  ...als Brustbeutel erst recht !

                  Willst du dein SK die ganze Zeit um den Hals tragen ?




                  Ein kleine Blechdose ist meiner Ansicht immer noch die beste Lösung !

                  ...wenn man den Deckel mit Klebeband verschließt oder vielleicht auch mit
                  Silikon zuklebt ist die Dose recht Wasserdicht !

                  Streichhölzer und sonstigen Kleinkram der nicht nass werden darf sollten man
                  sowieso in kleine Plastiktütchen verpacken !

                  @ Freak

                  meine Blechdose hat auch eine Gummidichtung im Deckel...
                  100% Wasserdicht ist sie aber dadurch auch nicht !
                  "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                  sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                  (Rüdiger Nehberg)

                  Kommentar


                  • Howie
                    Dauerbesucher
                    • 11.02.2007
                    • 527
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Um die Dose unbedingt 100 % Wasserdicht zu bekommen, kann man sie in Folie bis zum wirklichen Einsatz vakuumieren.
                    Siehe auch die Kits von BCB.
                    Anderseits ist es wirklich notwendig, die meisten Teile sind doch eh verpackt, bzw. wasserresistent.
                    Somit reicht es doch völlig aus, wenn der Ihnalt spritzwasssergeschützt ist.
                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • Florian
                      Erfahren
                      • 13.12.2007
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Somit reicht es doch völlig aus, wenn der Ihnalt spritzwasssergeschützt ist.
                      Genau das meinte ich !

                      Solange man mit dem SK nicht Tauchen gehen will
                      reicht "spritzwasserfest" völlig aus !
                      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
                      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                      (Rüdiger Nehberg)

                      Kommentar


                      • MK1974
                        Anfänger im Forum
                        • 06.09.2007
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Florian Beitrag anzeigen
                        @ MK1974

                        Also ich finde den DIN A6 Dokumentenbeutel für ein Survival Kit zu groß !
                        ...als Brustbeutel erst recht !

                        Willst du dein SK die ganze Zeit um den Hals tragen ?
                        Hallo Florian,

                        meine Aussage bezüglich der Ortlieb-Beutel DIN-A 6 war nur ein Tip, bzw. die Antwort auf diese Frage:

                        Noch was anderes:
                        Wie kriege ich das ganze Kit wasserdicht und trotzdem höhentauglich? Hat jemand eine Empfehlung, welche Büchse/Kästchen/Tüte man für ein Kit verwendet, das etwa 10x12x1cm ist (als Brustbeutel sozusagen). Die Boxen und Beutel, die ich hier und in diversen Online-Shops gefunden habe, sind entweder wasserfest und groß wie eine Brotbüchse oder kaum wasser- und höhenfest...
                        Dachte für diese Anforderungen währe der DIN-A 6 mit seinen 15 x 11 cm genau das richtige ... kann mich aber auch geirrt haben ... sorry

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1072

                          • Meine Reisen

                          finde das schön was ihr nur dafür für einen Aufstand baut besser als in jedem Softairforum
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                            finde das schön was ihr nur dafür für einen Aufstand baut besser als in jedem Softairforum
                            OT: Was issen ein "Softairforum"?
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Der Entenmann
                              Erfahren
                              • 16.08.2007
                              • 186

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              OT: Was issen ein "Softairforum"?
                              Ein Softairforum ist ein Forum für verschiedene Leute, die Airsoftwaffen besitzen und/oder dies planen.

                              Unter Airsoft wiederum versteht man die modernen NAchfolger der Erbsenpistolen, die auch halb- oder vollautomatisch kleine Plastikkügelchen von 6 oder 8mm Durchmesser verschiessen.

                              Cowboy und Indianer, aber man weiss, wann man getroffen wurde^^
                              Sticks and stones, I'll break yer bones,
                              but words ain't worth a quarrel.

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1072

                                • Meine Reisen

                                RICHTIG!
                                meine damit das die auch immer über jedes Detail Monatelang riesige Foren damit belagern oder extra für so was haben.

                                Nein aber ist schon manchmal recht wichtig so ein "Survivalkit" Pi Paket.

                                Es gib auch solche Kits zu kaufen in Dosen:
                                http://www.asmc.de/de/Outdoor-Surviv...-Combat-p.html

                                im gleiche Shop gibt es auch noch recht nützliche AnzündeHilfen oder Behältmisse:
                                http://www.asmc.de/de/Outdoor-Survival
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar


                                • benedikt j.
                                  Erfahren
                                  • 25.02.2004
                                  • 473
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                                  Es gib auch solche Kits zu kaufen in Dosen:
                                  http://www.asmc.de/de/Outdoor-Surviv...-Combat-p.html
                                  So, dann nehmen wir uns mal den Inhalt vor und machen uns dazu auch ein paar Gedanken (Anm. des Autors: der Preis liegt bei sagenhaften 16,95€!)
                                  - Minikompass s
                                  - Minimesser s
                                  - Streichhölzer b.i.w.b.
                                  - Wasserreinigungstabletten (vermutlich die falschen)
                                  - Schnur b.i.w.b.
                                  - Kerze
                                  - Feuerstarter
                                  - Drahtsäge wozu?
                                  - Angelset
                                  - Signalpfeife
                                  - Sicherheitsnadeln b.i.w.b.

                                  Legende: b.i.w.b. = bekomme ich woanders billiger
                                  s = schrott oder auch das andre Wort mit sch...

                                  Gesamtergebnis meiner bescheidenen Rechnung: irgendwas mit Schrott!
                                  Mal im Ernst: lasst eure Finger von den billigsten aller billigen SKs. Verwendet die 17€ für was anderes!
                                  Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                  Kommentar


                                  • Desaad
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2006
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Frage: um ein SK in einem Dokumentenbeutel möglichst klein zu bekommen muss man ja den Beutel komprimieren. Schwimmt der dann noch ?
                                    Fubar.soup.io
                                    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

                                    — Tom Waits

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      Zitat von Desaad Beitrag anzeigen
                                      Frage: um ein SK in einem Dokumentenbeutel möglichst klein zu bekommen muss man ja den Beutel komprimieren. Schwimmt der dann noch ?
                                      Was willst du jetzt hören? So eine hochphysikalische Antwort a la "wenn die spezifische Dichte des komprimierten Survivalkits unter der von Wasser liegt, dann..."

                                      Das kommt wohl auf den Inhalt des Packs an. Von daher: Probieren geht über Studieren..

                                      Kommentar


                                      • Killer
                                        Fuchs
                                        • 07.11.2006
                                        • 1072

                                        • Meine Reisen

                                        @ benedikt j.
                                        wie gesagt der gleichen Meinung bin ich auch! ist ja nur für diverse Spezialisten hier...
                                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                        Kommentar


                                        • rumtreiberin
                                          Alter Hase
                                          • 20.07.2007
                                          • 3236

                                          • Meine Reisen

                                          @Desaad

                                          ich denke ein SK das so untergebracht ist daß es alleine schwimmfähig sein muß um zur Hand zu sein ist nicht der Hit, beim Paddeln sind die allernötigsten Dinge in Schwimmweste oder Paddeljacke verstaut die man tatsächlich am Körper trägt, schwimmfähig sein muß es dafür nicht. Wenn ich nicht mehr schwimme hat sich der Rest sowieso erledigt.

                                          Auch beim Radfahren oder Wandern ist das mit dem schwimmfähig sicher nicht so wichtig - ein Set das dir unterwegs in ein Gewässer fällt und nicht mehr erreichbar ist weil es untergeht ist sicher falsch verpackt - wenn dann gehört sowas in eine verschließbare Tasche der Kleidung die man gerade trägt oder sonstwie direkt am Körper untergebracht.

                                          Um den Hals hänge ich mir den Ortliebbeutel eher nicht, obwohl er als Brustbeutel gedacht ist. Zum einen habe ich was gegen Strippen am Hals, zum andern mag ich Anhänger von dieser Größe an meinem Hals nicht, für Frauen ist das reichlich unpraktisch. Schon ein flacher Brustbeutel mit Reisepass und Reservegeld war immer sehr nervig für mich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X