Schonmal jemand auf einem Truppenübungsplatz herumgewandert oder gecampt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TaZerZa
    Gerne im Forum
    • 22.01.2010
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schonmal jemand auf einem Truppenübungsplatz herumgewandert oder gecampt ?

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Da hab ich meine leidvollen Erfahrungen mit gemacht ! Es kann eine sehr laute Nacht werden, wenn man in der Nähe des Truppenübungsplatzes zeltet. Den Panzerlärm hörst Du meilenweit und die üben gerne auch nachts, am WE oder an Feiertagen. Von Naturerlebnis kann man da nichts mehr sprechen.
    Wie lange ist das her? 20 Jahre?
    Die Bundeswehr hat noch 240 Panzer das dürfte eine Seltenheit sein noch ein paar in "freier Wildbahn" zu entdecken. Auf aktiven Truppenübungsplätzen war ich nur während meiner Wehrdienstzeit unterwegs. z.B. zwei Wochen Bergen. Zum Wandern dann lieber stillgelegte Übungsplätze z.B. in Brandenburg

P.S. Wie das auf Amerikanischen Truppenübungsplätzen aussieht weiß ich nicht.
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen.

Kommentar

• Kenny
      Erfahren
      • 25.04.2010
      • 253
      • Privat

• Meine Reisen

Von so was kann ich nur abraten! Man kann als Zivilist eben nicht wissen, ob der Bereich, den man betreten will ungefährlich ist oder nicht.

Wie bereits angesprochen: In Bergen/Munster gibst es Sperrzonen die für JEDEN tabu sind, weil dort MunReste aus dem WKII rumliegen. Außerdem war dort ein Testfeld für Chemiewaffen, deren Rückstände heute noch den Boden in diesen Sperrzonen verseuchen. Für Soldaten ist es deshalb Pflicht auf dem gesamten Übungsgebiet die ABC- Austattung mitzuführen, falls da mal ne Wolke hochgeht.

Auf anderen TrÜbPl sollte man auch aufpassen. Natürlich wird nicht scharf geschossen, es gibt aber auch Übungsmunition bei denen ein Projektil ins Ziel fliegt und die explodiert. Und wenn man dann blöderweise in eine Nachtübung reinspaziert kann das ziemlich unlustig werden!

Aber auch wenn nichts passier; TrÜbPl sind grundsätzlich Militärische Sicherheitsbereiche und dort ist der Zutritt nunmal verboten. Wenn man da erwischt wird kann man festgehalten und vom Hausherrn (Bundeswehr) wegen Hausfriedensbruch angezeigt werden.

Kommentar

• Holsa
        Erfahren
        • 16.01.2010
        • 324
        • Privat

• Meine Reisen

Es wird nach wie vor auch in Bergen scharf geschossen. Zudem ist wohl noch erwähnenswert das dort gelegentlich Panzer üben und teilw. auch quer durch den Wald fahren, das Problem hierbei man hört zwar etwas lautes, aber kann nicht sagen ob es einer oder mehrere sind und das ist bei NAcht äußerst ungemütlich

Zu Bergen fällt mir noch ein, das 1 mal im Jahr die Kriegsgräber auf dem Gelände besucht werden dürfen und somit teile des Übungsplatzes auch für Zivilisten freigegeben werden am besten mal dort in der Gemeinde nachfragen.

Kommentar

• Nasus
          Dauerbesucher
          • 09.07.2009
          • 745
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TaZerZa Beitrag anzeigen
          Die Bundeswehr hat noch 240 Panzer das dürfte eine Seltenheit sein noch ein paar in "freier Wildbahn" zu entdecken.
          Kampfpanzer sind tatsächlich recht selten, erst recht in Aktion.
          Dagegen kanns recht gut vorkammen, auf einen der über 600 Spz, Waffenträger oder Haubitzen zu stoßen oder auch Radfahrzeuge mit mittleren Bordwaffen, und unbewaffnete Panzer, die einfach nur Krach machen.
          Dann gibts noch eine Vielzahl andrer lustiger Spielsachen für Militärs, die die Nachtruhe und das persönliche Wohlbefinden etwas stören könnten.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12067
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TaZerZa Beitrag anzeigen
            Die Bundeswehr hat noch 240 Panzer das dürfte eine Seltenheit sein noch ein paar in "freier Wildbahn" zu entdecken. Auf aktiven Truppenübungsplätzen war ich nur während meiner Wehrdienstzeit unterwegs. z.B. zwei Wochen Bergen. Zum Wandern dann lieber stillgelegte Übungsplätze z.B. in Brandenburg

P.S. Wie das auf Amerikanischen Truppenübungsplätzen aussieht weiß ich nicht.
            Ich habe ja nichts von Bundeswehr geschrieben, das ist hier, die letzte laute Nacht war im Mai gewesen. Natürlich nicht auf dem Platz, da drohen empfindliche Strafen, sondern in der Nähe. Was den Lärm verursacht hat, habe ich nicht gesehen, ist mit auch ziemlich egal, jedenfalls muß ich das nicht noch mal haben !

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,
              war selber beim Bund und auf einigen Übungsplätzen unterwegs und würde abraten. Bei stillgelegten Plätzen weisst Du nie, worauf Du triffst. Deine "Fundstücke" weiter oben im text müssen nicht Messer sein, es kann sich auch um verlorene munition handeln. das Dumme an Munition ist, dass deren Hauptverwendungszweck darin besteht, etwas zu zerstören. haste pech und erwischt im falschen Moment einen vom Gras überwachsenen Blindgänger, kann das böse enden.

Plätze mit aktiven Bewegungen würde ich komplett meiden. Schussbahnen besitzen nicht unbedingt eine Abgrenzung, in der Querschläger hängen bleiben, und selbst ein kleiner Graskontakt kann eine Gewehrkugel bös ablenken. Sah bei uns nachts mit leuchtspurmunition recht eindrücklich. -> Deine Sache, wenn Du das riskeren willst. Liegst Du dann mit Pech in der Bahn von einem Kaliber, was wir zur "Bekämpfung leichter Gruppenziele am Boden" benutzt haben (20mm Schnellfeuerkanone mit Splittermunition), wars das.
              Auch sehr dumm ist, dass auf Übungplätze oftmals nicht auf, sondern neben den Wegen gefahren wird, und die Sicht aus jedem Fahrzeug bei Nacht ist quasi Null. Wir wurden z.B. angewiesen, auf Panzerstrecken immer mit offenem Fenster zu fahren und bei Motorenlärm den PKW auch tagsüber sofort aus der Schusslinie zu nehmen. Panzer haben recht dumme Eigenschaften. Viel Gewicht, schnell, geländegängig, und der Fahrer sieht schlecht.

Deine Sache

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30299
                • Privat

• Meine Reisen

So wie Du das gerade beschrieben hast, kommste nie auf's Finsteraarhorn -- der halbe Gletscher ist da mit Granaten übersät... klick

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Da sieht es aber trotz Aufräumaktionen teilweise wirklich recht wüst aus. Aber AFAIK werden keine Explosivgeschosse verwendet, von daher ist die Gefahr durch Blindgänger relativ klein...
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
                    • Privat

• Meine Reisen

bisher noch nicht, jedoch wollten wir nach den Semesterferien dieses Vorhaben umsetzen.

Hintergrund hier aber ist die Tatsache, dass es sich um einen kleineren Truppenplatz handelt, die Kasernen geschlossen und somit das Gelände seit ein paar Jahren nicht mehr von der Bundeswehr genutzt wurde/wird.

Kommentar

• Nasus
                      Dauerbesucher
                      • 09.07.2009
                      • 745
                      • Privat

• Meine Reisen

Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen:
                      Andenken von Touren sind teils ja recht beliebt, ebenso wie nicht nur seinen eigenen Müll, sondern auch den anderer mitzunehmen.
                      In diesem Zusammenhang bieten sich ja eigentlich verschossene Patronenhülsen an (so sie auch wirklich verschossen und ohne Rückstände sind).
                      Problem: Die Bundeswehr nennt das 'Diebstahl von Waffenteilen'. Juckt eigentlich keinen, aber wenn man auf einen Paragraphenschei**er stößt bzw. von einem erwischt wird könnts Ärger geben.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891
                        • Privat

• Meine Reisen

Truppenübungsplätze haben einen ganz besonderen Erlebnisfaktor:
                        "Mehr als hundert Hektar Wald brennen seit Sonntag auf dem früheren Truppenübungsplatz Altes Lager bei Jüterbog (Teltow-Fläming) nieder, die Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen, Explosionen alter Munition in der Sperrzone sind zu hören."
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

War früher oft mit einem Geländewagen auf verschiedenen Truppenübungsplätzen unterwegs - aber nur, weil man dort eh nichts kaputt macht, was schon kaputt ist.

Dort wo scharf geschossen wurde (auch Übungsmun) nicht die Wege verlassen.

Und übernachten ... also wir haben mal einige Stunden gegrillt und dann musste ich pullern ... gehe zu einem Busch und bevor ich angefangen habe sagte eine Stimme aus dem Busch "Hey, idiot ... " und einige englische Schimpfwörter.
                          Wir haben nicht bemerkt, dass ca. 20 englische Soldaten nur 10 Meter neben unserem Grill in den Sträuchern lagen. Waren verdammt gut getarnt.

Kurz danach kam die Militärpolizei, die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt, es gab eine Anzeige und wir durften 500,- Euro Strafe zahlen (pro Person). Danach haben wir die Wagen wieder zurück bekommen.

Also Haltern, Borkenberge kann ich nicht empfehlen
                          Zuletzt geändert von Komtur; 14.07.2010, 06:59.
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Pfad-Finder
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 12152
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                            Truppenübungsplätze haben einen ganz besonderen Erlebnisfaktor:
                            "Mehr als hundert Hektar Wald brennen seit Sonntag auf dem früheren Truppenübungsplatz Altes Lager bei Jüterbog (Teltow-Fläming) nieder, die Rauchwolke ist kilometerweit zu sehen, Explosionen alter Munition in der Sperrzone sind zu hören."
                            Den kenn ich ganz gut *hüstel*. Dort gab es mal offizielle Führungen. Auf dem TÜP befindet sich eine imposante Düne.

So ein Waldbrand hat in meinen Augen übrigens nicht nur Nachteile: Zumindest im oberflächennahen Bereich ist danach wahrscheinlich der größte Teil der scharfen Munition entschärft.
                            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Wald-Fuchs
                              Erfahren
                              • 07.02.2008
                              • 194
                              • Privat

• Meine Reisen

Bin jeden Arbeitstag 8Std. "Notgedrungen" auf einem TrpÜbPl hier in der Oberpfalz, u.a. auch auf den Schießbahnen, weil ich hier mein Geld verdiene.

Wie verschiedene andere hier ja schon geschrieben haben, würde ich Dir abraten, aktive oder auch ehem. Standort- oder TrpÜbPl zu betreten. Zum einen, weil es verboten ist und empfindliche Geldstrafen auf Dich zukommen könnten. Zum anderen, weil es eben für Fachunkundige zu gefährlich ist wegen den zahlreichen Blindgängern die auf jeden Mil. Gebiet liegen. Auch vielfach außerhalb der sogenannten Zielgebiete (Impact-Areas).

Aber ich kann Dich schon verstehen, daß es sehr reizvoll ist auf diesen Plätzen "rumzuwandern". Mach es aber trotzdem nicht
                              Bei uns gibt es z.B. jedes Jahr einen "Tag der offenen Tür" wo man an sogenannten "Box-Tours", also an einem Ausflug ins Truppen-Trainings-Gelände teilnehmen kann.

Gruß
                              Reinhold
                              >>>Wer die Freiheit liebt darf die Einsamkeit nicht scheuen<<<

Kommentar

• retebu
                                Erfahren
                                • 15.09.2008
                                • 433
                                • Privat

• Meine Reisen

Auf der Schwäbischen Alb gibt es den ehem. TrÜPl. Münsingen. Gehört inzwischen zum Biosphärengebiet. Es gibt eine nicht-öffentliche ehem. Panzerringstraße und einige asphaltierte Wege durch den Platz. Die ehem. Panzerringstraße ist Teststraße für leichte und sehr schwere Fahrzeuge. Also nicht unbedingt zu empfehlen, es sein denn man möchte unbedingt mit einem 60 Tonnen-Gigaliner kollidieren. Nebenbei ist es auch verboten.
                                Viele Schotterwege sind gesperrt. Halte mich immer an die offiziellen. Es liegt abseits bestimmt noch eine Menge Altlast herum. Biwakieren und durchwandern ... Nee Danke - hänge am Leben und meinen Gliedmaßen.
                                Landschaftlich sind die offiziellen Wege sehr schön.
                                retebu

Kommentar

• humankatapult
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.03.2009
                                  • 97
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Wege oder Straßen kann man ohne Probleme entlanglaufen, nur würde keine Schranke passieren. (Egal ob oben oder unten) Zelten würde ich nicht im Traum dran denken. Im Prinzp ist es Privatgelände, die können dich also wegen Landfriedensbruch dran kriegen - meist schicken oder fahren die dich aber mit einer Verwarnung bis zum Ende des TrÜbPl. wo du deine Wanderung wieder aufnehmen kannst.
                                  Verkaufe Trekkingrucksack

Kommentar

• Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2100
                                    • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                                    Ich Staune grade das das vielerorts doch tatsächlich so Problematisch ist.

Ich habe ein Truppen Übungsgelände vor meiner Haustür, außerhalb der Übungszeiten (sind an den Eingänngen angeschlagen) ist das Betreten erlaubt, es gibt sogar ausgewiesene Reiterwege für den Reitverein um die Ecke).
                                    In diesem Übungsgelände liegen einige sehr zu empfehlende Geocaches für dich ich auch schon mal die Wege verlassen habe, ohne Probleme, das Munitions Funde in ruhe gelassen werden ist Logisch, auch wenn hier eh nicht scharf geschossen wird). Die einzige Größe Gefahr sind die "löcher" im Boden.

Auch nahcts war Ich hier schon Cachen (Nachtcache) Hier ist dann allerdings wirklich erhöhte Vorsicht geboten. Natodraht reflektiert vom Weiten fast genauso wie die Reflektoren:-( (also Gut gucken wo man hinrennt)

Gruß Leitwolf
                                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• atlinblau
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.06.2007
                                      • 5215
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch einen ehemaligen TÜP vor der Haustür.
                                      Die Probleme, die die FREUNDE hinterlassen haben
                                      sind imens. Nach 20 jahren gibt es
                                      mal wieder eine Idee, was man mit 26000 ha machen kann.
                                      http://www.ina-lieberose.org/ina.html
                                      Auf einer dieser Flächen ist europas größter Solarpark.
                                      http://www.solarpark-lieberose.de/
                                      24000 ha warten noch auf den Munitionsräumdienst...
                                      Ach ja, gezeltet habe ich auf dem TÜP auch schon.

Thomas

Kommentar

• Qiu
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.09.2009
                                        • 25
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da gibts ne liste mit den Truppenübungsplätzen. Bergen ist noch in Betrieb und im gegensatz zu vielen anderen Übungsplätzen gibts in der gegend sehr viele Panzer, weil in Munster die Panzertruppenschule der Bundeswehr sitzt. Wir waren vor ein Paar Wochen zwischen dem Übungsplatz munster Süd und dem Artillerieschießplatz Südheide (oder so ähnlich) unterwegs und haben an zwei von vier Tagen dauernden "Gefechtslärm" gehört.
                                        Aber Landschaftlich sind die Übungsplätze in der Gegend sehr reizvoll, weil es eben ggleichzeitig die größten zusammenhängenden Heideflächen sind. Bundeswehr und Umweltschutz

Kommentar

• Wanderreiterin
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2010
                                          • 343
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Bad Nauheim / Rasthof Wetterau ist auch ein alter Truppenübungsplatz. Das Gelände ist echt cool. Hab´s mit Pferd erkundet und muß sagen - abends ist es richtig spannend dort Alte Bunker gibt es dort auch und ein paar nette Geocaches.
                                          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                          X