Outdoor-Applikationen für Android

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

Outdoor-Applikationen für Android

Hallo,

hier eine kurze übersicht zu Android Applikationen im Outdoor-Gebrauch.

Die Namen der Applikationen sind, wenn Grün markiert, genau so wie sie im Markt per Suchmaske gefunden werden können. Tipp:

Der Barcode kann via Barcode Scanner genutzt werden um die URL zur Applikation direkt vom Bildschirm aus einzuscannen, so könnt ihr das schnell installieren. Das Programm findet ihr im Markt.

Das Posting wird von mir regelmäßig aktualisiert und wird nicht alle sondern nur "wesentliche" Applikationen umfassen. Wenn zwei Programme das gleiche können wird IDR nur das meiner Meinung nach bessere Aufgeführt, ausnahmen sind sehr bekannte Programme.

- Google Earth

Nicht schlecht, allerdings braucht es 22mb Speicher, Vorteile zu Google Maps habe ich noch nicht gefunden.

- Google Maps
    Tolles Programm um "wilde" Zeltplätze zu finden, die Sattelitenbilder zeigen auch Lichtungen o.Ä. welche nicht auf Topos zu finden sind.
    Zeigt Strassenkarten, Sattelitenbilder sowie die schlechte Google Topo an.

- MultiMap MUSTHAVE
    Das bessere Google Maps. Es kann nicht nur Google Karten sondern auch OpsenStreetMap Karten an. Da sind besonders die Topo-Karten sinnvoll.
    Praxistipp: Vorher in den verschiedenen Zoomstufen das Tourengebiet auf dem Telefon anschauen. So speichert Multimap die OpenStreetMap Kartenkacheln lokal auf dem SD Speicher zwischen. Sie werden sofort geladen, das ist nicht nur schneller sondern auch sinnvoll wenn es irgendwo ohne oder mit schlechtem Netz hingeht.

- My Tracks
    Ein Tracker und Statistikprogramm zu Google Maps. Möglichkeit zum Track-Upload ins Internet

- GPS Logger for Android MUSTHAVE
    Ein tolles Programm zur Hintergrundaufzeichnung von Tracks. Speichert neue Wegpunkte in wählbaren Intervallen in den Track. Der Track wird als kmz und gpx auf die SD Karte gespeichert. Kein Schnickschnack.

UPDATES:
    -07.04.2010 Multimap Info erweitert.
    Zuletzt geändert von HUIHUI; 07.04.2010, 22:57.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Outdoor-Applikationen für Android

OT: Das ist bestimmt ein Aprilscherz und das sind optische Viren, die das Smartphone zerstören.
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Leif

Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 743
      • Privat

• Meine Reisen

Ganze Arbeit, super Idee!

Vielen Dank!
      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

Kommentar

• marphin
        Gerne im Forum
        • 06.06.2009
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen

ja, das nenn ich mal service! morge (jipie) kommt mein erster android zu mir, da werd ich deine liste direkt mal abarbeiten...

danke

Kommentar

• deltakid
          Erfahren
          • 27.04.2010
          • 267
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry Du hast die wichtigste Outdoor maps app vergessen.

Rmaps. Damit kannst Du mit TrekBuddy alle moeglichen Karten downloaden und als offline maps auf deinem Handy speichern. Dadurch hast du ein perfektes GPS auch ohne Internet Connection.

Kommentar

• HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
            Sorry Du hast die wichtigste Outdoor maps app vergessen.

Rmaps. Damit kannst Du mit TrekBuddy alle moeglichen Karten downloaden und als offline maps auf deinem Handy speichern. Dadurch hast du ein perfektes GPS auch ohne Internet Connection.
            Danke für den Tipp.
            Ich habe das mal runtergeladen und werde es die Tage testen. Wenn es sich bewährt packe ich es in die Liste, ich werde da nur Anwendungen listen nachdem ich sie in der Praxis getestet habe.

Edit: auf dem ersten Blick scheint Rmaps ähnlich Multimaps zu sein, es macht jedoch einen besseren Eindruck als MultiMap. TrekBuddy hat ein gräßliches Interface, ist wohl ein Port von einem J2ME Programm und nicht wirklich für Touchscreen-Bedienung Konzipiert. Schlechtes UI ist für mich ein KO Kriterium.
            Zuletzt geändert von HUIHUI; 27.04.2010, 23:51.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• deltakid
              Erfahren
              • 27.04.2010
              • 267
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube Du bringst da was durcheinander. Rmaps laeuft mit dem TrekBuddy Atlas Creator (heisst jetzt Mobile Atlas Creator) das ist ein Programm fuer deinen PC.

http://mobac.dnsalias.org/

Du speicherst komplette Maps einer Area auf deinem Computer und packst sie auf die SD Karte deines Telefons und nicht wie bei Multimaps nur im Cache wie Du vorgeschlagen hast. Rmaps nutzt diese Maps dann zusammen mit deinem GPS um dir zu zeigen wo Du bist. Dazu kannst Du folgende Maps speichern und jederzeit abrufen, auch einfach zwischen mehreren hin und herschalten usw. (unter anderem spezielle Outdoor Maps!):

Mobile Atlas creator supports a large number of map sources:

* Google Maps
              * Google Map Maker
              * Google Maps China (Ditu)
              * Google Maps Korea
              * Google Earth
              * Google Hybrid
              * Google Terrain
              * Yahoo Maps
              * OpenStreetMap Mapnik
              * OpenStreetMap Osmarenderer
              * OpenStreetMap Cyclemap
              * OpenStreetMap Public Transport
              * OpenStreetMap Hiking
              * Microsoft Maps
              * Microsoft Maps China
              * Microsoft Virtual Earth
              * Microsoft Maps/Earth Hybrid
              * Outdooractive.com (Germany, Austria, South Tyrol)
              * AustrianMap
              * Multimap.com
              * Cykloatlas
              * Freemap Slovakia
              * Terraserver-USA
              * UMP-PC.pl
              * DoCuleu.pl
              * Emapa.pl
              * OpenPisteMap
              * Turaterkep (Hungary)
              * NearMap Australia
              * Humbermedia Bavaria
              * StatKart Norway Topographic
              * Eniro.com map/aerial/nautical (Sweden, Norway, Finland)
              * Ovi/Nokia Maps
              * Bergfex (Austria)

Wenn das nicht mal das beste in Sachen Outdoor Maps ist dann weiss ich auch nicht weiter

Kommentar

• herrmann
                Anfänger im Forum
                • 08.10.2009
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

RMaps find ich auch ziemlich genial, zur Überapp wird es meiner Meinung nach mit:
                • Radar
                • GPS Status
                • Location Log

(Alle im Market)

GPS Status ist zwar im Prinzip nur ne tolle GPSStatus Anzeige mit tollem Kompass, funktioniert aber auch als Bindeglied zwischen den Apps.

Was ich gerne mache, ist mit "Location Log" eine position speichern, und die dann entweder:
                - per eMail verschicken kann
                - mich per Radar hinlotsen lassen kann
                - auf RMaps oder AndNav offline in ner Karte anzeigen lassen kann.

Genial find ich übrigens die Karten von outdooractive.com in RMaps, kennt fast alle Waldwege bei uns in der Umgebung (besser als OSM oder google)..

Viele Grüße

PS: Danke für den Tipp mit dem Mobile Atlas Creator, kannt ich bisher nicht und ist wirklich genial

Kommentar

• Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

• Meine Reisen

Was sind denn das für komische Bildchen da, wenn ich fragen darf?

Kommentar

• herrmann
                    Anfänger im Forum
                    • 08.10.2009
                    • 24
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                    Was sind denn das für komische Bildchen da, wenn ich fragen darf?
                    Zitat von HUIHUI
                    Der Barcode kann via Barcode Scanner genutzt werden um die URL zur Applikation direkt vom Bildschirm aus einzuscannen, so könnt ihr das schnell installieren. Das Programm findet ihr im Markt.
                    Damit kann man die Programme direkt mit dem Handy laden, Barcode scannen und ab gehts...

Kommentar

• deltakid
                      Erfahren
                      • 27.04.2010
                      • 267
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Herrman dank dir fuer die App suggestions. Sind wirklich cool. Du kannst auch mal Mytracks oder andere Sportprogramme wie Sportypal checken. Die nehme ich zum Teil zum laufen her aber gehen beim gehen ja auch.

Sportypal hat z.b. ne Anzeige die dir ueber eine laengere Zeit zeigt wie schnell Du gelaufen bist und natuerlich tracked es auch deinen Weg auf Gmaps.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal was ueber die meiner Meinung nach besten Android GPS apps geschrieben. Gpsies ist auch super.
                      Zuletzt geändert von deltakid; 06.05.2010, 12:22.

Kommentar

• herrmann
                        Anfänger im Forum
                        • 08.10.2009
                        • 24
                        • Privat

• Meine Reisen

ja, MyTracks & einige andere habe ich auch drauf bzw. getestet, aber für "normale" Outdoor-Sachen ist das imho nicht wirklich geeignet, weil bei ständig laufendem GPS&Handy ist der Akku ratzfatz leer...

Drum bin ich jetzt eher auf der Schiene "Handy aus" und ab und zu einschalten, aktuellen Standort markieren und etwas notieren und dann Handy wieder aus. Zur Zeit mach ich das mit den genannten Apps, klappt auch soweit ganz gut und die Verbindung mit dem Radar (wo war nochmal der Zeltplatz?) oder RMaps find ich ziemlich genial.

Leider fehlt mir irgendwie noch eine vernünftige App, mit der ich eine Route einigermaßen komfortabel dokumentieren kann, etwa in der Art:
                        o Handy ab und zu an, Standort per GPS markieren
                        o zum Standort Texte, Bilder oder Videos hinzufügen
                        o "Route" (also die markierten Wegpunkte) später wie auch immer in google Maps oder so anzeigen

Alle Programme, die ich bisher gefunden habe, wollen die Route immer metergenau mitschreiben, wodurch der Akku niemals ne Woche durchhält..

Hier noch einige meiner Meinung nach must-have Apps, nur der vollständigkeit halber:

o APN Droid
                        Schaltet den Datenverkehr ab, damit im Ausland die Datendienste das Budget nicht unnötig strapazieren

o AdFree
                        Surfen auf dem handy ohne Werbung. Spart Traffic, Zeit und Nerven. Damit wirds zwar nicht 100% werbefrei, aber immerhin besser.

o TransportMaps
                        Find ich ziemlich praktisch, auch wenns nicht wirklich Outdoor-affin ist: Karten des öffentlichen Nahverkehrs von ziemlich vielen Städten. War mir in Barcelona eine große Hilfe..

Kommentar

• deltakid
                          Erfahren
                          • 27.04.2010
                          • 267
                          • Privat

• Meine Reisen

Der My Maps Editor von Google kann Standorte markieren. Brauchst halt eine Internetverbindung wegen Google Maps denke ich, vielleicht gehts auch ohne.

Waere super wenn Rmaps das noch haette. Und denk dran Du kannst bei Amazon.de z.b. Powertanks kaufen die dein Handy ca 2 mal komplett wieder aufladen. Das habe ich vor.

Ich werde zwar auch nicht immer mit eingeschaltetem Handy rumlaufen aber hier und da anschalten um meinen Weg zu loggen. Wenns sein muss male ich das in eine Karte und bastel die Strecke dann spaeter auf Google Maps nach.

Wollte kurz Bescheid geben. Schau nach "Gps Logger for Android". Das ist genau das passende. Geht ohne Internet und logged zu kml files die man spaeter z.b. in google earth importieren kann. Ups das hat Huihui schon gepostet.
                          Zuletzt geändert von deltakid; 08.05.2010, 12:54.

Kommentar

• herrmann
                            Anfänger im Forum
                            • 08.10.2009
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, POIs markieren kann RMaps ja mittlerweile, das dumme ist nur, dass man mit den Markierungen nichts anfangen kann (z.b. per eMail verschicken, auf google Maps anzeigen, etc)..

Nen Powertank hab ich schon, aber trotzdem ist der Akku unterwegs immer so eine Sache..

OT: Aber jetzt heisst es packen, nächste Woche gehts zum großen Feldtest nach Sardinien ,)

Kommentar

• deltakid
                              Erfahren
                              • 27.04.2010
                              • 267
                              • Privat

• Meine Reisen

Was fuer einen powertank hast du denn? Muss mir selber noch einen kaufen. Viel Spass in Sardinien.

Kommentar

• herrmann
                                Anfänger im Forum
                                • 08.10.2009
                                • 24
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nen No-Name Solar Akkulader mit 2Ah Akku, reicht für 1,5mal aufladen, die Solarleistung prüfe ich vor Ort ,)

Den gabs günstig bei ebay..

Kommentar

• deltakid
                                  Erfahren
                                  • 27.04.2010
                                  • 267
                                  • Privat

• Meine Reisen

Muss nochmal was zu RMAPS sagen. Die neuen Features sind der Hammer.

Habe heute das Track Route feature benutzt um meinen Weg festzuhalten, dazu die kostenlosen HUBERMEDIA Wanderkarten via Mobile Atlas Creator dabei gehabt und es war sehr hilfreich meinen Weg zu finden, nachzuvollziehen und zu planen.

RMAPS wird immer besser wow.

Kommentar

• ostseesegler
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2010
                                    • 135
                                    • Privat

• Meine Reisen

Würde auch mal gerne Karten mit dem Mobile Atlas Creator für Rmaps erstellen, aber ich scheitere an der SQlite library.
                                    Kann mir das jemand erklären oder einen Link geben, so daß auch java-DAUs wie ich das checken?

Gruß Hans

Kommentar

• deltakid
                                      Erfahren
                                      • 27.04.2010
                                      • 267
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Links dazu sind auf der Mobile Atlas Website, da steht was ueber das Benutzen mit RMAPS. Habe auch 2-3 files gedownloaded und eine hat dann gepasst.

Kommentar

• yetimensch
                                        Erfahren
                                        • 05.10.2009
                                        • 311
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Habe zwar meinen Androiden leider wieder verkaufen müssen (keine offiziellen Updates mehr für G1), aber Google Maps fand ich draussen nicht wirklich hilfreich, da zumindest bei den bezahlbaren E-Plus/ Simyo-Tarifen die Datengeschwindkeit in den meisten Fällen unbrauchbar dafür war. Da ist im direkten Vergleich die OVI-Lösung von Nokia deutlich besser.
                                        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

Lädt...
                                        X