Muskelaufbau - möglichst schnell, möglichst natürlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nasus
    Dauerbesucher
    • 09.07.2009
    • 745
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zunehmen - möglichts schnell, möglichst natürlich

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
    aber dich jetzt mit ungesunden Suessigkeiten vollzustopfen oder mit fettigem Fleisch waere fuer deinen Koerper nicht so toll.
    Die Option war nie da - es geht ja um ein Wohlfühlgewicht - in einem Schwabbelkörper fühl ich mich nicht wohl.
    Chips esse ich recht selten und hab nicht vor die in meine Diät einzubauen, ebenso wie anderen Süßkram. Wobei ich eben den herrlichen Geschmack von Bananen mit Nutella entdeckt hab, was wohl nicht schadet, sofern ich mit Nutella nicht übertreib.
    An Fleisch ernähr ich mich bis jetzt fast ausschließlich von Geflügel und Fisch; selten mal ein Steak oder Krustenbraten, da darfs auch mal Schwein sein.
    Also grundsätzlich gehts mir darum, meine Ernährung für eine gesunde Gewichtszunahme zu optimieren. Wie es möglichst schnell geht ist ja relativ einfach dokumentiert - Sumoringer haben z.B: auch eine recht spezielle und strenge Diät. In die Richtung möchte ich jedoch nicht...

@ButzPeters
    Tut mir leid, ich versteh da irgendwie nur Bahnhof. "Kälte" verbinde ich eigentlich eher mit stark erhöhtem Energiebedarf und was est mit dem Fluß auf sich hat kapier ich auch nicht so wirklich.

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
      Also grundsätzlich gehts mir darum, meine Ernährung für eine gesunde Gewichtszunahme zu optimieren.
      Ja, das ist ok. Gut, ohne dich zu kennen kann ich nichts sagen. Aber jeder Koerper hat eben sein "Tempo", manche haben einen schnelleren Stoffwechsel, verbrennen Kalorien besser (ich stopfe mich mit Suessigkeiten und nehme nicht wirklich zu), andere haben Schilddruesenprobleme und nehmen deswegen nicht zu. Schlank ist besser als fett, ich wuerde meinem Koerper einfach "seine Art" goennen. Wenn mal 3, 4 mal am Tag normal und gesund isst und trotzem bei dem Gewicht bleibt, heisst nichts anderes als dass das wirklich das ideale Gewicht fuer dein System ist. Aber gut, ich will dir dein Thread nicht ausreden.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Michael'
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 02.11.2008
        • 883
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
        Aber als ich durch eine Krankheit auf 56 kg abgerutscht war, habe ich 10(!) Jahre gebraucht, um wieder auf 60 kg zu kommen.
        Wahnsinn! Ich wog vor etwas über einem Jahr 98kg (183m) , bin dann innerhalb von ein paar Monaten runter auf 76kg.. und so langsam wirds wieder mehr.. momentan 85-87kg.

So geht das bei mir seit etwa 10 Jahren im halb oder Jahreswechsel Jenachdem wieviel ich mich bewege, was ich tue..wie´s mir geht.

10 Jahre für 4kg? Kann ich mir kaum vorstellen. Das mach ich in 3 Tagen^^

btw: Essen tu ich immer unheimlich viel! Egal ob 76kg oder 98kg.
        btw2: Mein nicht so ganz ernst gemeinter Tip: Trink regelmäßig Weißbier/Weizenbier

Kommentar

• ButzPeters
          Gerne im Forum
          • 15.03.2010
          • 55
          • Privat

• Meine Reisen

...
          @ButzPeters
          Tut mir leid, ich versteh da irgendwie nur Bahnhof. "Kälte" verbinde ich eigentlich eher mit stark erhöhtem Energiebedarf und was est mit dem Fluß auf sich hat kapier ich auch nicht so wirklich.
          Ich könnte mir halt vorstellen, dass sich der Körper auf die Dauer kreislaufmäßig auf den Eingriff/die Belastung umstellt und die Muskelaktivität wird dabei gesteigert (schreibe nur ansatzweise aus eigener Erfahrung, da ich mich bei weitem nicht als Sportler bezeichne). In der Badewanne ohne Bewegung stelle ich mir die Kälte noch unangenehmer vor, deshalb die Idee mit dem Fluss. Außerdem würde das zu deinen häufigen Läufen passen. Nach dem Training ins kalte Wasser unterstützt z.B. angeblich die Regenerationsgeschwindigkeit des Körpers.

Gruß
          ButzPeters

Kommentar

• Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matze82 Beitrag anzeigen

Der Körper nimmt automatisch zu, wenn du Älter wirst.
            Automatisch? Wie soll das dann gehen? Also ich (42) merke zwar auch, dass ich nicht mehr so viel in mich reinstopfen kann wie vor 15-20 Jahren, aber ist ja auch kein Wunder, da sich die Tagesabläufe geändert haben, sprich starr sitzende Tätigkeit, insgesamt zu wenig Bewegung im Alltag usw.
            Das Alter selbst hat damit vermutlich eher wenig zu tun. Beispiel: Meine Mutter. Bereits mit Untergewicht geboren, heute mit 78 immer noch untergewichtig. Ist allerdings auch so'n Mensch, der nie still sitzen kann, kein Auto hat, dafür diverse Treppen im Haus usw.

Hier kann man sich übrigens noch durch ein paar Zunehm-Tipps klicken, die am Anti-Diät-Tag von der taz zum Besten gegeben wurden.

http://www.taz.de/index.php?id=bilde...ine&no_cache=1
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Hausi
              Dauerbesucher
              • 19.04.2005
              • 531
              • Privat

• Meine Reisen

Den Waldlauf würde ich auch beibehalten, aber vielleicht nicht 3 Stunden sondern nur eine Stunde, dafür vielleicht zusätzlich 30 Minuten BWE einbauen.

Eine gute Seite ist meiner Meinung nach diese hier:

Fitness-Akademie

Bethaks sind indische Liegestütze
              Burpees ist eine Kombination aus Liegestütz und Kniebeuge

Wenn du bei Training rumklickst findest du die Übungen auch erklärt.
              Du brauchst nur eine Klimmzugstange oder einen Ast oder einen Deckenbalken oder einen Wäscheständer

Probier es mal aus, das schlaucht ganz ordentlich.

Groß Muskeln wirst du nicht aufbauen aber vielleicht kannst du damit deinen Hang zum Laufen unterdrücken

Zur Ernährung wurde ja schon einiges gesagt.

Kommentar

• JagdKF
                Gerne im Forum
                • 01.10.2009
                • 95
                • Privat

• Meine Reisen

Ein "Leidensgenosse"

Ich wiege auch um die 62kg bei 174/175 (morgens) cm Körpergröße und auch ich war 4x die Woche Laufen, allerdings immer nur für eine Std. Danach ließ die Lust nach...zusätzlich habe ich 3x pro Woche im Kraftraum "Eisen gebogen".

Da ich ein sog. "Hardgainer bin habe ich mit Kolehydrat-/ Proteinshakes der Firma Allstars (http://www.all-stars.de/) nachgeholfen. Ich habe innerhalb von 2 Jahren 2 ganze Kilos zugenommen Nun ja, ich habe auch nicht jeden Tag keine Ahnung wieviel davon genommen, sondern immer nur nach dem Training. Man hört ja immer Geschichten über Nahrungsergänzungsmittel von wegen Leberschäden usw.

Jetzt hab ich auf Grund fehlender Moitivation über den Winter das Laufen eingestellt (gestern war ich das 3. Mail dieses Jahr beim Joggen), gleiches gilt fürs Krafttraining. Nun bin ich wieder beim Ausgangsgewicht und bin dazu noch unfit....Super!

Hatte mal mit einem Arzt gesprochen der dann meinte man solle die Finger von Nahrungsergänzungsmitteln lassen und statt dessen lieber Biofleisch essen. Genauso teuer oder teurer, aber vile gesünder und auch genug Eiweiß. Bei normalem Training und guter Ernährung sind 1-2 kg pro Jahr normal und "gesund". Eine höhere Gewichtszunahme im gleichen Zeitraum ist eher bedenklich. Hm....
                - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

Kommentar

• Pelztier
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2010
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Leberschäden gelten vor allem für illegale "Nahrungsergänzung"... Grundsätzlich hat dein Arzt recht, ABER...

... Fleisch enthält Purin. Dieses wird im Körper zu Harnsäure abgebaut und mit dem Urin ausgeschieden. Das heißt bei "viel" Fleischkonsum muss man genug Wasser trinken, damit haben aber viele ein Problem. Wer einen grenzwertigen Harnsäurespiegel hat, bekommt wahrscheinlich Probleme.

... Fleisch hat einen Proteinanteil von um die 20%. Für Muskelzunahme beim Krafttraining empfiehlt sich ungefähr 1,5-2g Protein pro kg-Körpergewicht pro Tag. Das wären bei dir ca. 100-120g Protein pro Tag, was 500-600g Fleisch entspricht.

... Proteinpulver enthalten kein Purin und haben einen Proteinanteil von 70-80%. Außerdem enthalten sie häufig einen Mix auf tierischen und pflanzlichen Proteinen.

... Zuviel (im Sinne von ungesund) Protein kann man nicht zusichnehmen, da ein Überschuss zu Energie verarbeitet wird. Dadurch kann man seine Proteinzufuhr sehr einfach mit Präparaten decken und muss nicht ständig auf den Gehalt in den Lebensmitteln achten.

... 1kg gemischtes Proteinpulver kostet ca. 15-20€, 1kg Bio-Fleisch kostet ebenfalls ca. 15-20,-€. Ersteres hält ca. 7-8 Tage, das Zweite ca. 2 Tage.
                  Zuletzt geändert von Pelztier; 23.06.2010, 12:53.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pelztier Beitrag anzeigen
                    ... Zuviel (im Sinne von ungesund) Protein kann man nicht zusichnehmen, da ein Überschuss zu Energie verarbeitet wird. Dadurch kann man seine Proteinzufuhr sehr einfach mit Präparaten decken und muss nicht ständig auf den Gehalt in den Lebensmitteln achten.
                    Da hab ich aber schon oft was Gegenteiliges gelesen...

http://www.google.de/search?q=protein%C3%BCberschuss

Ein Überschuss wird zu "Energie" verarbeitet?

Da muss mal Komtur ran.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Pelztier
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2010
                      • 73
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

Da muss mal Komtur ran.
                      Jepp, steht z.B. auch gleich im zweiten Suchergebnis. Außerdem ist das Internet nicht unbeding ein Quell des aktuellen Forschungsstandes, sondern eher von "ich hab da mal gehört" oder "es ist allgemein bekannt". Besonders BodyBuilder-Foren sind nicht immer ein Quell der Weißheit...

Außerdem wird wohl kaum jemand 500g Protein pro Tag zu sich nehmen... okay, vielleicht manche . Intension war eigentlich, dass man nicht sklavisch auf seine Protein-Zufuhr achten muss.

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen

Da muss mal Komtur ran.
                        Was das Pelztier schreibt stimmt soweit.

Bei dem "Überschuss" kommt es auf die Menge an. Der Körper kann ca. 20 Gramm Proteine pro Stunde verarbeiten (natürlich wieder bei jedem etwas unterschiedlich). Etwas Überschuss wird dann in Energie umgewandelt, bei viel Überschuss wird einfach ausgeschieden, denn was der Darm nicht aufnehmen kann, verlässt ihn wieder ungenutzt.

Bei Proteinpulver gibt es gute Qualität und Billigschott - wie immer in der Konsumgesellschaft.
                        Man kann es nutzen, muss aber nicht.
                        Mit einer vernünftigen Mischung aus Fleisch, Gemüse, Kartoffeln etc. und Milchprodukten kann man genau so gut leben und wachsen.

Der einzige wirkliche Vorteil von Proteinpulvern ist meiner Meinung nach, dass man sich etwas in eine Dose füllen und mitnehmen kann. Morgens einen Quark einpacken und dann um 18 Uhr essen ist nicht so toll. Das gleiche gilt für Fleisch. Bei dem Pulver einfach Wasser dazu und fertig.

Im Leistungssport sieht es etwas anders aus, da man doch recht viel Nahrung zu sich nehmen muss und verschiedene Nahrungsmittelergänzungen dann Sinn machen.

Wer sich mal alte Statuen der Römer und Griechen ansieht oder Gemälde alter Künstler, wird auch dort viele sehr muskulöse Menschen sehen - auch ohne Pülverchen.

Wären die frei verkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel "gefährlich", dürften sie nicht frei verkäuflich sein. Diese Produkte werden alle streng kontrolliert und dürfen nur nach ausführlichen Tests auf den Markt gebracht werden.
                        Diese werden gut kontrolliert und auf Verstöße steht Gefängnisstrafe.
                        Einige amerikanische Produkte haben eine höhere Konzentration und sind hier in Deutschland verboten.

Gruß

Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

• Meine Reisen

...

In meinem Fall bin ich mit 62kg bei 174cm nach ganz knapp im unteren Normalbereich - jedoch gute 10-15kg von meinem Wohlfühl/Wunschbereich entfernt.
                          warst du denn schon mal auf 75-80kg? oder woher willst du wissen, dass das dein wohlfühlbereich ist?

ich (195cm) war jahrelang auf 85kg, dann gings stetig rauf, heute bin ich bei 105kg und wäre gerne wieder bei 85kg.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Nasus
                            Dauerbesucher
                            • 09.07.2009
                            • 745
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                            warst du denn schon mal auf 75-80kg?
                            Der Bereich von 70-72kg war bisher mein Maximum.
                            Das war schon recht nett, aber selbst da war der Wunsch nach "mehr".
                            Nur fing danach mein Studium an - Stress, Mensafraß, meine (damaligen) Kochkünste und eine recht einseitige Lebensweise (Kaffee, Uni, Mensa, Uni Tiefkühlpizza o.Ä., Rechner, Schlafen; ggf. vor dem Schlafen noch Party) haben dann schnell dazu beigetragen rund 10kg zu verlieren.

Kommentar

• Nasus
                              Dauerbesucher
                              • 09.07.2009
                              • 745
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani
                              dann solltest du vielleicht am besten deine lebensweise umstellen
                              Das hab ich schon längst (kein Junkfood und Bewegungshunger stillen statt unterdrücken) bzw. bin gerade dabei, die noch weiter zu verbessern (also an meine Vorstellungen und 'Ziele' anzupassen).
                              Daher ja auch dieser Thread - "Diät" ist ja nix, was man mal eben für ein paar Wochen oder Monate macht und nur aufs Essen bezieht.
                              Zumindest wenns funktionieren soll sollte das Konzept schon ganzheitlich und vor allem dauerhaft sein - wenn auch evtl. je nach Phase angepasst - so etwas ist ja nichts Statisches.

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20001
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur fing danach mein Studium an - Stress, Mensafraß, meine (damaligen) Kochkünste und eine recht einseitige Lebensweise (Kaffee, Uni, Mensa, Uni Tiefkühlpizza o.Ä., Rechner, Schlafen; ggf. vor dem Schlafen noch Party) haben dann schnell dazu beigetragen rund 10kg zu verlieren.
                                Ich bin verwirrt. Die von Dir beschriebene Lebensweise führt in der Regel zu einer Gewichtszunahme nicht zu einer -abnahme...
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Nasus
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.07.2009
                                  • 745
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Ich bin verwirrt.
                                  Ich mußte mich desöfteren von der Mensa übergeben; bestenfalls hats einfach nicht geschmeckt und die Pampe wurde nur zur Hälfte gegessen - und das wenige Selbstgekochte war nicht gerade gehaltvoll.
                                  Auf den Stress und den knappen Schlaf hab ich nicht mit Frustfressen, sondern mit Kaffee reagiert.
                                  Soeben hab ich jedoch ein paar leckere selbstgemachte Krautkrapfen für 4 Personen vertilgt, dazu ein schön kühles Hefeweizen. Ab der Halbzeit gibts dann noch einzwei Hotdogs mit reichlich Zwiebeln und Sauerkraut und Honigsenf.
                                  Davon nehm ich dann vielleicht zu

edit:
                                  Die Idee mit dem Heiraten klingt gut.
                                  Nur finden viele Frauen derart pragmatisches Denken nicht so 'romantisch'.
                                  Ferner würde die dann ja auch zunehmen. Das wäre suboptimal. Dann findets sich zu dick, ist am jammern, macht eine 'Diät' nach der andren und ich armer Tropf muss dann wohl noch mitleiden und Selleriestangen knabbern. Ohne Dip.
                                  Also keine Option.

Etz aber erstmal das Finale kuckn..

Grüße
                                  Nasus

Kommentar

• Vegareve
                                    Freak

Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Der Bereich von 70-72kg war bisher mein Maximum.
                                    Das war schon recht nett, aber selbst da war der Wunsch nach "mehr".
                                    Du bist echt was: so eine Lebensweise macht die meistene Menschen eher fett, vor allem die Kombi Stress-Fastfood-Alk. Jeder will abnehmen oder wenigstens Idealgewicht behalten (10Kilo weniger als Groesse), Du willst mehr.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich mußte mich desöfteren von der Mensa übergeben; bestenfalls hats einfach nicht geschmeckt und die Pampe wurde nur zur Hälfte gegessen
                                      Nur so als Idee: Du schreibst, Stoffwechselerkrankungen lägen nicht vor. Aber hast Du bzw. Dein Arzt mal an Nahrungsmittelallergien gedacht?
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Nasus
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.07.2009
                                        • 745
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Aber hast Du bzw. Dein Arzt mal an Nahrungsmittelallergien gedacht?
                                        Sogar vergleichsweise oft, wegen ner andren Sache (.
                                        - leichte Laktoseintoleranz. Jedoch nur bei großen Mengen an Kuhmilch. Als Käse, Quark und Yoghurt vertrage ichs sehr gut bzw. merke ich keinerlei Nebeneffekte (und selbst bei einem halben Liter Milch ichs nicht mehr als ein 'Gluggern'.
                                        - Glutamat vertrage ich nicht. Ich fühle mich dann leicht fiebrig. Gluten dagegen gehn problemlos.
                                        - richtige Allergien existieren keine, nichtmal auf Gräser etc.

Da ich weder mit Geschmacksverstärkern koche noch Milch trinke dürfte da wohl kein großes Problem bestehen.

Kommentar

• Fjaellraev
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 21.12.2003
                                          • 13981
                                          • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                          Das war die letzte Aufräumaktion meinerseits in diesem Thread die für die betreffenden User ohne Folgen bleibt.
                                          In den Fachbereichen des Forums ist kein Platz für sinnloses Geblubber.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                          X