Rennrad: Jetzt noch Ultegra SL kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

AW: Rennrad: Jetzt noch Ultegra SL kaufen?

Zitat von felö
    ... und genau in der Reihenfolge würde ich meine Wahl treffen.
    Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten, mir gefällt das Rad nämlich (wider Erwarten) mit den Ksyrium SL mit Abstand am besten.

Easton EA70 find ich optisch auch noch ok, Cosmic Carbone passt IMO irgendwie nicht so recht zu dem Rad und der Dura-Ace LRS kommt doch sehr schlicht, ja geradezu unscheinbar rüber. Aber Optik ist eben nicht alles...

Gruß,
    Corton

Kommentar

• Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8587

• Meine Reisen

Nach nochmaliger Rücksprache mit Rose ist die Entscheidung jetzt zugunsten der Mavic Ksyrium SL gefallen.

Das Gewicht (1.485g) soll bei denen angeblich hinkommen, sie sind stabiler als die Dura-Ace C24, aerodynamisch besser sowie fast 200g leichter als die Easton EA70 und rein optisch einfach nur geil.

Jetzt muss die Kiste nur noch kommen. Änderungswunsch wurde wie folgt quittiert:

Zitat von Rose
      die Änderung habe ich an unsere Werkstatt weitergegeben, weil Ihr Rad bereits in der Montage ist.

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

Die hier sind ja auch stylish - Fulcrum Racing Zero - stehen einem Red Bull in pepper-white/red bestimmt gut zu Gesicht.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          Die hier sind ja auch stylish - Fulcrum Racing Zero - stehen einem Red Bull in pepper-white/red bestimmt gut zu Gesicht.
          Gut, dass Deine Entscheidung ja schon gefallen ist.
          Gruß

Thomas

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Ist sie, ist sie, keine Sorge. Die Sache mit den Ksyrium SL ist fix, aber andere Mütter sowie Väter haben eben auch hübsche Töchter.

Zitat von Corton
            Leute, die zu viel Kohle haben, kaufen außerdem nicht bei den Billig-Versendern, sondern z.B. bei Trek, Specialized oder Scott.
            Apropos Trek: Bin da gestern über ein Trek Madone 5.5 Angebot gestolpert - vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.

Zitat von Corton
            Die Frage ist: Tut es das? Mal angenommen, ich fahre in flachem Gelände bei Windstille mit den Easton EA70 nen Schnitt von 30,0 km/h. Wie schnell fahr ich dann mit dem Cosmic Carbone SL? 30,1? 30,5? 31? Oder 32? Oder noch schneller?
            Lt. Aussage eines Users in einem Radl-Forum wurde das mal von Tour untersucht. Gegenüber einem herkömmlichen 32 Speichen Laufrad (!) bringen die Hochprofil Aero-Teile bei 30 km/h anschneinend einen Vorteil von gerade mal 0,5 km/h.
            Zuletzt geändert von Corton; 17.08.2009, 10:11.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Radl ist da. Jetzt ist mir auch klar, warum dieser Rahmen bei den Steifigkeitswertungen auf Platz 1 rangiert:

Was den Durchmesser angeht, erinnert das Unterrohr doch stark an das Kanonenrohr eines Kampfpanzers.

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Hier mal 3 Bilder (Weißabgleich 5200 K)

Der Rot-Ton der Ksyrium SL harmoniert zum Glück (und und zu meiner positiven Überraschung) hervorragend mit dem Red Bull rot.

Wenn es so schnell fährt wie es aussieht, ...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Sattel hoch !!!!

Kommentar

• kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier mal 3 Bilder (Weißabgleich 5200 K)
                    ... und die weiße Wand auf 17% Grau

Lenker runter!!! Hat der Vorbau einen Winkel von 12°? Da reichen die zwei Spacer ja dicke. Naja, du kannst ihn ja noch umdrehen.

Mir wär es zu weiß - aber trotdem Glückwunsch zum Rad!

Uli

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
                      Hat der Vorbau einen Winkel von 12°
                      Nope, +6°, 100mm

Mit 4 Spacern hätte das wahrscheinlich tatsächlich etwas sehr Opa-mäßig ausgesehen.

Mir wär es zu weiß - aber trotdem Glückwunsch zum Rad!
                      Danke! Weiß ist aktuell die Trendfarbe überhaupt bei Rädern und das Red Bull Weiß ist wenigstens ein richtiges Weiß. Ein Weiß, das mir z.B. überhaupt nicht gefällt ist das fuji metallic white von Canyon - ein eher schmutziges, ja fast schon gelbliches weiß. Fand ich genauso so lange interessant wie ich es noch nicht live gesehen hatte. Wenn man (wie ich) auf weiß steht, kommt bei Canyon nur Ultimate CF team-white in Frage.

Die Red Bull Kiste ist einfach stylish! Bin ich froh, dass ich (auch felö sei Dank! ) das vergleichsweise langweilige Radon R1 6.0 nicht behalten hab.

Gruß,
                      Corton

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch, gefällt mir gut. Viel Spaß damit!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

• Meine Reisen

Feines Rad.

Jetzt musst Du nur noch Schutzbleche, Dynamobeleuchtung und Gepäckträger dranbauen, dann wirst Du der Schrecken jedes Zandar.

Viel Spass damit.
                          Gruß

Thomas

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

@ Jocki & dooley242
                            Danke, werd ich hoffentlich haben. Erste Tests sind schon mal durchaus vielversprechend verlaufen.

Hab die Kiste jetzt mal gewogen. Ohne Pedale kommt der rote Stier in dieser Ausführung (RH 57, +2) auf etwas über 7,1kg. Dabei sind noch etwa 150 - 200g dem Lack geschuldet, in der anodisierten Version ("anodized-black") dürfte das Rad mit der neuen Force und den Ksyrium SL dann bei gut 6,9kg liegen - gerade noch im grünen Bereich (UCI Limit 6,8kg). 6,9kg ist auch genau der Wert, den Canyons Alu Top-Modell Ultimate AL 9.0 LTD lt. Tour in der anodisierten Version auf die Waage bringt. Für nen Alu-Renner gar nicht soooo schlecht!

Jetzt brauchts nur noch neue Pedale, da ich beim Wiegen festgestellt hab, dass meine alten Look PP296 ja unglaubliche 405g wiegen.

Welche sind da aktuell angesagt? Keo 2 Max Carbon?

Zitat von dooley242
                            Jetzt musst Du nur noch Schutzbleche, Dynamobeleuchtung und Gepäckträger dranbauen, dann wirst Du der Schrecken jedes Zandar.
                            Selbstverständlich!

Zandarnator wo steckst Du?

Kommentar

• kleinhirsch
                              Fuchs
                              • 07.09.2006
                              • 1560
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei Pedalen ist das eigentlich auch egal, welche du kaufst. Wenn du was leichtes willst, kannst du die Keo Carbon wohl nehmen. Dura-Ace sind ähnlich leicht.

Mir würden die Ultegra-Pedale reichen. Bester Kompromiss aus Gewicht, Qualität und Preis. In der Fahrrad-Bild sind die übrigens nicht viel schlechter als die teuren Pedale weggekommen.

DEINE Probleme möchte ich übrigens NICHT haben...

Aber hier noch kostenlos ein paar Gewichtsspartipps:
                              Flaschenhalter1 oder Flaschenhalter2 - der Flaschenhalter auf dem Foto geht ja mal gar nicht vom Gewicht: Knüppelschwer!
                              Schaltwerk - da lassen sich auch noch ein paar Euros begraben - ähhhh - Gramm einsparen

Uli
                              Zuletzt geändert von kleinhirsch; 30.08.2009, 20:32.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen

Aber hier noch kostenlos ein paar Gewichtsspartipps:
                                Flaschenhalter1 oder Flaschenhalter2 - der Flaschenhalter auf dem Foto geht ja mal gar nicht vom Gewicht: Knüppelschwer!
                                Uli

ich hab meine Flasche damit montiert

1,8Gr. und hält bombig!

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
                                  Bei Pedalen ist das eigentlich auch egal, welche du kaufst.
                                  Ja, ja, ja ... um welche Komponente es auch immer geht: Sowieso alles egal! Und am Schluss kommt dann als "Gesamtkunstwerk" ein 37kg schweres Zandar dabei raus, mit dem man schneller schiebt als fährt.

Wenn du was leichtes willst, kannst du die Keo Carbon wohl nehmen. Dura-Ace sind ähnlich leicht.
                                  Höchste Zeit, Dich mal für einen 1-wöchigen UL Crash Kurs bei Freak anzumelden! Er wird Dich lehren, dass 278g DEUTLICH schwerer als 244g (bzw. 230g) sind!

Ultegra-Pedale
                                  Ultegra Pedale an ner Carbon Kurbel? Das grenzt ja an Vergewaltigung...

Nüchtern betrachtet hast Du vermutlich recht, aber nüchterne Betrachtungen vernachlässigen leider die Psychologie sowie den persönlichen Geschmack. Wenn man schon so schaltet wie der aktuelle Tour Sieger, will man natürlich auch seine Pedale.

der Flaschenhalter auf dem Foto geht ja mal gar nicht vom Gewicht: Knüppelschwer!
                                  Stimmt, der wiegt 39g!

Bin die neue Force jetzt mal im direkten Vergleich zur Red gefahren und konnte rein funktional tatsächlich keinen Unterschied feststellen. Optik und Finish sprechen IMHO sogar eher für die Force. Das SRAM Double Tap Bedienkonzept ist bekannt genial, das Schaltgeräusch an den Hebeln allerdings ziemlich knackig, um nicht zu sagen laut. Überhaupt ist die SRAM Gruppe akustisch etwas auffälliger als meine alte 8-fach Dura-Ace.

@ Jocki
                                  Negativ aufgefallen ist mir bisher lediglich, dass bei beiden SRAM Gruppen die Kette auf dem kleinen Blatt auf den äußeren 3 oder 4 Ritzeln am Umwerfer schleift. 1 oder 2 ist ok, aber 3 oder 4? Mach ich da irgendwas falsch? Es gibt im Hebel 3 Indexpositionen: a) kleines Blatt, b) großes Blatt außen, c) großes Blatt innen

Dass die Kettenlinie nicht allzu schräg sein sollte, ist bekannt, aber lassen sich die äußeren Ritzel auf dem kleinen Blatt denn überhaupt nicht schleiffrei fahren?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Höchste Zeit, Dich mal für einen 1-wöchigen UL Crash Kurs bei Freak anzumelden! Er wird Dich lehren, dass 278g DEUTLICH schwerer als 244g (bzw. 230g) sind!
                                    Stimmt dass sind 20% mehr

Allerdings
                                    FLASCHENHALTER:
                                    Stimmt, der wiegt 39g!
                                    dass sind satte 750% mehr als 4,5Gr!!

Kommentar

• kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oha! Der würde die Kurbel wahrscheinlich absägen, um Gewicht zu sparen. Bei Zahnbürsten sind die Jungs da ja schon ganz groß drin!

Ultegra Pedale an ner Carbon Kurbel? Das grenzt ja an Vergewaltigung...
                                      Sieht man beim Fahren doch eh nicht Außerdem, hast du denn auch UL-Schuhe mit Carbonsohle? Sonst lohnt sich das sparen ja gar nicht.

Nüchtern betrachtet hast Du vermutlich recht, aber nüchterne Betrachtungen vernachlässigen leider die Psychologie sowie den persönlichen Geschmack. Wenn man schon so schaltet wie der aktuelle Tour Sieger, will man natürlich auch seine Pedale.
                                      Du hast weder seine Beine, noch seinen Medikamentenschrank

Negativ aufgefallen ist mir bisher lediglich, dass bei beiden SRAM Gruppen die Kette auf dem kleinen Blatt auf den äußeren 3 oder 4 Ritzeln am Umwerfer schleift. 1 oder 2 ist ok, aber 3 oder 4? Mach ich da irgendwas falsch? Es gibt im Hebel 3 Indexpositionen: a) kleines Blatt, b) großes Blatt außen, c) großes Blatt innen
                                      Du hast doch eh genug Überschneidung: klick Außerdem sind die Sachen, die du ansprichst, die bekannten SRAM-"Probleme": keine Trimmung und die lauteren Geräusche

PS für Corton: Schau mal in dein E-Mail-Postfach. Da gibts neue Informationen.

PPS: Geldverbrennungs.... äh... Gewichtsspartipp des Tages !!! Aber Vorsicht: auch nur für UL-Fahrer bis 75 kg!!!

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von derSammy
                                        dass sind satte 750% mehr als 4,5Gr!!
                                        OK, überzeugt!

90 EUR für 69g, macht 1,30 EUR pro Gramm. Da sollte man an anderer Stelle effizienter sparen können, bspw. mit Conti Supersonic Schläuchen (50g, S42) und Reifen (140g, 20mm). Pannenschutz ade!

Zitat von kleinhirsch
                                        Sieht man beim Fahren doch eh nicht
                                        Aber ich weiß es trotzdem.

Zitat von kleinhirsch
                                        Außerdem, hast du denn auch UL-Schuhe mit Carbonsohle?
                                        Nee, meine aktuellen Radschuhe haben keine Carbon-Sohle. Da ich aber ohnehin neue Rennradschuhe benötige, liebäugle ich mit dieser Offerte.

Du hast weder seine Beine, noch seinen Medikamentenschrank
                                        Täglich 1 Liter Blut vom Jungstier intravenös - dazu oral mehrere Liter BullPower, 130 Oktan - da kann Fuentes einpacken!

PS für Corton: Schau mal in dein E-Mail-Postfach. Da gibts neue Informationen.
                                        THX.

Corton

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Es sind letzten Endes tatsächlich diese Pedale (Ultegra Uli möge mir verzeihen! ) und diese Schuhe geworden (erstere sind schon da).

Mit den neuen Pedalen hab ich das Mehrgewicht der Lackierung wieder raus - jetzt steht dem Geschwindigkeitsrausch nix mehr Weg.

Kommentar

Lädt...
                                          X