Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ok, alle, die Hunde oder Kinder dabei hatten, Schuhe trugen oder barfuß liefen, in großen oder kleinen Zelten wohnten und die Vorträge schrecklich oder wunderbar fanden, beteiligen sich einfach...
Es dürfte wohl kaum einer von uns lebend an einer Putz..ähm...Reinigungskraft vorbeigekommen sein, die gerade ihr "frisch gewischt"-Schild aufgestellt hätte.
Oft fordert Ihr hier im ODS in vielen Bereichen eine grosse Sensibilität bei bestimmten Themen. Diese Unterhaltung auf hohem Niveau ist auch das, was die Outdoorseiten ausmachen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Werbefreiheit. Und ein grosses Maß an Toleranz.
Aber genau diese Toleranz mit der Sensiblität ist gefordert, wenn es um die Eigenintiative bei Treffen der Userschaft geht. Bei Tests, Vergleichen und Wettbewerben kommt man um die Nennung von Marken nicht herum. Ich bin daher der Meinung, dass ein gewisses Augenmaß und Zurückhaltung, dem Zusammenhalt ausserhalb der virtuellen Welt förderlicher wäre. Ihr dürft auch eines nicht vergessen, wie wir auch auf dem Treffen selbst festgestellt haben: die Selbstkontrolle innerhalb der User ist gegeben.
Ich bitte aber darum, jetzt keine Endlosdiskussion loszutreten. Sollte es dazu kommen, kann mein Beitrag unsichtbar gestellt werden.
Wenn ich mal wieder zeitlich fitter bin werde ich hier nach und nach Bilder einstellen. Köpfe müssen noch verziert werden. Und ein paar Meinungen zu Wasserfiltern, Kochern und Töpfen will ich hier auch noch loswerden.
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Raub- und Haarwildbälge und eine Winterdecke eines Rehbockes mitgebracht. Auch ein Grund warum mir der Veranstaltungsort sehr gut gefiel: zusammen mit den Hütten, dem Grillshelter und dem Grillplatz gab er ein Gefühl von einen Trapperleben:
Sehr schön und für mich auch interessant waren die unterschiedlichen Arten von Kochern. Und ich habe eines gelernt: es gibt auch Leisebrenneraufsätze. Nicht ganz unwesentlich bei einem recht lauten MSR Dragonfly.
Schon alleine die unterschiedlichen Ansätze, wie man einen Kocher gestaltet und mit welchem Werkzeug man ihn ausstattet, fühlte sich an wie ein Museumsbesuch:
Nutella als Zuckerersatz im Kaffee: JA / NEIN / VIELLEICHT?
Daddy brachte noch von seinem zweiten Bruder einige Bälge und Schwarten mit: Dachs, Marderhund (für mich sehr interessant), Frischling und Steinmarder. Beim Steinmarder war ich überrascht über das Hellbraun, das schon ins Goldene überging. Meine Steinmarder sind dagegen dunkelbraun. Wäre mal interessant herauszufinden woran das liegt:
Samson immer mitten drin:
Beowulf holt sich Wind:
Beim Stuhlkreis sitzen sie natürlich im Zentrum:
Lagerleben:
Interessant, mit welcher Ausrüstung die User so unterwegs sind:
Zuletzt geändert von Markus K.; 03.07.2015, 05:51.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"
-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.
Zudem gab es von den "Sponsoren" ja auch nichts zu kaufen. Es wurden ja lediglich Test-Samples zur Verfügung gestellt und die Ergebnisse der Tests stellen ja auch einen Mehrwert für das Forum dar.
Meine erste Erkenntnis:
Die Topf-Serie von Decathlon mit Wärmetauscher ist bis auf die Nase zum Ausschütten und die Farbe der Griffe identisch mit den Optimus Töpfen.
Erkenntnis 2:
Der gleiche Topf, einmal mit und einmal ohne Wärmetauscher, benötigt mit Wärmetauscher etwa 30% weniger Zeit, um 900ml Wasser zum Kochen zu bringen.
Bei Tests, Vergleichen und Wettbewerben kommt man um die Nennung von Marken nicht herum.
Hier liegt anscheinend ein Missverständnis vor. Niemand möchte euch daran hindern, Markennamen zu nennen. Es ging einzig und allein um die Hervorhebung der Sponsoren in den Beiträgen hier im Forum nach dem Motto "Firma XY steuert dieses oder jenes bei". Wir haben unsere Bedenken diesbezüglich auch bewusst nur per PN mitgeteilt, um die Veranstaltung als solches nicht zu beeinflussen.
Aus der offiziellen Einladung/Programm zum Forumscamp 2010, mit Firmenlogo:
Edelrid (ehemals Markill) - Firmenvorstellung
Markill, die Traditionsmarke für Kocher und Zubehör wird ab 2010 unter dem Namen EDELRID Cooking Technologies eingegliedert. Außergewöhnliches Design, hochwertige Materialien und innovative Detaillösungen machen die neuen Kocher und Accessoires von EDELRID einzigartig auf dem Outdoor-Markt.
Markill wird einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Transparenz und Kommunikation zwischen Endkunde und Hersteller" halten, sowie Messequipment zur Leistungs-/Effizienzbestimmung von Kochern mitbringen, sozusagen als Fortsetzung der bisherigen Kochertests
Ebenso gibt es auch eine kleine Vorstellung zur Funktion von Kochern und der Physik im Hintergrund.
Es ist und bleibt schwierig zu handhaben. Wo setzt man die Grenze? Setzt man feste Grenzen?
Werbefreiheit als Prämisse, aber mit individueller Anpassbarkeit?
Ich persönlich denke, dass man tatsächlich von Fall zu Fall schauen sollte (bisher sind solche Veranstaltungen ja noch überschaubar...). Und in diesem Fall konnte das Thema ja schnell per PM geklärt werden.
Speziell in diesem Fall fand ich es - unabhänig der Sponsorenfrage - ehrlich gesagt erfrischend, dass die Initiative und Idee von einem User kam, abseits der gängigen Strukturen. Soetwas belebt die Community ungemein und hat hier in der Historie schon zu einigen netten Dingen geführt. Das muss auch weiterhin möglich bleiben. Ansonsten haben wir den berühmten Schuss ins Knie.
Trotzdem schließt es in meinen Augen nicht aus, die Ziele des Forums mit Initiativ-Projekten abzugleichen und ggf. zu korrigieren. Vor allem wenn man die Initiatoren (noch) nicht persönlich kennt. So wie in diesem Fall.
..ehrlich gesagt frage ich mich aber, wie wir heute wohl mit Projekten wie dem Forumszelt umgehen würden.
Aber genau diese Toleranz mit der Sensiblität ist gefordert, wenn es um die Eigenintiative bei Treffen der Userschaft geht. Bei Tests, Vergleichen und Wettbewerben kommt man um die Nennung von Marken nicht herum. Ich bin daher der Meinung, dass ein gewisses Augenmaß und Zurückhaltung, dem Zusammenhalt ausserhalb der virtuellen Welt förderlicher wäre. Ihr dürft auch eines nicht vergessen, wie wir auch auf dem Treffen selbst festgestellt haben: die Selbstkontrolle innerhalb der User ist gegeben.
Genau das haben wir versucht. Wir haben den User lediglich per PN informiert, dass wir ihn in kritischen Punkten um Zurückhaltung bitten. Das haben wir auch erst dann gemacht, als ein konkreter Grund vorlag. Wir haben weder sein Engagement unterdrückt, noch ihm in irgendeiner Form Verbote erteilt. Ihn lediglich darauf hingewiesen, dass bestimmte Dinge kritisch sind. Mehr nicht.
Natürlich gab es damals ein Forumscamp mit einem Hersteller. Es gab aber auch entsprechende "Beschwerden", weshalb das darauf folgende Forumscamp diesen Teil des Camps weggelassen hat und sich nicht mehr bemüht hat. Ob das nun ein offizieller Beschluss war oder nicht: Es war Konsens, das Forum werbefrei zu halten und dementsprechend die Forumsveranstaltungen auch nicht für Herstellerpräsentationen zu nutzen. Hinzukommt, dass sich Zeiten geändert haben. Was vor 5 Jahren noch der naive Umgang mit Herstellern war, so nach dem Motto: Wir sind alle Teil der Community, hat sich auch geändert. Heute herrschen andere Marktverhältnisse, heute ist ods eine Marke und die User sind eine wertvolle Zielgruppe. Ein Teil der Arbeit hinter den Kulissen beschäftigt sich heute damit, genau diese Begehrlichkeiten von außen zu kanalsieren.
Um es noch einmal klar zu stellen: Es geht dem Team nicht darum, anderen die Freude zu vermiesen. Unsere Aufgabe ist es, Verantwortung zu zeigen und Objektivität zu bewahren. Wenn ich mir die Reaktionen auf das Treffen anschaue, hat es auch Spaß gemacht, ohne dass die Sponsoren hier im Forum eine Werbefläche bekommen. Genau darum ging es uns: Dass ihr Spaß habt.
Aaaah, jetzt verstehe ich endlich, was es mit dem schwarzen Balken auf sich hat. Es wurden ja auch viele Kocher getestet und keiner hervorgehoben, so dass ichs nicht bemerkt habe.
Tütenfraß ist schrecklich, egal von welcher Firma.
Bushbuddy forever.
+1 bezüglich Konto usw.
Darf man spenden auch wenn man zu faul war zu den Vorträgen zu gehen?
Nochmal zum schwarzen Balken:
Völlig richtig vom Vorstand auf Problematiken hinzuweisen.
Daddy hätte aber einen Vertrauensvorschuss verdient.
Ende gut, alles gut: Es hat sich hierbei sicherlich niemand bereichert oder einen anderen Vorteil gezogen, schon gar nicht die Herstellermarken. OT: Lutz ist das Maß und unbestechlich
Schlechtes Beispiel , weil wir in den Jahren danach, dagegen gestimmt haben. Zeiten ändern sich ...
Auf welcher MV soll das denn gewesen sein???
"Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
Mit erkaltetem Knie;------------------------------
Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
Der über Felsen fuhr."________havamal--------
Kommentar