Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Winter Basecamp!

    @ madomac: seh ich das richtig? 2 paar fausthandschuhe? helm, sturmhaube und mütze? gps (kompass-fähig), outdoor-handy (kompass-fähig) und kompass? sturmbrille, sonnenbrille und rechts davon wohl noch eine sonnenbrille?
    ist das dein standard-touren-material oder willst du auf expedition?
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • madomac
      Erfahren
      • 13.08.2012
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
      @ madomac: seh ich das richtig? 2 paar fausthandschuhe? helm, sturmhaube und mütze? gps (kompass-fähig), outdoor-handy (kompass-fähig) und kompass? sturmbrille, sonnenbrille und rechts davon wohl noch eine sonnenbrille?
      ist das dein standard-touren-material oder willst du auf expedition?
      Gute Punkte.
      • Ist meine erste echte Winterunternehmung - daher lieber einen Tacken mehr als zu wenig -> EXPEDITION!!!
      • Zweites Paar Handschuhe wandern vermutlich in den "Camp"-Rucksack - sind für die Tagestour zu viel. Ansonsten: Gewollte Redundanz.
      • Helm für bergab, Mütze für bergauf - ist der Helm "overkill"? Dann lasse ich den gerne daheim...
      • Das Outdoor-Handy ist nicht wirklich kompass- und GPS-fähig. Das ist nur ein Handy. Also Kompass + Karte und GPS - Redundanz in der Navigation. Ja, so gewollt... ;)
      • Skibrille für bergab, Gletschebrille (bei der Wettervorhersage diskutabel) und meine Lieblingssonnebrille - oookay, diskussionswürdig


      Danke!
      Marc

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Winter Basecamp!



        Ich finds prima!!!!!

        Auf meiner ersten höheren Tour hab ich genauso gepackt!!

        (zwischenrein kam ich (gottseidank) an meinem Auto vorbei und hab ca 70% aus dem Rucksack geschmissen ( und hatte dann immer noch 100% mehr dabei als der Herr Bergführer))

        Ich werd heut abend auch mal den Boden freiräumen zur Fotosession !

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12384
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Winter Basecamp!

          OT:
          Zitat von madomac Beitrag anzeigen
          ist der Helm "overkill"?
          In der Anmeldeliste steht zumindest mal nicht der Name Althaus
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Zitat von madomac Beitrag anzeigen
            Gute Punkte.
            [*]Ist meine erste echte Winterunternehmung - daher lieber einen Tacken mehr als zu wenig -> EXPEDITION!!! [*]Zweites Paar Handschuhe wandern vermutlich in den "Camp"-Rucksack - sind für die Tagestour zu viel. Ansonsten: Gewollte Redundanz.
            2 paar handschuhe macht schon sinn. aber so wie's aussieht sind das beides fäustlinge? ich würd ein paar fäustlinge und ein paar fingerhandschuhe mitnehmen.

            Zitat von madomac Beitrag anzeigen
            [*]Helm für bergab, Mütze für bergauf - ist der Helm "overkill"? Dann lasse ich den gerne daheim...
            helm ist nie overkill, aber immer einstellungssache

            Zitat von madomac Beitrag anzeigen
            [*]Das Outdoor-Handy ist nicht wirklich kompass- und GPS-fähig. Das ist nur ein Handy. Also Kompass + Karte und GPS - Redundanz in der Navigation. Ja, so gewollt... ;)
            ok, dann hab ich das handy falsch eingeschätzt. redundanz ist hier gut (bei mir ist die redundanz auf mittleren touren jeweils suunto core und gps).

            Zitat von madomac Beitrag anzeigen
            [*]Skibrille für bergab, Gletschebrille (bei der Wettervorhersage diskutabel) und meine Lieblingssonnebrille - oookay, diskussionswürdig
            ich hab meist ausschliesslich eine gletscherbrille. dicht genug, um die sturmbrille zu ersetzen, kaum nachteile gegenüber einer normalen sonnenbrille.

            aber dersammy hat schon recht: weniger einpacken kann man beim nächsten mal immer noch und an ein paar gramm zu viel ist auf so einer tour noch niemand gescheitert. also hör nicht auf mich, pack deinen rucksack voll und mach deine eigenen erfahrungen!
            experience is simply the name we give to our mistakes

            meine reiseberichte

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14395
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Auf die Idee, Helm auf einer Skitour zu nehmen würde ich nicht kommen (bei den Touren, die ihr plant), ansonsten hört sich doch alles gut an. Zwei Sonnenbrillen hatte ich auch fast immer dabei, bis ich eine verloren habe (muss schon wieder nachrüsten ). Dünne und dickere Handschuhe kommen auch mit auf Tagestouren.#

              Ah, Gletscherbrille diskutabel? Ist doch die einzige die in den Bergen sinnvoll ist (oder was man als Bergbrille eben hat, Kat. 4 bei mir). Ist ja eine Sonnenbrille und Sturmbrille ist auf Tour eher optional (so schnell werdet ihr bergab nicht sein ).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Winter Basecamp!

                ICH hab 2 Brillen dabei und (Achtung, festhalten) 4 Paar Handschuhe!!
                Dafür nur Höhenmesser und Karte.

                ( Zumindest auf soner "rauf ><runter" Tour)

                Kommentar


                • beerlao
                  Erfahren
                  • 07.06.2010
                  • 480
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  auf 4 Paar Handschuhe komm ich auch
                  - ME Touch Glove als Innenhandschuh
                  - Schladminger Fäustlinge
                  - Überhandschuhe (Wollfäustling nicht winddicht)
                  - Fingerhandschuhe für die Tour

                  Die Materialseilbahn verleitet mich auch dazu etwas mehr mitzuschleppen als wenn ich zu Fuß da hochlaufen müsste.
                  Da ich keinen richtigen Winterschlafsack für 2-stellige Minusgrade habe und komfortorientiert 2 Schlafsäcke und 2 Isomatten mitschleppe, kommt es auch ein paar wärmende Luxusartikel und die große Kamera auch nicht mehr an

                  Kommentar


                  • madomac
                    Erfahren
                    • 13.08.2012
                    • 232
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    2 paar handschuhe macht schon sinn. aber so wie's aussieht sind das beides fäustlinge? ich würd ein paar fäustlinge und ein paar fingerhandschuhe mitnehmen.
                    Das sind Kombi-Handschuhe - die dünnen Fingerhandschuhe sind in den Fäustlingen versteckt.

                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    ok, dann hab ich das handy falsch eingeschätzt. redundanz ist hier gut (bei mir ist die redundanz auf mittleren touren jeweils suunto core und gps).
                    Das Sonim kann schon GPS, aber damit navigieren? BTW: Die Suunto hatte ich zum Fotozeitpunkt schin am Arm...

                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    ich hab meist ausschliesslich eine gletscherbrille. dicht genug, um die sturmbrille zu ersetzen, kaum nachteile gegenüber einer normalen sonnenbrille.
                    OK, ihr habt mich - Sonnenbrille bleibt hier. Mit der Skibrille ist das so eine Sache - wenn Helm, dann auch Skibrille - ist dann einfach bequemer. Über den Helm grüble ich noch - auf Pisten auf jeden Fall. Aber Pisten sehen wir wohl nicht...

                    Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                    aber dersammy hat schon recht: weniger einpacken kann man beim nächsten mal immer noch und an ein paar gramm zu viel ist auf so einer tour noch niemand gescheitert. also hör nicht auf mich, pack deinen rucksack voll und mach deine eigenen erfahrungen!
                    Warum soll ich die Erfahrung der Erfahrenen nicht nutzen?

                    Cheers,
                    Marc

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      Brillen: ich nehme zwei mit, Gletscherbrille für gutes Wetter und die geschlossene Brille für Mieswetter.

                      Handschuhe: ich tipp mal auf 3 Paar bei mir. Fingerhandschuhe (innen und aussen) sowie Daunenhandschuhe im Camp. Ist aber noch nicht sicher, kann sein ich nehm Fäustlinge als Aussenhandschuhe, kalt genug isses dazu.

                      Navi: volles Programm hier. Kompass, GPS, Uhr, Neigungsmesser.

                      Mir isses wurst, geht eh per Bahn rauf und wieder runter, da kratzen mich 100g nicht. Ist ja kein UL-Lauf hier.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Man kann Deinen Satz halt auch anders interpretieren
                        Bin zu faul nachzudenken, wie. Du hast mich aber richtig verstanden (ok, 20° sind es nat. nicht immer)

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Dem ist aber nicht so
                        Freunde, es stand doch "für mich gilt". Also noch einmal: "für MICH gilt". Also keine Behauptung, die man mit Statistiken, Daten, Links oder was auch immer widerlegen kann (muss), sondern meine Einstellung, von der die der anderen abweichen kann.

                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                        Ergo: Geraffel sollte mitgeführt werden.
                        Habe nie das Gegenteil behauptet.
                        ----------------------------------------------------------------
                        Sollte jemand über meine Aussagen immer noch entsetzt sein, können wir gern im Zelt weiter diskutieren, jetzt bin ich zu müde und daher zu radikal


                        Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                        auf 4 Paar Handschuhe komm ich auch
                        und ich auch
                        Ansonsten wird es bei mir wohl das Standardpaket, weil ich bereits am Mittwoch früh zur Arbeit mit den Sachen muss und dann mit Öffentlichen nach Mainz (und am Sonntag zurück).
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12384
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          OT: Schon ok, war ja kein erhobener Zeigefinger sondern nur ein netter Hinweis
                          Viel Spaß Euch allen, ich bin an dem WE in Hamburg bei nem Freund und in Kiel für ein Jobinterview
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Djerkey
                            Erfahren
                            • 18.01.2010
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Zitat von Nita
                            Ansonsten wird es bei mir wohl das Standardpaket, weil ich bereits am Mittwoch früh zur Arbeit mit den Sachen muss und dann mit Öffentlichen nach Mainz (und am Sonntag zurück).
                            Du darfst von mir aus auch die Nacht Samstag ->Sonntag auf meiner Couch verbringen, je nach dem wann wir ankommen dürfte das sonst eh eng mit Zügen werden , oder?

                            break:

                            als notorischem Brillen-grottenolm sage ich dass eine sturmbrille eh bequemer ist. und erhöhe auf 6 paar Handschuhe ( der dicke fäustling hat zwei separate schichten) :P

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
                              Du darfst von mir aus auch die Nacht Samstag ->Sonntag auf meiner Couch verbringen,
                              OT:
                              Da ziagst aber alle Handschuhe an in dera Nacht !!!!

                              Kommentar


                              • madomac
                                Erfahren
                                • 13.08.2012
                                • 232
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                OT:
                                Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
                                Du darfst von mir aus auch die Nacht Samstag ->Sonntag auf meiner Couch verbringen, ...
                                Samstag auf Sonntag? Couch? Wozu so eine Materialseilbahn doch verführt... Ich weiß aber nicht, ob ich die auch noch ins Auto bekomme. :eek:

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Ich glaube Sonnencreme können wir daheim lassen bei den Wettervorraussagen
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • der_Kai
                                    Erfahren
                                    • 02.04.2008
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Wie siehts denn eigentlich aus mit "Schlaftrunk" in jedweder Form?
                                    Da ja eine Materialseilbahn zur Verfügung steht könnte man an Wein/Glühwein denken.
                                    Kaltes Bier (gut, man kanns auch stauchen) bei Minustemperaturen?
                                    Aber so 'n 5 l Tetrapack vom besten Lambrusco
                                    Oder evtl. 2, 3 von den Dingern?

                                    @Becks: is denn das Partyzelt mit dabei? Wenn ja und Glühwein wäre 'ne
                                    Option könnte man noch an einen großen Kessel denken?!

                                    LG, Kairina
                                    "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                                    2018 - Back on Track

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Klar nehme ich das dicke Zelt mit. Das war noch nie auf der Höhe im Einsatz
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • der_Kai
                                        Erfahren
                                        • 02.04.2008
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Klar nehme ich das dicke Zelt mit. Das war noch nie auf der Höhe im Einsatz
                                        Saugut
                                        "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                                        2018 - Back on Track

                                        Kommentar


                                        • kawajan
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.04.2006
                                          • 697
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Glühwein ist gut , ich setzt am Dienstag mal 4,5 Liter an. Da reicht mir für 3 Abende ! Und was Trink ihr ?
                                          Behalte den Point of No Return immer im Auge

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X