Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Winter Basecamp!

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Die kannste daheim lassen, Du bekommst von mir ne Aluschaufel.
    Okay danke schön

    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

    Kommentar


    • kawajan
      Dauerbesucher
      • 18.04.2006
      • 697
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Zitat von madomac Beitrag anzeigen
      OK - Jan, kann ich meine Kodiak mit deiner Plaste-Schaufel tauschen? ;)

      Nee, ernsthaft - ich steige ja gerade erst in das Thema ein. Und lese jetzt wenig Gutes zum D3 (gebraucht gekauft). Bei der kurzen Mini-Einweisung beim letzten Skikurs habe ich mit dem D3 einen Rucksack im Schnee orten können. Aber das war auch eher eine leichte Aufgabe. Von daher die Frage - ist das D3 noch akzeptabel oder nicht? Das es nicht das Beste ist, das weiß ich schon...


      Naja bin da auch nicht der Ueberfachmann aber da es kompatibel ist mit den anderen gängigen Geräten hätte ich jetzt um mich keine Angst das du mich mit dem Gerät nicht finden würdest , wenn du weisst wie es bedient wird . Wir können ja auch ein Feldversuch starten mit den Geräten die wir dabei haben und dann sehen wir ja wie gut die einzelnen Dinger abschneiden !


      Und ich vertrete die Ansicht das mir eh nix passiert da ich der von der Sonne beschienene bin !


      Grüsselis Jan
      Zuletzt geändert von kawajan; 30.01.2013, 14:38.
      Behalte den Point of No Return immer im Auge

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Winter Basecamp!

        Wenn Ihr Bock habt und 300 g Zusatzgewicht nicht scheut, nehmt doch mal zusätzlich zu nem aktuellen Gerät auch das Uralt-1-Antennendings mit und veranstaltet ein paar Reichweiten-/Ausrichtungsversuche damit.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • aspreti

          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Winter Basecamp!

          So ein Sch....., ein Anruf und ich bin raus. Der Kunde will genau Do/Fr produzieren.

          Allen ein paar schöne Tage

          Alex
          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Hm, mittlerweile klingt es mehr nach einer 7000er-Expedition als nach einem Schneecamp-an einer Hütte-Wochenende

            Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
            Wir können ja auch ein Feldversuch starten mit den Geräten die wir dabei haben und dann sehen wir ja wie gut die einzelnen Dinger abschneiden !
            1. Das haben wir vor ein paar Jahren bereits einmal gemacht, relevante Unterschiede gab es nicht. Egal (naja, fast) wie gut ein Gerät ist - man muss es nutzen können.

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            Ist man TOP ausgestattet und der Partner hat nur altes Glump...tauscht man unten am Parkplatz großherzig Piepser, Schaufel und Sonde mit Ihm
            2.Wem ich mit meiner Orthovox-Plastikschaufel zu unsicher bin, kann sie gerne haben. Möglichkeit, eine neue zu holen habe ich zur Zeit nicht.

            3. Wenn wir dazu kommen, die Lawinenausrüstung zu nutzen, dann haben wir schon mächtig was falsch gemacht.

            4. Ich nehme auch ein größeres EHS mit. Tabletten (außer Schmerzmittel) und Nasentropfen u.Ä. sind da aber nicht drin.

            Ab in den Süden!
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12401
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
              3. Wenn wir dazu kommen, die Lawinenausrüstung zu nutzen, dann haben wir schon mächtig was falsch gemacht.
              Ist doch kein Freibrief dafür, zusätzliche Fehler im Vorfeld zu machen.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Winter Basecamp!

                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                Hm, mittlerweile klingt es mehr nach einer 7000er-Expedition als nach einem Schneecamp-an einer Hütte-Wochenende
                1. Das haben wir vor ein paar Jahren bereits einmal gemacht, relevante Unterschiede gab es nicht. Egal (naja, fast) wie gut ein Gerät ist - man muss es nutzen können.
                3. Wenn wir dazu kommen, die Lawinenausrüstung zu nutzen, dann haben wir schon mächtig was falsch gemacht.
                Wir haben Reichweitetests mit LVS durchgeführt, und während das Pieps teilweise auf 60m Entfernung einen Sender bereits drin hatte, hatten andere auf 40m noch Probleme. Das sind enorme Unterschiede.

                Die Aussage zu 3. verstehe ich nicht. Klar ist etwas schief gelaufen wenn man Notfallausrüstung benötigt, egal ob LVS oder Pflaster. Aber dennoch muß man den Punkt fest einkalkulieren, sonst kann man auch auf das ganze Geraffel verzichten. Statt dessen sollte man gerade bei so einer Ausrüstung auf ordentliches Material achten, denn wenn man es braucht ist die Lage ernst. Und auch wenn es Dir vielleicht egal ist, mir ist es nicht egal was meine Tourenkollegen so an Material mitschleppen. Immerhin sind sie es, die mich im Notfall ausbuddeln müssen.

                Ich habe aber noch mehr Schaufeln daheim, so isses nicht.
                Zuletzt geändert von Becks; 30.01.2013, 22:28.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • der_Kai
                  Erfahren
                  • 02.04.2008
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  http://www.spiegel.tv/filme/freerider-extrem-ski/

                  Als Bettlektüre

                  LG, der_Kai
                  "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                  2018 - Back on Track

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                    Na ja, ist zwar noch eher Kaffeesatzleserei als eine belastbare Vorhersage, aber ich schau schon jeden Tag ganz gespannt hier hin: http://www.meteoblue.com/de_DE/wette...nhaus_at_26490
                    Die Vorraussage bessert sich von Tag zu Tag
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      Ich sag nur brutaler Nordstau übers Wochenende, mit sehr starken Schneefällen!
                      http://www.bergfex.at/stubaier-gletscher/wetter/

                      Vermutlich aber auch mit steigender Lawinenwarnstufe.
                      http://lawine.tirol.gv.at/

                      Viele Grüße
                      Sebastian
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Brauchen wir also wahrscheinlich kein Seil, immerhin. (50cm an einem Tag? nicht übel)
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          OT: @Moltebaer, Becks:

                          Erstens reden wir wahrscheinlich von verschiedenen Dingen - wie im Hygiene im Winter-Thread. Als gerade im Winter wenig erfahrene Schneeschuhgeherin aus Flachland (was für eine Kombi) bin ich nur dort und bei Bedingungen unterwegs, wo/die weitestgehend sicher sind. Also nix bei LWS 3, kein Steilgelände außer idiotensicher, nix bei schlechter Sicht nach oben, Abstieg logischerweise nicht über "tolle" unverspurte Skihänge usw.. Das sind manche (viele ;)) ganz anders dabei.

                          Zweitens wird die Funktion der Lawinenausrüstung meiner Meinung nach stark überbewertet. Klar ist es gut, wenn man eine gute hat - wie bei allem. Aber bei den ganzen Tophightechsupersachen vergisst man leicht, dass es sich dabei um eine winzige Chancenerhöhung handelt. LVS ist kein Seil und kein Fallschirm, es ist ein See 1000m unter dem Stürzenden. Für mich gilt Lawine=tot.

                          Trotzdem sind das Mitführen und nutzen können natürlich wichtig, gerade wegen der Partner.

                          Dass nur eins unserer Geräte beim "Test" 60m schaffen würde bezweifle ich, es ging uns eher um Feinlokalisation.

                          Zum Thema "Schaufel": Ich habe gerade alte Bilder durchgeschaut: Sowohl bei einer Bergschule bei Berchtesgaden, als auch Bergschule Oberstdorf und bei DAV Köln bekam ich Lexanblätter ausgeliehen. Was läge es einem danach näher, als sich eine solche zu kaufen?


                          So, Schluss mit OT. Freue mich total aufs (hoffentlich kalte ) Wochenende!!!
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • kawajan
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2006
                            • 697
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Brauchen wir also wahrscheinlich kein Seil, immerhin. (50cm an einem Tag? nicht übel)
                            Let it snow let it snow let it snow jupiiiiiiii du was wollen wir mehr !!!!
                            Behalte den Point of No Return immer im Auge

                            Kommentar


                            • beerlao
                              Erfahren
                              • 07.06.2010
                              • 480
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              Vorfreude, das wird spitze

                              Kommentar


                              • Gast180628
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2012
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                OT, at Nita:

                                sah ich im prinzip genauso mit schneeschuhgehen und lvs. bisher immer ohne, defensiver ist besser (und weiterhin richtig).
                                mein schwiegervater, der skitouren ging, war kürzlich ganz entsetzt, als er mitkriegte, dass wir die ganze zeit immer ohne unterwegs waren:-)).
                                jetz hab ich hier zwei nagelneue geräte rumliegen, die ich eigentlich in lüsens mal ausprobieren wollte und kann nicht, seufz.

                                lvs und seil sind übrigens gar nich so weit auseinander:
                                schwiegervater meinte, hätten ein bällchen anner kordel mitgeführt, zum auffinden, war/ist die idee.

                                viel spass und lieber keine frischen 50cm, gruesse
                                Zuletzt geändert von Gast180628; 03.02.2013, 13:24. Grund: ...abwesend am labern

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Zweitens wird die Funktion der Lawinenausrüstung meiner Meinung nach stark überbewertet. [...] Aber bei den ganzen Tophightechsupersachen vergisst man leicht, dass es sich dabei um eine winzige Chancenerhöhung handelt. LVS ist kein Seil und kein Fallschirm.
                                  Das ist ein Missverständnis. Hier dazu mal eine der vielen Infos aus dem Netz

                                  Statistiken zeigen, daß die Chance, mit dem Leben davonzukommen, für Lawinenopfer in den ersten 15 Minuten sehr groß ist – vorausgesetzt sie gehören nicht zu den unglücklichen fünf Prozent, die noch vor Stillstand der Lawine tödlich verletzt wurden.

                                  Zwischen 15 und 35 Minuten tritt der "tödliche Knick" der Überlebenswahrscheinlichkeit ein. In dieser Zeit sterben alle Verschütteten ohne Atemhöhle an raschem Ersticken. [...] Ob ein Mensch eine Lawine überlebt oder nicht, hängt daher entscheidend davon ab, wie er sich während der Lawine im Schnee verhält, welche Ausrüstung er hat und wie schnell er gerettet werden kann.

                                  Statistiken des Eidgenösssischen Instituts für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) zeigen wie entscheidend der Faktor Zeit für das Überleben einer Lawine ist: von den 473 Totalverschütteten der letzten zwölf Jahre überlebten 31 Prozent derjenigen, die durch Zeugen des Unglücks gerettet wurden. Mußte erst eine Rettungsmannschaft angefordert werden, sank die Überlebensrate auf nur noch elf Prozent.
                                  http://www.scinexx.de/dossier-detail-37-4.html

                                  Entscheidend also bei dem Ganzen ist, jemanden schnell zu finden und schnell zu bergen. Dazu benötigt man eben ein LVS, welches zudem möglichts leistungsfähig ist sowie eine Schaufel, mit der man schnell graben kann. Zum Punkt "Lawine = tot": Mit Lawinenairbag liegt die Überlebenschance in einer Lawine laut SLF bei 95 bis 97%
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Ok, Du willst also in wirklich ungefährdetem Gebiet (sagen wir mal, Hangneigung an keiner Stelle über 20°) herumlaufen, so daß Die Wahrscheinlichkeit mit Lawinen konfrontiert zu werden sehr stark gegen 0% strebt.
                                    Man kann Deinen Satz halt auch anders interpretieren

                                    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                    Für mich gilt Lawine=tot.
                                    Dem ist aber nicht so, deshalb sollte man auch einen Verschütteten mit geeigneten Hilfsmitteln ausgraben können bevor er erstickt oder erfriert (edit: hmmm... erfrieren wohl eher in ner Gletscherspalte).
                                    Ergo: Geraffel sollte mitgeführt werden. Je nach Gelände/Risiko kann das mehr oder weniger Material sein. Avalancheball+Avalung+Pieps+... auf ner Loipe/Piste ist selbstverständlich overkill.
                                    Zuletzt geändert von Moltebaer; 01.02.2013, 11:33. Grund: Risiko-%-Wert korrigiert...
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • madomac
                                      Erfahren
                                      • 13.08.2012
                                      • 232
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Also, ich habe Alexs Packliste dann eben beim Probepacken mal visualisiert.

                                      Auf Tour:



                                      Und für's Camp:



                                      Fehlen eigentlich nur noch Geld, Ausweise und "Frischwaren" wie Käse, Salami und Schokoriegel.

                                      Cheers,
                                      Marc

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        Bei der Anzahl an Taschentücher nehme ich an Du weinst sehr oft oder hast Verdauungsbeschwerden?

                                        [edit] ich sollte so langsam mal mein Zelt fertig zusammenbauen. Da fehlen noch eine ganze Menge Schnüre aussen dran. [/edit]
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • madomac
                                          Erfahren
                                          • 13.08.2012
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Bei der Anzahl an Taschentücher nehme ich an Du weinst sehr oft oder hast Verdauungsbeschwerden?
                                          OK, da war ich wohl etwas wahllos. Ein paar Päckchen sind auch nur halbvoll, und mir fehlen eigentlich immer Taschentücher. Diesmal nicht! ;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X