Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Projekt Winter Basecamp!

Ins Auto werfen, wir versuchen kurz vorher den Wirt anzurufen wegen Verhältbisse, notfalls auch noch am Abmarschtag, und je nach Feedback wird das Zeugs dann mitgenommen oder in Auto gelassen.

das ist einfacher als dass wir jetzt sagen "brauchste nicht" und 2 Tage davor kommt die meldung" packt es ein, ist notwendig".

Im Kofferraum stört es ja nicht, und wenn wir es nur von der Seilbahn bis runter in die Ebene schleppen müssen ist das auch keine Problem. Da kann man mehrfach gehen oder auch mal 30kg wuchten wenn es wirklich notwendig sein sollte.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich wieder aus dem Thread aus, da ich an dem Wochenende leider nur bedingt Zeit habe und für 2 Tage lohnt sich die Anreise für mich einfach nicht.

Wünsche Euch aber viel Spaß und schöne Touren!

Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Bücher sind da, reingeschnuppert habe ich auch schon:

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Auch wenn es für das Material gefährlich ist: Wenn die bahn fährt bringe ich noch etwas Berglektüre mit:
        http://www.amazon.de/Lawine-entschei.../dp/3702230866
        Sehr schönes Ergänzungsbuch zu einem Lehrbuch. Es stehen lediglich Beispiele für die wichtigsten Gefahrenmuster, aber nicht wie sich diese Gefahrensituationen aufbauen.

Klar besser für den Einsteiger als das andere Buch ist das Powderguide Lawinen Risiko Check. Hier wird ausführlich erklärt, wie sich Schnee im Gelände verteilt, welche Effekte Wind und Temperatur haben und welche Gefahren sich daraus ergeben. Das Buch ist für Freerider geschrieben, entsprechend wenig findet sich leider für Tourenskifahrer ebenfalls interessante Dinge wie Aufstieg im Gelände, Planung anhand von Kartenmaterial etc. (ausser ich habs übersehen, ich les noch einmal nach). Trotzdem: gutes Buch.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Ups

Sehe gerade das sich der Initiator des Base Camps ausgeklingt hat ! Uebernimmt einer Freiwillig die letzten Abklärungen bzw. Wetter ( Lawinen Stufe ) und Materialseilbahn ? Wenn nicht mach ich das am 4.2.2013 und melde die Infos hier im Thread .

Grüsselis Jan der sie über den 1. Sieg eines Deutschen seit sehr langer Zeit in einer Alpinen Skidisziplin freut
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke das bekommen wir schon geregelt.

Kommentar

• kawajan
              Dauerbesucher
              • 18.04.2006
              • 697
              • Privat

• Meine Reisen

Klar bekommen wir das geregelt. Muss ja nur nicht sein das 10 Mann beim Hüttenwirt anrufen um nach der Situation vor Ort zu fragen.

Grüsselis Jan

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                • 13.07.2003
                • 1253
                • Privat

• Meine Reisen

Wir verfolgen diesen Thread schon eine ganze Weile... und hätten Zeit und Lust, nicht nur endlich Zelt + Schlafsack einzuweihen sondern mal wieder ein bisschen Theorie in Praxis umzusetzen.
                Dürfen wir mit? Bitte, bitte...

Grüßle, Kairina
                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• madomac
                  Erfahren
                  • 13.08.2012
                  • 232
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                  Wir verfolgen diesen Thread schon eine ganze Weile... und hätten Zeit und Lust, nicht nur endlich Zelt + Schlafsack einzuweihen sondern mal wieder ein bisschen Theorie in Praxis umzusetzen.

Grüßle, Kairina
                  Jeder darf! Aber auf eigene Verantwortung... Tragt euch doch in die Online-Excel-Liste ein.

Cheers,
                  Marc

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30318
                    • Privat

• Meine Reisen

Boah Gwenny... Du tust ja geradezu, als wäre das Deine erste Bergtour

OT: Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir doch schon mal eine "Winter"tour gemacht...
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                      • 13.07.2003
                      • 1253
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von madomac Beitrag anzeigen
                      Jeder darf! Aber auf eigene Verantwortung... Tragt euch doch in die Online-Excel-Liste ein.
                      Fein! Machen wir... (Handynummer schicke ich per PN, die Liste ist mir zu öffentlich)

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Boah Gwenny... Du tust ja geradezu, als wäre das Deine erste Bergtour
                      Du hast mich noch nie auf (unter den) Ski gesehen...
                      Alpin fehlt mir da generell die Erfahrung - und auch mein letztes Winterzelten ist schon ein paar Jährchen her.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      OT: Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir doch schon mal eine "Winter"tour gemacht...
                      OT: Oh ja, ich hab letztens die Bilder angeschaut - da steht (zumindest für mich) noch ein Versuch aus

Kommentar

• Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

• Meine Reisen

ich hab meinen termin leider nicht wegklären können und bin dann mal raus (es sei denn es ergibt sich noch kurzfristig, grummel).
                        viel spass!

Kommentar

• Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1751
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir verfolgen diesen Thread schon eine ganze Weile... und hätten Zeit und Lust (...)
                          Dürfen wir mit?
                          OT: Liebe Gwenny, über ein paar zusätzliche X-Chromosomen würde ich mich ausgesprochen freuen
                          Reiseberichte

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                            • 13.07.2003
                            • 1253
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh ja, ich bringe einfach mal eine Handvoll mit

Kommentar

• der_Kai
                              Erfahren
                              • 02.04.2008
                              • 398
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh ja, ich bringe einfach mal eine Handvoll mit
                              OT: Hääähh ... wie viele von den X-Dingern hab' ich denn ?
                              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• kawajan
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2006
                                • 697
                                • Privat

• Meine Reisen

So dele das Westfalenhaus hat geöffnet und damit sollte dem Materialtransport nix im Wege stehen , werde aber trotzdem vorsichtshalber mal anrufen .

http://www.westfalenhaus.at/

Grüsselis Jan

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jipppiieee

ich werde mir noch einmal die Packlisten angucken und überarbeitet hier reinstellen.

Kommentar

• kawajan
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.04.2006
                                    • 697
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jo mach das , das ist supi !

Vorallem warme Sachen mitnehmen , laut Wetter.com sollen's Nachts bis -24 Grad werden !

Grüsselis Jan

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hintergrund: wir sind 4 Tage im Hochgebirge abseits präparierter Pisten unterwegs. Übernachtet wird im Zelt, es kann nachts entsprechend frisch werden (ich rechne bis -30°C im Extremfall). Wem das zu kalt/unbequem ist kann sicher auch im Westfalenhaus nächtigen (selber organisieren).

Hier ist die leicht überarbeitete Liste:

Skier/Schneeschuhe, Skischuhe / Bergstiefel, Stöcke, Felle, Harscheisen, Steigeisen, Eispickel, Reparaturmaterial für Felle/Skibeläge.
                                      LVS, Schaufel, Sonde, wer es hat: ABS-Rucksack, Avalung, Snowcard, Hangneigungsmesser
                                      Zelt, Isomatte, Schlafsack, Schneeanker für das Zelt
                                      Fäustlinge, dünnere Handschuhe, Merinohemd, Fleece, Softshell, Hardshell, Kappe, mind. 2 Paar Socken, Daunenjacke, lange Unterhose, Schneehose, eventuell Daunenhose und Daunenfäustlinge
                                      Kocher, Topf, Tasse, Thermoskanne, Löffel, Feuerzeug
                                      Taschenlampe, Handy (mit Notfallnummern), GPS, Karte, Kompaß
                                      Gletscherbrille, geschlossene Skibrille
                                      Zahnputzkram, Sonnencreme, Taschentücher, Foto, Ersatzakkus, 1.5L PET Flasche, Stativ, Fernauslöser
                                      Salz, Pfeffer, Zucker, Teebeutel, Kaffeepulver, sonstiger Mampf für die 4 Tage
                                      Erste Hilfe Set, Biwaksack, Geld, Ausweise
                                      Als Schneeschuhgänger sehr ratsam: Gamaschen
                                      Zur Sicherheit ins Auto legen, falls wir es wider Erwarten benötigen: Gurt, Seil, etwas Sicherungsmaterial für Gletscher.

Ganz wichtig: Ohne die Mindestsicherheitsausrüstung für alpine Dinge (LVS, stabile Aluschaufel, Sonde) ist eine Teilnahme ausgeschlossen. Ohne diese Dinge kann man weder gefunden werden noch bei einem Unfall andere suchen. Das LVS sollte neueren Datums sein, es gibt noch alte Analogteile und ebenso unbrauchbare sogenannte "Einsteigergeräte", welche lediglich über eine Sendeantenne verfügen. Lasst zudem bitte die Plastikschäufelchen dort wo sie hingehören: am Strand. Die Dinger sind für gepressten Schnee untauglich und brechen ab.

Ein Biwaksack ist ratsam und jeder Rettungsdecke überlegen. Wer keinen hat kann entweder im Sportgeschäft eine stabile Version oder einen Einwegbiwaksack z.B. bei Pearl besorgen. Pro zwei Teilnehmer benötigen wir zudem ein Erste-Hilfe Set. Hier empfehle ich jedem, sich nicht auf andere zu verlassen sondern zumindest ein kleines Päckchen einzupacken. Ich packe wohl eine etwas grössere Tasche zusammen.

Sonstiges:
                                      - Gaskocher dürften eher suboptimal bzw. etwas umständlicher sein bei den Temperaturen
                                      - Sollte der Schlafsack zu dünn sein stopft zwei Stück ineinander.
                                      - An eine ausreichend dicke Isomatte denken, ein Schlafsack hat nach unten Null Loft und man liegt auf Schnee/Eis. Notfalls zwei Matten schichten.
                                      - Schneeanker kann man aus Abflussrohren günstig basteln wenn man kein Spezialmaterial (z.B. Exped Schneeanker) hat. Bauanleitung hat es hier im Forum.
                                      - Thermoskanne ist keine Pflicht, aber sehr ratsam.
                                      - Denkt an ausreichend warme Klamotten.

Ich schau noch nach was mein Fundus hergibt. Ganz sicher kann ich einige Eispickel/Eisgeräte, Steigeisen, Seile, eine Avalung, ein Benzinkocher und mindestens eine Aluschaufel extra mitbringen, womöglich habe ich zudem noch eine Sonde, eine weitere Schaufel sowie ein LVS.

Ich bringe zudem Snowcard, Pieps Neigungsmesser und Literatur mit.
                                      Zuletzt geändert von Becks; 28.01.2013, 17:09.

Kommentar

• Djerkey
                                        Erfahren
                                        • 18.01.2010
                                        • 132
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe im SanMat einen SamSplint, für kaputte Knochen/Gelenke im Fall der Fälle ganz nützlich.
                                        Thema Strom: 1 Brunton Restore Solarladedingsbums nehme ich mit, per USB lässt sich damit jedes Mobiltelefon laden. Kabel mitbringen und ihr dürft das Teil gerne mitbenutzen

Becks, steht dann das ich einen der Pickel bekomme? Danke schonmal.

Liebe Grüße
                                        Djerkey

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Klaro

Kommentar

Lädt...
                                          X