Kleine Forumstour mit Kindern am Himmelfahrtswochenende 17.-20.5.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleine Forumstour mit Kindern

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
    Wie war denn die Tendenz bezüglich der Übernachtung? Selbstversorgerhütte mit Campingmöglichkeit, oder? So wie ich bei meinen ersten Recherchen feststellen musste, dürfte diese Kombination in der Vulkaneifel nicht ganz so leicht umzusetzen sein...

Ich fände auch den Zeitraum nicht unerheblich, denn ich bin zu 99% über Pfingsten und Frohnleichnam in Schweden unterwegs. Würde ungerne etwas organisieren, wenn ich dann selber nicht mitkommen kann...
    Nachstehend nochmal der Link zur Umfrage http://www.doodle.com/ck333xn4zxfrx3u3
    Von einer Tendenz kann man schon gar nicht mehr sprechen. Fast alle waren fürs Zelten.

Terminlich hatten wir mal Himmelfahrt angepeilt.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1521
      • Privat

• Meine Reisen

also ich interpretiere die Doodle Umfrage so, das sich alle ein Basiscamp mit Zeltmöglichkeit und Selbstversorgerhütte als Ausweichmöglichkeit wünschen. Ich kann zum Beispiel nicht sagen, ob es der Kleinen gefällt, da wir bis gahin wahrscheinlich keine Möglichkeit haben, das aus zu probieren. Und wie gesagt, der Mai ist auch nicht mehr so schön wie er mal war. Wenn man Pech mit dem Wetter hat, möchte ich nicht mit unserer 2,5 jährigen Tochter 3 Tage im Regen im Zelt sitzen.

@Klappstuhl: die könntest ja event. bei uns mitfahren. Dann sollte Vulkaneifel auch möglich sein für Dich.
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

• Meine Reisen

OT: @motion: Das ist sehr lieb von dir und so hätte ich das Angebot gerne angenommen, aber Klappstühlchen ist kein Autofahrerkind (erst 5x für max. 20 Minuten im Sitz im Auto mitgefahren ----> dreht total hohl).
        Wie soll ich sagen, der Bewegungsdrang ist - ausgesprochen - hoch
        Deswegen gehen nur die Öffentlichen (zumal jetzt seit kurzem selbständig gelaufen wird, da ist gerade Sitzen im KiWa auch Höllehöllehölle).
        Denke, da wird sich die nächsten Monate erstmal nichts ändern

Aber ich war ja auch eh ein "schwieriger" Mitfahrer (kein Zeltwunsch, kein Fahrradanhänger, (Gepäck-)Transportproblem)

Kommentar

• Gast-Avatar

...wobei ich bei der Vulkaneifel unter Umständen auch 'raus bin... Die ist echt besch*** zu erreichen von hier!

OT: Klappi, wo ist die Mitte zwischen A und B, sodass wir uns treffen können?

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -ph- Beitrag anzeigen

OT: Klappi, wo ist die Mitte zwischen A und B, sodass wir uns treffen können?
            OT: Rhön

Kommentar

• Lobo

Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6507
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also wenn es die Vulkaneifel ist werde ich über den Großraum Rhein/Main dort hin fahren. Falls Interesse besteht könnte ich jemanden z.B. am Frankfurter Bhf. mitnehmen.
              Ich müsste nur vorher wissen wen/was ich alles mitnehmen soll um die geeignete Autokombi zu haben.
              Im Ernstfall hätte ich 5 Plätze frei.

Grüße
              Thomas

Kommentar

• bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                Hey, ich wünsche euch viel Spaß; ist aber schon klar, dass da dann ein ausführlicher, superbebilderter Reisebericht folgt, ja?
                Noch ist es nicht zu 100% sicher - aber wenn's klappt, gibt's den Reisebericht natürlich! Allerdings müsst ihr euch mit den Bildern dann noch etwas gedulden, da ich noch immer analog fotografiere.

Bin auch leider ohne Frau und Kind unterwegs...

Kommentar

• bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                  Nachstehend nochmal der Link zur Umfrage http://www.doodle.com/ck333xn4zxfrx3u3
                  Von einer Tendenz kann man schon gar nicht mehr sprechen. Fast alle waren fürs Zelten.

Terminlich hatten wir mal Himmelfahrt angepeilt.
                  Okay, Himmelfahrt würde dann ja passen!

Wie sieht's denn bei den anderen Mitfahrern aus: Würde ein Zeltplatz mit einem Aufenthaltsraum ausreichen?

Kommentar

• Cattlechaser
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2010
                    • 848
                    • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist die Frage, ob es Rhön oder Vulkaneifel ist, noch nicht ganz entschieden. Sollten wir es nicht davon abhängig machen, welche Quartiere / Zeltplätze wird zu Himmelfahrt finden?

Ich habe den Faden jetzt nicht mehr ganz durchgelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere hatten wir einen schönen Vorschlag für die Rhön und noch nichts Handfestes für die Vulkaneifel. Wer kennt sich denn dort aus und kann einen Vorschlag machen?

@bjoernsson: Ein Zeltplatz mit einem Aufenthaltsraum reicht m.E. aus.
                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich galube, ich hatte es schon mal geschrieben... Für mich ist die Vulkaneifel ja bislang immer ein Gebiet für Tagestouren gewesen, von daher kenne ich keinen Campingplatz aus der eigenen Erfahrung. Im Internet habe ich jetzt noch diesen hier entdeckt: http://www.pulvermaarcamping.de/

In der Beschreibung heißt es u.a.: "Drei großzügige Zeltplätze, etwas abseits gelegen, bieten Jugendgruppen einen ungezwungenen Campingaufenthalt. Für die kleinen Gäste gibt es einen schönen Kinderspielplatz." Laut Piktogrammen im Punkt "Ausstattung" gibt es auch einen Aufenthaltsraum.

Kommentar

• Skysurfer
                        Erfahren
                        • 19.04.2009
                        • 287
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich galube, ich hatte es schon mal geschrieben... Für mich ist die Vulkaneifel ja bislang immer ein Gebiet für Tagestouren gewesen, von daher kenne ich keinen Campingplatz aus der eigenen Erfahrung. Im Internet habe ich jetzt noch diesen hier entdeckt: http://www.pulvermaarcamping.de/

In der Beschreibung heißt es u.a.: "Drei großzügige Zeltplätze, etwas abseits gelegen, bieten Jugendgruppen einen ungezwungenen Campingaufenthalt. Für die kleinen Gäste gibt es einen schönen Kinderspielplatz." Laut Piktogrammen im Punkt "Ausstattung" gibt es auch einen Aufenthaltsraum.
                        Das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich will ja nicht immer alles zunichte machen, aber wenn die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV so schlecht ist, wie dort, dann kann ich nicht mitkommen.

In dieser Hinsicht liegt die Rhön wirklich deutlich günstiger!

...aber wenn die Mehrheit in die Vulkaneifel will, dann soll es eben so sein...

Kommentar

• guido66de
                            Erfahren
                            • 08.04.2009
                            • 290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Skysurfer Beitrag anzeigen
                            Das sieht doch schon mal ganz gut aus!
                            Auch wenn Himmelfahrt für uns nicht in Frage kommt ... der Platz ist OK den kenne ich.
                            Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1521
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -ph- Beitrag anzeigen
                              Ich will ja nicht immer alles zunichte machen, aber wenn die Erreichbarkeit mit dem ÖPNV so schlecht ist, wie dort, dann kann ich nicht mitkommen.

In dieser Hinsicht liegt die Rhön wirklich deutlich günstiger!

...aber wenn die Mehrheit in die Vulkaneifel will, dann soll es eben so sein...
                              sehe ich eigentlich auch so. Rhön und Spessart haben genau so viele Stimmen. Mit den Öffentlichen hinten zu den Maaren zu gelangen stellt sicherlich eine Herausforderung da.

Den Zeltplatz kenne ich auch, nachdem man dort letztes Jahr recht unfreundlich zu uns war sind wir dann weiter gefahren. Nochmal, wenn es nur ein Zeltplatz wird, dann sind wir auch raus aus der Sache.
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das sehe, wird es wohl nie allen recht sein (meine Person eingeschlossen)...

Aber der Einwand stimmt schon - das Pulvermaar ist wirklich recht kompliziert mit ÖVM erreichbar... Sieht das denn bei dem Haus in der Rhön wirklich so viel besser aus?

Von daher würde ich sagen, es ist wohl einfacher, wenn hier irgendjemand Nägel mit Köpfen macht (vielleicht der Themenstarter!? ). Dann können sich alle überlegen, ob es passt oder nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

So wie ich das sehe, wird es wohl nie allen recht sein (meine Person eingeschlossen)...

Aber der Einwand stimmt schon - das Pulvermaar ist wirklich recht kompliziert mit ÖVM erreichbar... Sieht das denn bei dem Haus in der Rhön wirklich so viel besser aus?
                                  Für mich überhaupt keine Frage:
                                  Nächster IC/ICE-Bahnhof sind Köln bzw. Fulda, beide in 3 bis 3,5 Stunden von mir zu erreichen. Das ist ja schön und gut.

Von Köln bis Holzmaar dauert es dann nochmal ganze 3 Stunden mit Regionalzug und Bus, der auch nur einmal am Tag fährt. Von Fulda sind es 30 Minuten mit dem Bus.

Also: die Erreichbarkeit ist in der Rhön wirklich zig mal besser! Und das wird vermutlich auch für alle gelten, die von weiter weg kommen.

Wenn ich eine Verbindung übersehen habe, die günstiger ist, tut es mir Leid, aber ich habe gerade schon ziemlich lange gesucht.

Kommentar

• bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

• Meine Reisen

Okay, das Argument kann ich verstehen. Ich habe jetzt auch noch mal ein wenig gegoogelt - und kam auch auf mindestens drei Stunden bei drei mal umsteigen... Ich hätte mir das einfacher vorgestellt.

Auf der anderen Seite hat das ja einen Grund, dass wir unsere Ausflüge in die Eifel meistens mit dem Auto machen...

Die Verbindung spricht tatsächlich gegen die Vulkaneifel...

Kommentar

• Bergbaumi
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.10.2008
                                      • 514
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche mal die Essenz aus den Doodle-Listen und den Beiträgen zusammenzufassen:

Zusammenfassung
                                      1. Termin: Das verlängerte Wochenende zum Feiertag "Christi Himmelfahrt"
                                      2. Ort: aufgrund zentraler Erreichbarkeit und Anschluss ÖPNV: Rhön
                                      3. Art: Basiscamp mit Tagestouren anstatt Rundwanderung
                                      4. Unterkunft: im Zelt, aber wenn irgend möglich - gepaart mit fester Unterkunft. Grund: Schlecht-Wetter-Lösung und fehlende Zelterfahrung bei machen kleinen Wichteln.

Kann man das so stehen lassen? Liest jemand noch etwas anders aus den bisherigen Posts heraus?

Was wir jetzt brauchen sind vor allem:
                                      1. Konkrete Vorschläge für einen Platz
                                      2. Konkrete Vorschläge für Touren/Unternehmungen
                                      3. weitere (wilde) Ideen zum Diskutieren, z.B. wollen wir ein großes Gruppenzelt für schlechtes Wetter, brauchen wir Biertischgarnituren zum Sitzen, Spielen und Basteln, wollen wir gemeinsam am Lagerfeuer kochen, etc...

Ich mach mich gleich mal auf die Suche...

Edit: Da fällt mir noch was ein : wenn der Campingplatz direkt an eine Ortschaft angeschlossen ist, spricht ja auch nichts dagegen, dass die eine oder andere Familie in einer Pension oder Ferienwohnung in der unmittelbaren Nähe unterkommt. Das ist in der Rhön preislich noch sehr fair.
                                      Zuletzt geändert von Bergbaumi; 06.01.2012, 20:07.
                                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

Kommentar

• Mus
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13118
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                        Ich versuche mal die Essenz aus den Doodle-Listen und den Beiträgen zusammenzufassen:

Zusammenfassung
                                        4. Unterkunft: im Zelt, aber wenn irgend möglich - gepaart mit fester Unterkunft. Grund: Schlecht-Wetter-Lösung und fehlende Zelterfahrung bei machen kleinen Wichteln.

Kann man das so stehen lassen? Liest jemand noch etwas anders aus den bisherigen Posts heraus?
                                        Von meiner Seite her Zustimmung in allen Punkten. Ich persönlich weiß nur noch nicht ob ich Himmelfahrt wirklich kann, irgendwo um den Dreh steht eine Familienfeier mit noch unklarem Termin an.

Was wir jetzt brauchen sind vor allem:
                                        [*]Konkrete Vorschläge für einen Platz
                                        Hab ich weiter oben schon mal gemacht, kenne die allerdings auch nicht persönlich.

[*]Konkrete Vorschläge für Touren/Unternehmungen
                                        Wäre aus meiner Sicht Schritt zwei, wenn der Platz feststeht, da doch viele ÖPNVler dabei sein werden. Ich denke bein den vielen kleinen Steppkes ist es auch gar nicht so wichtig irgend eine Tour mit spektakulärem Ziel auszuarbeite. Irgendwo hin, wo die Kinder gut toben, spielen, matschen können und die Eltern die Aussicht genießen und quatschen ist eigentlich schon das Ende meiner Wünsche. Einmal auf die Wasserkuppe hoch wäre natürlich schon schön.
                                        [*]weitere (wilde) Ideen zum Diskutieren, z.B. wollen wir ein großes Gruppenzelt für schlechtes Wetter, brauchen wir Biertischgarnituren zum Sitzen, Spielen und Basteln, wollen wir gemeinsam am Lagerfeuer kochen, etc...[/LIST]
                                        Hier wäre aus meiner Sicht vor allem erstmal die Frage wer hat's und wer kann's transportieren. Ohne großen Hordentopf brauchen wir ja über gemeinsames Kochen nicht nachdenken

Edit: Da fällt mir noch was ein : wenn der Campingplatz direkt an eine Ortschaft angeschlossen ist, spricht ja auch nichts dagegen, dass die eine oder andere Familie in einer Pension oder Ferienwohnung in der unmittelbaren Nähe unterkommt. Das ist in der Rhön preislich noch sehr fair.
                                        Naja, Abends mit am Lagerfeuer sitzen und quatschen wenn die Kleenen schon schlafen (Man wird ja wohl noch träumen dürfen!!!) ist dann u.U. nicht so gut möglich. Aber da mögen sich bitte diejenigen äußern die's betrifft.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen

Zusammenfassung

Ja Ich habe nichts gefunden, was sonst noch berücksichtigt werden müsste.
                                          Was wir jetzt brauchen sind vor allem:[*]Konkrete Vorschläge für einen Platz
                                          Von mus gab es ja schon zwei Vorschläge: Maulkuppe und Wasserkuppe.
                                          Wenn jemand Erfahrung mit einem Platz hat, wäre das natürlich auch gut... ich frage mal bei den Reisevorbereitungen nach!
                                          [*]Konkrete Vorschläge für Touren/Unternehmungen
                                          Die Touren sollten mMn schon direkt vor der Tür starten - das ergibt sich dann ja aus der Unterkunft. Sehr weit werden wir eh' nicht gehen und ich habe da - wie mus - auch keine besonderen Ansprüche.
                                          [*]weitere (wilde) Ideen zum Diskutieren, z.B. wollen wir ein großes Gruppenzelt für schlechtes Wetter, brauchen wir Biertischgarnituren zum Sitzen, Spielen und Basteln, wollen wir gemeinsam am Lagerfeuer kochen, etc...
                                          Ein großes Zelt (HB Atlas, Kuppel, über 4 m Durchmesser, Stehhöhe in relativ großem Teil, passt sogar in Trekkingrucksack) könnte ich einem Autofahrer schicken um es mitzubringen.
                                          Ansonsten gibt es vor Ort ja eventuell auch die eine oder andere Annehmlichkeit?

Ich wäre auf jeden Fall für gemeinsames Kochen! Müsste doch in einer Selbstversorgerhütte sowieso gut möglich sein, oder? Und natürlich auch Lagerfeuer und so

Kommentar

Lädt...
                                          X