Stammtisch Sachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Sachsen

    Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
    Flößerbrücke:
    Damit wir nicht dumm sterben:
    Alte Flößerbrücke am Fuchsbach

    Diese Brücke ist die letzte erhaltene schmale Sandsteinbrücke, die den Floßknechten beim Flößen des Holzes zum Wechseln der Flussseite diente. Die Brücke wurde völlig ohne Bindemittel durch geschickte Schichtung der Sandsteinquader errichtet. Leider ist die Informationstafel vor Ort verschwunden.

    Quelle

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Stammtisch Sachsen

      Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
      auch Förster Grünrock wird sich nachhaltig bedanken, da wir nichts liegenlassen.
      Das heißt, sonst müllt Ihr den Wald zu? Ich habe mich schon immer gefragt, wer so was macht.

      Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
      Und so habe ich mich entschlossen, das nächste mal Pinsel und etwas Farbe mitzunehmen. Um, falls etwas Zeit ist, die Markierung nach zu malen oder gar einen neuen Weg anzulegen.
      Habt Ihr da Erfahrungen und welche Farben verwendet man am besten?
      Alibotusch
      Das ist doch dann nicht etwa Dein Werk?



      Unterwegs auf dem E3 zwischen Tyssa und Adolfov. Eiine Verzweigung die es so nicht geben sollte. Nur ein roter Weg sollte nach Adolfov führen.


      Und hoffentlich hat der Sachsenstammtisch auch dieses Schild beachtet.

      Zuletzt geändert von ; 01.11.2011, 08:06.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Sachsen

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Das ist doch dann nicht etwa Dein Werk?



        Unterwegs auf dem E3 zwischen Tyssa und Adolfov. Eiine Verzweigung die es so nicht geben sollte. Nur ein roter Weg sollte nach Adolfov führen.
        Tut er doch auch: Der mit den weißen Streifen führt nach Adolfov. Der Fehler liegt auf Deiner Seite, Chrischian: Streifenmarkierung mit GELB (statt weiß) steht für Mountainbike-Strecke, mit ORANGE für Langlauf-Route.

        Hier nachzulesen.

        kaum lässt man Euch einen Tag alleine....
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Stammtisch Sachsen

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Tut er doch auch: Der mit den weißen Streifen führt nach Adolfov.
          Der mit den orangenen Streifen aber auch. Ich sprach von der roten Markierung.

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Der Fehler liegt auf Deiner Seite, Chrischian: Streifenmarkierung mit GELB (statt weiß) steht für Mountainbike-Strecke, mit ORANGE für Langlauf-Route.
          Super, dann ist das auch geklärt. Trotzdem ist auf der Karte(z.B. mapy.cz) nur ein roter Weg eingezeichnet. Auf meiner Karte befindet sich wenigstens noch eine Stangenmarkierung. Wie gut die im Winter zu finden ist, werde ich hoffentlich bald feststellen.

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          kaum lässt man Euch einen Tag alleine....
          Der Sachsenstammtisch hatte den linken Weg genommen, ich bin den rechten gekommen, da von Adolfov kommend ein paar entscheidende Markierungen an Verzweigungen fehlten. Da ist man froh, wenn man wieder auf rot ist und achtet nicht auf zusätzliche Farben.
          Zuletzt geändert von ; 01.11.2011, 09:48.

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Sachsen

            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Der Sachsenstammtisch hatte den linken Weg genommen, ich bin den rechten gekommen, ...
            Ach daran lags also.
            Auf der KCT-Karte ist der orange-rote Weg als Skiweg eingezeichnet und auf mapy.cz lediglich als umarkierter Fußpfad. Aber ist ja inzwischen auch nicht mehr so wichtig.
            Ich bin jetzt auch ein bisschen angefixt und würde gerne mal die Magitrale X - Altenberg - Adolfov - X mit den Langläufern bewältigen.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Sachsen

              Hallo, liebe Stammtischfreunde.
              In Punkto Wegemakierung wasche ich meine Hände in passiver Unschuld.
              Ansonsten muss ich sehr auf das Schild mit dem Schuh achten! (- botusch)
              Chrischan, hier waren sich die Wegemarkierer eben mal nicht ganz sicher.
              Aber gibt es einen ordentlichen Weg dort im Bereich über die Grenze?
              Also von Adolfov -> nach Gottgetreu / Fürstenau, den man halbwegs laufen kann? ah, ich muss erst am lesen, was ihr schreibt.
              Also Flößerbrücke? Kein Wunder wenn das Gewerbe dort ausgestorben ist.
              Aber mal ohne Mist, den Bach hoch nach Foitsdorf sind am Bach noch sehr intressante Hofeinfahrten zu sehen. Die Gehöfte sind mit Beneschdekret nach 1946 geschliffen worden.
              Zuletzt geändert von Abt; 02.11.2011, 05:15.

              Kommentar


              • Karliene
                Feldherrin
                Alter Hase
                • 08.03.2009
                • 3210
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Sachsen

                Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                Das heißt, sonst müllt Ihr den Wald zu? Ich habe mich schon immer gefragt, wer so was macht.
                ich habs mir verkniffen...
                "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Sachsen

                  Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                  Aber gibt es einen ordentlichen Weg dort im Bereich über die Grenze?
                  Also von Adolfov -> nach Gottgetreu / Fürstenau, den man halbwegs laufen kann?
                  Die Karte sagt, von Adolfov gibt es einen Weg / Pfad nach Fürstenwalde. Nach Gottgetreu eher von Habartice aus.

                  Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                  Die Gehöfte sind mit Beneschdekret nach 1946 geschliffen worden.
                  In Telnice ahben wir am Dorfrand alte deutsche Grabsteine gesehen, die dort am Wegrand entsorgt wurden.

                  Zitat von Chrischian
                  Das heißt, sonst müllt Ihr den Wald zu?
                  Ich gehe mal davon aus, dass er das nicht sagen wollte und genau wie wir auch nicht tut.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Sachsen

                    Mich intressiert mal, bis wohin Ihr eigentlich gekommen seid. Die Hohe Tour in die andere Richtung? Adolfov habe ich schon gelesen.Der Übergang über die Wiese von Adolfov ist zwar als Wanderweg auf der Karte gezeichnet, aber den habe ich immer vergeblich gesucht. Der Übergang von Voitsdorf/Vojtovice-Denkmal nach Fürstenau ist mir bekannt,den meine ich nicht. Beim Atzeweg
                    handelt es sich vermutlich um den Weg an der Gelobtbachmühle und dann den glatten Weg hoch bis zum kleinen Kunstteich unter dem Fels.
                    Am Fuchsteich (oder war es der Taubenteich?) war vor einigen Jahren eine Biwakstelle für Camper offensichtlich angelegt worden.Nebst Feuerstelle.
                    Ob die Flößerei dort überhaupt verbreitet war? Glaube ich beinahe nicht. Wegen des geringen Wasseraufkommens.

                    Kommentar


                    • Klippenkuckkuck
                      Fuchs
                      • 23.11.2008
                      • 1556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Sachsen

                      Fuchsteich

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Stammtisch Sachsen

                        Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                        Mich intressiert mal, bis wohin Ihr eigentlich gekommen seid. Die Hohe Tour in die andere Richtung? Adolfov habe ich schon gelesen.Der Übergang über die Wiese von Adolfov ist zwar als Wanderweg auf der Karte gezeichnet, aber den habe ich immer vergeblich gesucht.
                        Die Hohe Tour wird heutzutage von Zinnwald nach Schöna auf tschechischer Seite gelaufen. Bis zum Hohen Schneeberg ist das der E3. Dann über Maxičky und Böhmisches Tor nach Schöna. Der Sachsenstammtisch ist nur von Eiland nach Adolfsgrün die Hohe Tour in umgekehrter Richtung gelaufen.

                        Meinst Du diese Wiese?

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Sachsen

                          Vermutlich ja.
                          Wenn man Adolfov verlässt Richtung Habertice/Mückenturm rechter hand.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Stammtisch Sachsen

                            Das wirst Du wohl selber ausprobieren müssen. Warum willst unbedingt an dieser Stelle über die Grenze? ich vermute, das werden die Wenigsten machen. Schon zwischen Adolfov und Tisa begegnet man ja kaum jemanden. Ich habe es nicht mal geschafft den Sachsenstammtisch zu treffen.

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3033
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Sachsen

                              Mich intressiert mal, bis wohin Ihr eigentlich gekommen seid.
                              Da ich keine Ahnung habe, was man tun muss damit ein gpx hier angezeigt wird, nur ein entsprechner Link der Tour, zumindest bis Adolfov:

                              Track Schöna - Adolfov

                              Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 23:48.

                              Kommentar


                              • November
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 17.11.2006
                                • 11083
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Sachsen

                                @Rhodan: Ich glaube, du kannst die GPX-datei einfach als Anhang hochladen.

                                @Chrischian: Ich sehe, du hast den Namen deines Wohnortes angepasst.
                                Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Sachsen

                                  Zitat von november Beitrag anzeigen
                                  @Rhodan: Ich glaube, du kannst die GPX-datei einfach als Anhang hochladen.
                                  Das funktioniert anscheinend nicht mehr. Viell. seit dem Update heute. Oder ich mach was falsch...


                                  [Edit]Ahh...Ohhh...einfach ein paar Minuten warten - na das muss man wissen[/Edit]
                                  Zuletzt geändert von Rhodan76; 01.11.2011, 22:40.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Stammtisch Sachsen

                                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                                    @Rhodan: Ich glaube, du kannst die GPX-datei einfach als Anhang hochladen.
                                    Genau. Und dann noch an die richtige Position Einfügen. Da gibt es auch extra ein Testthread zum Üben.

                                    Zitat von november Beitrag anzeigen
                                    @Chrischian: Ich sehe, du hast den Namen deines Wohnortes angepasst.
                                    Muss ja nicht jeder wissen, wo ich herkommen.
                                    Zuletzt geändert von ; 01.11.2011, 22:13.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Stammtisch Sachsen

                                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                      Das funktioniert anscheinend nicht mehr. Viell. seit dem Update heute. Oder ich mach was falsch...
                                      Nee, nee, gibt Dir mal etwas Mühe.


                                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                                      Das ist mein Vorschlag für eine zukünftige 2-Tagestour. Ein Stück historischer Kammweg.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Sachsen

                                        Mich intressiert es, ob ich eben nur den Weg nicht gefunden habe,weil ich zu blöd bin, oder ob es den Weg nicht gibt.Von dort kommt man nach Lauenstein zum Zuganschluss.habe das irgenwie mit feuchten Sohlen gepackt, aber das gelbe vom Ei wars nicht.Und der Weg ist doch verdammig noch mal eingezeichnet.
                                        In Lauenstein ist dann eine Kulturrunde möglich,Zumindest früher konnte man da mal einen Uhu fliegen sehen bei der Flugschau. Und dann,- Müglitztal ist eben toll.Sächsische Edelsteine, Glashütte, Maxen, Bärlauch im Frühjahr und Burg Weesenstein. Ihr kennt das ja(?).Man kann auch über den Vulkankegel des Wilisch weitergehen oder mal mit der Grünen Liga Orchideen bestaunen.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Stammtisch Sachsen

                                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                          Man kann auch über den Vulkankegel des Wilisch weitergehen.
                                          Da die Wilischbaude schon seid Jahren geschlossen hat, wohl eher uninteressant.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X