Forumscamp 2025 - die Mitesserzentrale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11219
    • Privat

• Meine Reisen

Ich melde mich auch für die fleischlose Variante an. Bisschen umrühren kann ich gerne, viel Zutaten mitbringen eher nicht, da ich mit der Bahn anreise.
    Und Freitag Abend könnte es bei mir auch spät werden.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44659
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Ja, das es das *gibt*, ist klar. Ich meine nur, wenn es die meisten nicht *wollen* (sah bis #11 so aus), dann muss da auch nichts groß in diese Richtung geplant werden. (Ich selbst traue mich eh' nicht, für andere zu kochen. Außer zuhause, aber die sind das ja gewöhnt ...)
      Soll es denn vegan sein oder ist vegetarisch auch ok?
      (was mich betrifft, ist mir vegan eher rätselhaft, aber vegetarisch koche ich eh die meiste Zeit)

Trau Dich ruhig, draußen schmeckt alles super

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3366
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

(was mich betrifft, ist mir vegan eher rätselhaft, aber vegetarisch koche ich eh die meiste Zeit)

Vegetarisch ist OK. (Milchprodukte, Eier, Honig etc. esse ich. Vegan geht schon, aber nicht *immer*.)

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
          • 06.04.2023
          • 974
          • Privat

• Meine Reisen

Muss ich jetzt eigentlich die Essensliste machen, weil Moltebaer den Thread auf meine Nachfrage hin eröffnet hat?

Ich überlege mal, wieviel Portionen in so einen Topf passen. Jeder könnte sein Angebot mit einer geschätzten Portionszahl verbinden als Grundlage für eine Übersicht…

oder wie habt ihr das bisher gemacht?
          Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6181
            • Privat

• Meine Reisen

Für uns vegan. Aber wir können uns auch einfach selbst versorgen. Haben wir ja sonst auch immer gemacht.

mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
              • 06.04.2023
              • 974
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

Vegetarisch ist OK. (Milchprodukte, Eier, Honig etc. esse ich. Vegan geht schon, aber nicht *immer*.)
              Wir kriegen dich schon satt :-)👨‍🍳👩‍🍳

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44659
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                Ich überlege mal, wieviel Portionen in so einen Topf passen. Jeder könnte sein Angebot mit einer geschätzten Portionszahl verbinden als Grundlage für eine Übersicht…

oder wie habt ihr das bisher gemacht?
                • einfach was gekocht aus dem, was man mitbrachte (was für sich und etwas mehr davon, damit andere was abbekommen konnten)
                • vor Ort gefragt, wer alles bei Gericht XY mitfuttern will, daraufhin entsprechend einkaufen gefahren und anschließend einen Hut zwecks Teilen der Kosten hingestellt
                • vor Ort auf den Markt gegangen und dann aus dem, was man Spannendes erbeutet hat, irgendwas gekocht – handg’schabte Kässpätzle zum Beispiel, oder Bratkartoffeln oder Wokgemüse aus Suppengrünbündeln oder Spargel, …
                • ein Grüppchen verschwand im Wald und kam mit einem großen Korb Steinpilze zurück
                • jemand brachte was aus dem Vorrat mit, so entstand z.B. Wildgulasch (mitgebrachtes Stück Reh) oder asiatische Hühnersuppe (da hatten wir jemanden, der Suppenhühner anschleppte), … je nachdem als Spende oder wir teilten die Kosten
                • wir fanden prächtige Holunderblütendolden und haben dafür dann Pfannkuchenteig angerührt
                • jemand wollte mal Käsekuchen aus dem DO ausprobieren, oder Lasagne oder Paella, …
                • auf den Grill wirft eh jede/r das, was er/sie mitgebracht hat
                Es sind ja mehrere Tage, da kann man fröhlich vor sich hin improvisieren und immer mal wieder was anderes machen. Hauptsache man hat große Töpfe und Pfannen (große Pfannen hab ich ) und Gewürze, dann geht ’ne Menge, auch Unterschiedliches gleichzeitig. So als Grundlage ist ganz gut, einfach was für sich mitzubringen, das man mag, und davon etwas mehr, damit noch jemand/ein paar weitere Leute dran teilhaben können. Und dann einfach mit dem kombinieren, was sich vor Ort so findet.
                Zuletzt geändert von lina; 31.03.2025, 21:49.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                  • 06.04.2023
                  • 974
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, wunderbar entspannt und spontan.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44659
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, das klappt schon. Sollte jemand was Größeres mitbringen oder planen wollen, dann wär vorheriges Bescheid sagen schon ganz gut, dafür ist dieser Thread dann da.

Kommentar

• Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7491
                      • Privat

• Meine Reisen

Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade für den draußen Bereich ist vegan super einfach, und leicht zu kochen. Ich kenne ein paar sehr gute Rezepte und Gerichte. Und die Supermärkte sind voll von Hafermilch, Hafersahne, und sonstigen Produkten, so dass es im Prinzip nur eine Frage der Gewürze und der Phantasie ist.

Hat auch den Vorteil, dass die Zutaten bei fehlender, sowie mangelnder Kühlung, weniger dem Verderb ausgesetzt sind.

Wenn ich daran denke, wie das bei vergangenen Veranstaltungen war, bei denen die Teilnehmer Mengen an totmariniertem Billigfleisch, eingepackt in Unmengen an Plastik, auf den Grill warfen, dann scheint mir die vegane Küche für draußen doch geeigneter zu sein.
                      Zuletzt geändert von Markus K.; 01.04.2025, 10:46.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44659
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab nicht gesagt, dass ich veganes Essen nicht mag oder nicht koche, meine Gemüsegerichte sind wahrscheinlich oft, und vor allem von ganz alleine und immer schon, vegan. Ich achte nur da nicht explizit darauf, und Veganismus zur Ernährungsnorm erheben möchte ich nicht, denn solche Ansätze können schnell diktatorisch werden, was einem unkomplizierten Genuss abträglich ist, und das wiederum finde ich schade. Produkte, auf denen das Label "vegan" prangt, haben in der Regel oft auch lange Zutatenlisten außerhalb des Grundprodukts, die mich abschrecken, generell kaufe ich normalerweise auch sonst kein vorbereitetes Convenience-Zeugs. Allein der "Beipackzettel" von Hafermilch bringt mich regelmäßig dazu, das Produkt zügig wieder zurück ins Shop-Regal zu stellen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                        Wenn ich daran denke, wie das bei vergangenen Veranstaltungen war, bei denen die Teilnehmer Mengen an totmariniertem Billigfleisch, eingepackt in Unmengen an Plastik, auf den Grill warfen, dann scheint mir die vegane Küche für draußen doch geeigneter zu sein.

Das kann daran liegen, dass es inzwischen sehr aufwändig geworden ist, eben gerade kein Neonfleisch kaufen zu können (das ähnelt frappierend den Zutatenlisten veganer Produkte, welche wahrscheinlich dafür sorgen sollen, das die Produkte haltbar, würzig oder was auch immer sind. Man kann doch auch mit einfachen, nicht hochverarbeiteten Rohstoffen kochen?). Selbst in Öko-Hofläden kann man inzwischen kaum mehr ungewürztes Grillfleisch erwerben (Auskunft: "Die Kunden wollen das so."). Aber generell scheint mir, Du warst schon lange nicht mehr bei Treffen

Ich kenne ein paar sehr gute Rezepte und Gerichte.
                        Na denn – leg los! :-)
                        Zuletzt geändert von lina; 01.04.2025, 11:14.

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7491
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nicht gesagt, dass ich veganes Essen nicht mag oder nicht koche, meine Gemüsegerichte sind wahrscheinlich oft, und vor allem von ganz alleine und immer schon, vegan. Ich achte nur da nicht explizit darauf, und Veganismus zur Ernährungsnorm erheben möchte ich nicht, denn solche Ansätze werden schnell diktatorisch. Produkte, auf denen das Label "vegan" prangt, haben in der Regel oft auch lange Zutatenlisten außerhalb des Grundprodukts, die mich abschrecken, generell kaufe ich normalerweise auch sonst kein vorbereitetes Convenience-Zeugs. Allein der "Beipackzettel" von Hafermilch bringt mich regelmäßig dazu, das Produkt zügig wieder zurück ins Shop-Regal zu stellen
                          In unserer hochindustrialisierten EU, wirst Du um bestimmte Produkte und deren Verarbeitungen nicht herumkommen. Ob alles immer auf den Packungen deklariert ist, bezweifle ich stark. Und wenn ich um die Produkte von diesem Müller Konzern herumkommen will, muss ich halt Kompromisse eingehen. Oder ich für eine gute Freundin und Kollegin koche, die aus gesundheitlichen Gründen kein Ei, und Laktose verträgt.

Für sie habe ich beim Besuch im Saugatter Hunsrück mit unseren Hunden extra Rehcarpacchio mit veganem Pecorino und Olivenöl gemacht.

Das kann daran liegen, dass es inzwischen sehr aufwändig geworden ist, eben gerade kein Neonfleisch kaufen zu können (das ähnelt frappierend den Zutatenlisten veganer Produkte – wer kocht denn schon noch mit einfachen, nicht hochverarbeiteten Rohstoffen?). Aber generell scheint mir, Du warst schon lange nicht mehr bei Treffen
                          November 2024 Epa Treffen in Hessen. Ja, ich weiß. Auch diese Teile haben einen riesigen Verpackungsanteil, und sind quasi unbegrenzt haltbar, und somit kaum noch natürlich zu nennen.

Du willst Rezepte? Nur in Kurzform:
                          -Hackfleisch aus Pilzen
                          -Hackfleisch aus Puffreis
                          -Bärlauchpesto
                          -Warmer Paprikasalat
                          -Diverse Pfannen, Wok, Dutchoven Gerichte mit Nudeln, Reis, oder Kartoffeln und frischem Gemüse, jedes je nach Kontinent anders gewürzt
                          -Polenta
                          -Paella
                          -Stockbrot

Mann lernt viel, wenn man mit der Lovis mitsegelt.
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 01.04.2025, 11:31.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44659
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            In unserer hochindustrialisierten EU, wirst Du um bestimmte Produkte und deren Verarbeitungen nicht herumkommen. Ob alles immer auf den Packungen deklariert ist, bezweifle ich stark.
                            Nenne doch mal ein paar Beispielprodukte (ohne Herstellernamen).
                            Ok, so manche Asia-Saucen begucke ich derzeit mit leicht skeptischem Blick und dem Vorhaben, sie längerfristig, wie z.B. Thai-Currypasten, Brot etc., selbst herzustellen, aber sonst? Milchprodukte aus dem Bioladen dürften recht ok sein. Was gibt es noch?

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7491
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:

Nenne doch mal ein paar Beispielprodukte (ohne Herstellernamen).
                              Ok, so manche Asia-Saucen begucke ich derzeit mit leicht skeptischem Blick und dem Vorhaben, sie längerfristig, wie z.B. Thai-Currypasten, Brot etc., selbst herzustellen, aber sonst? Milchprodukte aus dem Bioladen dürften recht ok sein. Was gibt es noch?

Zum Beispiel fertige Gemüsebrühen. Die stelle ich mit dem Dörrer selbst her, und füge Salz je nach Bedarf hinzu. Bei mir schwankt der Salzbedarf je nach Tätigkeit.

Selbst Biosiegel sind das Papier nicht wert, auf das die gedruckt werden. Wurde afaik hier im Forum auch schon diskutiert.

Kommentar

• Muecke

Fuchs
                                • 12.03.2022
                                • 1178
                                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt jetzt also doch kein großes, gemeinsames kochen? Schade. (Man hätte ja auch einfach 2 oder 3 Töpfe machen können, damit für jede Ernährungsweise was dabei ist.)

Aber könntet Ihr vielleicht wenigstens die Lebensmittel-Grundsatzdebatte in einen eigenen Thread auslagern, bitte? Das macht es einfach wahnsinnig unübersichtlich. Hier gehts doch eher um "ich bringe mit" als um "ich mag nicht".

Kommentar

• Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7491
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                  Es gibt jetzt also doch kein großes, gemeinsames kochen? Schade. (Man hätte ja auch einfach 2 oder 3 Töpfe machen können, damit für jede Ernährungsweise was dabei ist.)

Aber könntet Ihr vielleicht wenigstens die Lebensmittel-Grundsatzdebatte in einen eigenen Thread auslagern, bitte? Das macht es einfach wahnsinnig unübersichtlich. Hier gehts doch eher um "ich bringe mit" als um "ich mag nicht".
                                  Dann überlies es halt.

Es schadet ja auch nicht mal über den Tellerrand rüber zu schauen, und das zu Essen was auf den Tisch kommt. Die Allergien und Essensonderwünsche nehmen zu. Da kann man schon einmal etwas dazulernen, wenn man Gäste bekommt und bestimmte Dinge berücksichtigen muss.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44659
                                    • Privat

• Meine Reisen

Muecke Doch, klar gibt es das (und warum meinst Du, markiere ich meine diesbezüglichen Debattenbeiträge als OT? ). Trotzdem gilt es Dinge zu beachten, wenn gewünscht wird, auch für Veganer/innen zu kochen. Aber Auslagern des Seitenthemas wäre evtl. tatsächlich eine gute Idee, da das gerade Schwung holt.
                                    Zuletzt geändert von lina; 01.04.2025, 11:55.

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7491
                                      • Privat

• Meine Reisen

Muecke Doch, klar gibt es das (und warum meinst Du, markiere ich meine diesbezüglichen Debattenbeiträge als OT? ). Trotzdem gilt es Dinge zu beachten, wenn gewünscht wird, auch für Veganer/innen zu kochen. Aber Auslagern des Seitenthemas wäre evtl. tatsächlich eine gute Idee, da das gerade Schwung holt.
                                      Nö, bin schon wieder weg.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44659
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:

Nö, bin schon wieder weg.
                                        Schade, ich finde das Thema interessant. Es gibt immer Facetten, die man noch nicht kennt.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
                                          • 06.04.2023
                                          • 974
                                          • Privat

• Meine Reisen

Dann überlies es halt.

Ok, ich überlese das,
                                          ​​​​​​​nochmal von vorn.

Ich bringe einen Petromax ft6 und ein ft12 mit.

Ich bringe ein eingefrorenes Stück etwa ein Kilo vom Rind des lokalen Klein-Bauern mit. Den Rest haben wir schon verspeist.
                                          Das wird Gulasch-artig verkocht, bis nix anderes als MEGGS überbleibt.

Am anderen Tag haue ich zwei Packungen rote Linsen mit Zubehör quasiorientalisch ohne Tiere in den Topf.

Löffel mitbringen!

Mit Lina habe ich schon mal andiskutiert, wie man Brot in sonem Topf backt.

Moltebaer wokkt uns einen quasiatisch.

Lina bringt eine sehr große Pfanne mit.

Flüssige Schnitzel (vegan) sind vom Muecke im Angebot, abgelaufene Monsen Tourmater von Bottoey und wer war das noch mit dem Sack feinem Basmati Reis? Ich finde es nicht mehr.

Nicht hetzen, ist ja noch Zeit.

Ab jetzt zählen die Angebote doppelt und wer noch Wünsche hat und etwas beitragen kann, haut raus.
                                          Zuletzt geändert von Breitfuessling; 01.04.2025, 16:54.

Kommentar

Lädt...
                                          X