Silvester 2009/2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29084
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Silvester 2009/2010

    Habt ihr eigentlich das Pulsoxymeter mit hinauf genommen? Wie weit geht denn die Sauerstoffsättigung 'runter, bis der Tee wieder heraufkommt?

    Am Aconcagua wird ja wohl Blutdruck und Sauerstoffsättigung gemessen, bevor man auf den Hügel darf...

    Gruß, Martin *auf Normalnull mit 97%O2 bei Frühstückstee*
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Silvester 2009/2010

      Also der Pulsoxy vom Alex war mit dabei, ein nettes Spielzeug.
      Ich kann dir aber nicht sagen bei welcher Sauerstoffsättigung der Tee wieder hochkommt - habe das ganze verschlafen.

      Gruß,
      Daniel
      Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
      Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

      Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12373
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Silvester 2009/2010

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Habt ihr eigentlich das Pulsoxymeter mit hinauf genommen? Wie weit geht denn die Sauerstoffsättigung 'runter, bis der Tee wieder heraufkommt?
        Auf 3.300m (Theodulhütte, nach 1100hm Gondelfahrt und 600hm Aufstieg) hatte ich noch ~80%, am Kleinmatterhorn auf 3.800m nur noch 60-70% mit Ausreißern von 50%.
        Tagsüber beim Marschieren ging's mir bestens, nur abends und nachts war ich total im Arsch, hätte viel mehr trinken müssen, war aber irgendwie viel zu platt dafür...
        Habe mich während der beiden Nächte nur pausenlos rumgewälzt, gefühlte 0 min geschlafen und die Talabfahrt im Schneetreiben hätte ich absolut nicht geschafft.
        Nächstes Mal lieber ohne Gondel hoch, dafür noch eine Nacht auf halber Höhe mehr einbauen, dann wird das bestimmt.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29084
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Silvester 2009/2010

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Auf 3.300m (Theodulhütte, nach 1100hm Gondelfahrt und 600hm Aufstieg) hatte ich noch ~80%, am Kleinmatterhorn auf 3.800m nur noch 60-70% mit Ausreißern von 50%.


          Bist Du sicher, vorher den Handschuh ausgezogen zu haben...

          Und der Ruhepuls war über 100 (unterstellt Du bist ja Ausdauersportler mit normal sehr niedrigem Wert...) ?

          Naja, Ziel der Übung war ja auch, Becks' Blutwerte zu pimpen und nicht Deine

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12373
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Silvester 2009/2010

            Ja, normalerweise bin ich zw. 50 und 60 Puls, da oben waren es 105-110... ohne Handschuhe gemessen
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Thunderbird
              Dauerbesucher
              • 14.03.2006
              • 651
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Silvester 2009/2010

              Sooo weit wichen deine Werte ja gar nicht von meinen ab. Ich habe lediglich viel mehr und regelmäßiger getrunken, weshalb ihr ja auf mich warten musstet (Rucksack ab, gemütlich halbe Kanne Tee, Rucksack wieder auf). Dann bleibt auch alles drin und die Akklimatisierung war "relativ" gut. Am nächsten Morgen keine Kopfschmerzen mehr

              Naja aba hast schon recht. Entweder man überrennt den Berg, sodass man zum schlafen wieder weiter unten ist oder man macht was langsamer, wenn man sich nicht gut fühlt. Für mich hat dieser Versuch, bei den Bedingungen jedenfalls wieder viele neue Erfahrungen gebracht, die ich beim nächsten mal mit einfließen lassen kann

              Nochmals vielen Dank an alle für die tollen Tage!
              Dennis
              Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

              Kommentar


              • Frankenstein
                Neu im Forum
                • 21.11.2009
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Silvester 2009/2010

                Ich habe 6 tage oben geschlafen und auch so ein oxymeter dingsbums mitgenommen. Am anfang war der puls (habs jeweils im sitzen gemessen) um die 90 und sauerstoffsättigung jeweils zwischen 78 und 85. nach ein paar tagen ging der puls runter, aber die sauerstoffsättigung ging nicht höher. Komisch ist, dass ich da oben immer schon um 20/21h abends müde war. Unten im dorf gehe ich normalerweise erst um 23/24h schlafen. Ja war für mich leider nicht viel los mit höhentraining, da nach den ersten 6 tagen in zermatt leider der sturm kam und ich wieder runter musste. Schade.

                Kommentar

                Lädt...
                X