Silvester 2009/2010

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Silvester 2009/2010

Bei mir steht auch alles parat, muss nur noch am Samstag abend allen im Rucksack verstauen und dann kann es en dlich losgehen!

Ich wünsche Euch allen auch schonmal frohe Weihnachtstage!

Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn die Bahn nicht fährt, dann muss das große Zelt eben unten bleiben und wir nächtigen in den kleinen Teilen. Also bitte unbedingt auch 2 Mann Zelte einpacken, denn die können wir relativ problemlos 1 m tief irgendwo eingraben und stärkeren Wind ausreiten.

Sollte noch wer was brauchen, ich halte unterwegs in Zürich beim Bächli an und besorg noch Material. www.baechli-bergsport.ch ist die Adresse.

Mampf können wir entweder in Täsch oder Visp besorgen, in beiden Orten hat es Coops.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Michabbb
        Dauerbesucher
        • 14.07.2005
        • 526
        • Privat

• Meine Reisen

Hallochen,
        hab nun lange überlegt ob ich das irgendwie mitmachen könnte, aber es passt dann doch noch nicht.
        Mir fehlt doch etwas Ausrüstung und Erfahrung für ne Wintertour auf nen 4000der.

Aber vielleicht klappt es ja mit dem Testgruppentreffen, ich behalt`s auf jeden Fall im Auge. Und vielleicht findet sich ja dann auch mal jemand der mich fürs erste im Sommer mit auf nen 4000 der nimmt.

Micha

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Muhaha,
          morgen geht´s endlich los

Heute noch Skier flicken und Akkus der Kamera laden, und dann ab durch die Mitte.

Tipp für alle, die morgen anreisen. Es ist Sonntag, die Läden haben eigentlich geschlossen. In Visp jedoch existiert am Bahnhof ein Coop, welcher offen ist. Dort gibt es Brot, Wurst, Käse, Wein, Bier und sonstigesn Krams.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Thunderbird
            Dauerbesucher
            • 14.03.2006
            • 651
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Tipp für alle, die morgen anreisen. Es ist Sonntag, die Läden haben eigentlich geschlossen. In Visp jedoch existiert am Bahnhof ein Coop, welcher offen ist. Dort gibt es Brot, Wurst, Käse, Wein, Bier und sonstigesn Krams.
            Eine gute Alternative zu meinem Plan mit dem großen M an einer Ratstätte vor der Schweiz

MfG Dennis
            Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13836
              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir mit nem Opinel passende Heringe für mein Kashgar-3 aus 1,5m HT-Rohr geschnitten. Innenzelt, Apsiden und Sturmabspannungen sollten mit Karabinern und Knebel stabil halten und komfortabel bedienbar sein, für die beiden oberen Heringe, die das Außenzelt an der Breitseite abspannen sollen muß ich mir noch was praktisches ausdenken.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Wieder daheim und beim Aufräumen.

ERSTER

Alex

Kommentar

• TimB
                  Erfahren
                  • 14.10.2008
                  • 436
                  • Privat

• Meine Reisen

gibts einen bericht und bilder??
                  newkey.de || discovery earth
                  tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Hier könnte noch ein Bericht kommen...

In der Zwischenzeit:

Sonnenaufgang heute morgen an der Theodulhütte....

Stürmischer Sonnenaufgang am Kleinen Matterhorn.

Alex
                    Zuletzt geändert von Becks; 03.01.2010, 19:09.

Kommentar

• Thunderbird
                      Dauerbesucher
                      • 14.03.2006
                      • 651
                      • Privat

• Meine Reisen

ZWEITER

War super duper schön :-)

Kommentar

• Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

• Meine Reisen

DRITTER!

Bin jetzt auch wieder daheim!

War echt eine großartige Tour und Trotz kleiner Kälteschäden bin ich jederzeit wieder dabei!

Gruß,
                        Daniel

Kommentar

• Thunderbird
                          Dauerbesucher
                          • 14.03.2006
                          • 651
                          • Privat

• Meine Reisen

Haha und direkt dein neues Avatar-bild hochgeladen

Sieht sehr schön aus

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Administrator
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 13836
                            • Privat

• Meine Reisen

Vierter - ebenfalls mit neuem Avatar.
                            Ich verkrieche mich aber erst noch ne Weile in der Baerenhöhle
                            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Thunderbird
                              Dauerbesucher
                              • 14.03.2006
                              • 651
                              • Privat

• Meine Reisen

Deswegen is dein Avatar auch so dunkel

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 13836
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenigstens hab ich keinen Gefrierbrand bekommen sondern nur auf 3,8 ordentlich abgekotzt
                                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Wenigstens hab ich keinen Gefrierbrand bekommen sondern nur auf 3,8 ordentlich abgekotzt
                                  3,8 Promille ?
                                  3,8 Grad ?

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19620
                                    • Privat

• Meine Reisen

3.8 km Höhe. Konnte mit 1.8 g Ibuprofen eingedämmt werden, bis es hell genug für den Abstieg war. Und was macht er? Fährt mit der Bahn runter

Alex

Kommentar

• cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hab mir etwas Zeit gelassen.
                                      Das Foto von meinen Eiszapfen im Gesicht kommt noch. Und den Gefrierbrand um Nase und Wange werde ich auch noch knipsen .

Alles in Allem:
                                      Super Silvesterparty: Aufwachen, "Was, ist schon Mitternacht? Frohes neues Jahr euch allen.", Wegschnarch.

Und 2200hm Abfahrt mit 25+kg Rucksack und z.T. schwarzer Piste werden ebenso schmerzhaft in Erinnerung bleiben, wie die die unteren 1700hm davon 3 Tage später mit leichterem Gepäck am frühen Morgen und auf ganz frischer Piste in allerschönster Erinnerung bleiben werden.

Silvester auf nem 4000er muss eben noch warten.
                                      Es waren trotzdem ein paar geniale Tage!

chris

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hier der Kurzbericht:

27.12.09
                                        Die ersten drei Leute treffen sich in Randa auf dem Campingplatz, bauen das Gruppenzelt auf und regeln die Details mit den Platzbesitzern. Die erwarteten drei Autos können günstig bis zum 3.1. dort geparkt werden. Der Rest der Camper (alle in Wohnmobilen) erklärt uns für wahnsinnig, da wir bei den herrschenden Bedingungen im Zelt wohnen.

28.12.09
                                        Kurzer Ausflug nach Zermatt sowie Einkaufen im Coop in Täsch ist angesagt. Der Preis in Täsch (Auto parken + Transfer Täsch-Zermatt hin/zurück für 3 pers) liegt bei 50 CHF, ziemlich gesalzen, aber was solls. In Zermatt ist eine kurze Rundtour mit abschliessendem Kaffeetrinken angesgt, mehr ist bei dem Wetter (bewölkt) sinnlos. Sybille "FRankenstein" lässt sich eine Weile lang blicken, muss dann aber wieder hch nach Zermatt zu ihrer Gruppe. Mole und Chris schlagen am Abend ein und verbringen ebenfalls die Nacht im Partyzelt.

29.12.09
                                        6:30 Uhr klingelt der Wecker, das gesamte Material wird in Rucksäcke sowie eine Pulke verstaut, unser Partyzelt bauen wir ab. Um 9 Uhr holt uns ein Kleinbus (fährt täglich) ab und karrt uns für 6 CHF/Person nach Zermatt. Nach einem Gruppenbild am Ortsende geht es zunächst zur Bahn und aufgrund der anstehenden Massen zu Fuss die ersten 200m rauf nach Furi. Von dort gelangen wir mit einer grossen Kabinenbahn zum Trockenen Steg (2960m).
                                        Skier und Schneeschuhe angelegt, dann trabt der Trupp unter den verwunderten Blicken der anderen Touris entlang der Skipiste Richtung Theodulhütte. So manches Mal müssen wir erklären, was wir denn da seltsames veranstalten. Knapp 2.5h später dann ist die Hütte erreicht, und sie ist voll bewirtschaftet. Also nichts mit Winterraum, geheizte Zimmer mit neuen Betten sind angesagt. Ohne Widerspruch dürfen wir selber kochen, und das sogar im Aufenthaltsraum. Lager erhalten wir ebenfalls problemlos, wir sind die einzigen Gäste neben einem Einzelgänger.

30.12.09
                                        Das Wetter ist gekippt. Hatten wir gestern Wolken und etwas eingeschränkte Sicht, so ist heute starker Wind aus SW, Schneetreiben und Nebel angesagt. Trotz der Warnungen einiger der Beschäftigten watscheln wir Richtung Klein Matterhorn. Der Weg zieht sich, und insbesondere die steileren Bereiche nerven mit dem vielen Gepäck. Gegen 15 Uhr treffen wir oben auf 3800m ein und beschliessen, uns im Tunnel zur Kabinenbahn niederzulassen. Aufgrund von Umbaumassnahmen ist es zwar staubig, dafür kann uns der Sturm nichts anhaben.

31.12.09
                                        5:30 Uhr, Molte entschliesst sich, mir mitzuteilen, dass ihm die Höhe nicht bekommt. Dies macht er, indem er seinen gerade eben getrunkenen Tee schwungvoll in seinen Kochtopf reiert. Für einen unplanmässigen Abstieg herrschen ungünstige Bedingungen, aber mit 2 Ibuprofen bekommen wir die Sache in den Griff. Nach kurzer Diskussion um 8 Uhr steht fest: die beste Variante ist es, bis nach Randa abzusteigen. Da unklar ist, ob die Bahn fährt (es herrscht immer noch ein strammer Wind) soll Moltes Gepäck so gut wie möglich verteilt werden.
                                        9:30 Uhr - die Bahn fährt. Nur Chris und ich wollen per Skier runter, der Rest nimmt die Bahn für den Abstieg. Mit 35kg auf dem Rücken geht es durch nebel und Wind runter zum Trockenen Steg und dann weiter Richtung Zermatt. Mit Erstaunen müssen wir erkennen, dass die roten Pistenabschnitte nicht die schwierigsten Teile darstellen, denn ab der Station Furg geht es nur noch über eine schwarze Piste weiter. Umkehren ist nicht, kneifen auch nicht, also geht es auch da runter, sehr zur Verwunderung andere Skifahrer, die auch ohne Gepäck Mühe haben, den steilen Bergweg runterzukommen.
                                        Ohne grössere problem gelangen wir dann nach Zermatt, treffen dort Molte und fahren per Bahn runter nach Täsch. Nach einer Einkaufsrunde (Bier und Fondue) holt uns Daniel ab. Der Abend verläuft ruhig, die feten rings rum verpennen wir. Nur um Mitternacht werfen wir einen Blick raus und sehen das Breithorn wolkenlos mit Vollmondbeleuchtung herumstehen.

01.01.10
                                        Molte und Dennis wollen hier bleiben, da beide etwas krank sind, der Rest bricht wieder auf. Unser Taxishuttle um 10 Uhr fährt nicht, also lassen wir uns nach Täsch karren und besteigen dort einen Zug nach Zermatt. An der Bahn herrscht gähnende Leere, problemlos entern wir mit dem Gepäck eine der kleinen Kabinen und fahren zum Trockenen Steg. Bei bestem Wetter tingeln wir erneut unter verblüfften Blicken Umstehender Richtung Kleines Matterhorn. Und wieder kippt das Wetter, bei Ankunft im Tunnel herrschen die üblichen Bedingungen (Wind 8, Schneetreiben, Null Sicht).

02.01.10
                                        Um 8 Uhr geht es raus. Kaum Wolken am Himmel, dafür ordentlich kalt (-25°C) und windig, was recht schöne Motive für Bilder ergibt. So präsentiert sich uns der geplante Tag fürs Breithorn. Einen Kaffee später im Restaurant ist das Wetter wieder gekippt. Nebel, Wolkenfetzen fliegen durch und und aus dem Wind ist ein Sturm (Grob 8, Böen 9-10) geworden. Daniel und ich watscheln unter GPS-Einsatz zum Breithornplateau, geben dann aber die Besteigung auf. Chris, den wir abholen wollen, weigert sich, mit uns den Goba di Rollin zu besteigen. So watscheln wir zu zweit den stillgelegten Lift entlang, müssen dann aber 2m unterm Gipfel umkehren, da der Sturm uns fast wegbläst. Bei Rückkehr am Kleinen Matterhorn erkennen wir, dass die Abfahrt bereits geschlossen wurde. Auf unsere Bekundung, zur Theodul runter zu wollen, antwortet einer der Mitarbeiter nur: "bei dem Wetter schickt man keinen Hund raus". Wir fahren bzw. laufen trotzdem.
                                        Nacheinander schlagen wir unter den extremst verwunderten Blicken der Hüttenleute an der Theodul ein. Daniel ist trotz Schneeschuhe am schnellsten, denn er hat weniger mit den Sichteinschränkungen zu kämpfen als die Skifahrer. Chris tingelt als zweiter recht angefrostet ein, Schlusslicht bildet meine Wenigkeit. Meine Brille vereist bereits nach 50m innen komplett, und so muss ich eben ohne runter, und das bei waagerecht fliegendem Schnee und Eis und grob Wind 9-10. Auch ein Zwischenstopp auf der Testa Grigia bringt nix, die Brille ist nach wenigen Sekunden wieder dicht. Entsprechend gefrostet sehen Chris und ich aus, mit leichten Erfrierungen im Gesicht. Auch heute haben wir die Hütte für uns und dürfen wieder selber kochen, für den Biernachschub sorgt das Hüttenpersonal.

03.01.10
                                        Kurz vor 8 Uhr, der Himmel ist zwar teilweise bedeckt, aber wir können trotzdem schöne Aufnahmen vom Sonnenaufgang machen. Danach geht es per Skier über die unzerpflügte und frisch planierte Skipiste bis nach Zermatt, was einen sehr angenehmen Abscluss ergibt. Daniel kommt per Bahn nach, der Rest ist Standard. Per Zug nach Täsch, dann privater Transport nach Randa. Dort wird gepackt, Kohle umgeschichtet und die Truppe trennt sich.

Alex

Kommentar

• Mr.Sunrise
                                          Fuchs
                                          • 01.02.2007
                                          • 1230
                                          • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich hätte ich bei unserer Ankunft auf der Theodul ein paar Bilder machen sollen, die Blicke der Hüttenleute waren zu genial - der Yeti lebt wirklich!

Gruß,
                                          Daniel

Kommentar

Lädt...
                                          X