MYOG-Treffen 10./11.11.2007

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Gersprenzfischer Beitrag anzeigen
    ... ein paar Brotbackexperimente durchführen.
    Dies ist ein MYOG-Treffen, kein MYOB-Treffen ...

    Grüße von
    Stefan

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Irgendwelche News? Müsste so langsam wissen, ob man bestimmte Stoffe für einen Workshop mitbringen muss, damit auch noch Geld zum Bestellen über habe ;).
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        zum Cad- Programm;
        ich habe fürmeine Zeltentwürfe mit dem frei nd auf deutsch verfügbarem Google SketchUp gearbeitet.
        Falls ich es einrichten kann zu kommen, werde ich ein wenig zeigen können
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Ich bin recht fit in Inventor 11 bzw 2008er Version. Könnte ich auch mitbringen, nur müsste jemand nen Notebook haben.
          Die Sache ist nur mit nem Vortrag. Den müsste man ja zum einen vorbereiten und zum anderen sind alle auf versch. Niveaus was das Vorwissen angeht.
          Da ist einfach die Frage fängt man absolut von ganz "unten" an oder versucht man effektiv zu arbeiten.

          Gibt es denn wünsche was man vor Ort machen könnte? Hobo, Tipi, Lampengehäuse, EPIRB/PLB Gehäuse


          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
            Gibt es denn wünsche was man vor Ort machen könnte? Hobo, (...)
            Hatte ich doch schon gesagt.

            Christine

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Kay, dann überleg dir mal was der können soll und wie er aussehen soll.


              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ich denke ja, man sollte auf Grund der unterschiedlichen Interessen (MYOG ist ja nicht nur nähen) und des unterschielichen Vorwissens sollte nicht zu viele Kurse Geplant werden. Ich fände es schon ganz interessant, wenn alle möglichst viel selbstgebautes mitbringen (egal welcher Bereich, eventuell auch halbfertiges) und man mal Ideen "klauen" oder sich Ratschläge holen kann.

                Mac

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Wobei ich denke, dass man nicht jeden Kurs mitmachen muss. Wenn man schon Erfahrung hat, dann näh ich mir nen Packsack selber, das geht schneller als im Kurs. Habe ich keine Ahnung dann werde ich nicht mit nem Rucksack anfangen.

                  Ansonsten kann man das zeichnen ja auch abends beim Bier "privat" machen. Ob man es über den Beamer laufen lässt oder nicht, kann man immer noch entscheiden.


                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • stefN
                    Dauerbesucher
                    • 04.06.2004
                    • 544

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Ich fände es schon ganz interessant, wenn alle möglichst viel selbstgebautes mitbringen (egal welcher Bereich, eventuell auch halbfertiges) und man mal Ideen "klauen" oder sich Ratschläge holen kann.
                    Dem kann ich mich auch nur noch mal anschließen.
                    Das ist für mich das wichtigste an dem Treffen, und ich glaube, dass mit der Fachsimpelei schon eine Menge Zeit rumgehen wird.

                    Grüße von
                    Stefan

                    Kommentar


                    • Gersprenzfischer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2005
                      • 659

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von stefN Beitrag anzeigen
                      Das ist für mich das wichtigste an dem Treffen, und ich glaube, dass mit der Fachsimpelei schon eine Menge Zeit rumgehen wird.
                      Ich seh das genauso und bring einige meiner Konstruktionen mit. Interessant ist, dass es Dinge gibt, die man baut und dann nie benutzt und andere, die man "nur mal so" probiert hat, immer dabeisein müssen.
                      Mein neues Lavvu wird leider nicht fertig werden, mein Altes, mit allen seinen Liebenswürdigkeiten, wird aber sicher den Weg zum Treffen finden. Hoffentlich regnet es nicht soo doll, damit ich es wieder trocken verpacken kann...

                      Uwe

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        jau, ich bin höchstwahrscheinlich dabei und werde dann mal zelt, waschbeutel und anderen kleinkram mitbringen der schon fertig ist. Laptop hab ich leider nicht, aber ein paar sketchup dateien kann ich auch beisteuern - bin da denke ich recht fit.
                        Die pfaff ist natürlich auch dabei. hab zufällig noch reisverschluss und silnylon da, auch das bring ich mit.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Tja, ich werd wohl nicht sonderlich viel mitbringen. Das neue Zelt gibts noch nicht dank neuer Kamera und diversen Tickets.
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #53
                            trullala und hallo zusammen,

                            wieder mal ein update von hinter den Kulissen:

                            Vorbereitungen sind am Laufen.
                            Wir werden wohl 2-3 Workshops anbieten, wobei noch nicht ganz feststeht was wir anbieten. Das Material für die Projekte werden wir besorgen und es kann gegen einen Unkostenbeitrag verwendet werden. Werden versuchen das ganze möglichst günstig zu gestalten. Bei den kleinen Projekten kann es aber gar nicht soo teuer werden.

                            Vorschlag: Klorollenhalter + Windsack (daran kann man gut einfache Näht üben) + Alternativprojekt (mal nicht nähen?), d.h. eigentlich ein workshop für die Einsteiger

                            - ich habe überlegt, ein altes Seil mitzubringen, daß wir irgendwie aufhängen, damit man alles daran aufhängen kann, was so ausgestellt werden soll, d.h. eine "ständige" Ausstellungsfläche

                            - Projektbesprechung, d.h. nach Begutachten und Befingern der MYOG Projekte am Nachmittag ein gemeinsamer Durchgang mit Präsentation durch die (H)Ersteller und Diskussion

                            - Exhibition-Area für Stoffe/Werkzeuge/Arbeitsmaterialien + Präsentation der Technik (kleben-nähen-...)

                            - Wettkochen (Dosenkocher) - sofern Dosenkocher-Afficionados anwesend

                            - Abends eventuell CAD Präsentation, falls sich jemand bereit erklärt

                            + eventuell ein-zwei-drei Kurz-Urlaubs/abenteuer-Vorträge (Beamer?), falls jemand Lust hat etwas vorzubereiten
                            Im Mittelpunkt des Treffens soll eben der Austausch stehen. Tipps und Tricks genauso wie Ideen...
                            Bringt also am besten eure MYOG-Projekte mit. (Wenn ihr das bislang nicht sowieso geplant habt)

                            so far

                            David

                            Kommentar


                            • stefN
                              Dauerbesucher
                              • 04.06.2004
                              • 544

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hi,

                              ich komme am Samstag so früh wie möglich zum Treffen und bleibe bis Sonntag.
                              Habe allerdings am Freitag abend ziemlich lange zu tun - also kurze Nacht .

                              Sollen wir einen eigenen Mitfahr-Thread öffnen? Es gibt ja nun schon einige Threads zum Treffen ...

                              Wenn ich mit dem eigenen Auto kommen würde, hätte ich max. 3 Plätze frei (wobei es dann schon etwas ungemütlich wird ...).
                              Wer kommt denn noch aus dem Ruhrgebiet oder wohnt an der Strecke nach Lützel?

                              Grüße von
                              Stefan

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Snuffy könnte 'ne Mitfahrgelegenheit gebrauchen. Wie schaut's aus, kommt jemand an Jena vorbei?


                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • david0815
                                  Fuchs
                                  • 14.12.2003
                                  • 1432

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  So es gibt Neuigkeiten:

                                  Wir (das Orga-Team) werden bereits Freitag nachmittag anreisen (wegen Hausübergabe). wer möchte kann also gerne bereits Freitag abend eintrudeln.
                                  Für den Abend haben wir nichts geplant- also zwangloses Beisammensein und erste Fachsimpeleien.
                                  Richtig loslegen wollen wir Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr.
                                  Vielleicht könnt ihr kurz Bescheid geben, wann ihr kommen werdet, damit wir uns mit dem Essen und Trinken ein wenig orientieren können. Wir werden Wasser und Saft und vermutlich Bier besorgen. Wer andere Getränke möchte (Wein oder ähnliches) kann sie natürlich selber mitbringen.

                                  Das war´s fürs Erste.

                                  mfg

                                  David

                                  @ markus: Habe wegen deines Hundes nachgefragt und eigentlich ist es nicht erlaubt. Wenn es nicht anders geht würde er es aber tolerieren. (Ich glaube er weiß nicht wie groß und haarig dein Hund ist ) Hatte den Eindruck es wäre dem Hausvermieter eher unrecht wegen den Hundehaaren.

                                  Kommentar


                                  • Christine M

                                    Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Anreise: Ich bringe den Mac mit und wir kommen entweder Freitag sehr spät oder Samstag vormittag. Ist die Hütte offen, so daß man bei nächtlicher Ankunft reinkommt und sich ein Plätzchen zum schlafen suchen kann?

                                    Sollte man einen Schlafsack mitbringen oder sind Decken da? Wie ist die Küche ausgestattet (Töpfe, Gewürze)?

                                    Wenn es nicht anders geht würde er es aber tolerieren. (Ich glaube er weiß nicht wie groß und haarig dein Hund ist )
                                    Aber er weiß auch nicht, wie lieb und gut erzogen Samson ist. Könnten wir Samson ansonsten ein Zelt aufbauen oder akzeptiert er das nicht, wenn er alleine draußen schlafen soll? Die Temperaturen sollten ja noch kein Problem für ihn darstellen.

                                    Christine

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      So langsam geht´s los, deshalb ergänzend zu David noch ein paar Infos:

                                      - bitte bringt Bettbezug, Spannbetttuch und Kissenbezug mit, Schlafsäcke sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt (!?)

                                      - wir sorgen für Abendessen am Samstag, Getränke (s.o.) und kaufen das Nötigste für das Frühstück ein (Kaffee, Milch, Butter, Brot, Käse/Wurst?)

                                      - ich denke wir kaufen auch Kleinigkeiten für einen Snack am Samstag ein

                                      -> Teetrinker: da es beim Tee zahlreiche Vorlieben gibt, können wir anbieten Schwarztee zu kaufen oder bringt Ihr nach Bedarf und Geschmack den Tee selbst mit?

                                      - wir freuen uns über zahlreiche Kuchen, Marmelade, Kekse,...

                                      - Kosten werden auf alle Teilnehmer umgelegt

                                      zur Veranstaltung selbst:

                                      - bitte bringt in großer Menge selbstgefertigte Ausrüstungsgegenstände mit (müssen nicht genäht sein!)

                                      - wer hat, soll bitte auch die kleinen Helferchen (Werkzeuge, Nähmaschine,...) mitbringen, die den MYOG-Alltag angenehmer machen

                                      - wie sieht´s mit dem workshop CAD für Anfänger (und Fortgeschrittene) aus? Hat jemand Lust etwas zu präsentieren?

                                      - falls wir es schaffen einen Beamer zu organisieren, hat jemand Lust andere Präsentationen/Kurzfilme/Bilder zu zeigen?


                                      zur Organisation:

                                      - bitte schreibt uns, wer wann kommt (einige wenige waren mit Fragezeichen versehen), wer will vegetarisch? (richtig, es geht um die Essensmenge)

                                      - hat jemand noch besondere Wünsche/Anregungen?

                                      Gruß Felö

                                      Kommentar


                                      • Snuffy

                                        Alter Hase
                                        • 15.07.2003
                                        • 3708
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        CAD kann ich machen, wobei da ein Beamer sicher sinnvoll ist. Hobo ist sicher schonmal ein guter Anfang, als Anfängerkurs.



                                        Snuffy
                                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                        dann weene keene Träne.
                                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                        und baum'le mit die Beene.


                                        Kommentar


                                        • KuchenKabel
                                          Fuchs
                                          • 30.01.2006
                                          • 2032
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Werde doch nicht kommen können. Hatte gestern den Telekom Techniker im Haus, weil hier weder Internet noch Telefon funktioniert hat und muss den bezahlen. Verka**** Technik !
                                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X