1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

    Derzeit gibt es bei AirBerlin Flüge nach Keflavik und retour für knapp unter oder um die 200,- Euro, wohlgemerkt INKL. 1. Gepäckstück. Der Haken an der Sache, die Flüge sind i. d. R. so angelegt, dass man 1 Woche dazwischen hat.

    Reisezeitraum wäre wohl Juli oder August. Ankunft wäre 23:xx in Keflavik, der Rückflug würde entsprechend um 01:00 abgehen.

    Was könnte man in den Tagen sinnvolles, schönes, erlebnisreiches machen?


    Zelt wäre entweder MSR Hubba NX (und dann Kreditkarte als Schlechwetter-BackUp) oder wenn es vom Gewicht passt, das Exped Venus II Extreme, alles andere an Ausrüstung sollte vorhanden sein.

    Dann mit dem Bus irgendwohin (Þingvellir oder was anderes, wo man nicht zu lange Anreise hat), dort ggf. 1 Nacht auf einen Camping, dann vielleicht 1 Tag Wandern (wenn das Wetter passt z. B. wegen des MSR), unterwegs (an einer Hütte???) übernachten, am nächsten Tag Abends den Bus nehmen …zu einem 2. Ort, dort noch mal 2 Tage unterwegs sein. Am Abflugtag Reykjavik selber anschauen.


    Ich weiss, es ist viel zu wenig Zeit für Island, ist ja nur zum Appetit holen. Ein Flug z. B. nach Portugal für 1 Woche Algarve käme mich ca. das 3-fache, andere Anreisen genau so.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

    OT: AirBerlin? Na, dann mal viel Glück und viel Spaß hier wenn Du dann trotzdem ankommst!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      OT: AirBerlin? Na, dann mal viel Glück und viel Spaß hier wenn Du dann trotzdem ankommst! ;)
      Ich kenn AirBerlin nach Island nicht , bin aber in den letzten Jahren recht viel damit geflogen, sowohl beruflich innerhalb D, als auch z. B. nach Portugal und hatte nie Probleme damit. Gibt es da islandspezifische Probleme, weswegen ich ein anderes Reiseziel suchen sollte, oder ist das bei Dir eher so allgemeine Abneigung.


      Nach einer ersten Suche hier im Forum, könnte ich mir Snæfellsnes als eines der beiden Ziele vorstellen, habe gerade die Bilder von Couchens Radtour gesehen / gelesen.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

        OT:
        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Ich kenn AirBerlin nach Island nicht , bin aber in den letzten Jahren recht viel damit geflogen, sowohl beruflich innerhalb D, als auch z. B. nach Portugal und hatte nie Probleme damit. Gibt es da islandspezifische Probleme, weswegen ich ein anderes Reiseziel suchen sollte, oder ist das bei Dir eher so allgemeine Abneigung.
        Keine landesspezifischen sondern eher was deren Geschäftsgebahren betrifft.
        Hatte selbst und bei anderen Leuten schon ein paar krumme Touren mitbekommen wo sie mit fadenscheinigen Argumenten noch ein paar Euros rauspreßten, der Flug bei Traumwetter wegen "Unwetter am Zielflughafen" ausfiel oder bei überbuchtem Flug Passagiere verschaukelt wurden, so daß diese "selbstverschuldet" den Flug verpaßten und nen Ersatzflug nachbezahlen durften.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

          Nach den OT-Hinweisen auf das böse AirBerlin und trotz der Wahrscheinlichkeit, dass ich gar nicht bis Island kommen würde …gibt es niemanden hier, der mir 1-2 kleine Sachen empfehlen mag
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

            Du könntest mit dem Bus ganz klassisch den Golden Circle (Þingvellir, Geysir, Gullfoss) machen (das wird allerdings richtig voll sein, deswegen am besten beim Geysir zelten, dann teilst Du Dir wenigstens abends und morgens den Geysir nicht mit 200 anderen Leuten…), vom Geysir bzw. Gullfoss weiter mit dem Bus Richtung Piste (F) 35 machen, dich an der Kreuzung raus werfen lassen und dann in knapp 3 Tagen auf dem Kjalvegur nach Hveravellir latschen. Dort je nach übriger Zeit ein wenig im HotPot planschen oder sofort in den Bus zurück Reykjavík.
            Buspläne hier.
            Kjalvegur hier bei Dieter, Tag 11-13, bzw. als Übersicht hier.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

              Du fährst zum Campingplatz, nimmst morgens gegen 8 den Bus nach Landmannalaugar, setzt dich in die heiße Quelle, startest am nächsten Tag den Laugavegur, schaust, wie weit du kommst, und nimmst dann am Abreisetag einen Bus zurück - der muss ggfs. nicht bis Reykjavik gehen, tendenziell fahren Flughafenbusse wohl eher zu früh zum Flughafen bei solchen Abreisezeiten, vielleicht bietet sich noch ein Stopp in der Blauen Lagune an.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2700
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                Meine Islanderfahrung liegt zwar weit zurück (ich glaub, heute hat es viel, viel mehr Touristen), aber ich kann dir empfehlen, mehrere Optionen vorzuplanen. Und dann je nach Wetterlage zu entscheiden.

                Eine Woche ist ja nicht so wenig.
                Wir hatten damals am Ende unserer Islandreise noch eine Woche "in" Reykjavik. Da haben wir noch sehr viel unternommen: Fahrten zum Thingvellir, von da aus gewandert, gezeltet, zurückgewandert, Landmannalauger, Westmännerinsel...
                Hveravellir hat mir sehr gut gefallen, das ist "so richtig Isländisch".
                Die Bilder, die ich vom Laugavegur gesehen habe lösen bei mir nicht unbedingt das Bedürfnis aus, den zu gehen (zu viele Leute).

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                  Ich fand den Durchgangsverkehr in Hveravellir schon vor bald 20 Jahren unschön. Im Hot Pot sitzt gerne eine Gruppe. In Landmannalaugar verläuft sich das irgendwie besser, die meisten bleiben wohl etwas länger und halten nicht auf alles sofort die Kamera - finde, da hat sich allg. rundum auch nichts dramatisch geändert, Hveravellir bin ich mir nicht sicher.

                  Da Laugavegur-Etappen nicht so lang sind, kann man auch erst gegen 11 losgehen z.B. - ist das Wetter schlecht oder was auch immer, gibt es in der Umgebung Möglichkeiten oder wieder einen Bus zurück an die Küste, ohne denselben Weg zu fahren. (Zu) große Wandergruppen gibt es. Aber auch da: man stellt eben noch ein Aufenthaltszelt neben die Hütte und baut nicht aus.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                    ICh war mit 120 Pferden bei Hveravellir. Vielleicht hat das die Leute zurücktreten lassen? Kann gut sein dass meine Erfahrung nicht repräsentativ ist.

                    Kommentar


                    • Albiown

                      Erfahren
                      • 18.08.2011
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                      Also mein Vorschlag wäre:

                      - Ankunftstag (je nach Ankunft hier direkt Bus nehmen oder so, s. 2.)
                      - Bus nach Hvitarnes (hier siehst du Geysir und Gullfoss direkt mit)
                      - Wanderung nach Þverbrekknamúli
                      - Wanderung nach Þjófadalir
                      - Wanderung nach Hveravellir und je nach Stimmungslage und Wetter entweder Übernachtung dort oder Bus zurück nach Selfoss
                      -Von Selfoss Bus/Fähre auf die Westmänner, dort eine Nacht verbringen
                      -Rückfahrt nach Reykjavik, Abends dann Keflavik Rückflug


                      Also ich war die letzten Jahre hin und wieder auf Laguavegur UND Kjalvegur unterwegs (dieses Jahr wars nur der Laugavegur, bin leider wieder zuhause ) und meine Eindrücke stehen diametral zu den o.g. Schilderungen. Ich empfand jedes Mal den Laugavegur als brechend voll und den Kjalvegur beide Male als dazu im Vergleich wie menschenfrei. Auch Hveravellir war außer den 3-4h zur Buszeit kein Vergleich zu Landmannalaugar, wo es mittlerweile Festivalbändchen gibt für alle Tages- & Übernachtungsgäste (kein Witz! ). Dazu würde ich den Laugavegur, wenn ihr ihn gehen möchtet, immer in der Þórsmörk (oder mit Verlängerung in Skogar) starten, so muss man nicht so oft im Entenmarsch marschieren wie es in der klassischen Richtung wäre.
                      Westmänner finde ich als Kontrast in einem Wochenprogramm auch grandios. Es zeit landschaftlich ein etwas anderes Island und das in einer Tagesreise Entfernung.

                      lg

                      PS: Als kleiner Angstabbau: Bin bisher 2,5 mal mit AirBerlin auf Island gewesen, nach Lufthansa bisher bester ANbieter. Würde ganz hart von WoW Air abraten, die haben mich dieses Jahr meinen Anschlussflug und meine gesamte Urlaubsplanung gekostet und schieben alles auf einen Streik, den es nie gab. ;)

                      Kommentar


                      • neumania
                        Erfahren
                        • 22.02.2015
                        • 292
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                        Moin,

                        ich würde entweder in den Norden zum Myvatn, da gibt's genug für eine Woche zu sehen, und dort auch die großartige Wanderung vom Dettifoss nach Asbyrgi (zwei Tage, Übernachtung nur im Zelt auf einem der heimeligsten Zeltplätze ever) mitnehmen.

                        Oder: nach Vik, den Hausberg und Kap Dyrholaey abwandern und Papageientaucher sehen; dann weiter zum Skaftafell, von dort Abstecher zum Gletschersee Jökulsarlon (eins meiner Highlights auf Island) und im Skaftafell wandern und Gletscher gucken und gut isses .

                        Beste Grüße und viel Spaß,
                        Markus


                        Ach ja, Eindrücke von allem gibt's in meinem ersten Reisebericht: https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-um-die-Insel

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                          Super … ich sage erstmal viele Danke

                          Nun sichten und sortieren und überlegen und mich dann überraschen lassen, was so raus kommen wird.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                            Ich kann es selber noch gar nicht glauben …aber ich habe tatsächlich Flug gebucht und fliege nach Island Ankunft 11.08. 22:30 Ortszeit, Rückflug 20.08 0:50 Ortszeit. Btw. es ist dann Eurowings geworden und ich hoffe, dass die Flüge nun wirklich so stattfinden werden usw.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                              Nun denn, viel Freude wünsche ich!

                              Kommentar


                              • nachtfalter87
                                Anfänger im Forum
                                • 30.05.2011
                                • 46
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                                Na wenn du im Juli/August fliegst ist es ja nahezu 24 Stunden hell, da bekommt man schon viel gesehen, gerade wenn man sich ein Auto leiht.

                                Letzten Sommer haben mein Freund und ich mit einem Freund eine ein wöchige Tour gemacht. Gehaust haben wir die ganze Zeit in Reykjavik und sind von dort aus zu verschiedenen Punkten gefahren:

                                - Hveragerdi
                                - Westmänner Inseln
                                - die Wasserfälle an der Südküste
                                - Snaefellnes Halbinsel
                                - Reykjavik natürlich
                                - Glymur Wasserfall

                                Hier mal der Link zu unserem Blog, hab dir mal den Beitrag mit ner Übersichtskarte verlinkt. Das dritte Bild zeigt die Tour.
                                http://weiter-traum-nord.tumblr.com/...hab-ich-es-mal

                                Viel Spaß dir

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                                  Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
                                  Na wenn du im Juli/August fliegst ist es ja nahezu 24 Stunden hell
                                  Höhöhö, das gilt für Anfang Juni bis Mitte Juli. Mittlerweile wird es schon etwas düster, besonders mit Bewölkung. Da lohnen sich Stativ und monströse Blendenöffnung dann schon, mit dem menschlichen Auge muß man sich manchmal etwas anstrengen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • nachtfalter87
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.05.2011
                                    • 46
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Höhöhö, das gilt für Anfang Juni bis Mitte Juli. Mittlerweile wird es schon etwas düster, besonders mit Bewölkung. Da lohnen sich Stativ und monströse Blendenöffnung dann schon, mit dem menschlichen Auge muß man sich manchmal etwas anstrengen.
                                    Ja im August ists schon dunkler stimmt, da hatten wir auch schon Nordlichter. Ich erinner mich ;)

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                                      Soooo …dann mal mit ein paar konkreteren Fragen in die Planung einsteigen …


                                      Frage zum Zelt: Eigentlich würde ich nach meinen Erfahrungen mit dem Exped Venus II eher dazu greifen wollen, allerdings wiegt es halt komplett fast 3kg und es wäre für mich alleine Die Vorteile sind mir klar, Meshtüren können verschlossen werden, sonst nix Mesh, zumindest in hefigsten Stürmen in Schweden gut stehend, ausreichend Platz zum abwettern.

                                      Andererseits habe ich das MSR Hubba NX mit MYOG-Groundsheet kommt es auf 1,5kg also genau die Hälfte. Deutlich Mesh, etwas Wind hält es wohl aus, sturmstabil würde *ICH* es nicht nennen, wenn man Berichte aus dem Ausland sieht, wird tlw. ein MSR Hubba gerade für Island empfohlen, weil es "stabiles" Zelt ist, zumindest im Vergleich zu den dort sonst üblichen Zelten, aber gut, lassen wir das mal außen vor.

                                      Meine Packliste steht noch nicht und ich würde wohl lieber "nur" die RX100M2 mitnehmen und die Alpha zu hause lassen und dafür das Venus einpacken, aber würdet ihr komplett von dem Hubba abraten, auch wenn ich bei der Tour zur Not auf die Hütten ausweichen könnte und sonst wohl auch eher zivilisationsnah zelten / übernachten würde?



                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Du könntest mit dem Bus ganz klassisch den Golden Circle (Þingvellir, Geysir, Gullfoss) machen
                                      Ich denke, klassische "Touri"-Touren werde ich nicht machen (wollen) …grusel

                                      Dein zweiter Vorschlag "Kjalvegur" …

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      deswegen am besten beim Geysir zelten, dann teilst Du Dir wenigstens abends und morgens den Geysir nicht mit 200 anderen Leuten…), vom Geysir bzw. Gullfoss weiter mit dem Bus Richtung Piste (F) 35 machen, dich an der Kreuzung raus werfen lassen und dann in knapp 3 Tagen auf dem Kjalvegur nach Hveravellir latschen.
                                      …entspricht letztendlich dem von …

                                      Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                      Also mein Vorschlag wäre:

                                      - Ankunftstag (je nach Ankunft hier direkt Bus nehmen oder so, s. 2.)
                                      - Bus nach Hvitarnes (hier siehst du Geysir und Gullfoss direkt mit)
                                      - Wanderung nach Þverbrekknamúli
                                      - Wanderung nach Þjófadalir
                                      - Wanderung nach Hveravellir und je nach Stimmungslage und Wetter entweder Übernachtung dort oder Bus zurück nach Selfoss
                                      … richtig? Nur das Albiown die Hüttennamen verwendet hat? So weit habe ich das hier wohl schon in den Reiseberichten nach gelesen.

                                      Nach all den Problemen, die ich so in Norwegen und Portugal hatte, klingen 15km Tagesetappen und Kjalvegur ziemlich sinnvoll und angemessen für mich. Und was ich an Bilder gesehen und Berichten gelesen habe auch verlockend genug


                                      Frage zu dem Bus: Kann man da ein Ticket Reykjavik -> Hvitarnes (oder Selfoss) kaufen und dann die Fahrt z. B. am Gulfoss unterbrechen und ggf. auf den nächsten Bus warten, oder muss man dann ggf. getrennte Tickets kaufen? Die normalen Busse machen auf den Strecken dann z. B. in Gulfoss kurzen Halt, als Fotostop oder halten die da nur an, um Leute ein- oder aussteigen zu lassen?


                                      Frage zu den Hütten: Ich lese da was von 2000,- Kronen für die Übernachtung (oder wie viel auch immer mittlerweile) und an anderer Stelle etwas von auf Island braucht man kein Bargeld, alles mit Kreditkarte …wie bezahlt man denn dann auf den unbewirtschafteten Hütten? Oder geht man nachher irgendwo in Reykjavik hin und sagt …3x zahlen bitte? Oder braucht man dafür dann schon möglichst passendes Bargeld?



                                      Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                                      -Von Selfoss Bus/Fähre auf die Westmänner, dort eine Nacht verbringen
                                      -Rückfahrt nach Reykjavik, Abends dann Keflavik Rückflug

                                      Westmänner finde ich als Kontrast in einem Wochenprogramm auch grandios. Es zeit landschaftlich ein etwas anderes Island und das in einer Tagesreise Entfernung.
                                      Auch das kling als weiteres Programm für mich ziemlich cool und ein wenig Fähre fahren liebe ich auch, so lange das Wetter halbwegs stimmt.

                                      Frage zu den Westmänner: Muss hier noch mal suchen, aber gibt es da eine Empfehlung, was man dann auf den Westmänner macht? Also nach Ankunft mit der Fähre auf z. B. irgend ein Plateau hoch und dort mit super Ausblick auf das Meer übernachten? Oder gibt es einen schnuckeligen Campingplatz, von dem aus man eher Touren unternehmen sollte?



                                      Zitat von nachtfalter87 Beitrag anzeigen
                                      gerade wenn man sich ein Auto leiht.
                                      werde ich aber definitiv nicht machen, zumindest nicht dieses Mal und für so eine Art Urlaub. Mit einer "Begleitung" (mal neutral formuliert) und meinetwegen mit 4 Wochen Zeit könnte ich es mir durchaus vorstellen ein Auto zu nehmen und dann von den einzelnen Orten aus ehr kürzere Touren zu machen und mehr "touristisch" mit dem Auto von Ort zu Ort zu fahren.

                                      Btw. schönes Blog auf Tumblr


                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Da lohnen sich Stativ und monströse Blendenöffnung dann schon, mit dem menschlichen Auge muß man sich manchmal etwas anstrengen.
                                      Muss mich noch entscheiden, ob ich "NUR" die RX100M2 oder die Sony Alpha 6000 (derzeit wohl mit Kit) mitnehmen werde, oder ggf. beide, die kleine als "BackUp". So oder so käme wohl ein Gorillapod mit und derzeit schiele ich noch ein wenig auf das Konto, ob ich für die Alpha ggf. das Kit zu hause lassen würde und dafür Samyang 12mm F2.0 oder das Sony SEL35F18 E-Objektiv E 35 mm f/1,8 OSS kaufen würde. Ich befürchte aber, all das, was ich noch brauchen werde, lässt keinen Spielraum für ein neues Objektiv.


                                      Frage zur Isolation: Der "halbe Hägar" neigt doch recht schnell zum Frieren …ich würde wohl neben dünnen Shirts (das wird noch schwierig, weil ich fast nur Merino-Longsleeves habe und nun gelernt habe, dass Merino gerade unter Regenjacke doof ist) die Bergans Einar als Fleecejacke mitnehmen, die hat sich auf den diversen Touren etc. bewährt, ist robust und halbwegs warm, wenn es nicht zu windig ist, trägt sie sich auch solo sehr angenehm. In Bewegung sollte die Kombi Longsleeve + Einer + Hardshell hoffe ich ausreichen, aber für Pausen, Abends, Kälteinbruch, …würde ich gerne noch etwas mehr einpacken.

                                      Zur Auswahl hätte ich da Piz Boé mit 60g/qm Wollfleece und ca. 360g Gewicht oder die Piz Bianco mit 150g/qm und ca. 550-600g Gewicht. Die Piz Boe sitzt so eng, dass ich da wohl die Einer nicht mehr drunter bekäme, unter die Piz Bianco schon, aber das wäre dann wohl Overkill, weil die habe ich schon im deutschen Winter ohne sehr viel drunter auf dem Rad getragen. Alternativ hätte ich noch die Mountain Equipment Arete mit ca. 140g 90/100 700er cuin Füllung und ca. 400g Gewicht. Die wäre für Pausen und Abends durchaus ok, aber sie hat halt Ihre Probleme mit Feuchtigkeit und ist auch so ein Sensibelchen, dass ich sie tagsüber unter dem Rucksack anziehen würde.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1 Woche Island … Ideen zum Appetit holen?

                                        Mach dir nicht zuuuu viele Gedanken... es ist eine Woche und dein Programm ist flexibel (soweit ich es verstehe) und du wirst wohl keine 8 Tage abseits der Zivilisation sein.

                                        Was du tun solltest: eine dünne oder keine Wärmejacke mitnehmen und dann einen von den tollen, echten Islandpullis kaufen. Damit bist du bei fast jeder Witterung sicher (ja,da pfeift der Wind durch. Ja, die sind voluminös. Ja, sie sind kratzig. Ja, sie sind schwer, wenn es regnet. Aber sie sind toll...die Schafe tragen das ja auch).

                                        Als ich in Island war (allerdings vor 20 Jahren) gab es das meiste von der Ausrüstung noch nicht. Das höchste der Gefühle war Helly Hansen Unterwäsche. Dazu hatte ich zwei T-Shirts, ein Langarmshirt, eine irgendwie-Kunstfaser-Reithose, eine kurze Hose und eine Regenhose. Das, noch eine Regenjacke und eben ein Islandpulli reichte für 8 Wochen. Regen, Sturm, Schnee, Sonne - das ging alles. Ich habe es übrigens nicht als besonders kalt, aber als sehr windig in Erinnerung.

                                        Was ich immer mitnehmen würde: ein wirklich windstabiles Zelt. Ich war damals sehr, sehr, sehr froh um unseren Geodäten. Ich würde das Venus mitnehmen, auf Zeltplätzen nächtigen und von dort aus Touren machen. Ist ja nur eine Woche. Zumindest damals gab es tolle, schöne, einfache Zeltplätze - an vielen Orten. Mit absolut begeisternden Wandermöglichkeiten. Da gab es für mich keinen Grund, mein Zelt durch die Gegend zu schleppen (was ich eh nicht gern tue).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X