Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

    Der Titel sagt es ja schon.... Ich sitze gerade vor meiner Zanetti-Karte und grüble über eine Route, die ich nächstes Frühjahr (April/Mai - je nach Schneelage) mit einem Kumpel gehen möchte; Rahmenbedingungen: zwei erfahrene Alpenwanderer ((trittsicher und schwindelfrei; großer Hund dabei; - deshalb keine Klettereien und größere Leitern - ergo: T2 - T3) - die Idee ist, das V.G. Nord-Süd Zu durchwandern - Ausgangspunkt Malesco oder Re im Norden und Premosello oder Mergozzo im Süden als Endpunkt - oder umgekehrt - von Norden kenn' ich das schon ganz gut - aber jetzt wirds knifflig: ich würde meinem Kumpel gern Alpe Mottac zeigen, finde aber ab da keinen Weg Richtung Süden außer zurück nach In la Piana - außerdem geht der weitere Weg ab In la Piana dann - nach der Karte - zwingend über A. De la Colma Richtung Primosello - und ich wäre gerne dann lieber nach Südosten Richtung Monte Faië und Mergozzo abgebogen - wegen des köstlichen Essens auf A. Ompio und des Badens im Lago die Mergozzo..... den Klassiker über Borchetta die Terza wollte ich lieber umgehen...

    Hat jemand Ideen für Routen mit o.g. Rahmenbedingungen?

    Lguli
    Zuletzt geändert von uli.g.; 01.09.2015, 20:27.
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1846
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

    Der Uli will wieder ins VG ... Na sowas! Ende April bis Mitte Mai hat es aber in den letzten Jahren schon heftige Schneefälle gegeben. Man konnte aber auch schon über Ostern dort wandern gehen...

    Von Norden bieten sich diese 2 Touren an: Malesco - Bocchetta di Vald - In la Piana oder (Re) Finero - A. Uovo - Bocchetta Cortechiuso - A. Scaredi - In la Piana

    Über die Bocchetta di Vald bin ich selbst auch schon Anfang Mai im Schnee gewandert. Das dürfte auch mit Hund machbar sein. Von Finero nach Cortechiuso bin ich selbst nur auf der anderen Talseite über Fela - La Forcola - Cima Fornaletti gewandert. Den Weg über Uovo kenne ich leider nicht, müßte aber auch mit Hund zu packen sein, wenn in den Nordhängen nicht noch zuviel Schnee liegt. Was nicht unterschätzt werden sollte, ist das "Schneeloch" nach dem Pass unterhalb der Laurasca bis zur A. Scaredi. Vom Pass sieht man die A. Scaredi noch und denkt sich, das ist einfaches Gelände, aber ich habe damals ziemlich suchen müssen, um die spärlichen Markierungen zu finden und nicht zu verlieren.

    In la Piana bis A. Mottac kennst du ja den Weg...

    Von der A. Mottac muß es noch einen alten, unmarkierten Weg hinunter ins Val Gabbio geben. Wenn du den findest, könntest du über die Bocchetta dell' Usciola nach Premesello wandern. Schau mal in die alte Karte von 1963.
    Diese Wege kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber gelesen, daß der Weg durchs Val Gabbio mittlerweile markiert sein soll. Auf der Südseite mußt du dir aber über einen sehr steilen Abstieg via Alpe Stavelli bewußt sein.

    Andere Möglichkeiten hast du unter deinen Prämissen mMn. keine. Der Schluchtweg scheidet aus und über Scaredi - Laurasca - Strette del Case - Pogallo kommst du mit Hund bestimmt auch nicht. Ich kann mich da an einige eigene "Verhauer" mit zu schwerem Gepäck in dieser Ecke erinnern...

    A. Ompio müßtest du also von Cicogna, Rovegro oder dem Lago Mergozzo aus angehen. Anders dürfte das ohne Klettereien, Ketten und mit Hund nicht machbar sein.

    Viel Spaß beim Planen!
    Zuletzt geändert von simurgh; 02.09.2015, 17:27. Grund: Rechtschreibung
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

      Hi! Schön, von Dir zu lesen! Vielleicht läuft man sich ja mal über'n Weg - im echten Leben!

      Bis Scaredi kenn' ich die Zugänge ganz gut; nach A. Uovo und Cortechiuso und über den Pass ist zwar eine rechte Hatscherei, aber ansonsten unspektakulär - Deine Altschneetips Richtung Scaredi nehm' ich gerne mit! Von Mottac scheint es tatsächlich einen Weg via A. Val Gabbio über Bocchietta Dell Usciollo und Scavelli zu geben - sieht aber auf der Karte eher ambitioniert aus.... Vielleicht doch besser über Moneucco ....via Premosello - und dann - nach gemütlichem Aufenthalt in Mergozzo noch ne kleine Tagestour Richtung Monte Faië und A. Ompio via Bracchio und Vercio..... - den Weg durch den Talboden/ Schlucht ab in la Piana bis zu den Aufstiegsmöglichkeiten Richtung A. Ompio schließt Du aus? Nicht, dass ich besonders gerne im Talkessel Latschen würde... Aber einfach als Option?
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        ...den Weg durch den Talboden/ Schlucht ab in la Piana bis zu den Aufstiegsmöglichkeiten Richtung A. Ompio schließt Du aus? Nicht, dass ich besonders gerne im Talkessel Latschen würde... Aber einfach als Option?
        Ja! Offiziell wohl immer noch verboten, obwohl neue Ketten an den heikelsten Stellen neu installiert wurden ... Flußquerung bei Schmelzwasser an L'Arca ... dein Hund scheint mir nicht Huckepack-tauglich, wenn du alle beiden Hände brauchst. Schau mal!

        In dieser Schlucht sind schon wahre Cracks tödlich verunglückt. Darum würde ich diesen Weg höchstens im Herbst bei Niedrigwasser und optimalsten Wetterbedingungen versuchen wollen: Cicogna - Ponte Velina - In la Piana - Scaredi - Strette del Case - Cavrua - Cicogna wäre da so eine Traumtour...

        Cicogna - Ponte Casletto - Ponte Velina - Cicogna bin ich bei unterschiedlichsten Verhältnissen aber schon mehrmals gegangen. Diese Runde dürfte mit einem großen Hund aufgrund einiger Klettereien auch nicht machbar sein. Ich hoffe, daß ich damit deinem Begleiter nicht allzu "nahe trete".
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
          Ja! Offiziell wohl immer noch verboten, obwohl neue Ketten an den heikelsten Stellen neu installiert wurden ... Flußquerung bei Schmelzwasser an L'Arca ... dein Hund scheint mir nicht Huckepack-tauglich, wenn du alle beiden Hände brauchst. Schau mal!

          I Diese Runde dürfte mit einem großen Hund aufgrund einiger Klettereien auch nicht machbar sein. Ich hoffe, daß ich damit deinem Begleiter nicht allzu "nahe trete".
          Danke für den Link! Nein, da trittst Du niemandem zu nahe; ich bin da eher Freund von Sicherheitsreserven! Bei ein zwei Schlüsselstellen wäre definitiv Schluss!

          Dank´ Dir!

          LGUli
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

            Guter Link, auch von mir vielen Dank!

            Aber "Amici-del-leader"...Freunde des Führers, ich weiß´ja nicht, ich weiß ja nicht
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • questor
              Erfahren
              • 18.08.2013
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

              Sitze auch gerade an der Planung. Die Liste der Refugios, die ich gefunden habe ist schon mal sehr praktisch, (http://www.alpi-ticinesi.ch/valgrand...capannevg.html)

              aber was ist denn das für ein Koordinatenformat?
              678.200/104.100
              http://www.alpi-ticinesi.ch/valgrand...e/bondolo.html

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                Zitat von questor Beitrag anzeigen
                aber was ist denn das für ein Koordinatenformat?
                678.200/104.100
                http://www.alpi-ticinesi.ch/valgrand...e/bondolo.html
                Das sind Schweizer Landeskoordinaten CH1903

                Die Alpe Bondolo findest du demnach hier.
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • questor
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 248
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                  Danke, man lernt nie aus!
                  Ich plane auch die Durchquerung Premosello - Malesco (oder andersrum) und würde auch gerne Mottac mitnehmen, bei allem, was man darüber liest. Allerdings jetzt Ende des Monats.

                  Ein paar Fragen treiben uns noch um:
                  • Spielt es eine Rolle, wie rum man die Route geht?
                  • Wir haben allerdings mehr als genug Zeit, 4-6 Tage dürfen es ruhig werden, sodass noch ein paar andere Abstecher möglich wären und wir nicht in zwei Tagen wie im Thelesklaf angegeben durchhetzen müssen.
                    Habt ihr noch Abstecher oder Varianten für die Tour auf Lager, die sehenswert sind?
                    (kein Hund dabei, aber mit Schwerpunkt um und bei T3 fühlen wir uns recht wohl)
                  • Ich werde mir die alte Karte mal zu gemüte führen, ob der Weg von Mottac in's Tal mit GPS auffindbar ist, danke für den Tipp!
                    Falls wir aber doch wieder von Mottac nach la Piana zurück müssen - was sollte man da in etwa für einplanen?
                  • Dazu noch eine ausrüstungsfrage mit Bezug auf das Gebiet: Wir überlegen, ob wir (alleine für die Sicherheit im Kopf) noch ein leichtes Zelt mitnehmen, um nicht ständig auf die Uhr gucken zu müssen, um es ggf. noch zur nächsten Hütte zu schaffen (Thelesklaf hebt die langen Abschnitte hervor). Die Frage ist, ob man in der Gegend überhaupt passenden Untergrund findet oder das Teil vergeblich mitschleppt?
                    Ein Bivvy wäre eine alternative, aber dann halt kein wirklicher Schutz vor Regen...


                  Ich danke!

                  Kommentar


                  • zealander
                    Gerne im Forum
                    • 03.05.2004
                    • 76

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                    in 4-6 Tagen ist definitiv der eine oder andere Abstecher drin. Ein Platz für ein kleines Zelt ist an vielen Orten zu finden. Da du den Rest (Isomatte, Schlafsack etc.) eh mitnehmen musst fällt ein leichtes Zelt ja auch nicht zu sehr ins Gewicht. Hier noch einen appetizer

                    Kommentar


                    • questor
                      Erfahren
                      • 18.08.2013
                      • 248
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                      Ah ja. Na mal sehen, was das sonstige Gewicht sagt, wenn die Packliste steht...

                      Noch jemand konkrete Tipps und Ideen?
                      Zuletzt geändert von questor; 23.09.2015, 13:00.

                      Kommentar


                      • FfD
                        Anfänger im Forum
                        • 12.05.2011
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                        Ausgangspunkt Malesco oder Re im Norden und Premosello oder Mergozzo im Süden als Endpunkt - oder umgekehrt
                        Mergozzo als Start oder Ziel im April könnt ihr definitiv vergessen und wahrscheinlich auch im Mai. Man kann schon froh sein, wenn man im April überhaupt ins obere Val Grande kommt. Das bisher letzte Jahr, in dem das ging, war 2012. Da war ich tatsächlich schon Ostern dort unterwegs. Am Dienstag nach Ostern gab es dann aber einen halben Meter Neuschnee. In den Jahren danach war Ostern noch überhaupt nicht an Touren zu denken. 2014 konnte man erst im Juni halbwegs problemlos ins obere Val Grande, aber auch Mitte Juni lag noch viel Schnee in höheren Lagen.


                        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                        ich würde meinem Kumpel gern Alpe Mottac zeigen, finde aber ab da keinen Weg Richtung Süden außer zurück nach In la Piana
                        Der Weg von Mottac über Casarolo ins Val Gabbio ist zwar nicht markiert, aber relativ leicht zu finden und zu begehen, und wird auch, wenn ich das Hüttenbuch von Mottac richtig in Erinnerung habe, gar nicht so selten begangen.

                        Ich beschreibe den Weg mal von Süden nach Norden, weil die Orientierung dann leichter ist:
                        Von der Alpe Val Gabbio geht man ein kurzes Stück Richtung Bocchetta dell’Usciolo, bis der Weg den Rio Ragozzale überquert (breite Furt, unübersehbar). Man überquert den Fluss nicht, sondern folgt einem mit Steinmännern markierten Pfad bergauf. Dieser Pfad ist bis Casarolo fast durchgehend recht gut erkennbar oder mit Steinmännern markiert. Ist man sich unsicher, besser wieder etwas zurückgehen. Direkt unterhalb der Alpe Casarolo endet der Weg. Die spärlichen Reste von Casarolo sind ziemlich überwuchert. Ab Casarolo orientiert man sich am Grat. Gleich oberhalb der Alpe ist aber wieder ein deutlicher Weg bergauf erkennbar, dem man folgen kann, bis er sich nach kurzer Zeit verliert, dann nach links (Westen) direkt zur Gratschneide. Manchmal sieht man Steinmännchen, weiter oben ist teilweise eine schwache Pfadspur erkennbar. Egal, wie man nach Mottac kommt, die Hütte sieht man erst, wenn man fast da ist.

                        Kommentar


                        • FfD
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2011
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                          Diese Wege kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, habe aber gelesen, daß der Weg durchs Val Gabbio mittlerweile markiert sein soll. Auf der Südseite mußt du dir aber über einen sehr steilen Abstieg via Alpe Stavelli bewußt sein.
                          Der Weg ist schon seit Jahren durchgehend markiert, wenn es auch Stellen mit Verwirrungspotential gibt. Dieses Jahr ist der Weg wohl instandgesetzt worden. Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, war im Juni 2013 zum letzten Mal dort. Der Weg ist äußerst wenig begangen.

                          Das Stück Stavelli-Bocchetta dell’Usciolo führt zwar durch recht schroffes Gelände, aber so wild und übermäßig steil ist es auch wieder nicht. Man muss nur verschärft auf die Markierungen achten, ansonsten gibt es keine besondere Schwierigkeit. Auf keinen Fall würde ich da aber langgehen, wenn Schnee liegt, weil es erstens gefährlich ist und zweitens der Weg kaum zu finden sein wird, wenn die Markierungen unter Schnee sind.

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                            Zitat von FfD Beitrag anzeigen
                            Mergozzo als Start oder Ziel im April könnt ihr definitiv vergessen und wahrscheinlich auch im Mai. Man kann schon froh sein, wenn man im April überhaupt ins obere Val Grande kommt. Das bisher letzte Jahr, in dem das ging, war 2012. Da war ich tatsächlich schon Ostern dort unterwegs. Am Dienstag nach Ostern gab es dann aber einen halben Meter Neuschnee. In den Jahren danach war Ostern noch überhaupt nicht an Touren zu denken. 2014 konnte man erst im Juni halbwegs problemlos ins obere Val Grande, aber auch Mitte Juni lag noch viel Schnee in höheren Lagen.



                            Der Weg von Mottac über Casarolo ins Val Gabbio ist zwar nicht markiert, aber relativ leicht zu finden und zu begehen, und wird auch, wenn ich das Hüttenbuch von Mottac richtig in Erinnerung habe, gar nicht so selten begangen.

                            Ich beschreibe den Weg mal von Süden nach Norden, weil die Orientierung dann leichter ist:
                            Von der Alpe Val Gabbio geht man ein kurzes Stück Richtung Bocchetta dell’Usciolo, bis der Weg den Rio Ragozzale überquert (breite Furt, unübersehbar). Man überquert den Fluss nicht, sondern folgt einem mit Steinmännern markierten Pfad bergauf. Dieser Pfad ist bis Casarolo fast durchgehend recht gut erkennbar oder mit Steinmännern markiert. Ist man sich unsicher, besser wieder etwas zurückgehen. Direkt unterhalb der Alpe Casarolo endet der Weg. Die spärlichen Reste von Casarolo sind ziemlich überwuchert. Ab Casarolo orientiert man sich am Grat. Gleich oberhalb der Alpe ist aber wieder ein deutlicher Weg bergauf erkennbar, dem man folgen kann, bis er sich nach kurzer Zeit verliert, dann nach links (Westen) direkt zur Gratschneide. Manchmal sieht man Steinmännchen, weiter oben ist teilweise eine schwache Pfadspur erkennbar. Egal, wie man nach Mottac kommt, die Hütte sieht man erst, wenn man fast da ist.
                            Hey, Danke! Nicht nur wegen des Wegtipps, sondern v.a. auch wegen des Themas Schnee! Da hab' ich vielleicht tatsächlich etwas früh geplant....

                            Lguli
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                              Hallo zusammen,

                              darf ich mich kurz einklinken? Plane lustigerweise dasselbe, nur jetzt in der ersten Novemberwoche. FfD, könntest Du vielleicht das Wetter in meinem Zeitraum grob einschätzen? Ist dann noch Herbst oder schon Winter?

                              Danke!
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • FfD
                                Anfänger im Forum
                                • 12.05.2011
                                • 29
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                                Ob das geht oder nicht, weiß man natürlich erst, wenn es soweit ist. Am besten sich Webcams aus der Gegend anschauen und den Wetterbericht von Meteoschweiz. Webcams hat z. B. das Skigebiet Piana di Vigezzo, kann man leicht googlen. Soweit ich das Wetter dort die letzten Jahre verfolgt habe, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich Anfang November noch recht ungehindert bewegen kann. Letzten Winter lag bis Januar nur wenig Schnee und es ist wohl nicht ungewöhnlich, dass große Schneemassen erst im Januar oder Februar fallen. Ich persönlich würde aber wegen der kurzen Tage nie im November ins Val Grande fahren.

                                Was einem in der Nebensaison wettertechnisch im schlimmsten Fall passieren kann, siehe hier:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...-grosse-Schnee

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                                  Thanks!

                                  Tja, dunkel ist es im November überall wo es schön ist und wo man für eine Woche sinnvoll hinkommen kann
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Philipp
                                    Alter Hase
                                    • 12.04.2002
                                    • 2753
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                                    Hei Nita,

                                    wir waren letztes Jahr vom 19.10.-24.10. im VG unterwegs und trafen einen zauberhaften und - tagsüber - warmen Herbst an.

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...ern-im-Oktober

                                    Nur an einem Tag fielen ein paar Schneeflocken. Ich bin sicher, daß man auch zwei Wochen später dort noch gut hätte wandern können.

                                    Und die Tage sind länger als in D zur gleichen Zeit, wenn auch minimal .

                                    Gruß, Philipp
                                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                    Kommentar


                                    • questor
                                      Erfahren
                                      • 18.08.2013
                                      • 248
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                                      Gerade wieder zurück - inkl. efolgrteicher Tour aus dem Val Gabbio nach Mottac. unten gut markiert dank einer Partisanengruppe, die bis zu einer Lichtung das Vermächtnis pflegt.
                                      Lässt dann allerdings etwas nach, wir waren auch ganz gern mal etwas querfeldein unterwegs. Von oben etwas schwerer zu finden. Aber alles machbar, keine Klettereien oder ähnliches.
                                      Hatten die alte Routenführung in's GPS übertragen, das half zumindest bei der Richtung und ansonsten braucht man, vor allem bei dem vielen Laub im Moment halt mal etwas Phantasie, um sich hier und dort einen Weg vorzustellen.

                                      Das Zelt hätte ich mir allerdings zugunsten eines bivvy und vielleicht noch Tarps gespart. gibt ja doch eher wenig bis keine Stellflächen in der Steigung - und auf dem Gipfel oder m Tal, wo man die Möglichkeit hätte zumeist unweit eine Hütte als Etappenziel oder -Start.
                                      Wir haben zwar hin- und wieder gezeltet, aber auch eher mit ach und krach einen Stellplatz gefunden.

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Val Grande - Nord-Süd-Durchquerung

                                        Hi Philipp, danke, das macht noch mehr Lust! Freue mich schon!
                                        Und danke für den Minibericht, Questor. Werde auch nur einen Biwaksack mitnehmen.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X