Neue SGV Karten sind Müll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Neue SGV Karten sind Müll

    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Für mich ist state of the art Navigation Google Maps,



    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Sowohl von der Haptik als auch von Übersicht her ist bislang noch J E D E digitale Lösung galaktisch weit weg von einer hochwertigen "Papier"karte.

    Der zweite Punkt (Übersicht) ist insbesondere absolut unverzichtbar, wenn ich eigenständige Routen finden will.
    dto.

    Wenn ich eine Übersicht haben will, ohne dass mir die Details verloren gehen, komme ich um eine (vernünftige) Papierkarte nicht drumrum.
    Außerdem macht es Spaß, sprichwörtlich mit dem Finger auf der Landkarte zu Planen oder die zurückgelegte Route abzufahren

    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
    Die Einträge für Hecken, Gräbem, Zäune, Böschungen künstlich / natürlich, einzelne Bäume, Felsen, Findlinge, Gartenland, einzelne Gebaude, Bebauung innerorts, schlichtweg das meiste, was eine Orientierung im Feld ermöglicht.

    Zusätzliche Dreingabe:
    Man kann alte Wegesysteme, Landwehre, Wallanlagen usw. erkennen.
    Ich ärgere mich schon lange über die immer schlechter werdende Kartengrafik der Topografischen Karten (Niedersachsen, z.B.). Früher war nicht alles besser, aber ich mochte die Grafik mit den schönen, fein gezeichnete Linien mit wenigen Farben (auch gut reproduzierbar). Die Karten waren viel detailreicher. Heute gibt es mehr Farben, breitere Linien und dauernd verdecken irgendwelche Symbole oder Text wichtige Informationen - meist irgendwelche Weggabelungen

    Schön sind immer noch die Karten von Ordnance Survey - schon in der 1:50000 von Schottland ist alles möglich eingezeichnet, die 1:25000 gibt jede Hütte, Furt, Cattlegrid etc. an

    Für unsere Schottlandradreise letztes Jahr habe ich die Karten gescannt (auf der Arbeit gibt es einen A0-Scanner ) und dann die Blätter in A3 so ausgedruckt, dass ich möglichst wenige Blätter hatte, dann kam das ganze in die Kartenhüller der Lenkertasche. Ohne Scanner hätte ich auf A3 kopiert. Beim Wandern benutze ich eine Kartentasche. Vorteil: ich kann die Karte bekritzeln wie ich will, das Original bleibt heile und ich habe weniger Papier unterwegs.

    Kommentar


    • cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Neue SGV Karten sind Müll

      Hallo Prachttaucher!
      Wenn man sich noch zwischen Nord und Süddeutschland entscheiden kann, auch nicht sooo teuer.
      Die Zeiten, das man bei der Garmin Topo-Karte zwischen Nord- u. Süd-Deutschland wählen konnte, sind schon 2 Jahren vorbei (oder noch länger?) vorbei! Es gibt die Karte also nur für komplett D. Dafür aber für "nur noch" 129,- € (Listenpreis).

      Auch wenn ich digitale Karten (viele verschiedene) & GPS zur Planung und auch unterwegs (auf Radtouren) recht intensiv nutze, so mag ich auch weiterhin eine gute Papierkarte. Auch Topo-Karten. NRW liegt hier auch noch komplett in 50T im Schrank.
      Auf meiner letzten Reise durch N-/O-Polen hatte ich auch gut 1kg Papierkarten mit dabei.

      Der Blick auf eine große Fläche lässt sich halt nun mal unterwegs noch nicht durch ein elektronisches Medium ersetzen.

      Wer noch nach einer guten Topo-Karte auf OSM-Basis sucht, neuerdings auch fürs Garmin-Gerät, kann ja mal die opentopomap.org ausprobieren. Optional lassen sich auch Wander- und / oder Radrouten einblenden online.

      Für Rheinland-Pfalz gibt es für Android die App TK25mobil, s. hier.
      Leider gibts sowas nicht auch für NRW...
      Zuletzt geändert von cyclist; 10.11.2014, 22:39.
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Neue SGV Karten sind Müll

        Zitat von supi Beitrag anzeigen
        Hat schon einer Streetview für Wanderwege gesehen? (Die Idee sollte ich mir patentieren lassen!
        Gibts schon zwei Jahre, scroll mal runter zu den Rädern und dem Rucksack:
        http://www.google.com/maps/about/beh...es/streetview/

        Hier ein Bericht von 2012:
        http://techcrunch.com/2012/10/24/goo...-grand-canyon/

        mfg
        cane

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Neue SGV Karten sind Müll

          Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
          Wer noch nach einer guten Topo-Karte auf OSM-Basis sucht, neuerdings auch fürs Gamrin-Gerät, kann ja mal die opentopomap.org ausprobieren. Optional lassen sich auch Wander- und / oder Radrouten einblenden online.
          Oh, das ist ja super! Tausend Dank! :-)

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Neue SGV Karten sind Müll

            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            "Frage nicht, was Openstreetmap für Dich tun kann - frage, was Du für Openstreetmap tun kannst!"

            Openstreetmap II - Screenshot 20:25, nachdem ich etwa 25 Minuten in die Ecke investiert habe und Details aus den hervorragenden Bing-Luftbildern durchgepaust hatte
            Habe mich vor einigen Jahren über OpenStreetmap informiert und wollte mitmachen, bin ja ein großer verfechter von OpenSource. Die Usability und der Initialaufwand um etwas beizutragen waren sehr hoch, zu hoch.

            ich würde liebend gerne mit dem iPhone tracken, gerne auch noch via ein paar Buttons Wegbreite und Beschaffenheit wählen, und dann uploaden. Geht nicht, man muss mit Editoren rumwursteln, nichts ist intuitiv designed und ich bin wahrlich nicht empfindlich.

            Geht nur mir das so?

            mfg
            cane

            Kommentar


            • IloveScotland
              Gerne im Forum
              • 11.10.2011
              • 84
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Nr. 59 rumpelstil
              Die Schweizer Karten kenne ich nicht. Einigen wir uns auf es sind beide toll

              In NRW sind gedruckte Karten auch nicht mehr so angesagt. Es soll alles nur noch digital sein. Reste werden abverkauft und das wars

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Neue SGV Karten sind Müll

                Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                Hallo Prachttaucher!

                Die Zeiten, das man bei der Garmin Topo-Karte zwischen Nord- u. Süd-Deutschland wählen konnte, sind schon 2 Jahren vorbei (oder noch länger?) vorbei! Es gibt die Karte also nur für komplett D. Dafür aber für "nur noch" 129,- € (Listenpreis).
                ...
                Ist das schon wieder so lange her ? Wenn´s nicht die aktuelle sein muß, finden sich zumindest noch relativ günstige Angebote z.B. von der 2012er Nord.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Neue SGV Karten sind Müll

                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                  Habe mich vor einigen Jahren über OpenStreetmap informiert und wollte mitmachen, bin ja ein großer verfechter von OpenSource. Die Usability und der Initialaufwand um etwas beizutragen waren sehr hoch, zu hoch.

                  ich würde liebend gerne mit dem iPhone tracken, gerne auch noch via ein paar Buttons Wegbreite und Beschaffenheit wählen, und dann uploaden. Geht nicht, man muss mit Editoren rumwursteln, nichts ist intuitiv designed und ich bin wahrlich nicht empfindlich.

                  Geht nur mir das so?

                  mfg
                  cane
                  Ich nehme OSMtracker für die Notizen (ob es da auch was fürn Appel gibt - keine Ahnung) und den Track vom Garmin wegen der vielviel höheren Genauigkeit für die Lagebestimmung. Um das "Durchpausen" kommst Du nicht rum, der direkte Upload von Tracks in die "Karte" (eigentlich Datenbank) ist wegen der teilweise abenteuerlichen Lageabweichung von Consumer-GPS aus gutem Grund versperrt.

                  Der Editor P2 hat eine ziemlich brauchbare Oberfläche für Anfänger und auch eine Advanced-Modus. JOSM ist in der Tat anspruchsvoll. Mit dem neuen Newbie-Editor iD habe ich nur einmal rumgespielt. Das Ding ist gut gemeint, aber nicht ausgereift. Soll heißen: Gerade Anfänger können leicht versehentlich Bestandsdaten zerschießen.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Neue SGV Karten sind Müll

                    So stelle ich mir die Zukunft vor:

                    Anstatt im Laden ewig nach der richtigen Karte zu suchen und sie doch nicht zu finden, bestellt man einfach eine "maßgeschneiderte" Karte. Ausschnitt wählen, dann einen Maßstab, einen Kartenstil und genau festlegen was man auf der Karte haben will (z.B. Höhenlinien, Windräder, Briefkästen, Strommasten...). Jetzt noch das Material wählen (Papier, laminiertes Papier, Tyvek...) und auf "Bestellen" klicken. Ein paar Tage später hat man dann seine Wanderkarte im Briefkasten.

                    Unrealistisch ist das meiner Meinung nach nicht, da muss ja schon lange kein Mensch mehr sitzen der die Bestellung bearbeitet und die Maschine so einstellt, dass sie die richtige Karte druckt. Und das OSM-Projekt arbeitet auch mit Hochdruck daran, die Kartendaten dafür bereitzustellen.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Neue SGV Karten sind Müll

                      Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                      So stelle ich mir die Zukunft vor:
                      So stelle ich mir die Zukunft vor: ohne Sonderversicherung und Nachweis über 5 Zusatzimpfungen verwehrt dir die automatische Steuerung des Autos den Weg zum Wald. Papierkarten gibt’s aus „Sicherheitsgründen“ schon lange nicht mehr weil man damit niemanden tracken kann.
                      Mit obigen Nachweisen kannst du einen Onlineantrag stellen, wann du wo und vor allem warum in den Wald willst. Mit sauberem Führungszeugnis wird dir das (natürlich nicht über Nacht!) in der Regel erlaubt.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Neue SGV Karten sind Müll

                        Hier möchte ich mal aufzeigen, wie umfänglich der Datenverlust zwischen SGV Karten von 1990 nund 2010 ist:

                        Freienohl im Ruhrtal zwischen Arnsberg und Meschede

                        1990



                        (magenta Markierungen von mir, ehem Wehranlagen)

                        2010




                        Arnsberger Wald, südlich des Möhnesee-Hevearms

                        1990



                        (pinke Textmarker von mir/nachtrag neuer NsG Grenzen)

                        2010



                        An die Qualität der alten Kartenblätter kommen auch digitale Kartenwerke nicht annähernd ran.
                        Schaut euch nur die Eintragung der Trockenbachschluchten auf Beispiel 2 an, oder Wegdichte und Walleinträge auf Beispiel 1
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Neue SGV Karten sind Müll

                          Es wird so sehr deutlich was Du meinst ! Handelt es sich dabei um 1:50000 oder 1:25000-Maßstab ? In einem älteren Thread (den ich gerade nicht finde) wurde diese Entwicklung von jemandem, der in dem Bereich tätig ist so dargestellt : Bei dem größeren Maßstab werden die neueren Karten "übersichtlicher" gestaltet, auf den 1:25000 bleiben die Details. Kann aber für eine ganz andere Region gewesen sein.

                          Vermutlich gibt es auch die Tendenz kleinere Wege den Wanderern wegzunehmen ? Es lebe der Schotter !

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Neue SGV Karten sind Müll

                            In Brandenburg kommt teilweise hinzu, dass die "neuen" Karten wieder Wirtschaftswege ausweisen, die schon seit Jahrzehnten zugewuchert und faktisch unpassierbar sind, aber möglicherweise noch als Wege gewidmet sind, während "neue" Wege fehlen. Da ist eben niemand mehr auf dem Boden unterwegs und guckt nach.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • IloveScotland
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2011
                              • 84
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Neue SGV Karten sind Müll

                              Gibt es eigentlich für Deutschlands Osten vernünftige, detailreiche 1:50.000 er Karten ? Ich hatte welche für MeckPomm, auf denen Wege einfach gefehlt haben, obwohl es sie gab.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                Ich habe hier einige ältere Kompass Wanderkarten 1:50000 für Brandenburg und Mecklenburg. Da sind noch Stromleitungen mit Spannungsangabe eingetragen, Waldstücknummern und vorherrschende Baumarten, Baumhöhen und Durchmesser. Neuere Kompass-Karten sind auf wasserfestem Papier gedruckt, aber dafür fehlen diese Infos.

                                Außerdem habe ich einige grünes herz Karten 1:35000 ohne diese Infos, aber mit mehr touristischen Angaben: Hotels, Gaststätten, Museen, Rastplätze. Und manches ist besser erkennbar. Bei den neuesten grünes herz Karten sind immerhin die Wald-Schneisen der Stromleitungen eingezeichnet

                                Karten ohne Hochspannungsleitungen finde ich ärgerlich weil die Leitungen hier im Flachland gute Orientierungslinien sind.
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 11.11.2014, 13:51.

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Ich habe hier einige ältere Kompass Wanderkarten 1:50000 für Brandenburg und Mecklenburg. Da sind noch Stromleitungen mit Spannungsangabe eingetragen, Waldstücknummern und vorherrschende Baumarten, Baumhöhen und Durchmesser. Neuere Kompass-Karten sind auf wasserfestem Papier gedruckt, aber dafür fehlen diese Infos.
                                  Da ist die Basis die alte Topo 1:50.000 Ausgabe Staat aus der DDR. Diese Kompass-Serie ist ca. Mitte der 90er Jahre ausgelaufen.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Igelstroem
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2013
                                    • 1888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                    Zitat von IloveScotland Beitrag anzeigen
                                    Gibt es eigentlich für Deutschlands Osten vernünftige, detailreiche 1:50.000 er Karten ? Ich hatte welche für MeckPomm, auf denen Wege einfach gefehlt haben, obwohl es sie gab.
                                    OT: Da ist der SGV ja gar nicht zuständig, ist also OT.

                                    Karten, die die Ansprüche des Göttergatten erfüllen würden, habe ich für Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nicht gefunden; auch die letzte ›analoge‹ Version der TK50 war schon nicht besonders gut. Ich verwende beim Wandern neben den Freizeitkarten des LVA Brandenburg die Karten des Klemmer-Verlags, soweit das möglich ist. Das ist zwar auch keine topografische Karte im strengen Sinne, in der Tendenz scheint aber die Einzeichnung des Wegenetzes relativ verlässlich zu sein, auch wenn man das dem Kartenbild nicht auf den ersten Blick ansieht. Ferner enthalten diese Karten eine Reihe von wanderrelevanten recherchierten Informationen, entsprechen also meinem spezifischen Bedarf. Es gibt aber in MVP weite Bereiche, wo man praktisch auf die TK50 angewiesen wäre, wenn man diese Zonen betreten wollte.

                                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Es wird so sehr deutlich was Du meinst ! Handelt es sich dabei um 1:50000 oder 1:25000-Maßstab ? In einem älteren Thread (den ich gerade nicht finde) wurde diese Entwicklung von jemandem, der in dem Bereich tätig ist so dargestellt : Bei dem größeren Maßstab werden die neueren Karten "übersichtlicher" gestaltet, auf den 1:25000 bleiben die Details. Kann aber für eine ganz andere Region gewesen sein.

                                      Vermutlich gibt es auch die Tendenz kleinere Wege den Wanderern wegzunehmen ? Es lebe der Schotter !
                                      Das sind 1:25000er Karten, beide Ausschnitte
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        In Brandenburg kommt teilweise hinzu, dass die "neuen" Karten wieder Wirtschaftswege ausweisen, die schon seit Jahrzehnten zugewuchert und faktisch unpassierbar sind, aber möglicherweise noch als Wege gewidmet sind, während "neue" Wege fehlen. Da ist eben niemand mehr auf dem Boden unterwegs und guckt nach.
                                        Ich dachte das ist eine Spezialität der Garmin Topo. Besonders nett finde ich Dornengestrüpp - wenn man sich da nicht Hose und Schuhe beschädigen will, ist es wirklich schnell unpassierbar. Oder hohe Brennesseln.... Das schlimmste Dornengestrüpp hatte ich übrigens mal im Sauerland auf dem Bestwiger Panoramaweg - da hat es eigentlich nichts zu suchen.

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Neue SGV Karten sind Müll

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Vermutlich gibt es auch die Tendenz kleinere Wege den Wanderern wegzunehmen ? Es lebe der Schotter !
                                          Im Arnsberger Wald ist das gewiß so,
                                          da werden im erweiterten NSG bereich die Wege, auch historische, im Einmündungs und Kreuzungsbereich mit Buchendickicht bepflanzt, so daß sie nach 2 Vegitationsperioden nicht mehr wahrnehmbar sind, der Weg selbst dann der Natur überlassen.
                                          enn man die Wege kennt, sind die Dickichte umgehbar und die Altwege noch erkennbar und beschreitbar.
                                          Zuletzt geändert von Goettergatte; 15.11.2014, 11:25.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X