Neue SGV Karten sind Müll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Neue SGV Karten sind Müll

    Hier ein Beispiel dafür, daß es auch anders geht:

    Diese sehr aktuelle Karte des Eifelvereins erwarb ich ostermontag im Junkerhaus in Simonskall



    Wie man sieht ist trotz der guten Qualität der Preis nicht mal einen € teurer als eine SGV-Karte


    Hier einige Details aus der Karte (bitte durch den Link fahren, da kann man es überdeutlich sehen ):



    Von links nach rechts:
    -klare Grenzen, unterschiedliche Wegqualitäten, bis hin zum Trampelpfad, Felsschrofen, einzelne Gebäude
    -unterschiedlicher Feldbewuchs, Hecken, Zäune, Buschwerk und Einzelbäume
    -klare Höhenlienien, Gräben sind eingetragen, klare Grenze der Meßtischblätter
    -alte Stufenraine sind als Böschungen kenntlich, Ausdehnung der Siedlungswüstung ist markiert
    -auf geringprofiliertem Terrain sind zur besseren Orientierung Zwischenisohypsen eingetragen.

    Mit so einer Karte läßt sich klar nach Sicht punktgenau navigieren
    alles was geringwertiger ist, ist in meinen Augen sein Geld nicht wert.
    Zuletzt geändert von Goettergatte; 17.11.2014, 07:18.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Neue SGV Karten sind Müll

      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
      ...
      alles was geringwertiger ist, ist in meinen Augen sein Geld nicht wert...
      OT: Ich hole gleich mal wieder die Bananen aus dem Keller...

      Kommentar


      • Blackbox
        Erfahren
        • 09.09.2014
        • 315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Neue SGV Karten sind Müll

        Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
        Ich ärgere mich schon lange über die immer schlechter werdende Kartengrafik der Topografischen Karten (Niedersachsen, z.B.). Früher war nicht alles besser, aber ich mochte die Grafik mit den schönen, fein gezeichnete Linien mit wenigen Farben (auch gut reproduzierbar). Die Karten waren viel detailreicher. Heute gibt es mehr Farben, breitere Linien und dauernd verdecken irgendwelche Symbole oder Text wichtige Informationen - meist irgendwelche Weggabelungen
        Ich habe gerade mal wieder ein Dutzend niedersächsischer Topos gekauft, 25er und 50er, da mein alter Kartensatz mittlerweile ein bisschen alt ist. Und ganz ehrlich - die neuen sind Murks. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben, aber mit den Karten kann ich nicht mehr ordentlich arbeiten. Ich habe mal Karten von Gebieten, die ich gut kenne, verglichen, und der Verlust an Details ist frappierend. Ganz übel.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11920
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Neue SGV Karten sind Müll

          @Göga: Guck mal bitte, was die Kartengrundlage ist. Ich vermute, es ist die alte TK25 von vor ~2005, jedenfalls vor der Umstellung auf Atkis.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27473
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Neue SGV Karten sind Müll

            Hier das Kartenimpressum:



            In der Tat ist der Kartenstand von 2004,
            die Vereinseigenen Nachträge von 2007 dürften die Wanderrouten und Piktogramme sein.

            Die Geobasisdaten betreffen das UTM-Gitter?
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27473
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Neue SGV Karten sind Müll

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              @Göga: Guck mal bitte, was die Kartengrundlage ist. Ich vermute, es ist die alte TK25 von vor ~2005, jedenfalls vor der Umstellung auf Atkis.
              Selbst wenn, erklärt es nicht, weßhalb der SGV auf den Atkis-Krampf zurückgreift
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11920
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Neue SGV Karten sind Müll

                "Geobasisdaten" ist ein anderes Wort für Kartengrundlage, hier im Impressum geht es nur um das Copyright.

                SGV greift vielleicht deshalb auf die neuen Karten zurück, weil die alten TK 25 von 200x schon damals veraltet waren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung von den letzten Eifelwanderungen 2001/2004/2007. Da sind ja auch nur die neuen Umgehungsstraßen nachgetragen worden. Das Waldwegenetz wurde nie wirklich aktualisiert.

                Als Openstreetmapper weiß ich, dass man eigentlich spätestens alle fünf Jahre eine komplette Neuaufnahme machen müsste. Aber wer bezahlt das?
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27473
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Neue SGV Karten sind Müll

                  Es ist wahr, daß im Sauerland einige neue Waldwirtschaftswege geschoben wurden, grade nach Kyrill, dazu wurden auch einige Traditionswege im Arnsberger Wald "entwegt"
                  dennoch gibt es erheblich mehr Wege, als auf den neuen Karten verzeichnet.
                  Eine Editierung wär doch auch mit altem Material möglich gewesen?
                  oder eine Übertragung der Terrainmerkmale auf die neuen Karten?

                  Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, das der SGV fürchtete, daß,
                  im Zuge der mentalen Niveauabsenkung,
                  herkömmliche Kartenwerke zu Überforderung der Käuferzielgruppe führen würden
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Neue SGV Karten sind Müll

                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                    Hier ein Beispiel dafür, daß es auch anders geht:

                    Diese sehr aktuelle Karte des Eifelvereins erwarb ich ostermontag im Junkerhaus in Simonskall
                    Eine Karte von SGV habe ich noch nie in den Händen gehabt, doch im muss den mal in Schutz nehmen.

                    Auch der Eifelverein treibt es mit ATKIS und dem sich daraus ergebenden Kartenbild, inkl. Wegfall so gut wie aller topografischen Informationen. Ich habe hier den Kartensatz Naturpark Südeifel (Blatt 1 bis 3) und der basiert auf ATKIS. Die Blätter zeigen ein Stück Luxemburg. Das lustige daran ist, dass dort mehr Details zu sehen sind. Alleine schon die Verringerung des Höhenlinienabstands (deutsch: viele Höhenlinien, wenn es steil wird) ergeben ein erstaunlich informatives Kartenbild. Einige Ecken überlappen sich mit meinen alten Karten. Klar, auf denen ist viel mehr zu sehen, aber wer braucht das? 90 % der Wanderer, Radfahrer (MTB) brauchen nur die Hauptwege und gut ist; und von denen können 70 % keine Karte lesen.
                    .

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11920
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Neue SGV Karten sind Müll

                      Bitte unterscheide "Kartengrundlage" und touristische Inhalte.
                      • Der SGV kümmert sich nur um die touristischen Inhalte. Das ist ein Art Overlay.
                      • Touristische Inhalte kann man auch dort eintragen, wo die Kartengrundlage kümmerlich ist.
                      • Eine völlig veraltete Kartengrundlage - und das ist alles, was vor Kyrill oder dem Neubau der Umgehungsstraße XY aufgenommen wurde - ist für den Normalnutzer, der meist seine Markierungen abläuft und höchstens noch die anderen großen Forstwege sucht, nutzlos.
                      • Es ist weder Aufgabe des SGV noch von ihm zu stemmen, eine kümmerliche Kartengrundlage nachzubessern, solange die fertige Karte dem Normalnutzer die markierten Wanderwege in hinreichender Genauigkeit zeigt.


                      Nachtrag:
                      • Hochdetaillierte Karten werden erst dann wieder gemacht, wenn das Militär für den Großen Vaterländischen Krieg vernünftige Arbeitsunterlagen benötigt.
                      • Göga, Du bist nicht Zielgruppe des SGV.
                      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 17.11.2014, 16:54. Grund: Editierabfälle beseitigt.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Neue SGV Karten sind Müll

                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        ...90 % der Wanderer, Radfahrer (MTB) brauchen nur die Hauptwege und gut ist; und von denen können 70 % keine Karte lesen.
                        Werner & Pfad-Finder
                        Auch hier in Thüringen sind die neuen TOPO`s "ausgedünnt".
                        Ich habe ganz Thüringen als 10 000er TK auf dem Rechner als Kaufprogramm (LUGRID).
                        Das hat unser Höhlenverein käuflich erworben (1995 ?)
                        Wenn ich die heutigen "Wanderkarten" in der Touris-Info sehe und sie vergleiche
                        Aber für den "normalen" Wanderer sind die vollkommen ausreichend, da diese
                        ja nur auf den Hauptwegen sich fortbewegen.
                        OT: Und das ist auch gut so !!!
                        Meine alten Karten gebe ich nicht her.Für den Gebrauch werden nur Kopien benutzt.

                        Gruß Peter
                        Zuletzt geändert von peter-hoehle; 17.11.2014, 16:30. Grund: Pfadi vergessen :-(
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27473
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Neue SGV Karten sind Müll

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Bitte unterscheide "Kartengrundlage" und touristische Inhalte.
                          Meinst Du mich?
                          Das weis ich doch
                          [LIST][*]Der SGV kümmert sich nur um die touristischen Inhalte. Das ist ein Art Overlay.[*]Touristische Inhalte kann man auch dort eintragen, wo die Kartengrundlage kümmerlich ist.[*]Eine völlig veraltete Kartengrundlage - und das ist alles, was vor Kyrill oder dem Neubau der Umgehungsstraße XY aufgenommen wurde - ist für den Normalnutzer, der meist seine Markierungen abläuft und höchstens noch die anderen großen Forstwege sucht, nutzlos.
                          Nun ich nutze die markierten Wege zu gut 40-50%, den Rest such ich mir eher selbst oder bin lieber wegfrei, daher benötige ich an sich beides, Grundlagen und Overlay

                          Es ist weder Aufgabe des SGV noch von ihm zu stemmen, eine kümmerliche Kartengrundlage nachzubessern, solange die fertige Karte dem Normalnutzer die markierten Wanderwege in hinreichender Genauigkeit zeigt.
                          Nun ich gehe davon aus, daß die Datensätze bezüglich des Terrain noch existent sind, man kriegt nur das, was man bestellt, oder nicht?

                          Nachtrag:
                          Hochdetaillierte Karten werden erst dann wieder gemacht, wenn das Militär für den Großen Vaterländischen Krieg vernünftige Arbeitsunterlagen benötigt.
                          Bei dem pathologisch gestörten Großgrundbesitzer im Osten ist das wohl bald wieder möglich

                          Göga, Du bist nicht Zielgruppe des SGV.
                          Dabei bin ich wohl öfter draußen, als der durchschnitts SGVler
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Neue SGV Karten sind Müll

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            Hochdetaillierte Karten werden erst dann wieder gemacht, wenn das Militär für den Großen Vaterländischen Krieg vernünftige Arbeitsunterlagen benötigt.
                            Gibt es denn keine andere Möglichkeit an gute Wanderkarten zu kommen?

                            Außerdem sollte man sich da keine falschen Hoffnungen machen. Heutzutage kriegen die Soldaten einfach ein GPS und bleiben überwiegend auf den Straßen und können eigentlich nichts falsch machen, außer (wie damals im Irak) versehentlich den falschen Zielort einzugeben.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Neue SGV Karten sind Müll

                              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                              Außerdem sollte man sich da keine falschen Hoffnungen machen. Heutzutage kriegen die Soldaten einfach ein GPS und bleiben überwiegend auf den Straßen und können eigentlich nichts falsch machen, außer (wie damals im Irak) versehentlich den falschen Zielort einzugeben.
                              Auch die Karte im "GPS" muss irgendwo herkommen. Und wo "Straße" ist, ist nur mit ordentlichen Karten zu entscheiden. Nicht ohne Grund hat die Bundeswehr viel Aufwand in die Kartierung ihres Einsatzgebiets in Afghanistan investiert, das habe ich selbst mal bei einem Tag der offenen Tür des BMVg gesehen.

                              Die letzten davor, die Afghanistan ordentlich kartiert haben, waren übrigens die Roten Horden.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X