Lawinenairbag-Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lawinenairbag-Rucksack

    Ja ist ein Hochleistungsgebläse...mächtig laut aber auch gut Power.

    Das Teil macht bei jedem Einschalten einen Selbsttest. Eine Akkuladung reicht wohl für 4 Auslösungen. Selbst bei -40°C muss noch soviel Saft im Akku sein das es noch für eine Füllung reicht. (Ich glaube daran hängt auch noch die Zulassung).

    Nach Auslösung bläst der Fön alle paar Sekunden neue Luft in den Airbag. Nach 3 min saugt das Gebläse die Luft aus dem Sack. Damit soll nach Lawinenstillstand eine Atemhöhle geschaffen werden. Sicher eine nette Funktion.

    @Sammy
    Der BD ist nur für die feschen Freerider.
    Von Pieps gibts auch ein tourentaugliches Modell mit ich glaube gut 40l..

    Bin mir sicher wir haben im Winter mal so ein Teil zum Vorführen... :-)
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 26.07.2014, 09:15.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Lawinenairbag-Rucksack

      Sicherlich ganz nett das JetForce System.
      Hab ich mir auch überlegt wegen den ganzen Vorteilen.
      Doch ein neues System, welches zur Zeit noch nicht mal eine Zulassung hat fällt definitv raus.
      Auch will ich nicht der Erste bzw. Testperson sein, der damit auserhalb des Skigebietes fahren will. Jedenfalls noch nicht im ersten Jahr.
      Leider ist das System mit Lithium Polymer Akkus ausgestattet und die kenne ich aus dem Flugmodellbau. Die fangen bereits ab + 15°C an erste Schwächen zu zeigen. Kann es mir also daher nicht vorstellen, daß die bei - 10°C noch zuverlässig funktionieren.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Lawinenairbag-Rucksack

        Ich glaube das sie die Probleme mit den Akkus gelöst bekommen, oder schon haben.
        Sonst würden wahrscheinlich kaum mehrere Firmen auf das System setzten.
        Ein System auf den Markt zu bringen von dem man vorher schon weiß das es Schwächen hat, kann sich denke ich kaum ein Hersteller erlauben, gerade bei so einem sensiblen Produkt.

        Wenn es denn zuverlässig funktioniert und etabliert ist (denke mal 2,3 Jahre) ist das ABS System meiner Meinung nach ein Auslaufmodell, Zeit wirds...

        Übrigens gibts von Scott dieses Jahr auch noch einen Rucksack.
        2 kleine Kartuschen, flugtauglich, leichter als ABS...

        Ach ja und der Deuter hat dieses Jahr auch ABS, dann taugt der Rucksack vieleicht mal was..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lawinenairbag-Rucksack

          Wie gesagt, wenn das JetForce zuverlässig funktioniert und die Akkuleistung nicht bei - 10°C in die Knie geht fände ich das eine super Sache. Schon allein was die Vorteile anbelangt.
          Keine Kartusche, mehrmaliges (bis 4x) Auslösen, aufladen am Abend in der Unterkunft, Testauslösung usw.
          Problem ist halt, daß ganze System kommt jetzt erst auf den Markt und ich möchte auch keine zwei Jahre mehr warten und Beta-Tester will ich in dem Einsatzgebiet dann auch nicht sein
          Meine Verkäufer haben mir auch deswegen zum konventionellen System geraten. Einer hat sogar gesagt, daß er es im ersten Jahr noch gar nicht ins Sortiment mit rein nimmt.

          Hat jemand schon Bilder von den Deuter und Ortovox Rucksäcke ?

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Lawinenairbag-Rucksack

            Was mich jetzt halt noch brennend interessieren würde:
            Wo werden die ABS Systeme hergestellt und wo werden die Mammut/Snowpulse Systeme hergestellt ?
            (ich weiß, danach hab ich schon mal gefragt)

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lawinenairbag-Rucksack

              "MEIN" Letzter Stand hinsichtlich ABS

              Die einzelnen Komponenten

              Rückenteil/Rucksack kommen aus dem fernen Osten
              Die Ballonhüllen aus Amiland
              Die Kartuschen aus Ösiland
              und zusamengebaut werden die Systeme im Landkreis München (<- Also besser gehts kaum!!)

              Aber des is sicherlich 3..4 Jahre her dass ich da zugeschaut hab ....

              (Vor allem relativ Wurscht ...find ich )

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Lawinenairbag-Rucksack

                Ja, ist eigentlich Wurscht. dennoch interessiert es mich, da ich etwas Wert drauf lege wo Dinge herkommen.

                Unterscheiden sich die Rucksäcke von z.B. Ortovox mit dem integrierten ABS System sehr was die Stabilität auf dem Rücken anbelangt, oder ist das identisch wie mit Vario Base + Einheit ?
                Der Abstand für das System ist ja auch hier erforderlich.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lawinenairbag-Rucksack

                  Der ABS Rucksack, mit Rucksack als solchem, ist sicher der schlechteste mit dem ABS System.
                  Der Tragekomfort ist einfach mal schlecht. Einfach eine Platte mit angenähten Trägern. Die Rückenläge einfach durch unterschiedlich hoch angenähte Träger realisiert.
                  Bei Ortovox, Deuter, Mammut sieht man das die Firmen wenigstens ein Mindestmaß an Rucksackerfahrung haben.
                  Interessant bei ABS ist halt die Verwendung von unterschiedlichen Zip-Ons.

                  Übrigens gibs von Osprey diesen Winter einen Rucksack welchen man als Alpinrucksack oder Zip-On nutzen kann.
                  Heisst glaube ich Kode-ABS.

                  Deuter-ABS Videos und einige mehr kommen übrigens auch demächst...
                  http://www.bergzeit.de/magazin/ispo-...eride-skitour/
                  Seite 3..
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Lampi
                    Fuchs
                    • 13.05.2003
                    • 1792
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Lawinenairbag-Rucksack

                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                    NUR...Halo "28" klingt verdächtig nach 28 l
                    Ich weiss net wie "andere" des schaffen
                    Wechselwäsche, warme Jacke, EH, Trinkpullen, Kaas, Brot, Wurscht, Pickel, Schaufel, Stochersonde, Gurt, Helm, Karte, Retundante Handschuhe, Mütze Brille....
                    Ganz einfach:
                    1. Packen und nicht einfach nur reinschmeißen.
                    2. Pickel, Schaufel hängen außen.
                    3. Sonde == Stöcke.
                    4. Bei einer Tagestour bleibt Wechselwäsche zu Hause resp. im Auto. Es ist mir egal ob ein paar auf meinem Abstieg entgegenkommende Wanderer erstinken.. Im Zug oder Bus hab ich dann außerdem meistens gut Platz
                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                    Auf Tour
                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                    Kommentar


                    • flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Lawinenairbag-Rucksack

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Sonde == Stöcke.
                      Hmm, du hast 2m lange Skistöcke?! Ich habe hier ja auch den 20L-Aufsatz und für ne Tagestour ist der schon arg knapp. Fressen/Trinken und zusätzliche Kleidung (nicht Wechselklamotten sondern für Wetterwechsel z.B.) reicht das Volumen kaum aus. Den nehm ich daher auch eher fürs Freeriden/Variantenfahren und für Tagestouren den 40L-Aufsatz.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Lawinenairbag-Rucksack

                        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                        Hmm, du hast 2m lange Skistöcke?!
                        2m lage Stöcke braucht man nicht. Da gibt es z.B.: Black Diamond - Carbon Probe Pole - Skistock und Sonde.

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lawinenairbag-Rucksack

                          Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                          ... und für Tagestouren den 40L-Aufsatz.
                          OT: bitte was?? ich mach 95% meiner skitouren mit einem 20l-rucksack (dynafit rc20), wenns für 2-3 tage auf ne hüttentour geht, dann nehm ich meinen 32l-rucksack. was schleppt ihr alles mit euch herum? aufklappbare stühle für die pausen?
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lawinenairbag-Rucksack

                            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                            Ganz einfach:
                            1. Packen und nicht einfach nur reinschmeißen.
                            2. Pickel, Schaufel hängen außen.
                            3. Sonde == Stöcke.
                            4. Bei einer Tagestour bleibt Wechselwäsche zu Hause resp. im Auto. Es ist mir egal ob ein paar auf meinem Abstieg entgegenkommende Wanderer erstinken.. Im Zug oder Bus hab ich dann außerdem meistens gut Platz


                            1.)Oh stimmt
                            2.) bestimmt NICHT !!!
                            (a.) schaut des immer derart g´schlampert aus, b.) hab ich keinen Bock, wenns mich mal auf harter Unterlage drischt meinen Kram am Hang wieder z´am zu suchen..c.) weils g´schlamptert ausschaugt...d.) weils g´schlamptert ausschaugt e.) weils g´schlamptert ausschaugt....f....g...h...i.....)
                            3.) auch NICHT
                            4.) Wechselwäsche im Sinn von: nasses Shirt (neudeutsch 1te Schicht weg) trockenens Shirt hin
                            (Da gehts weniger ums stinken als mehr darum dass ein trockenes Shirt (in meinen unwissenden Augen) wärmetechnisch mehr bringt als 9865gr. Overfill in der Daunenjacke (Aber ich kann mich auch irren )



                            so g´hört des ..anständig deutsch aufgeräumt!! JAWOLL!!!!

                            Kommentar


                            • flyingscot
                              Erfahren
                              • 27.12.2007
                              • 396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Lawinenairbag-Rucksack

                              Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                              OT: bitte was?? ich mach 95% meiner skitouren mit einem 20l-rucksack (dynafit rc20)
                              Ich habe nicht gesagt, dass ich für Tagestouren ein 40L-Sack brauche, sondern nur, dass der 20L arg knapp ist. Mein 40L Aufsatz wiegt gerade mal 400g mehr als der 20L-Aufsatz. Deshalb kommt meist der 40L-Aufsatz mit.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                Bei mir gabs nur den 45er im Angebot, der 30er war vergriffen. Die Entscheidung bereie ich jedoch nicht da der Gewichtsunterschied nicht gravierend war (100-200g bei 3kg Rucksack...), ich den 45er mit den Kompressionsriemen so zusammenzerren kann dass nichts herumwackelt (nervt bei der Abfahrt) und im Ernstfall habe ich eben mehr nutzbares Volumen.

                                Fazit: Bei Rucksäcken die schon von Haus aus ihre 3kg wiegen ist der Unterschied so gering dass man da auch auf die grössere Variante zurückgreifen kann.


                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                  Also dann lieber evtl. beim Rucksack doch auf eine Nr. größer zurückgreifen, als mal auf etwas verzichten zu müssen, weil der Rucksack zu klein gewählt wurde ?!

                                  So zum Vergleich, bin immer auf der Piste mit meinem Deuter Trans Alpin 30 Ltr. unterwegs und hab neben einer Thermoskanne (1 Ltr.), Vesper, Apfel und Müsliriegel auch noch eine Überjacke drin, noch was zum drunter ziehen, Mütze eine kleine Kompacktkamera und GoPro (Zubehör). Auch packt ein Kumpel evtl noch eine Jacke mit rein.
                                  In dem Fall käme jetzt noch die Lawinenausrüstung mit Schaufel und Sonde dazu.
                                  Dann also besser gleich zum Light Protection P.A.S mit 30 Ltr., als zum von mir bis jetzt angestrebten Ride mit 22 Ltr. ?

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                    22L ist mir zu klein. Für Tagestouren ok aber wenn da noch etwas mehr mit muss (Daunenjacke, Thermoskanne) oder man zwei Tage loszieht ist es für mich nicht ausreichend.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                      ich finde den 22l sogar für tagestouren entschieden zu klein. der ist imho eher was fürs freeriden im skigebiet...
                                      für mehrtagestouren wäre mir auch der 30er entschieden zu klein.

                                      Kommentar


                                      • Der Biber
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.01.2008
                                        • 807
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                        Mehrtagestouren sind bis jetzt mal noch nicht geplant.
                                        Aber Verpflegung (Thermoskanne Vesperbrote usw.), Überjacke und was wärmeres zum drunterziehen und die LVS Ausrüstung sollten für einen Tag Platz finden. Kleine Fotokamera und die GoPro + Zubehör sollten auch rein.

                                        Wenn ich das so überfliege, dann wird ein 22 Ltr. Rucksack, wie der Mammut "Ride" z.B., schon recht grenzwertig werden.

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                          Mehrtagestouren sind bis jetzt mal noch nicht geplant.
                                          Aber Verpflegung (Thermoskanne Vesperbrote usw.), Überjacke und was wärmeres zum drunterziehen und die LVS Ausrüstung sollten für einen Tag Platz finden. Kleine Fotokamera und die GoPro + Zubehör sollten auch rein.

                                          Wenn ich das so überfliege, dann wird ein 22 Ltr. Rucksack, wie der Mammut "Ride" z.B., schon recht grenzwertig werden.


                                          Allein schon dass Du auf dem Gipfel im Wind Deine Felle einfach in das Sackerl schmeisst und net auf den "mm" genau verpacken musst ( was daheim sicherlich im Trockentraining prima klappt) ist es wert in der 30+ Liga zu suchen !!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X