Lawinenairbag-Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Lawinenairbag-Rucksack

    Wie wäre denn der Mammut Light Protection von der Qualität her ?
    Der Händler, bei dem ich den anprobiert habe, war der Meinung, daß das leichtere Obermaterial nicht so besonders beanspruchbar ist und schneller einreißt.

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Lawinenairbag-Rucksack

      http://www.bergzeit.de/mammut-pro-re...y-black-smoke/

      und warum net den ??


      Der schaugt doch Tipp Topp aus ....

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Lawinenairbag-Rucksack

        Hätte schon ganz gerne das P.A.S System.
        Trotzdem Danke für den Vorschlag

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Lawinenairbag-Rucksack

          oh sorry..

          RAS, PAS, RIP, ESP und ABS ...da steig ich nimmer durch ...

          Nimm irgendwas mit 30+ Liter wenn Du nicht nach der 2ten Tour wieder zum Einkafuen gehen magst !

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Lawinenairbag-Rucksack

            Einer von den beiden Rucksäcken wirds werden...

            http://www.mammut.ch/de/productDetai...on-Airbag.html

            http://www.mammut.ch/de/productDetai...on-Airbag.html

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Lawinenairbag-Rucksack



              Wenns den Schwarzen mit dem Fastexsystem vom Grauen gäb...des wär a Traum


              Ich find "nur" Zipper immer irgendwie ..........komisch ....

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Lawinenairbag-Rucksack

                Das würde ich gerne auch vorziehen.
                Dafür kann man beim "Pro Protection" das Rückenteil öffnen.

                Die Farbe und die Möglichkeit über das Rückenteil an den Inhalt zu gelangen sprechen für den "Pro Protection".
                Den allgemeinen Aufbau ansich mit dem Fastexsystem würde für den "Light Protection" sprechen.
                Ein Mix aus beiden Versionen wirds wohl erst geben, wenn ich meinen gekauft habe

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Lawinenairbag-Rucksack

                  Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                  Das würde ich gerne auch vorziehen.
                  Dafür kann man beim "Pro Protection" das Rückenteil öffnen.

                  Die Farbe und die Möglichkeit über das Rückenteil an den Inhalt zu gelangen sprechen für den "Pro Protection".
                  Den allgemeinen Aufbau ansich mit dem Fastexsystem würde für den "Light Protection" sprechen.
                  Ein Mix aus beiden Versionen wirds wohl erst geben, wenn ich meinen gekauft habe
                  is immer so ...

                  Kommentar


                  • kms
                    Erfahren
                    • 19.02.2004
                    • 336

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Lawinenairbag-Rucksack

                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Wie wäre denn der Mammut Light Protection von der Qualität her ?
                    Der Händler, bei dem ich den anprobiert habe, war der Meinung, daß das leichtere Obermaterial nicht so besonders beanspruchbar ist und schneller einreißt.
                    Das Material ist sicherlich empfindlicher. Ich würde es in der Mitte der üblichen Rucksackstoffe einordnen: nicht super-stabil, aber auch nicht ultralight. Nach einer Saison sieht man bei mir kosmetische Spuren von Steigeisen und Eisgeräten, aber ansonsten nichts.

                    Ich denke, es ist eine persönlich Entscheidung je nachdem, wie man seine Ausrüstung so beansprucht. Ich bin zufrieden: Für mich ist das Gewicht entscheidender.

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Lawinenairbag-Rucksack

                      Steigeisen und Eisgeräte werden bei mir da jetzt nicht angebracht. Höchstens mal die Ski.
                      Möchte aber auch nicht gerade, daß der Rucksack wegen der Skikanten nach einem Jahr schon dementsprechend ausschaut.

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1797
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Lawinenairbag-Rucksack

                        Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                        Hmm, du hast 2m lange Skistöcke?!
                        Zusammen sind meine eigens für diesen Zweck mit Schraube bzw. Gewinde ausgestatteten Stöcke sogar 3 m lang und außerdem:
                        Alles über 2 m ist sinnlos. Wer tiefer liegt als 1,50 m, wird, wenn überhaupt, von der organisierten Rettung lebend ausgegraben.

                        Wg. unerwarteter Wetterwechsel: Thermohose und Daunenweste gehen immer mit und beanspruchen ca. 5 Liter.

                        Wintertouren, bei denen man Gurt, Seil, Schneeanker, Eisschrauben etc. braucht, unternehme ich allerdings nicht. Dann hätte ich mit 28 l auch ein Problem. Kurzer leichter Pickel ist auch außen angebracht.
                        Zuletzt geändert von Lampi; 30.07.2014, 05:40.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • flyingscot
                          Erfahren
                          • 27.12.2007
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Lawinenairbag-Rucksack

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Zusammen sind meine eigens für diesen Zweck mit Schraube bzw. Gewinde ausgestatteten Stöcke sogar 3 m lang und außerdem.
                          Ok, von denen wurde uns beim LVS-Kurs abgeraten, weil es im Vergleich zur Wurfsonde sehr lange dauert, die betriebsbereit zu bekommen.
                          Und 2.5m lang sind die meisten Sonden ja auch vor allem deshalb, dass man nicht extrem gebückt sondieren muss.

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Lawinenairbag-Rucksack

                            ja, mit ner 2m Sonde ist sondieren nicht so geil, ein Meter befindet sich ja normalerweise oberhalb des Schnees... Ich finde es auch krass zu sagen man braucht keine längere Sonde weil man so tief garnicht gräbt. Die organisierte Rettung ist nicht immer in 15 Minuten da.
                            2.5m sollte eine Sonde imho mindestens lang sein, eigentlich lieber 3m. Gewicht spart man mit ner kürzeren Sonde ja sowieso praktisch nicht, eine längere hat eigentlich keinen Nachteil.
                            Ich finde das mit den Stöcken auch etwas unhandlich, da ist mir eine normale Sonde lieber.

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Lawinenairbag-Rucksack

                              Hab mir damals die Ski Pole Probe auch genauer angeschaut. Finde das zwar ein gutes Gimmick und lässt sich sicher auch gut verkaufen, weil man Skistock und Lawinensonde in einem hat.
                              Auf der anderen Seite betrachtet ist es für mich nichts Halbes und auch nichts Ganzes.
                              Hab mich dann letztendlich für die Pieps Alu Probe 260 entschieden. Gekommen ist aber die 300 er

                              Ich habe mir jetzt mal diesen interessanten Testbericht einmal durchgelesen http://www.powderguide.com/magazin/e...on-airbag.html und bin nun zum Entschluß gekommen, daß es dieser Rucksack dann werden wird, sobald die wieder bei den Händlern erhältlich sind.
                              Hab mich jetzt auch mal in einem anderen Forum mit einem User unterhalten, der den "Ride" mit 22 Ltr hat.
                              Er ist zwar super zufrieden damit, doch sagt er, daß der Rucksack mit Zeug für einen Tag zum Bersten voll ist.
                              Der Light Protection wäre zwar eine gute Alternative, aber wie ich schon geschrieben habe bin ich nicht so der Fan von diesen leichten Obermaterialien, die durch die Skikanten nach einer Saison evtl. schon gelitten haben.
                              Dann greif ich lieber zum "Pro Protection" mit 5 Ltr mehr und nehme noch ein Erste Hilfe Set mit und die Steigfelle sollten ja auch noch Platz finden.
                              Laut Testbericht reicht der "Pro Protection" souverain für eine Tagestour aus, wird aber für eine 2-Tagestour schon wieder knapp.
                              Deshalb denke ich, daß der "Pro" die richtige Wahl für mich ist. Und wenn weniger drin ist hat man ja die Möglichkeit mit den Kompressionsriemen den Rucksack zusammen zu zurren.
                              Gut finde ich auch den Zugang zum Hauptfach über das Rückenteil.

                              Kommentar


                              • Der Biber
                                Dauerbesucher
                                • 21.01.2008
                                • 807
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                Hallo nochmals !
                                Hätte noch eine Frage bezüglich der Skibefestigung am Mammut/Snowpulse Pro Protection.
                                Gibt es hier nur die eine Möglichkeit die Ski hinten auf dem Fach zu befestigen (so wie im Link im vorherigen Post gezeigt), oder kann man die Ski auch seitlich (einen rechts einen links) befestigen und oben die Skispitzen zusammenbinden, oder ist das wegen des Airbag's eher kontraproduktiv ?

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                  Servus,
                                  benötige noch eine Info bezüglich der Kartusche:
                                  Lohnt sich der Mehrpreis für eine Carbonkartusche ?
                                  Konnte heute ne Stahl und eine Carbonkartusche in die Hand nehmen.... Gewichtsunterschied würde natürlich schon für die aus Carbon sprechen.
                                  Aber 100 Euro mehr... lohnt sich das bzw. merkt man das ?
                                  Für ein paar Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen... Danke !!!

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                                    Servus,
                                    benötige noch eine Info bezüglich der Kartusche:
                                    Lohnt sich der Mehrpreis für eine Carbonkartusche ?
                                    Konnte heute ne Stahl und eine Carbonkartusche in die Hand nehmen.... Gewichtsunterschied würde natürlich schon für die aus Carbon sprechen.
                                    Aber 100 Euro mehr... lohnt sich das bzw. merkt man das ?
                                    Für ein paar Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen... Danke !!!
                                    Sind deine finanziellen Möglichkeiten im Bereich von "100 Eur sind egal. ob ich die Karbonkartusche hab oder nicht ist für mich kein merkbarer Unterschied, da wo die 100 Eur herkommen sind noch viele andere Scheine" oder im Bereich von "von den 100 Eur könnte ich auch was anderes Kaufen". Wenn ersteres dann Karbonkartusche, wenn zweites dann nicht.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • Der Biber
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2008
                                      • 807
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                      Hallöchen,
                                      bin nun seit Montag Besitzer eines Mammut / Snowpulse "Pro Protection" Lawinenairbag-Rucksacks.
                                      Hab mich jetzt für die Carbonkartusche entschieden, da ich mit meinem Händler noch etwas verhandeln konnte "Wenn ich die Carbonkartusche nehme, dann soll am Preis noch was weggehen"
                                      Hat mich jetzt 55 Euro mehr gekostet als mit Stahlkartusche und bekomme zudem eine Testauslösung spendiert. Da kann man doch ruhig zum Carbon greifen ?!

                                      Jedenfalls vielen vielen Dank an Alle die mir bei der Entscheidung, den richtigen Airbag zu finden, tatkräftig geholfen haben

                                      Kommentar


                                      • Capricorn
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2011
                                        • 115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                        Auf was muss ich denn so alles achten beim Kauf eines Lawinenairbag. Wie lange sollte das Produktionsdatum der Airbageinheit denn zurückliegen ?
                                        Ich weiß, sicherlich so aktuell als möglich, sollte aber auch sicher kein Ladenhüter sein, der schon zwei Jahre im Geschäft rumhängt.
                                        Beim Händler hängt ein Mammut Rocker P.A.S und auf dem Teil wo die Patrone eingeschraubt wird steht W 13-14. Heisst das, dass die Airbageinheit in Kalenderwoche 13 im Jahr 2014 produziert wurde ?
                                        Und kann man den Rucksack mit diesen Daten bedenkenlos kaufen ?
                                        Die Lieferung an meinen Händler erfolgte erst vor kurzem.

                                        Kommentar


                                        • charlie
                                          Anfänger im Forum
                                          • 02.05.2010
                                          • 27
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Lawinenairbag-Rucksack

                                          @capricorn,
                                          für das P.A.S steht in der Bedienungsanleitung
                                          "Lebensdauer
                                          Bei Einhaltung der empfohlenen
                                          Wartungsschritte hat der Lawinen
                                          -
                                          airbag eine Lebensdauer von 10
                                          Jahren bzw. 40 Auslösungen. Die
                                          Kartuschen haben ebenfalls eine
                                          Lebensdauer von 10 Jahren. Sehr
                                          häufiger Gebrauch wie z.B. in Ver
                                          -
                                          leihbetrieben kann die Lebensdauer
                                          des Lawinenairbags verkürzen. Nach
                                          einem Lawinenabgang ist dringend
                                          eine Kontrolle durch den Hersteller
                                          empfohlen."
                                          (zitat Mammut P.A.S. Manual)

                                          mfg charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X