"Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

    Zitat von elaso Beitrag anzeigen
    Als gelernter Österreicher habe ich mächtig Angst vor Anzeigen gegen Unbekannt....

    Nochmals,es rangiert auf dem gleichen Lvl wie Kebabessen in der Ubahn oder am Sonntag eine Kronen-Zeitung stehlen. Niemand regt sich auf und alle machen es hier.
    Tja das kann gerade in Oesterreich auch ganz anders ausgehen, da in Tirol und Vorarlberg die Jaeger genau von solchen fruehpubataerem Verhalten reichlich angefressen sind und da ist schon mancher Wildcamper aufgewacht und schaute in den Gewehrlauf und evtl noch in das Maul des Jagdhundes und wurde nicht allzufreundlich darauf hingewiesen, sich sofort vom Acker zu machen oder wenn die Cops gerade Langeweile hatten, waren die auch schon dabei.

    Einerseits finde ich es natuerlich schade, dass es die Einschraenkungen gibt und die Jaeger teilweise auch recht krass reagieren, aber ich kann es nachvollziehen, bin selber schon haeufiger, wenn ich morgens mit dem Gleitschirm fuer einen Morgenflug auf Gipfel gestiegen bin, an entsprechenden Zelten mit verstreuten Bierbuechsen, teilweise verbranntem Boden vom Lagerfeuer oder Grillen vorbeigekommen und wenn sich die Jungs dann spaeter vom Acker gemacht hatten, lag der Muell immer noch rum. Bin dann schon haeufiger mit Muellsack runtergeflogen...

    Diese Sorte von "Funcampern" gibt es dann allerdings fast immer nur in rel Naehe zu Seilbahnen, Strassen usw, da denen wahrscheinlich die Bierbuechsen viel zu schwer sind, um sie weiter zu tragen...inzwischen haben die einheimischen Flieger auch teilweise einen dicken Hals und da wird auch schon mal ueber Funk weitergemeldet, wo die Zelte stehen...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      OT:
      Da sieht man, wie völlig egal dir die Natur und das freiwillige Engagement der Leute ist, die die Natur schützen. Und stellst sie auf eine Stufe mit großen UBahn Gesellschaften, die kein Geld(Kommerzielles Ziel) ausgeben wollen für Reinigungsarbeiten.
      Das ist eine schamlose Unterstellung deinerseits die jeder Grundlage entbehrt. Für mich sind die "Anzeiger" sowie du nichts anderes als Blockwarte 2.0, Hobbydenunzianten und Vernadderer wie man sie umgangssprachlich nennt.


      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Ich hoffe der TO hat den verstecken Tipp in meinem letzten Post gefunden: Immer freundlich bleiben und notfalls lieber weiterziehen. Wenn ich so wie elaso Anderen gegenüber getreten wäre, hätte ich schon häufiger Probleme gehabt. War zwar Sachsen, aber Freundlichkeit kommt überall gut an.
      Noch ein Tipp: Nicht auf "Wildautobahnen" legen.
      Ich hoffe der TO lässt sich nicht beirren und sich den Spaß nicht vermiesen. Hier in Österreich kontroliert niemand, wenn man wie ich schon beschrieben hat sich die von mir geposteten Verhaltensregeln hält.

      Kommentar


      • elaso
        Gesperrt
        Fuchs
        • 02.05.2007
        • 1163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Tja das kann gerade in Oesterreich auch ganz anders ausgehen, da in Tirol und Vorarlberg die Jaeger genau von solchen fruehpubataerem Verhalten reichlich angefressen sind und da ist schon mancher Wildcamper aufgewacht und schaute in den Gewehrlauf und evtl noch in das Maul des Jagdhundes und wurde nicht allzufreundlich darauf hingewiesen, sich sofort vom Acker zu machen oder wenn die Cops gerade Langeweile hatten, waren die auch schon dabei.

        Einerseits finde ich es natuerlich schade, dass es die Einschraenkungen gibt und die Jaeger teilweise auch recht krass reagieren, aber ich kann es nachvollziehen, bin selber schon haeufiger, wenn ich morgens mit dem Gleitschirm fuer einen Morgenflug auf Gipfel gestiegen bin, an entsprechenden Zelten mit verstreuten Bierbuechsen, teilweise verbranntem Boden vom Lagerfeuer oder Grillen vorbeigekommen und wenn sich die Jungs dann spaeter vom Acker gemacht hatten, lag der Muell immer noch rum. Bin dann schon haeufiger mit Muellsack runtergeflogen...

        Diese Sorte von "Funcampern" gibt es dann allerdings fast immer nur in rel Naehe zu Seilbahnen, Strassen usw, da denen wahrscheinlich die Bierbuechsen viel zu schwer sind, um sie weiter zu tragen...inzwischen haben die einheimischen Flieger auch teilweise einen dicken Hals und da wird auch schon mal ueber Funk weitergemeldet, wo die Zelte stehen...
        Genau das Verhalten habe ich gemeint mit "provokativ eine Schneise durch den Wald ziehen".

        Kommentar


        • boulderite
          Fuchs
          • 12.05.2012
          • 1260
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

          Ah geh, den Spaß lass ich mir nicht vermiesen. Wir gehen auf den Berg um einen ruhigen Tag zu haben, nicht, um Musik zu hören und Radau zu machen. Wenn uns jemand bittet, zu gehen, dann kommen wir diesem Wunsch natürlich nach. Das Glattjoch scheint kein besonders frequentierter Berg zu sein, auch wenn's an einem Pilgerweg liegt und es dort sogar eine "Sehenswürdigkeit" (die Glattjochkapelle) gibt.
          Wir haben uns auf Mitte der Woche geeinigt, ich werde jedenfalls berichten ob alles rund gelaufen ist ;)

          Kommentar


          • boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

            So, wir sind wieder zurück. Es war total schön und eine super Auszeit vom Computer.. von Wien bis zum Donnersbachwald sind es etwa 3 Stunden zu fahren. Wir sind am frühen Nachmittag losgelaufen und waren nach ca. 4 (sehr anstrengenden) Stunden oben auf dem Glattjoch. Das Wetter war super, nicht zu heiss aber dafür schön sonnig. Begegnet sind wir genau 5 Menschen: zwei Paare die auch am Wandern waren und dem Viehwirt. Der hat uns auch gefragt ob wir noch ganz hoch gehen und so weiter, ich habe Wahrheitsgemäß erzählt das wir gedenken nicht vor morgen wieder runterzukommen. Er hat uns daraufhin nur einen schönen Nachmittag gewünscht. Auf dem Abstieg haben wir ihn (und eine ganze Menge glücklicher Bergkühe) wieder getroffen und uns kurz unterhalten. Total entspannt, hat gefragt ob wir oben genächtigt haben und ob's kalt war, ob's geregnet hat und so.. keine Spur von Ärger. Das hat mich schon sehr gefreut ehrlich
            gesagt.

            Es war eine sehr feine Wanderung, aber 1000hm sind mit mieser Kondition ein ganz schöner Brocken. Ist ja nicht so als hätte ich das nicht gewusst, und es hat auch total Spass gemacht, aber es war eben sauanstrengend. Dies war auch meine erste Tour mit mehr als nur einem Tagesrucksack. Dafür weiss ich jetzt, das der neue Rucksack superduper sitzt (ist ein Futura Varia 45 SL) und der beweglich aufgehängte Hüftgurt ein Gottesgeschenk ist. Das Hubba Hubba hat sich auch bei Wind auf 2000m und ca. 2-3 Grad gut gemacht, grossartig gewackelt hat da nix. Nur die Schlafsäcke waren arg an der Grenze, die sind angeschafft für deutlich wärmeres Wetter. Da es leicht abschüssig war lag ich mit der Schulter die halbe Nacht auf dem Zeltboden statt auf der Matte, DA wurde es dann richtig kalt. Pfui Naja, wenn wir nach der grossen Reise öfter solche Touren machen (und da wir danach nach München ziehen sieht es stark danach aus..) brauche ich halt noch einen wärmeren Schlafsack

            Hier ein paar Bilder für die Neugierigen (oder potentiellen Nachmacher)

            Blick vom Glattjoch ins Tal


            Unser Zeltplatz auf der anderen Seite in einer etwas geschützten Senke


            Die Glattjochkapelle, das älteste europäische Sakralgebaeude auf dieser Höhe


            Der Pfad, kurz über der Baumgrenze - die letzten 400 Höhenmeter laufen durch den Wald sehr steil hoch, teilweise mehr oder weniger senkrecht


            Weiter unten eine verlassene Viehhütte

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

              Sehr fein! habs ja gesagt es stört hier keinen

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30721
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ja, das werden jetzt alle Mitleser im www auch so sehen und freudig Deiner Empfehlung nach kommen, elaso. Gratulation für diesen klugen Beitrag zum Schutz der Natur.

                P.S. Ich hoffe, ihr habt bei der Tour nicht vergessen, noch eine Zeitung zu klauen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • boulderite
                  Fuchs
                  • 12.05.2012
                  • 1260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  P.S. Ich hoffe, ihr habt bei der Tour nicht vergessen, noch eine Zeitung zu klauen.
                  Vielleicht ist das ein Insider, aber den Seitenhieb verstehe ich leider nicht.

                  Bist du der Meinung, wir haben uns falsch damit verhalten, das wir auf einen relativ verlassenen Gipfel gelaufen sind, noch mit "Einwilligung" des Viehwirts übernachtet haben (ohne Spuren versteht sich!) und danach wieder runter sind? Ich weiß ja nicht ob die Bewirtung der zahlreichen Hütten so viel umweltschonender ist (auf viele davon fahren sie natürlich mit dem Jeep alles hoch.. hab' auf der Schafalpe in Lech auch schon Veranstaltungen organisiert..)
                  An den Tipp, freundlich und offen mit den Zuständigen umzugehen haben wir uns gehalten, hätte der Viehwirt gesagt wir sollen da nicht schlafen, hätten wir das natürlich nicht getan.

                  Dazu sei gesagt das die Kühe zum Ende der Saison bis über das Eiskar auf's Glattjoch getrieben werden, man sollte also Mitte/Ende August bis zum Abtrieb von so einer Aktion absehen wenn man nicht von der Kuhautobahn überfahren werden will

                  Kommentar


                  • FrankM
                    Anfänger im Forum
                    • 28.06.2012
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                    Ich habe mich kürzlich selbst zu dem Thema informiert.
                    Biwakieren ist grundsätzlich erlaubt. Zelten nur auf ausgewiesenen Zeltplätzen. Ein Tarp z.B. zählt noch als Biwak.
                    Die Hintergründe sind recht einfach. Die Erholung in freier Natur ist gestattet. Wenn man sich irgendwo zum Schlafen in die freie Natur legt und schläft zählt das zur Erholung. Auch dann wenn man einen Biwaksack hat oder ein Tarp aufspannt. Da kann keiner was sagen. Wildes Zelten ist fast überall verboten.

                    Jäger können grundsätzlich nicht in irgend einer Form strafen. Wenn die Pächter des Waldstückes sind können die höchstens sagen das du von Ihrem Pachtland verschwinden sollst. Förster dagegen haben Hoheitsrechte. Die können Strafen aussprechen und oder die Polizei holen.

                    Und wenn man sich den Hintergrund für solche Verordnungen überlegt, kann man auch noch vorsorgen. Das wilde Campen ist ja nicht verboten damit man die Rehe nicht stört. Das ist verboten weil ansonsten massenweise Leute Schaden in der Natur anrichten, den Wald durch Feuer gefährden und Ihren Müll rumliegen lassen. Wenn man verantwortungsbewusst irgendwo auf ein Zelt aufschlägt, kein Freudenfeuer anzündet und keinen Müll rumliegen lässt wird kein Jäger oder Förster der noch alle Murmeln in der Schüssel hat einen Aufstand produzieren.

                    Und selbst wenn man doch mal so einen Spaßverderber erwischt. Die Strafen für das wilde Campen ... bewegen sich wirklich im Taschengeldbereich.

                    Das selbe gilt für Feuer in freier Natur. Offiziell verboten ... aaaaber . Das war in meiner Jugend (noch nicht so lange her) eine beliebte Freizeitbeschäftigung. Da sind wir im Sommer jedes zweite Wochenende irgendwohin und haben über offenen Feuer gegrillt und Bier getrunken. Ab und an kam dann auch mal die Polizei vorbei die das von einer nahen Straße aus gesehen hat und mal zur Kontrolle vorbei gefahren ist. Die schauen dann ob das ein sicheres Feuer ist, nicht zu nahe am Wald und ob noch ein paar nüchterne Leute da sind, die darauf aufpassen. Erzählen einmal in die Runde das man keinen Blödsinn bauen soll und gehen dann wieder.

                    Nicht jedes Verbot ist auch ein sinnvolles. Und die sinnlosen Verbote werden auch meist nicht geahndet. Der Förster, Jäger, Polizist ist ja auch nur ein Mensch. Ich habe gerade eben mit den Outdoor Aktivitäten angefangen und werde mich ganz sicher nicht darum kümmern wo ich ein Zelt aufschlagen darf und wo nicht. Ich werde einfach darauf achten das ich nichts kaputt mache und das ich den Platz so verlasse wie ich Ihn vorgefunden habe. Und sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten das sich mal jemand daran stört der dann auch noch was zu sagen hat ... dann zahle ich halt die 50 Euro und das wars wert

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                      Zitat von FrankM Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich kürzlich selbst zu dem Thema informiert. ... dann zahle ich halt die 50 Euro und das wars wert
                      Sorry, da hast Du Dich einfach nicht vernuenftig informiert, sind ja hier im Forum genuegend Links zu den ganzen Gesetzen, teilweise auch mit den aufgelisteten Strafen, die ein Vielfaches Deiner angenommenen 50 € betragen koennen, wie man auch den Texten entnehmen kann (wer lesen kann, ist klar im Vorteil ).

                      In D gibt die Gesetzes-Grundlagen auch Strafen von mehreren Tausend € z.B. fuer Feuer im Naturschutzgebiet her.

                      Einen Kommentar zum Rest des Textes spar ich mir mal...und halte Dir Deine Jugend zu gute
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • FrankM
                        Anfänger im Forum
                        • 28.06.2012
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Sorry, da hast Du Dich einfach nicht vernuenftig informiert, sind ja hier im Forum genuegend Links zu den ganzen Gesetzen, teilweise auch mit den aufgelisteten Strafen, die ein Vielfaches Deiner angenommenen 50 € betragen koennen, wie man auch den Texten entnehmen kann (wer lesen kann, ist klar im Vorteil ).

                        In D gibt die Gesetzes-Grundlagen auch Strafen von mehreren Tausend € z.B. fuer Feuer im Naturschutzgebiet her.

                        Einen Kommentar zum Rest des Textes spar ich mir mal...und halte Dir Deine Jugend zu gute
                        Nichts für ungut. Ich dachte ich hätte mich doch gut informiert. Die Strafen für wild campen liegen (so weit ich weis, aber da lasse ich mich gerne korrigieren) tatsächlich im Taschengeldbereich. Ich las vor kurzem etwas zwischen 5 und 50 Euro. Feuer anzünden hat mit dem jetzt nichts zu tun. Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, das nicht alles von den Ordnungshütern so heiß gegessen wird, wie es denen vom Gesetz her vorgekocht wird.

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12364
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                          Das ist verboten weil ansonsten massenweise Leute Schaden in der Natur anrichten, den Wald durch Feuer gefährden und Ihren Müll rumliegen lassen.
                          Ja, richtig.

                          Nicht jedes Verbot ist auch ein sinnvolles. Und die sinnlosen Verbote werden auch meist nicht geahndet.
                          Ja, was denn nun ?

                          Das Verbot, wild zu campen, ist richtig ! Das gilt aber nur für die anderen. Das gilt nicht für mich. Die anderen sind Ferkel, ich nicht. Deshalb ist das Verbot für andere sinnvoll. Wo kämen wir denn da hin, wenn das alle täten ? Bei mir ist es nicht sinnvoll.
                          Deshalb bestimme ich selbst, welcher Norm ich folge und welcher nicht.


                          So die Argumentation.

                          Was aber, FrankM, wenn nun wiederum alle anderen, für die das Verbot Deiner Meinung nach ja gelten soll, genauso wie Du argumentieren und also folglich doch massenhaft mit dem Zelt verbotenerweise in die Natur ziehen?

                          Meine Meinung: ODS ist das größte deutsche outdoorforum . Die Zahl der Zugriffe ist enorm. Dadurch haben wir eine Verantwortung und eine Vorbildfunktion.

                          Ich halte es für verantwortungslos, selbstherrlich Gesetzesverstöße mit widersprüchlicher selbsgebastelter Rechtfertigung zu propagieren und gutzuheißen. Das bringt uns alle und unserer Outdooranliegen in Verruf.

                          Steht dazu nicht auch etwas in den Forenregeln....?

                          Torres hat auch etwas sehr gutes dazu geschrieben. Leider finde ich es nicht wieder.

                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • FrankM
                            Anfänger im Forum
                            • 28.06.2012
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                            Du hast durchaus Recht Ditschi.

                            Ich argumentiere ja gar nicht dafür, das jetzt alle wild in den Wald rennen und dort machen was Sie wollen. In den meisten Fällen kann man ja einen Lagerplatz ansteuern und da übernachten. Aber wenn das mal nicht klappt und man ein Zelt aufschlägt, dort schläft und morgens wieder alles mitnimmt was man mitgebracht hat, kann ich da keinen moralischen Konflikt erkennen. Vor allem da das gleiche vom Gesetzgeber her ja erlaubt wäre, wenn du dich dort mit einem Biwaksack unter ein Tarp gelegt hättest.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12364
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                              Du hast durchaus Recht Ditschi.

                              Ich argumentiere ja gar nicht dafür, das jetzt alle wild in den Wald rennen und dort machen was Sie wollen. In den meisten Fällen kann man ja einen Lagerplatz ansteuern und da übernachten. Aber wenn das mal nicht klappt und man ein Zelt aufschlägt, dort schläft und morgens wieder alles mitnimmt was man mitgebracht hat, kann ich da keinen moralischen Konflikt erkennen. Vor allem da das gleiche vom Gesetzgeber her ja erlaubt wäre, wenn du dich dort mit einem Biwaksack unter ein Tarp gelegt hättest.
                              Du hast für Dich selbst herausgenommen, was Du anderen verwehren möchtest.

                              Und versucht, es zu verbrämen mit einer unhaltbaren Rechtfertigung.

                              Und so ganz einsichtig klingt das immer noch nicht.

                              Wir sind alle keine Heiligen, und gelegentlich tun wir etwas, was verboten ist. Geht mir auch so. Die Frage ist immer, in welchem Ausmaß?

                              Etwas Verbotes tun, weil wir alle kleine Sünderlein sind, oder wider besseres Wissen etwas Verbotenes als richtig zu propagieren, sind zwei paar Schuhe.

                              Im erstere Fall sollte wir es leise tun und zerknirscht büßen, wenn wir erwischt werden. Geht mir so mit meinen Knöllchen.

                              Das Zweite sollten wir lassen , jedenfalls im Forum. Meine Meinung.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                Am besten gar nicht fragen...wer in den Alpen öfters unterwegs ist, wird genügend Leute treffen die draußen übernachten, biwakieren, zelten, egal. Ein kleiner Teil ist in den Reiseberichten zu finden.
                                Nach meiner Erfahrung sehen das die Leute die hier unten wohnen anscheinend entspannter. Selbst in meiner alten Heimat hatte ich diesbezüglich nie Probleme.

                                Das man es nicht an die große Glocke hängen muss sollte klar sein. Das man im Falle einer miesepetrigen Ordnungsperson den kürzeren zieht ist auch klar.

                                Viele Grüße
                                Sebastian
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • FrankM
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.06.2012
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: "Einfach so" zelten auf Österreich's Bergen?

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Du hast für Dich selbst herausgenommen, was Du anderen verwehren möchtest.

                                  <snip>

                                  Gruß Ditschi
                                  Und obwohl du mich kritisierst muss ich dir in teilen abermals recht geben. Solche Verbote haben schon Ihren Sinn. Die 100 km/h auf der dreispurigen schnurgeraden Straße sind dafür da, das auch die 80 Jährige im schlecht gewarteten 30 Jahre altem Opel Kadett im dichtesten Berufsverkehr sicher fährt. Die Urheberrechtsgesetze sind dafür da, das nicht alle nach Lust und Laune das geistige Eigentum anderer klauen und damit Geschäfte machen und die Verbote des wild campens sind dafür da, das nicht der halbe Wald voller betrunkener Jugendlicher ist die mitten im Wald ein zwei Meter hohes Feuer anzünden.

                                  Trotzdem fahren wir auf der schnur geraden Straße abends um 10 in unserem schicken sicheren Wagen mit Brille auf der Nase 120 ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, wir sehen auch den Film an, für den wir eh nicht ins Kino gehen wollten, und den unser Freund uns runtergeladen hat und ab und an schlägt auch mal einer da sein Zelt auf wo er es eigentlich offiziell nicht darf. Das machen wir alle, weil wir damit keinen Schaden anrichten und weil es moralisch nicht verwerflich ist. Und auch deshalb weil es nur mäßig bestraft wird sollte man doch dabei erwischt werden.

                                  Boulderite hatte doch genau das angefragt. Sie will das so wieso machen und informiert sich vorher umsichtig. Da kann man dann mal ganz locker davon ausgehen das Sie nicht vorhat, ihren Hausmüll rund ums Zelt zu verstreuen. Und jemand der sich zu solchen Themen erst informieren will und deshalb ein Outdoorforum aufsucht lässt sich ganz sicher auch nicht zur Gesetzlosigkeit verleiten weil ein einzelnes Post ihm das suggeriert hat.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30721
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: &quot;Einfach so&quot; zelten auf Österreich's Bergen?

                                    OT:
                                    Trotzdem fahren wir auf der schnur geraden Straße abends um 10 in unserem schicken sicheren Wagen mit Brille auf der Nase 120 ohne ein schlechtes Gewissen zu haben......Das machen wir alle, weil wir damit keinen Schaden anrichten und weil es moralisch nicht verwerflich ist.
                                    Wer ist "wir"?

                                    Mir ist das zu teuer.... Ich kaufe mir dafür lieber.....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • boulderite
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2012
                                      • 1260
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: &quot;Einfach so&quot; zelten auf Österreich's Bergen?

                                      Sorry, ich hatte sicherlich nicht vor Forumsregeln zu brechen (falls das der Fall ist, löscht den Thread doch bitte einfach - ich habe ja alle Informationen bekommen und bestens umgesetzt..) oder jemanden zum Müll verstreuen in freier Landschaft anzustiften Auch habe ich bewusst nach einer Möglichkeit gesucht, so wenig wie möglich das "Gesetz zu brechen" - natürlich nicht in Naturschutzgebieten, nicht in Bundesländern in denen es auch im alpinen Ödland ganz eindeutig verboten ist.

                                      Finde es aber ehrlich gesagt ein bisschen befremdlich das in Reiseberichten, in denen in den Alpen gezeltet wurde, (und teils noch eine Musikanlage mitgeschleppt!) kein solcher Affront kommt. Was habe ich falsch gemacht?

                                      Zu guter Letzt ein Gedanke: das vorherrschende Argument scheint nicht die Gesetzestreue zu sein, sondern der Naturschutz. Ich denke nicht, dass die skandinavischen Länder unbedingt vom Jedermannsrecht profitieren - nur weil es erlaubt ist, heisst es nicht das es nicht blöd ist, das Horden von Deutschen (und Menschen jeglicher anderer Nationalität) dort in der freien Natur zelten und Wanderhighways bilden...! Trotzdem kommt es mir nicht so vor als stände das zur Diskussion..

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: &quot;Einfach so&quot; zelten auf Österreich's Bergen?

                                        soweit ich informiert bin, ist in der schweiz das zelten über der baumgrenze erlaubt. trotzdem trifft man nur hin und wieder leute an, die dieses recht ausüben. wohl auch, weil man das zelt dazu erst hochschleppen muss.
                                        dass durch dieses recht die umwelt geschädigt wurde (mal abgesehen von hering-löchern) habe ich auch noch nie gesehen. es scheint mir, dass diese regelung ganz gut funktioniert.
                                        wer sich billig nen suff holen will, schleppt weder zelt noch 5 liter bier über die baumgrenze. anders ist es teilweise bei den hütten: da kann es schon mal vorkommen, dass rundherum abfall rumliegt (so gesehen bei der wildhornhütte). da wurden die dosen dann aber per helikopter raufgebracht.
                                        ob das wirklich sinnvoller ist?
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30721
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: &quot;Einfach so&quot; zelten auf Österreich's Bergen?

                                          @boulderite

                                          Ich fand Deinen Bericht gut und fand, dass man gemerkt hat, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

                                          Finde es aber ehrlich gesagt ein bisschen befremdlich das in Reiseberichten, in denen in den Alpen gezeltet wurde, (und teils noch eine Musikanlage mitgeschleppt!) kein solcher Affront kommt. Was habe ich falsch gemacht?
                                          Hier haben wir uns halt mit den rechtlichen Grundlagen auseinander gesetzt und das thematisiert man in Reiseberichten dann seltener. Wobei ich mir bei dem speziellen Reisebericht wirklich ganz schön auf die Zunge beißen musste, um keinen Kommentar ab zu geben.

                                          Aber Du siehst ja hier selbst, wie umstritten das Thema ist. Es gibt halt immer mehrere Lager: Diejenigen, die finden, dass Naturschutz es wert ist, die eigenen Interessen unter zu ordnen, diejenigen, die sich als verantwortungsvoll empfinden und daher umsichtig ihrem Hobby nachgehen und diejenigen, die meinen, die Natur gehöre allen und sie würden sich nichts vorschreiben lassen. Ebenso gibt es diejenigen, die es verantwortungsvoll tun, ohne es an die große Glocke zu hängen und diejenigen, die sich damit brüsten.

                                          Wir haben dieses Thema schon so oft durchdiskutiert, aber das Ergebnis ist leider immer sehr bescheiden. Und so werden wohl die Wanderhighways überall in den Refugien weiter zu nehmen und möglicherweise in den nächsten Jahren weitere Einschränkungen zu erwarten sein (wie in Schweden ja schon diskutiert). Dabei bieten die Bestimmungen in Österreich (und in anderen Ländern auch) meiner Meinung nach ja genug Möglichkeiten, sich sowohl naturnah als auch gesetzeskonform in der Natur zu bewegen.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X