[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] Mallorca GR221 im März

    Hallo,

    nun ist es soweit. Im März geht es nach Mallorca.

    Und ich würde diese Thread einfach nutzen, um meine ganzen Fragen an euch stellen zu können, die so nach und nach kommen werden.

    Bis jetzt habe ich mich erstmal durch das Forum gelesen und habe schon viele interessante Infos bekommen und mir auch ausgedruckt.
    Dann habe ich einiges an Literatur, welches es nun gilt durchzulesen.

    - Kompass-Karte Mallorca (1:75000; zur groben Orientierung reicht sie bestimmt)
    - Kompass-Wanderführer Mallorca
    - Reise Know-How Mallorca inkl. Karte
    - Dumont - Richtig wandern auf Mallorca
    - Naturkarte Mallorca - DM Cartografia (Maßstab sehr grob)
    - Marco Polo Mallorca (zum Durchstöbern)

    Was ich mir noch holen muss, ist eine genauere Karte für diese Gegend.
    - Mallorca Tramuntana Central 1:25.000 von Editorial Alpina
    - map.solutions 1:35 000
    Mal sehen.

    Zur Zeit überlege ich noch, wie ich es mit den Flügen mache.
    DER PLAN
    Geplant habe ich, von Andraitx nach Cabo Formentor zu laufen. Im Anschluss evtl. mit Bus oder Mietwagen (Alcudia, Puerto Pollenca) noch ein wenig über die Insel fahren und mir den Rest der Insel anschauen.

    Schlafen wollte ich prinzipiell im Zelt. Es sei denn es regnet stark und ich würde gleich eine Herberge finden.

    Was haltet ihr davon, wenn man sich nur den Hinflug holt und den Rückflug dann spontan in Palma kauft?

    Hat einer von euch damit Erfahrung? Wird der Flug sehr teuer? Besteht überhaupt die Möglichkeit Flüge in Palma zu kaufen?
    Ich müsste halt nur wieder zurück zum Ausgangsflughafen (Erfurt, Leipzig, Dresden) und zeitlich bin ich frei, könnte durch 2-3 Tage aufm Flughafen warten. Will nur am 23.03. wieder zuhaus sein.

    Und das letzte was ich will, ich Streß auf der Insel.
    Wieviel Zeit würdet ich euch für meine Runde lassen? 14 Tage? (Falls ich die Flüge doch zusammen buche.)


    So, dass waren erstmal die ersten Fragen
    Ich bin euch schonmal dankbar für eure Zeit

    Viele Grüße
    Blog

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

    Hi,
    oh du lässt dich durch den letzten Vorfall auf Malle nicht abschrecken. Schön.
    Die Frage mit dem Rückflug kannst du dir schon selber geben, in dem du dir einfach mal die Preise für einen zeitnahen, kurzfristigen Flug suchst.
    Also den Rückflug gleich mit ordern.
    Der Rother Wanderführer ist nicht schlecht, ansonsten noch die feine Serra Tramuntana Karte
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

      Ja, mittlerweile bin ich auch fast der Meinung, dass ich beide Flüge zusammen kaufe. Ich muss noch bis Dienstag warten, dann kann ich sie kaufen. Letztens habe ich bei AirBerlin geschaut, für 2 Flüge ca. 160 EUR.

      Was meint ihr, reichen 14 Tage?
      Da könnte ich so Anfang März losmachen und bin dann gegen 20.03. wieder zuhaus.

      Für den ganzen GR221 rechnet man bis Formentor rechnet man so cirka 8-10 Tage?

      Über die Vorfälle auf Mallorca habe ich nicht gelesen ;)
      Blog

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

        Kommt halt drauf an wie lange du Zeit hast und Lust unterwegs zu sein.
        160 für Hin und Rück sind nicht schlecht.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Trampvan
          Erfahren
          • 17.09.2009
          • 246
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] Mallorca GR221 im März

          Zeit hätte ich vom 4.02. - 23.03.2011. Also ziemlich lang. Wobei ich so an 14 Tage (oder mehr falls notwendig) gedacht hätte. Sprich Anfang März los...
          Blog

          Kommentar


          • vinne90
            Gerne im Forum
            • 26.04.2010
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] Mallorca GR221 im März

            Moin, wir haben gerade auch 'ne Woche Mallorca und wohl dann Teile des GR221 für uns festgemacht. Hier von Bremen aus war's am besten mit Ryanair nach Palma zu fliegen, da hats dann für Hin-und Rückflug inkl. aller Gebühren keine 100€ pro Person gekostet, vllt findest du sowas auch. Dann würde ich auch empfehlen den Rückflug schon zu buchen, denn es ist -auch wenn man etwas unflexibler ist- meist am günstigsten, was ja für einen Studenten immer eine Überlegung ist.
            Grüße,
            Vincent
            vinne90-Blog&Bilder

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] Mallorca GR221 im März

              Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
              Was meint ihr, reichen 14 Tage?
              Die reichen locker.

              Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
              Für den ganzen GR221 rechnet man bis Formentor rechnet man so cirka 8-10 Tage?
              Vor 11 Jahren haben mene Frau und ich für 3/4 des heutigen GR221 5 Tage benötigt. Wir waren jedoch mit kleinem Gepäck unterwegs.

              Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
              Über die Vorfälle auf Mallorca habe ich nicht gelesen ;)
              Nicht abschrecken lassen, denn das war schon sehr speziell. Bericht hier im Forum.

              Flüge würde ich hin und zurück buchen, sonst kann das sehr teuer werden. Für einen spontanen Rückflug ab Faro habe ich 2008 fast 400 Euro gezahlt.

              Werner
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.01.2011, 20:40.
              .

              Kommentar


              • Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                Okay... dann denke ich, dass ca. 14 Tage reichen werden. Ich will ja den von Antraitx nach Formentor laufen und dann mit dem Mietwagen die Insel erkunden. Schlafen würde ich dann immer im Zelt oder in günstigen Pensionen.

                So würden sicherlich 8-12 Tage reichen.

                Da schaue ich nun mal nach günstigen Flügen. Wobei ich leider nicht das Glück habe, in der Nähe eines Ryanair-Flughafens zu wohnen ;)
                Also wird sicherlich ab Leipzig, da ich da auch das Auto umsonst abstellen kann usw.
                Blog

                Kommentar


                • Trampvan
                  Erfahren
                  • 17.09.2009
                  • 246
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                  So, ich habe jetzt mal geschaut, wie ich am besten laufen könnte.

                  Bin auf ca. 8 Etappen gekommen, von Andratx nach Formentor. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich von Pollenca nach Formentor laufe. Soll ja nicht so toll sein. Mal sehen.

                  Wieviel km schafft man denn eigentlich auf Mallorca am Tag? Mit Rucksack usw.

                  Habe im Internet etwas von 5 bis 6 km pro Stunde. Ich denke, da könnte man so locker mit Pausen (bei etwa 12h Tag) 20-25km pro Tag schaffen? Gehzeiten... 5-6h?

                  Was meint ihr dazu?
                  Blog

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                    Massgeblich für die Etappenlängen sind die Köhlerplätze mit Quellen und Dörfer mit Märkten wo man dann anschliessend irgendwo das Zeltchen aufstellt.
                    Aber 20-25 km sollten passen.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                      5-6 km/h schaffst du auf dem Gr221 100% nicht, es sei denn du nimmst das Trailrunnung wortwörtlich. Mach das doch mal hier in Deutschland in der Ebene ohne Gepäck

                      Diese Webseite kennst du? klick

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                        Mallorca ist steil!

                        5-6 km in der Stunde mit Rucksack und das auf Dauer schafft man am Anfang eher nicht, weil fast allen Leuten, die das zum ersten Mal machen, die nötige Kondition fehlt und der Körper lange braucht, bis er sich an den Rucksack gewöhnt hat. In den ersten 2 bis 3 Tagen sind meist sehr viele Pausen fällig.

                        Wenn du so schnell unterwegs sein möchtest, musst du vorher fleißig wandern. Nach Möglichkeit mit einem Rucksack. Zudem solltest du das Rucksackgewicht nach unten drücken. Bei 10-11 Kilo sollte Schluss sein. Besser noch weniger. 20 oder 25 Kilometer sollten dann aber locker zu schaffen sein.

                        Nachtrag: Die Inselregierung hat ebenfalls ein paar Infos vorrätig, sogar ausdruckbare Kartenausschnitte. Es sind auch einige Etappen des GR221 dabei.

                        Werner
                        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.01.2011, 18:13.
                        .

                        Kommentar


                        • Trampvan
                          Erfahren
                          • 17.09.2009
                          • 246
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                          Vielen Dank für die Infos.

                          Ich habe mich bei meiner Etappenplanung weitesgehend an die vom "Wandern auf Mallorca" von Reise Know-How gehalten. Dort wird ja in Nord- und Südroute gegliedert und da gab es (Tages)etappen mit nur 7km und 220hm. Da glaube ich, dass an diesem Tag noch sehr viel Luft für weitere KM sein wird.

                          Morgen werde ich euch mal meinen Plan onlinestellen.
                          Wobei ich das nur als "Richtwert" nehmen werde und liebe 1-2 Tage Puffer einplane, manchmal macht man ja ein wenig langsamer, wenn es einem gefällt

                          Einen schönen Abend!
                          Blog

                          Kommentar


                          • Trampvan
                            Erfahren
                            • 17.09.2009
                            • 246
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                            Danke auch für den Link. Die Seite werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
                            Blog

                            Kommentar


                            • Yaphi
                              Dauerbesucher
                              • 12.07.2010
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                              Hi Trampvan,

                              ich bin schon sehr gespannt auf deinen Plan, weil wir im März ebenfalls den Gr221 laufen werden ;)
                              Allerdings nur von Valdemossa aus, also den nördlichen Teil.
                              Habe noch einige nützliche Tipps von anderen Outdoorern hier bekommen, die ich dir sonst weiterleiten könnte in Bezug auf Wasservorkommen etc.

                              /Edit: Sehe gerade, dass Vincent hier schon was wegen der Flüge gepostet hat
                              Zuletzt geändert von Yaphi; 10.01.2011, 21:15.

                              Kommentar


                              • Harry
                                Meister-Hobonaut

                                Lebt im Forum
                                • 10.11.2003
                                • 5004
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                Ah Valldemossa. In Port de Valldemossa lässt sich genial als Nachbar von Michael Douglas zelten. Eine Orangenterrasse oberhalb.

                                Nehmt ihr den Torrent de Parais auch mit?
                                Zuletzt geändert von Harry; 10.01.2011, 21:25.
                                Gruß Harry.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • walkingalone
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.01.2010
                                  • 592
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen

                                  Nehmt ihr den Torrent de Parais auch mit?
                                  Da solltet Ihr den aktuellen Wetterbericht beachten! Im März kann das ein reichlich nasses Vergnügen werden!

                                  Hier gibt es auch noch Infos zu Karten, Wegsperrungen etc:

                                  http://idd02ucg.eresmas.net/index-old1.htm

                                  Kommentar


                                  • Trampvan
                                    Erfahren
                                    • 17.09.2009
                                    • 246
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                    Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                    Da solltet Ihr den aktuellen Wetterbericht beachten! Im März kann das ein reichlich nasses Vergnügen werden!

                                    Hier gibt es auch noch Infos zu Karten, Wegsperrungen etc:

                                    http://idd02ucg.eresmas.net/index-old1.htm
                                    Jepp, das stimmt... sollte man sicherlich nicht unterschätzen, wenn man hier so im Forum liest.



                                    Hier ist mal meine Planung.

                                    Ich werde insgesamt 14 Tage unten sein und möchte den kompletten GR221 laufen.

                                    1. Etappe: Port d'Antratx - Sant Elm (7km; 2,5h)
                                    2. Etappe: Sant Elm - Estellences (22km; 1150hm)
                                    3. Etappe: Estellences - Banyalbufar - (Port des Canonge) - Esporles (14-20km; 640 - 800hm)
                                    4. Etappe: Esporles - Valdemossa - Deja (18km; 1150hm)
                                    5. Etappe: Deia - Port Soller (9km; 270)
                                    6. Etappe: Port Soller - Cober Stausee - Refugi Tossals Verds (ca. 25km, 940)
                                    7. Etappe: Tossals Verds - Lluc (14km; 770hm)
                                    8. Etappe: Lluc - Polenca (17km / 190hm)
                                    (9. Etappe: Polenca - Port Polenca - Formentor)


                                    Die restlichen Tage. Möchte ich gern mit Bus oder/und Mietwagen die Insel erkunden. Habt ihr einen Tipp für eine günstige Autovermietung. Wo ist fast egal, wichtig wäre nur das ich das Auto am Flughafen abgeben kann. Kann ja sogar von Alcudia mit dem Bus nach Palma fahren und mir dort ein Wagen leihen. Da recherchiere ich nochmal.

                                    Wie gesagt, dass habe ich mir anhand des Know-How Wanderführer und der Kompasskarte zusammengestellt. Die nächsten werde ich mir bessere Karten versorgen und genauer Planen. Bzw. muss ich ja eigentlich nur darauf achten, dass ich an genug Supermärkten, Refugis (Sollen ja nicht so wie unsere Almen sein, dass man dort als Wanderer essen kann. Oder?), Wasserstellen und Köhlerplätzen vorbeikomme. Richtig?
                                    Da genug Zeit haben werde, kann ich ja fast einfach so drauf losgehen

                                    Für einen blutigen Anfänger für mich, wäre doch ein GPS-Gerät mit passender Karte bestimmt eine gute Anschaffung? Stelle mir das praktisch vor. Oder gehts auch nur mit Karte.
                                    In unseren Gefilden kann ich mich eigentlich mit Karte orientieren, dort dürfte es nicht anders sein ... Aber irgendwie beruhigt es mich, wenn man weiß wo man ist ... und das zu 100%. Gerade wenn man allein unterwegs ist. Mmmh...


                                    Viele Grüße
                                    Blog

                                    Kommentar


                                    • walkingalone
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.01.2010
                                      • 592
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                      Zu GPS kann ich nix sagen, aber zu Leihwagen:

                                      Im Allgemeinen sind die auf der Insel günstig. Die großen Anbieter mit Standorten an verschiedenen Plätzen nur wenig teurer als die Kleinen. Nach mehreren Flops (Bremsen funktionierten nicht, drei Stunden auf Auto gewartet ...) lasse ich die Finger von den No-Names.

                                      Achte auch darauf, ob DIREKT am Flughafen die Abgabestelle ist. Ich hatte mal einen Anbieter, der war 5 km weg, und man musste dann einen Kleinbus-Shuttle nutzen. Das kostet schnell 1 - 2 Stunden

                                      Gerade habe ich gesehen, dass Holidayautos.de ein Sonderangebot hat: Bis Ende März bekommst Du dort Wagen unter 100,-- Euro pro Woche.

                                      Kommentar


                                      • Trampvan
                                        Erfahren
                                        • 17.09.2009
                                        • 246
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                        danke für die Info.Da ich relativ unabhängig bleiben möchte werde ich mir über Internet ein paar Adressen von passenden Autovermietungen heraussuchen und die dann aufsuchen.
                                        Da ich ja noch nicht weiß,wann ich das Auto möchte.Und vielleicht klappt es ja auch mit den Bussen ganz gut.

                                        habe mir jetzt erstmal die Karten von Edi. Alp. (oder so) gekauft.
                                        Und dann muss ich hält schauen,wegen Gps. Für mich als Anfänger wäre es sicherlich eine sichere Sache.

                                        grüße
                                        Blog

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X