• Dwalinn
    Gerne im Forum
    • 26.07.2009
    • 94
    • Privat


    [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

    Tourentyp Trekkingtour
    Breitengrad 67.869592689
    Längengrad 18.899230957
    Wie man an meiner Postzahl sehen kann, bin ich hier im Forum quasi noch nicht in Erscheinung getreten. Ich dachte ein guter Einstand wäre ein Bericht über meine Tour im letzten Jahr in Schweden. Dabei ist die Threadüberschrift durchaus ernst zu nehmen. Ich bin geradezu geschlichen, ich hätte bisweilen auch einfach meine Sachen zum nächsten Zeltplatz werfen können ;) . Eine unglaublich hohe Kilometerleistung darf der Leser also nicht erwarten. Und das war bei dieser Tour auch gar nicht meine Absicht, ich wollte einfach mal den Alltag vergessen (und das hat wunderbar funktioniert). Aber der Reihe nach...

    Ursprünglich wollte ich mit Freunden im Pfälzer Wald wandern gehen. Die Tour haben wir aber aufgrund des Wetters komplett gestrichen, wir hatten wohl genau die Woche mit den nassesten Bedingungen des ganzen Jahres erwischt. Ich stornierte also einen Teil meines Urlaubs und überlegte, was ich denn sonst dieses Jahr noch machen könnte. Meine Frau hatte ihren Urlaub schon zusammen mit einer Freundin verbraten, also war gemeinsamer Urlaub nicht mehr drin. Da kam mir die Idee mal wieder Richtung Lappland aufzubrechen. Nach dem letzten Mal auf dem Kungsleden, hatte ich noch schlechte Erinnerungen an die Menschenmassen, die wollte ich nun etwas umgehen. Also war den Plan erst spät zu starten, nicht gerade den Kungsleden zu benutzen, aber aufgrund der Erreichbarkeit trozdem das Gebiet um den Kebnekaise zu bewandern.

    Die Anreise

    Am Montag den 02. September 2013 war es soweit. Ich stopfte meine Sachen in mein kleines Auto und machte mich auf den langen Weg Richtung Norden.


    DSC_5392 von Fundinn auf Flickr

    Die Fahrt fiel wegen ungeschickter Zeitplanung etwas anstrengender aus. Ich fand den ersten Abend keine Unterkunft mehr zum schlafen, ich war einfach zu spät dran. Das einzige Hotel, das noch offen war, war mir mit 1440,- SEK pro Nacht dann doch zu teuer. Ich fuhr also noch ein Stück, hätte dabei fast eine Gans geplättet, die genau in der Mitte der Autobahn saß, und schlief dann ein Paar Stunden im Auto.

    Der nächste Tag lief dann dennoch ganz gut, bis ca. 150 km vor Kiruna die Warnlampe der Motorsteuerung aufleuchtete. Scheisse. Na ja, der Wagen fuhr noch und fühlte sich auch nicht wirklich anders an als vorher. Ich entschied mich dann erst mal nach Gällivare zu fahren, da das näher war als Kiruna. Heute wollte ich aber erst mal für Unterkunft sorgen und auf den Campingplatz fahren, bevor ich mich mich mit meinem Auto befasse. Den fand ich aber nicht sofort. Vielleicht steht ja was auf der Infotafel auf dem Parkplatz am See, an dem ich vorbeigefahren bin. Ich drehe also um, überhole einen unglaublich langsam dahinschleichenden, schrottigen Volvo und fahre zu dem Parkplatz. Da steht aber auch nichts. Da biegt der Volvo auf den Parkplatz ein. Drin sitzen zwei vielleicht 15-jährige Jungs. Ich frage die beiden einfach mal nach dem Weg, „in Schweden kann ja schließlich jeder Englisch“. So ganz wissen sie aber nicht wie sie mir den Weg erklären sollen, und bieten mir kurzerhand an mich hinzuführen. Beim Campingplatz frage ich die beiden nochmal nach ihrem Auto, und sie erklären mir, dass sich das A-Traktor nennt, auf 30 km/h gedrosselt ist und somit schon ab 15 Jahren zu fahren ist. Coole Sache.

    Nach einer Dusche und einem Topf Nudeln rufe ich den ADAC an. Da die Karre ja noch fährt, lasse ich mir erst mal die Adresse der nächsten Skodawerkstatt geben. Die ist in Kiruna, wie praktisch.


    DSC_5408 von Fundinn auf Flickr

    Am nächsten Tag fahre ich dann nach Kiruna. Das Auto fühlt sich weiterhin normal an. In der Werkstatt wird mir mitgeteilt, dass erst am nächsten Montag ein Termin frei wäre. Ich vereinbare mit dem Mann am Tresen, dass ich das Auto einfach da lasse, meine Tour wie geplant mache und es dann eine Woche nach dem Werkstatttermin wieder abhole.
    Da ich ja eigentlich mit dem Auto nach Nikkaluokta fahren wollte, habe ich nun natürlich keine Ahnung wann die Busse fahren, nur das es die Linie 92 ist. Darauf hin druckt mir der Mann von der Werkstatt noch den Busplan aus. Bevor ich losmarschiere, frage ich eine Frau in der Werkstatt nach dem Weg zum Busbahnhof. Sie unterhält sich gerade mit einem älteren Herren. Sie fragt ihn, ob er mich nicht schnell hinfahren würde. Jau, macht er. Ich wuchte also meinen Rucksack in den Kofferraum seines neuen VW Passat Alltrack und steige ein. Wir unterhalten uns ein bisschen, aber der Weg ist nicht weit. Die Leute hier oben sind einfach nett.


    DSC_5416 von Fundinn auf Flickr

    Am späten Nachmittag des 04. September 2013 geht es nun also richtig los. Ein Blick Richtung Nordwesten – da will ich morgen hoch.


    DSC_5433 von Fundinn auf Flickr

    Ich laufe noch bis zur Hängebrücke und schlage dort mein erstes Nachtlager auf.


    DSC_5438 von Fundinn auf Flickr

    Morgen will ich dem Pfad folgen, der von der Brücke nach Norden Richtung Čievrragorsa führt. Da der in meiner Karte als „schwer zu finden“ eingezeichnet ist, gehe ich nochmal los um zu schauen, ob der wirklich so schwer zu finden ist. Dem ist nicht so, das ist eine deutlich tief ausgetretene Spur. Während ich so durchs Birkendickicht streife laufen mir die ersten Rentiere über den Weg.


    DSC_5457 von Fundinn auf Flickr
    Zuletzt geändert von Dwalinn; 16.02.2014, 21:14.

  • Dwalinn
    Gerne im Forum
    • 26.07.2009
    • 94
    • Privat


    #2
    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

    Donnerstag, 05. September 2013

    Der Tag startet mit blauem Himmel und Sonne - perfekt. Bei so schönem Wetter kommt die herbstliche Färbung der Blätter an den Bäumen richtig zur Geltung. Nach einem Frühstück mit Müsli packe ich meine Sachen und breche auf.


    DSC_5466 von Fundinn auf Flickr

    Hier unten, windgeschützt zwischen den Bäumen, ist es ziemlich warm, so dass ich nach kurzer Zeit anfange zu schwitzen. Also kurz angehalten, die Ärmel hochgekrempelt und weiter gehts. Ich folge dem Pfad durch die Birken immer weiter den Berg hinauf. Auch im weiteren Verlauf bleibt der Weg gut sichtbar.


    DSC_5471 von Fundinn auf Flickr

    Langsam werden die Birken lichter. Jetzt erreicht mich auch ein leichter Wind, aber kalt wird es trozdem nicht.


    DSC_5488 von Fundinn auf Flickr

    Mittlerweile habe ich die Baumgrenze überschritten, und es eröffnet sich mir ein tolles Panorama über den Paittasjärvi.


    DSC_5514 von Fundinn auf Flickr

    Bei so schönem Wetter bleibt reichlich zeit für kleine Selbstportraitspielereien. Also Rucksack runter, Kamera positioniert, eingestellt auf Fernauslöser mit Zeitverzögerung, Rucksack aufgesetzt und los gestapft. Klick.... Klack, Foto. Rucksack abgeworfen, zurück gelaufen und Kamera geholt.


    DSC_5518 von Fundinn auf Flickr

    Hier oben hat sich jetzt auch der Pfad verloren, und ich wandere weglos weiter. Eine herrliche Ruhe breitet sich aus, nur der Wind, die Berge und ich – na ja fast, denn mir kommen hinter der nächsten Kuppe 4 Rentiere entgegen.


    DSC_5583 von Fundinn auf Flickr

    Ich halte mich einfach weiter links um sie nicht zu stören. Sie sehen mich auch, aber ihnen scheint der Abstand zu mir zu reichen, weshalb sie einfach weiter grasen.
    An einem kleinen Bach fülle ich meine Trinkflasche und mache eine kleine Müsliriegelpause. Danach geht es weiter nach Nordwesten.


    DSC_5590 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5591 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5596 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5597 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5607 von Fundinn auf Flickr

    Als ich gerade dabei bin meine Kamera einzupacken, werde ich von zwei Rentieren überholt. Sie laufen einmal im großen Bogen um mich herum, links den Hang hoch, an mir vorbei und wieder den Hang hinab.


    DSC_5612 von Fundinn auf Flickr

    Nach dieser kleinen Begegnung setze ich meinen weg fort. Für heute waren das die letzten Rentiere.
    Da hier oben nicht all zu viele Bäche sind, plane ich mein Zelt am Bach in der Nähe der Renvaktarstuga aufzuschlagen. Bis dahin ist es auch nicht mehr weit, vielleicht noch 2 km.


    DSC_5643 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5653-DSC_5647_C von Fundinn auf Flickr

    Den Rest des Nachmittags verbringe ich mit lesen und durch die Gegend streifen. Es gibt hier oben immer was zu sehen (auch wenn meine Frau mir das anhand der Bilder mit der kargen Landschaft nicht so recht glauben will).


    DSC_5666 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5684 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5693 von Fundinn auf Flickr


    DSC_5702 von Fundinn auf Flickr

    Kommentar


    • Trolltinden
      Gerne im Forum
      • 14.01.2013
      • 61
      • Privat


      #3
      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

      Sehr schön mit der Herbstfärbung. Wollte schon immer wissen, wie es im Hochtal aussieht, diesen Abschnitt hatten wir auch geplant aber nicht gemacht. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
      Lg Christoph

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3996
        • Privat


        #4
        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

        Hui, das läßt sich ja schonmal gut an. Bin gespannt wie es weiter geht!
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Dwalinn
          Gerne im Forum
          • 26.07.2009
          • 94
          • Privat


          #5
          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

          Hallo Christoph, vielleicht stelle ich nachher noch einen Teil rein, bin gerade am zurechtbasteln.
          Den Abschnitt da hoch bis ins Kaskavagge fand ich sehr schön. Ließ sich auch recht gut gehen.

          Kommentar


          • Dwalinn
            Gerne im Forum
            • 26.07.2009
            • 94
            • Privat


            #6
            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

            Freitag, 06. September 2013

            Der Morgen ist absolut windstill. Über dem Zelt tanzt ein Schwarm Mücken, von denen sich aber keine für mich interessiert. Ich kann also in Ruhe mein Müslifrühstück genießen. Beim packen bin ich nicht der schnellste, die ganze Prozedur dauert gut eine Stunde. Um 10 Uhr bin ich dann unterwegs. Ich beschließe den Bachlauf zu umgehen, da die Böschung hier recht steil und geröllig ist. Es geht also erstmal Richtung Südwesten. Dabei habe ich rechts vor mir den Gipfel des Kebnekaise im Blick.


            DSC_5721 von Fundinn auf Flickr

            Auch wenn es zu den zwei kleinen Teichen nur rund 2 km gewesen sind, mache ich trozdem eine Pause. Ich habe ja alle Zeit der Welt, ich bin allein und muß mich mit niemandem abstimmen. Und beim pausieren kann man auch viel besser die Landschaft betrachten. Achja, und auf die Karte gucken kann ich auch mal schnell noch.


            DSC_5729 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5730 von Fundinn auf Flickr

            Ein Stück entfernt ist eine größere Gruppe Rentiere am fressen.


            DSC_5736 von Fundinn auf Flickr

            Nach der Pause wandte ich mich nun wieder nach Norden, um an der nordöstlichen Seite des Darfálčorru entlang zu laufen, so wie es die Karte empfiehlt.
            Langsam wurde der Untergrund steiniger, war aber noch gut zu gehen. Es gab immer noch genug Stellen mit ausreichend Sediment und Bewuchs, so dass ich noch nicht direkt über das Geröll kraxeln mußte.


            DSC_5760 von Fundinn auf Flickr

            Bei diesen Steinwällen nehme ich mal an, das es sich um Deckung für die Schneehuhnjagd oder sowas handelt. Als Windschutz für Zelte sieht das nicht geeignet aus, zumal der Bereich dahinter als Zeiltplatz einfach total blöd ist.


            DSC_5779 von Fundinn auf Flickr

            Einen Kilometer später komme ich an einen Bach. Ich befülle meine Flasche und mache Pause. Irgendwie gefällt es mir hier, ich glaube, ich bleibe einfach hier. Somit ist das die Eingangs erwähnte Etappe mit Wurfentfernung.


            DSC_5785 von Fundinn auf Flickr

            Der Zeltplatz mit dem Darfálglaciären im Hintergrund ist aber auch echt schön.


            DSC_5792 von Fundinn auf Flickr

            Der Rest des Nachmittags besteht dann aus faulenzen, lesen und die Umgebung erkunden. Ich folge dem Bachlauf den Berg hinauf und komme an einen Rest Schnee. Es ist verlockend im Sommer – okay, hier ist schon Herbst – im Schnee zu spielen. Aber man weiß ja nie wie hohl es unter dem Schnee ist, der Bachauslauf deutet es aber gut an. Also verzichte ich lieber auf Schneespaß.


            DSC_5797 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5817 von Fundinn auf Flickr

            Und auch die ganz kleinen Dinge verdienen Aufmerksamkeit.


            DSC_5823 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5838 von Fundinn auf Flickr


            DSC_5843 von Fundinn auf Flickr

            Wenn man allein ist, hat man viel mehr Zeit und Ruhe für solche Dinge. Ich war vor der Reise nicht ganz sicher, ob mir das alleine gefallen wird. Auf allen vorherigen Wandertouren waren wir zu zweit/dritt/viert. Spätestens an diesem Tag aber wusste ich, dass das bestimmt nicht meine letzte Tour ohne Begleitung war (ja ja, meiner Frau passt das gar nicht wenn ich da allein rumstapfe).



            Das war es dann erst mal für heute. Fortsetzung folgt...

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat


              #7
              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

              Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
              Steine soweit das Auge reicht...traumhaft, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. Die Gegend liebt oder haßt man

              Kommentar


              • stefN
                Dauerbesucher
                • 04.06.2004
                • 544


                #8
                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                Hi,

                vielen Dank für den Bericht!
                Ich habe gerade das Album auf Flickr angesehen. Die Bilder sind ja traumhaft.
                Ich hoffe, bald weiterlesen zu können.

                Grüße
                Stefan

                Kommentar


                • SteHo
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2013
                  • 39
                  • Privat


                  #9
                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                  Hallo,

                  der Bericht liest sich sehr gut und deine Bilder sind wirklich erste Sahne!
                  http://www.stefan-hofer.com

                  Kommentar


                  • tbrandner
                    Erfahren
                    • 03.11.2010
                    • 489
                    • Privat


                    #10
                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                    Hi!

                    Das klingt ja nach super Erholung. Die Fotos sind Weltklasse!

                    Freu mich schon auf die Fortsetzung :-)

                    Thomas
                    _____________________________________
                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                    Kommentar


                    • Dwalinn
                      Gerne im Forum
                      • 26.07.2009
                      • 94
                      • Privat


                      #11
                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                      Samstag, 07. September

                      In dieser Nacht wache ich das erste mal um ca. 3 Uhr auf. Es regnet, und es bläst ein starker Wind. Dummer weise hat der Wind um 90° gedreht, so dass mein Zelt jetzt die volle Breitseite abbekommt. Es rappelt ordentlich, und das Zelt wird schon ziemlich stark eingedrückt. An schlafen ist eher nicht mehr zu denken. Eine ¾ Stunde später verabschiedet sich dann ein Hering. Die Folge ist also, dass das Zelt halb über mir zusammen klappt. Es regnet aber zum Glück gerade nicht mehr – immerhin. Ich ziehe mir also schnell was über um die Hütte wieder aufzurichten. Und da ich schon mal draußen bin, habe ich es auch gleich noch gedreht. Ach ja, und und Fotos machen geht auch noch.


                      DSC_5850 von Fundinn auf Flickr

                      Wieder im Zelt bemerke ich dann aber das nächste Problem. Irgendwie hatte sich beim aufknöpfen des Wärmekragens des Schlafsacks dessen Druckknopf verabschiedet. Sowas ärgerliches, war der Sack doch gerade neu, das war seine Jungferntour. Na ja, ich hatte ja noch die Kordel in der Kapuze zum zuziehen. Ich krieche also wieder in meinen Schlafsack und ziehe die Kapuze zu. Oder doch nicht? Irgendwie hatte ich nun auch noch die Kordel aus der unteren Hälfte der Kapuze in der Hand. Zum Glück war es nicht kalt, schlafen ging bei dem Sturm aber trotzdem nicht mehr. Irgendwann zwischen 5 und halb 6 entschied ich mich mein Lager abzubrechen. Da es wieder ein bißchen regnete, packte ich im Zelt. Das ist im Akto schon eine kleine Gymnastikübung, aber wenn man das Innenzelt ausknöpft geht es.


                      DSC_5851 von Fundinn auf Flickr

                      Um 06:15 Uhr breche ich auf. Die Sonne ist schon aufgegangen und über mir ist blauer Himmel. Von Nordwesten weht aber immer noch ein strammer Wind. Dieser treibt einen leichten Nieselregen über die Ebene aus dem Kaskasavagge herüber. So sehe ich im schönen Morgenlicht meinen ersten Regenbogen für heute. Hätte ich alle Goldtöpfe an den Enden der Regenbögen ausgegraben, die ich heute sehen werde, ich könnte in Gold schwimmen wie Dagobert.


                      DSC_5870-DSC_5875 von Fundinn auf Flickr

                      Ich wende mich nun Richtung Wind und Niesel und laufe los.


                      DSC_5876-DSC_5882 von Fundinn auf Flickr

                      Ein Blick zurück – dort sieht das Wetter etwas einladender aus.


                      DSC_5885 von Fundinn auf Flickr

                      Nach einer Stunde erreiche ich den Bach der vom Darfálglaciären herunterkommt. Dieser ist nur breit, aber nicht tief und von daher leicht zu queren.


                      DSC_5890 von Fundinn auf Flickr

                      Bei einer Pause im Windschatten eines kleinen Hügels vertrödel ich wieder einiges an Zeit mit Fotospielerreien.


                      DSC_5899 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5908 von Fundinn auf Flickr

                      Dabei finde ich ein riesiges Rentiergeweih. Ich überlege, ob ich es mitnehmen soll. Ich könnte noch Material für mein nächstes Messerprojekt gebrauchen. Am Ende entscheide ich mich dagegen, ich will mich nicht noch mit x kg Geweih extra belasten.


                      DSC_5916 von Fundinn auf Flickr

                      Da der östliche Ausläufer des Darfálčohkka sehr steinig aussieht, entscheide ich mich weiter rechts diesen zu umgehen. Dort scheint der Untergrund etwas angenehmer zum gehen zu sein. Ich glaube, die Entscheidung war gut, denn es lässt sich hier wirklich gut gehen.
                      Im Sommer muss man hier aber wohl genau aufpassen wo man hintritt, will man nicht die Brut der hier nistenden Vögel zerstören. Die Eier sind sehr gut getarnt auf dem moosigen Boden.


                      DSC_5932 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5935 von Fundinn auf Flickr

                      Ein Stück weiter habe ich einen tollen Ausblick auf die steilen Hänge des Njunni.


                      DSC_5939 von Fundinn auf Flickr

                      Im Kaskasavagge hängen immer noch Regenwolken, der Wind treibt mir weiterhin einen feuchten Schleier entgegen, über mir blauer Himmel und die Sonne im Rücken. Diese Kombination ergibt mal wieder einen schönen Regenbogen.


                      DSC_5941-DSC_5949 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5954 von Fundinn auf Flickr

                      Um ins Kaskasavagge absteigen zu können muß ich westlich am Várdu vorbei. Ich halte mich ab jetzt also wieder mehr Richtung Westen.


                      DSC_5955 von Fundinn auf Flickr

                      Ein erster Blick hinunter ins Kaskasavagge.


                      DSC_5966 von Fundinn auf Flickr

                      Beim Abstieg treffe ich mal wieder auf Rentiere. Auf dem Bild sind übrigens 5, zu sehen ist das vierte und fünfte aber nicht so gut.


                      DSC_5970 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5972 von Fundinn auf Flickr

                      Jetzt sehe ich auch die kleine Schutzhütte in der Nähe der Brücke. Dort will ich als nächstes hin.


                      DSC_5973 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5977 von Fundinn auf Flickr

                      Die Brücke ist von dieser Seite aus etwas doof zu erreichen. Der Pfad ist nur sehr schmal, und die Böschung fällt steil ab. So wie es aussieht wird hier demnächst eine der üblichen Hängebrücken errichtet werden. Die Betonfundamente für die Pylone sind schon gegossen.


                      DSC_5986 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5988 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5990 von Fundinn auf Flickr

                      Kurz nach Mittag erreiche ich die Schutzhütte. Ich mache Pause und überlege, wie ich jetzt weiter machen soll. Mein ursprünglicher Plan war über das Visttasvággi ins Stuor Reaiddávággi zu laufen, dann dem Kungsleden nach Süden zu folgen um dann wieder Richtung Nikkaluokta zu gehen. Zwei Dinge halten mich aber letztendlich davon ab. 1. lässt mich der Gedanke an mein Auto nicht los und überlege daher schon Freitag in Kiruna zu sein, und 2. weiß ich nicht, ob ich die Strecke bei meinem Tempo in der angepeilten Zeit schaffe. Ich habe auch keine Lust die Etappen länger auszulegen. Also entscheide ich mich erst mal einfach hier zu bleiben, die Nacht in der Hütte zu verbringen (die Nacht will ich auf jeden Fall durchschlafen, egal wie das Wetter wird), um dann morgen durchs Kaskasavagge Richtung Kungsleden zu gehen.


                      DSC_5994 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_5998-DSC_6003 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_6016 von Fundinn auf Flickr


                      DSC_6017 von Fundinn auf Flickr

                      In anderen Reiseberichten las ich gerade erst, dass bei einigen die Tür der Hütte so stark klemmte, das derjenige dachte sie sei abgeschlossen. Bei mir ging sie ganz leicht auf.


                      DSC_6025 von Fundinn auf Flickr

                      Es war ein schöner, ruhiger Nachmittag. Das Wetter wurde immer besser und die Regenwolken verzogen sich vollständig (wobei die ja sowieso nie direkt über mir waren). Mein feucht zusammengepacktes Außenzelt wurde auch wieder vollständig trocken.


                      DSC_6026 von Fundinn auf Flickr


                      Soweit bis hier hin. Die Fortsetzung folgt dann vermutlich frühstens am Freitag...

                      Gruß,
                      Henning

                      Kommentar


                      • Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1232
                        • Privat


                        #12
                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                        Wirklich schön diese Herbstbilder. Und ich finde Du bringst mit Deiner Schreibweise und der Bildzusammenstellung auch wunderbar diese Ruhe und Entspanntheit rüber von der Du auch schreibst. Macht echt Spass den Bericht zu lesen, freu mich shcon auf die Fortsetzung.

                        Kommentar


                        • stefN
                          Dauerbesucher
                          • 04.06.2004
                          • 544


                          #13
                          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                          Wirklich schön diese Herbstbilder. Und ich finde Du bringst mit Deiner Schreibweise und der Bildzusammenstellung auch wunderbar diese Ruhe und Entspanntheit rüber von der Du auch schreibst. Macht echt Spass den Bericht zu lesen, freu mich shcon auf die Fortsetzung.
                          Dem kann ich mich nur anschließen!
                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                          • Viator
                            Gerne im Forum
                            • 07.12.2013
                            • 50
                            • Privat


                            #14
                            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                            Gefällt mir sehr gut! Die Mischung aus Landschafts- und Nahaufnahmen ist klasse

                            Kommentar


                            • Jung01
                              Anfänger im Forum
                              • 17.02.2014
                              • 31
                              • Privat


                              #15
                              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                              Schöne Fotos, du bist fotographisch sehr begabt, die Aufnahmen mit der Tiefenunschärfe finde ich sehr gut gemacht.
                              Was für eine Kamera hast du?

                              Kommentar


                              • mib
                                Anfänger im Forum
                                • 01.06.2013
                                • 26
                                • Privat


                                #16
                                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                Zitat von Jung01 Beitrag anzeigen
                                Schöne Fotos, du bist fotographisch sehr begabt, die Aufnahmen mit der Tiefenunschärfe finde ich sehr gut gemacht.
                                Was für eine Kamera hast du?
                                Kann ich mich nur anschließen, wirklich schöne Aufnahmen, die Lust auf die Gegend im Herbst machen.

                                Die Kamera war laut Flickr eine NIKON D80, interessant wäre zu erfahren, welches Glas er benutzt hat. Ich denke mal nicht das damalige KIT-Glas...

                                Kommentar


                                • Dwalinn
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.07.2009
                                  • 94
                                  • Privat


                                  #17
                                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                  Freut mich, dass es euch gefällt. Mir macht es auch Spaß den Bericht zu schreiben. So kann ich selbst alles nochmal nacherleben

                                  @Jung01: Nikon D80. Objektive hatte ich das Nikkor 18-70mm f3,5-4,5 und ein altes Tamron 70-300mm dabei.

                                  Edit: Doch, das 18-70mm ist das damalige Kitglas ;)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11979
                                    • Privat


                                    #18
                                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                    Bilder, Bericht, die Entdeckung der Langsamkeit - gefällt mir alles sehr gut. Hätte auch sehr Lust....

                                    Das Akto war ja einmal wirklich ganz schön eingedrückt. Ließen sich die Zeltnägel immer ganz reindrücken, oder gab´s da auch mal Probleme mit zu steinigem Boden ?

                                    OT: Die D80 habe ich auch immer gerne dort dabei gehabt.

                                    Kommentar


                                    • Borderli
                                      Fuchs
                                      • 08.02.2009
                                      • 1737
                                      • Privat


                                      #19
                                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                      Die Fotos gefallen mir richtig, richtig gut! Schön stimmungsvoll, und immer wieder der "Blick für die kleinen Dinge". Super!
                                      So eine Wanderung ganz alleine, ohne Zeitdruck, das hat schon was. Das entschleunigt so schön...

                                      Kommentar


                                      • TrueNorth
                                        Gerne im Forum
                                        • 27.11.2012
                                        • 55
                                        • Privat


                                        #20
                                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                        Zitat von Viator Beitrag anzeigen
                                        Gefällt mir sehr gut! Die Mischung aus Landschafts- und Nahaufnahmen ist klasse
                                        Und dazu noch sehr schön geschrieben. Macht spaß!

                                        Bild 5843 find ich super.

                                        ...ja ja, das AFS 18-70 ist schon 'ne gute Linse. Hätte meins mal nicht so schnell hergeben sollen.

                                        Kommentar


                                        • Dwalinn
                                          Gerne im Forum
                                          • 26.07.2009
                                          • 94
                                          • Privat


                                          #21
                                          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Das Akto war ja einmal wirklich ganz schön eingedrückt. Ließen sich die Zeltnägel immer ganz reindrücken, oder gab´s da auch mal Probleme mit zu steinigem Boden ?
                                          An der Stelle war es nicht so einfach die Heringe richtig in den Boden zu bekommen. Deshalb ist mir ja auch einer in der Nacht rausgeflogen. Gerade die 4 unteren sind problematisch, da man da keinen Spielraum hat, weil die direkt durch die Ringe am Zelt gestochen werden. Ich habe es dann gelöst, indem ich da Schnur an die Ringe gebunden habe. Dadurch habe ich mir Spielraum geschaffen, und ich habe dann eigentlich immer eine Stelle gefunden, wo ich sie weit genug in den Boden bekommen konnte.

                                          Kommentar


                                          • stefN
                                            Dauerbesucher
                                            • 04.06.2004
                                            • 544


                                            #22
                                            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                            (Hat sich schon erledigt.)

                                            Kommentar


                                            • schlump
                                              Erfahren
                                              • 24.01.2008
                                              • 204
                                              • Privat


                                              #23
                                              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                              Woah. Für die Bilder gibts wirklich ... mindestens.

                                              Dein Bericht zeigt mir nur nochmal, dass ich dringends nochmal in die Region muss. Das Kaskasavagge steht schon länger auf meiner imaginären To-Do-Liste ;)
                                              ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                                              View my flickr

                                              Kommentar


                                              • Dwalinn
                                                Gerne im Forum
                                                • 26.07.2009
                                                • 94
                                                • Privat


                                                #24
                                                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                Sonntag, 08. September 2013

                                                Der Tag kann nicht besser anfangen. Die Sonne scheint, und am Himmel ist kein Wölkchen zu sehen. Das nutze ich aus, um mich im Fluss zu waschen. Ich finde ein sonniges und windstilles Plätzchen. Also schnell die Klamotten runter und Katzenwäsche gemacht.
                                                Der Anfang des heutigen Abschnitts ist sehr schön und gut zu gehen. Viel Wiese, durchsetzt von Steinen, dazu im Hintergrund die felsige Kulisse von Niibbáš und Kaskasatjåkka mit seinem Gletscher.


                                                DSC_6061 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6072 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6076 von Fundinn auf Flickr

                                                Felsen, Rentiere und Eis – bilderbuchmäßig.


                                                DSC_6091 von Fundinn auf Flickr

                                                Hier muß ich den Gaskkasjohka furten. Der Bach ist aber nicht tief, so dass das kein größeres Problem darstellt.


                                                DSC_6101 von Fundinn auf Flickr

                                                Ich mache eine „Panoramapause“ mit Blick auf den Gletscher. An dieser Stelle muss ich auch nochmal einer Freundin meinen größten Dank aussprechen für die tolle Sitzmatte die sie mir gemacht hat. Gehäkelt und gefilzt, an einem Ende mit einem Lederband versehen zum aufrollen.


                                                DSC_6116 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6118 von Fundinn auf Flickr

                                                Ca. 1 km später stoße ich auf eine Rentierautobahn – vieeeele Spuren. Dahinter kommt eine höhere Geröllhalde die ich überwinden muss. Einen „guten“ Weg kann ich nicht erkennen, daher kraxel ich einfach drauf los.


                                                DSC_6126 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6130 von Fundinn auf Flickr

                                                Geschafft! Denkste. Hinter dem Geröllwall kommt eine leicht geneigte, schotterige Fläche, quasi die Ruhe vor dem Sturm. Und danach kommt der schwierigste Abschnitt im Tal. Hier ist die engste Stelle, die von einem kleinen See ausgefüllt wird. Von beiden Seiten reichen die Geröllhalden der Berge in einem Winkel von geschätzt 35° bis ins Wasser. Es ist also klettern angesagt. Wäre es an diesem Tag nass gewesen, ich wäre umgekehrt. Das Risiko auf den nassen, mit Flechten bewachsenen Steinen auszurutschen wäre mir allein zu groß gewesen. Und vielleicht war es auch so schon nicht das klügste weiter zu gehen. Von der Engstelle habe ich leider kein Foto gemacht, ich war zu sehr mit klettern beschäftigt und wollte da einfach nur schnell durch.


                                                DSC_6131 von Fundinn auf Flickr

                                                Hinter dem See wird das Gelände wieder etwas angenehmer, es bleibt aber sehr sehr steinig.


                                                DSC_6138 von Fundinn auf Flickr

                                                Hier könnte man gut zelten, aber da es gerade mal 15 Uhr ist, gehe ich weiter.


                                                DSC_6140 von Fundinn auf Flickr

                                                Ich glaube, ich bin auf dem Mond...


                                                DSC_6141 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6143 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6144 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6150 von Fundinn auf Flickr


                                                DSC_6152 von Fundinn auf Flickr

                                                Pyramiden, Niibbáš, Kaskasatjåkka und der lang gestreckte Duolbanjunečohkka (v. l. n. r.)


                                                DSC_6167-DSC_6163 von Fundinn auf Flickr

                                                Für ein geeignetes Nachtlager muss ich ein ganzes Stück den Hang hinaufklettern. Weiter unten finde ich einfach keinen brauchbaren Zeltplatz zwischen den Milliarden von Steinen.


                                                DSC_6186 von Fundinn auf Flickr


                                                Die Fortsetzung folgt in den nächsten Tagen...

                                                Kommentar


                                                • bblume
                                                  Erfahren
                                                  • 19.06.2013
                                                  • 209
                                                  • Privat


                                                  #25
                                                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                  Etwa 10 Tage später waren wir auch im Kaskkasavagge! Sehr schöne Bilder!

                                                  Kommentar


                                                  • stefN
                                                    Dauerbesucher
                                                    • 04.06.2004
                                                    • 544


                                                    #26
                                                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                    Hach ...!

                                                    Kommentar


                                                    • Dwalinn
                                                      Gerne im Forum
                                                      • 26.07.2009
                                                      • 94
                                                      • Privat


                                                      #27
                                                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                      Von welcher Seite seid ihr reingelaufen, und vor allem, wie hast du die Engstelle am See empfunden? Ich fand es halt etwas haarig, da ich da ja allein durch bin. Aber beruhigend zu wissen, dass ihr 10 Tage später im Zweifelsfall meine gammelige Leiche gefunden hättet

                                                      Kommentar


                                                      • bblume
                                                        Erfahren
                                                        • 19.06.2013
                                                        • 209
                                                        • Privat


                                                        #28
                                                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                        Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
                                                        Von welcher Seite seid ihr reingelaufen, und vor allem, wie hast du die Engstelle am See empfunden? Ich fand es halt etwas haarig, da ich da ja allein durch bin. Aber beruhigend zu wissen, dass ihr 10 Tage später im Zweifelsfall meine gammelige Leiche gefunden hättet
                                                        Vom Vistasvaggí sind wir gekommen und rechts am See vorbei. Ja, die war nicht ganz ohne ;) Alleine etwas weniger witzig denke ich mal ;). ist echt ein Zufall, dass du kurz vorher da warst...!
                                                        Finde das gesamte Hochtal sehr beeindruckend, es sieht so verschieden aus.

                                                        Edit: Vom Njunni kommend haben wir an der Hängebrücken-Baustelle zwei Arbeiter getroffen. Die war schon deutlich weiter im Bau als auf deinem Bild.

                                                        Und: Wahnsinn. Wir haben wirklich fast 1:1 dasselbe Foto vom halben Gebiss...! Nur ist unser Foto nicht im Kaskasavagge entstanden, sondern im Nachbartal Guobirvagge ;)
                                                        Zuletzt geändert von bblume; 20.02.2014, 23:12.

                                                        Kommentar


                                                        • Mortias
                                                          Fuchs
                                                          • 10.06.2004
                                                          • 1232
                                                          • Privat


                                                          #29
                                                          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                          Ach ja, das gute alte Kaskasavagge, da bin ich 2010 auch durchgelaufen (ebenso wie bblume bin ich von Njunni gekommen und dann direkt untem am rechten Seeufer entlang). Wobei ich die Stelle jetzt als nicht ganz so kritisch in Erinnerung habe. Aber Hut ab, dass Du in dieser Steinwüste einen passablen Zeltplatz gefunden hast. Ich meine landschaftlich ist das Tal ja echt atemberaubend (kommt bei Deinen Bildern auch wunderbar rüber), aber von der Bodenbeschaffenheit find ich ist es ein Albtraum, besonders der westliche Abschnitt nach der Passhöhe.

                                                          Kommentar


                                                          • bblume
                                                            Erfahren
                                                            • 19.06.2013
                                                            • 209
                                                            • Privat


                                                            #30
                                                            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                            Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                                            Ach ja, das gute alte Kaskasavagge, da bin ich 2010 auch durchgelaufen (ebenso wie bblume bin ich von Njunni gekommen und dann direkt untem am rechten Seeufer entlang). Wobei ich die Stelle jetzt als nicht ganz so kritisch in Erinnerung habe. Aber Hut ab, dass Du in dieser Steinwüste einen passablen Zeltplatz gefunden hast. Ich meine landschaftlich ist das Tal ja echt atemberaubend (kommt bei Deinen Bildern auch wunderbar rüber), aber von der Bodenbeschaffenheit find ich ist es ein Albtraum, besonders der westliche Abschnitt nach der Passhöhe.
                                                            Meinst du den Pass wenn man rüber ins Guobirvagge geht (und von da aus nach Tarfala kann)?
                                                            Das war schon eine Nummer, wir hatten da Regen und Nebel... Bei Zeiten werde ich vielleicht ein paar Bilder hochladen!

                                                            Kommentar


                                                            • Dwalinn
                                                              Gerne im Forum
                                                              • 26.07.2009
                                                              • 94
                                                              • Privat


                                                              #31
                                                              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                              @ bblume: Bilder dazu wären sehr interessant, und vielleicht ein paar Worte über die Schwierigkeit. Beim schreiben habe ich die Karte hier immer neben mir liegen, und mein Blick ist schon einige Male auf diese Strecke gefallen.

                                                              @ Mortias: In Begleitung hätte ich an der Stelle vermutlich weniger über eventuelle Gefahren nachgedacht. Es war aber meine erste Solounternehmung, da macht man sich vielleicht nochmal ein Paar Sorgen extra ;)

                                                              Kommentar


                                                              • Mortias
                                                                Fuchs
                                                                • 10.06.2004
                                                                • 1232
                                                                • Privat


                                                                #32
                                                                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                                                                Meinst du den Pass wenn man rüber ins Guobirvagge geht (und von da aus nach Tarfala kann)?
                                                                Das war schon eine Nummer, wir hatten da Regen und Nebel... Bei Zeiten werde ich vielleicht ein paar Bilder hochladen!
                                                                Nene, ich meine eigentlich mit der Passhöhe nur den westlichen Abschnitt im Kaskasavagge. Also wenn man dann nach der Passhöhe Richtung Tjäktjavagge weiter läuft. Dass der Pass zum Guobirvagge nicht ganz ohne ist kann ich mir beim Blick auf die Karte sehr gut vorstellen.

                                                                Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
                                                                @ Mortias: In Begleitung hätte ich an der Stelle vermutlich weniger über eventuelle Gefahren nachgedacht. Es war aber meine erste Solounternehmung, da macht man sich vielleicht nochmal ein Paar Sorgen extra ;)
                                                                Das kann ich gut nachvollziehen, ich war auf meiner ersten Solotour auch deutlich vorsichtiger als ich jetzt mittlerweile bin. Irgendwann lernst Du halt ganz gut wo die eigenen Grenzen sind und was noch machbar und was zu schwer ist. Aber andererseits finde ich, dass die erste Solotour immer etwas besonderes ist. Ich habe es zumindest so empfunden.

                                                                OT: Dumme Frage, aber sag mal, hat Dein Nickname eigentlich einen bewussten Bezug zu Mittelerde? Muss irgendwie immer an den Hobbit denken, da heisst ein Zwerg ja auch Dwalin (nur halt mit einem n).

                                                                Kommentar


                                                                • Dwalinn
                                                                  Gerne im Forum
                                                                  • 26.07.2009
                                                                  • 94
                                                                  • Privat


                                                                  #33
                                                                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                  Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                                                  Aber andererseits finde ich, dass die erste Solotour immer etwas besonderes ist. Ich habe es zumindest so empfunden.[/OT]
                                                                  Das kann ich noch nicht beurteilen, ich werde es sehen ;). Aber ich denke so wird es sein.

                                                                  Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                                                                  OT: Dumme Frage, aber sag mal, hat Dein Nickname eigentlich einen bewussten Bezug zu Mittelerde? Muss irgendwie immer an den Hobbit denken, da heisst ein Zwerg ja auch Dwalin (nur halt mit einem n).
                                                                  OT: Der Name stammt aus der nordischen Mythologie. Dwalinn ist neben Dainn, Duneyrr und Durathror einer der vier Hirsche, die an den Blättern Yggdrasils knabbern. Dwalinn ist auch der Name eines Zwerges: Die Zwerge hatten sich zuerst gebildet und waren im Fleisch Ymirs lebendig geworden. (...) Modsognir war der höchste und Durinn der zweite. So heißt es in der Weissagung der Seherin: (...) Und diese Namen führt sie an: (...), Dwalinn, Bifurr, Bafurr, Bömburr, Nori, Ori, ..., Gandalf, ..., Thorinn, Fili, Kili, Fundinn, .... Tolkien hat die Namen also auch daher ;)

                                                                  Ich denke, heute Abend schaffe ich noch die Fortsetzung fertig zu machen.

                                                                  Gruß,
                                                                  Henning

                                                                  Kommentar


                                                                  • Dwalinn
                                                                    Gerne im Forum
                                                                    • 26.07.2009
                                                                    • 94
                                                                    • Privat


                                                                    #34
                                                                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                    Montag, 09. September

                                                                    Die Götter sind mir auch an diesem Morgen wohl gesonnen und schicken mir reichlich Sonne. Die letzten vier Tage habe ich niemanden getroffen. Heute werde ich auf den Kungsleden stoßen, und damit auch wieder auf andere Wanderer. Ich beschließe also die Ruhe nochmal ausgiebig zu genießen.
                                                                    Frühstücken, packen und dann geht es los. Und heute ist auch der Tag an dem mein Auto repariert wird.


                                                                    DSC_6198 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Ein ausgetrockneter Teich.


                                                                    DSC_6214 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Im großen langgezogenen See im Tal ist aber noch Wasser.


                                                                    DSC_6216 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6221 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6226 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Langsam komme ich dem Kungsleden immer näher.


                                                                    DSC_6245 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Trotz der vielen Steine, die mich doch ab und zu etwas genervt haben, werfe ich einen leicht wehmütigen Blick zurück.


                                                                    DSC_6246 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6248 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Es ist seeehr warm. Eine kurze Hose wäre jetzt nicht schlecht, habe ich aber nicht dabei. Also krempel ich meine Hosenbeine so weit hoch wie möglich um ein wenig Wind an meine Waden zu lassen. Oben rum habe ich schon den größten Teil meiner Kleidung abgelegt.


                                                                    DSC_6255 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Die Steine werden weniger und Moos und Gras gewinnen langsam wieder die Oberhand.


                                                                    DSC_6257 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Vor mir breitet sich jetzt das Tjäktjavagge aus. Nach Norden kann ich bis zum Tjäktjapass gucken. Vor mir im Westen liegt der Sealggaglaciären, und zu Füssen des Sälka kann ich die Sälkastugorna in der Ferne erkennen


                                                                    DSC_6287-DSC_6292 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6293 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6296 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6286 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Die ersten Menschen nach viereinhalb Tagen sind drei Jungs, die das Kaskasavagge hoch laufen wollen, um dann beim Pyramiden rüber ins Unna Reaiddávággi zu steigen. Da haben die drei auf jeden Fall ordentlich Steine zu überwinden.


                                                                    DSC_6299 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Geschafft, jetzt habe ich den Kungsleden erreicht. Ich beschließe für heute hier zu bleiben, und mir im „Mündungsdelta“ des Gaskkasjohka einen Zeltplatz zu suchen. Hier unten ist die Auswahl an guten Plätzen wieder groß. Von hier aus habe ich einen schönen Ausblick Richtung Stuor Reaiddávággi. Da muß ich irgendwann auch nochmal hoch!


                                                                    DSC_6301 von Fundinn auf Flickr


                                                                    DSC_6305 von Fundinn auf Flickr

                                                                    Kommentar


                                                                    • efbomber
                                                                      Erfahren
                                                                      • 23.08.2010
                                                                      • 228
                                                                      • Privat


                                                                      #35
                                                                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                      Junge Junge! Was für schönes Wetter in einer traumhaften Landschaft du doch gehabt hast
                                                                      Sehr toller Bericht mit genau der richtigen Einstellung für diese Gegend. Einfach mal ruhig angehen lassen!

                                                                      Das Kaskassavagge macht mich richtig neidisch. Ich liebe steinige und felsige Täler!!!
                                                                      Das ist nicht ironisch gemeint, wirklich, ich liebe sie. Hab ja bei meiner Tour wegen den Wolken verzichtet, bzw. mein Glück nicht herausfordern wollen. Das Tal bekommt prio 1 ab 2014

                                                                      Danke soweit und ich freue mich auf den weiteren Bericht!

                                                                      Lieben Gruß
                                                                      David

                                                                      Kommentar


                                                                      • Mortias
                                                                        Fuchs
                                                                        • 10.06.2004
                                                                        • 1232
                                                                        • Privat


                                                                        #36
                                                                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                        Kann mich nur anschließend, sieht echt zauberhaft aus. Tolles Wetter und eine geile Landschaft. Wobei ich, im Vergleich zu Efbomber, sagen muss, dass ich steinige zwar auch Täler sehr ansehlich finde, allerdings das Durchlaufen nicht gerade genießen kann. Bin ja selbst auch mal durchs Kaskasavaggge gelaufen und kann nicht gerade verstehen, wieso jemand gerne über solch einen steinigen Untergrund laufen mag. Wie hast Du das denn empfunden Dwalinn?

                                                                        Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
                                                                        OT: Der Name stammt aus der nordischen Mythologie. Dwalinn ist neben Dainn, Duneyrr und Durathror einer der vier Hirsche, die an den Blättern Yggdrasils knabbern. Dwalinn ist auch der Name eines Zwerges: Die Zwerge hatten sich zuerst gebildet und waren im Fleisch Ymirs lebendig geworden. (...) Modsognir war der höchste und Durinn der zweite. So heißt es in der Weissagung der Seherin: (...) Und diese Namen führt sie an: (...), Dwalinn, Bifurr, Bafurr, Bömburr, Nori, Ori, ..., Gandalf, ..., Thorinn, Fili, Kili, Fundinn, .... Tolkien hat die Namen also auch daher ;)
                                                                        OT: Heftig, hätte nicht gedachte, dass Tolkien sich da so direkt bedient hat. Mir war zwar klar, dass er sich bei der Konzeptionierung von Mittelerde schon auch einige Vorbilder aus der nordischen Mythologie genommen hat, aber nicht, dass er so direkt die Namen übernommen hat.

                                                                        Kommentar


                                                                        • Dwalinn
                                                                          Gerne im Forum
                                                                          • 26.07.2009
                                                                          • 94
                                                                          • Privat


                                                                          #37
                                                                          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                          Also, David, wenn du Steine liebst, dann ist das Kaskasavagge auf jeden Fall was für dich. So richtig viele Steine liegen halt im obren westlichen Teil, ca. ab der Engstelle mit dem kleinen See. Ich denke, das sieht man ab Bild 6141 bis zum Panoramabild recht gut. Ich würde dir empfehlen auch von Ost nach West zu gehen, weil meiner Meinung nach die Aussicht in dieser Richtung schöner ist. Ok, man kann sich auch mal umdrehen, aber es gibt doch nichts besseres als so ein phantastisches Panorama ständig vor Augen zu haben.
                                                                          Und ja, ich war wirklich mit Wetterglück gesegnet. Ich habe deinen Bericht jetzt auch zu Ende gelesen, und du hattest dann ja nochmal richtig Pech. Ich habe mich später noch mit einer Frau in der Autowerkstatt in Kiruna unterhalten, und die sagte mir, das dieser September auch außergewöhnlich schön und warm war.

                                                                          @ Mortias: Ich war bei den Steinen ein wenig zwiegespalten zwischen schöner Natur und scheiss Untergrund. Mich hat dabei aber mehr gestört, dass es so schwierig mit den Zeltplätzen war. Das laufen war natürlich nicht optimal, ich habe auch mal innerlich geflucht, aber im Großen und Ganzen fand ich es dann doch nicht so schlimm.

                                                                          Gruß,
                                                                          Henning


                                                                          p.s.: Fortsetzung folgt gleich...

                                                                          Kommentar


                                                                          • Dwalinn
                                                                            Gerne im Forum
                                                                            • 26.07.2009
                                                                            • 94
                                                                            • Privat


                                                                            #38
                                                                            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                            Dienstag, 10. September

                                                                            Ich wache auf. Das Innenzelt ist ziemlich feucht. Warum zum Henker ist es so feucht? Ich hatte ja schon gelesen, dass das Akto zu Tropfsteinhöhlenbildung neigen soll, hatte ich auf der ganzen Tour aber bisher noch nicht erlebt. So gegen 8 Uhr schaue ich dann mal aus dem Zelt und sehe – nichts. Eine dichte Nebelsuppe umgibt mich. Kein Wunder das die Hütte so nass ist. Vielleicht gelingen mir ja ein paar schöne Nebelfotos? Ich stehe also auf um ein bisschen zu knipsen.


                                                                            DSC_6313 von Fundinn auf Flickr


                                                                            DSC_6330 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Der Nebel beginnt sich langsam zu lichten. Ich finde es immer total schön, wenn in Mulden noch der Morgennebel liegt, das verbreitet immer so eine mystische Stimmung. Ich kann jetzt um mich herum schon wieder einige Berge sehen. Und dann bildet sich plötzlich vor mir ein schöner perfekter Nebelbogen.


                                                                            DSC_6348-DSC_6353 von Fundinn auf Flickr


                                                                            DSC_6356 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Blick ins Kaskasavagge.


                                                                            DSC_6358 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Nach der Fotosession frühstücke ich erst mal. Der Nebel hat sich jetzt schon fast komplett verzogen und es scheint wieder die Sonne. Nach dem Essen packe ich meine Sachen und auf geht’s. Am großen Rentierzaun laufe ich dann in eine Nebelwand. Ich ziehe mir lieber mal meine Regenjacke über um mich vor der Feuchtigkeit zu schützen. Außerdem ist es gar nicht mal so warm im Nebel.


                                                                            DSC_6363 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Bohlenweg ins Nichts...


                                                                            DSC_6366 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Ein Vorteil hat der Kungsleden ja, verlaufen kann ich mich bei den ausgelatschten Furchen im Nebel nicht. Ich finde die Brücke über den Guobirjohka also problemlos. Aber wird das 3 km bei der Abzweigung Richtung Kebnekaise auch so sein?


                                                                            DSC_6372 von Fundinn auf Flickr


                                                                            DSC_6374 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Ich lege bei der Schutzhütte eine kleine Pause ein. Als ich da so sitze, fängt sich langsam der Nebel an zu lichten. Es geht erstaunlich schnell. Von eben noch dicker Nebelsuppe bis Sonnenklar dauert es vielleicht 20 Minuten.


                                                                            DSC_6379 von Fundinn auf Flickr


                                                                            DSC_6381 von Fundinn auf Flickr


                                                                            DSC_6405 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Meine Sorge um die Abzweigung hat sich somit erledigt. Später stelle ich fest, dass ich da auch im Nebel nicht dran vorbeigelaufen wäre – da steht ein Wegweiser.

                                                                            Der Mádir in vollem Glanz.


                                                                            DSC_6418 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Ich kann wieder bis zum Tjäktjapass gucken.


                                                                            DSC_6424 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Und hier geht es Richtung Kebnekaisefjällstation. Selbst ohne Wegweiser wäre ich im Nebel nicht an der Spur vorbeigelaufen.


                                                                            DSC_6434 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Ich beende die Etappe kurz vor dem kleinen See am Bach. Es ist zwar erst 15 Uhr, aber es ist hier so schön, und der Ausblick einfach toll. Außerdem kann dann mein Zelt in der Sonne noch trocknen, das hatte ich morgens etwas feucht eingepackt.


                                                                            DSC_6456 von Fundinn auf Flickr

                                                                            An diesem Nachmittag kommen nicht mehr so viele Wanderer vorbei. Eine etwas größere Gruppe mit vielleicht 6 Leuten, ein Pärchen und nochmal zwei einzelne Personen. Das ist für den Kungsleden ja schon extrem einsam .
                                                                            Durch meinen erhöhten Zeltplatz habe ich noch recht lange Sonne, während es unten im Tal schon schattig ist.


                                                                            DSC_6471 von Fundinn auf Flickr

                                                                            Kommentar


                                                                            • Dwalinn
                                                                              Gerne im Forum
                                                                              • 26.07.2009
                                                                              • 94
                                                                              • Privat


                                                                              #39
                                                                              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                              Mittwoch, 11. September

                                                                              Es regnet. Na toll. Ich bleibe noch etwas liegen. Irgendwann hört es mal auf, und ich stehe auf. Der Blick aus dem Zelt das Tal hoch stellt sich heute ganz anders dar. Packen muss ich dann trotzdem wieder im Zelt. Glücklicher Weise regnet es aber nur ganz leicht, das ist eigentlich kein Regen, eher Niesel, von daher nicht so wild. Als ich losgehe regnet es gerade mal nicht.


                                                                              DSC_6474 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Unterwegs stoße ich auf ein schwedisches Pärchen, das gerade dabei ist zu packen. Sie steht draußen, während ihr Freund noch im Zelt rum wühlt. Ich grüße, und irgendwie kommen wir ins Gespräch. Sie findet meinen Poncho interessant, weil der alles so schön komplett versteckt. Das ist auch ein Grund für mich, warum ich mit dem Ding rumlaufe. Mir sifft der Regen nicht zwischen Rucksack und Rücken, so dass das Tragegestell trocken bleibt. Meine Kameratasche habe ich immer vor dem Bauch griffbereit, die bleibt so auch trocken. Sie erzählt mir noch, dass sie mich gestern oben am Bach an meinem Lagerplatz gesehen haben und ein wenig neidisch auf den Platz mit der schönen Aussicht waren. Die beiden wollen wie ich auch am Freitag den Bus nach Kiruna nehmen. Gut für die beiden das wir drüber gesprochen haben, denn sie gingen da noch von einer falschen (späteren) Abfahrtzeit aus. Dann verabschiede ich mich und gehe weiter.


                                                                              DSC_6525 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Das Wetter ist weiterhin durchwachsen. Ab und an Nieselt es, dann ist auch mal blauer Himmel zu sehen und dann wieder Nielseregen.
                                                                              Aus Richtung Singistugorna überholt mich eine Schulklasse. Es ist hier heute allgemein mehr los als gestern. Wo kommen die denn auf einmal alle her?


                                                                              DSC_6562 von Fundinn auf Flickr


                                                                              DSC_6563b von Fundinn auf Flickr

                                                                              Am Šiellajohka lege ich eine kleine Pause ein. Da die Kebnekaisefjällstation ja nun nicht mehr weit ist, müsste ich eigentlich wieder Mobilempfang haben. Ich schalte also das Handy ein, und schreibe meiner Frau eine Nachricht, dass alles in Ordnung ist.
                                                                              Die Schulklasse überholt mich ein zweites mal. Ich bin an ihnen vorbeigezogen, als sie eine Essenspause machten.


                                                                              DSC_6573 von Fundinn auf Flickr


                                                                              DSC_6580 von Fundinn auf Flickr


                                                                              DSC_6582-DSC_6590 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Irgendwie ist die Schulklasse gerade etwas langsamer als ich, so dass ich ihnen wieder näher komme.


                                                                              DSC_6600 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Im Osten sieht das Wetter deutlich besser aus.


                                                                              DSC_6608 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Die Schulklasse zieht mir nun wieder davon, da ich an der Hängebrücke über den Giebmejohka mal wieder die Zeit ein wenig mit fotografieren und rumlaufen/-schauen verbringe.


                                                                              DSC_6625 von Fundinn auf Flickr


                                                                              DSC_6631 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Etwa einen Kilometer vor der Fjällstation suche ich mir einen Lagerplatz. Ich gehe etwas den Hang hinab und finde, geschützt von einigen kleinen Birken, eine geeignete Stelle.
                                                                              Das Wetter hier ist jetzt eigentlich ganz gut, weiter westlich im Tal zwischen den Bergen hängt noch einiges an Wolken und Regen. Es wird nochmal ein wenig Nieselregen herüber geweht, aber das war es dann auch für den Tag mit Feuchtigkeit von oben.


                                                                              DSC_6637 von Fundinn auf Flickr


                                                                              DSC_6641 von Fundinn auf Flickr

                                                                              Kommentar


                                                                              • Dwalinn
                                                                                Gerne im Forum
                                                                                • 26.07.2009
                                                                                • 94
                                                                                • Privat


                                                                                #40
                                                                                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                Donnerstag, 12. September

                                                                                Als ich aufwache lausche ich erstmal. Nein, es regnet nicht. Und als ich aus dem Zelt schaue, begrüßt mich die Sonne. Das ist toll, für die letzte Etappe nochmal richtig schönes Wetter. Das Stück von der Kebnekaisefjällstation bis Nikkaluokta ist einfach doof, das zieht sich so endlos hin und ist nicht mehr so besonders spannend (vor allem wenn man es schon kennt), da ist schönes Wetter natürlich gut um die Stimmung oben zu halten.


                                                                                DSC_6643 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Als ich dann so langsam aufbreche und den Hang zum Weg hochkraxel, sitzt da ein älterer Herr. Wir unterhalten uns ein bisschen und ich zeige ihm auf der Karte wo ich langgelaufen bin. Er erzählt mir, das er aus Stockholm kommt, und nach Möglichkeit jedes Jahr einmal in den Norden fährt. Er liebt die herrliche Natur hier oben, deshalb muss er immer wieder kommen. Morgen will er mit dem gleichen Bus wie ich nach Kiruna fahren, aber da er meint, er sei ein alter Mann, wird er morgen früh den Hubschrauber nach Nikkaluokta nehmen. Sollte ich vielleicht auch machen und den Tag für eine Gipfelbesteigung des Kebnekaise nutzen. Naja, ich habe aber nicht so viel Geld übrig, und ich weiß auch gar nicht ob man den Hubschrauber vorher buchen muss, daher muss ich wohl doch laufen.
                                                                                Als ich die Fjällstation passiert habe, kommt gerade der Hubschruber mit einer Lieferung. Ich schaue mir aus der Ferne an wie die Kiste abgehängt wird, und eine andere wieder an dem Seil befestigt wird. Dann gehe ich weiter.


                                                                                DSC_6653 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Der Darfáljohka.


                                                                                DSC_6670 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Ich finde es lustig wie über die alte Holzbrücke einfach die neue Stahlhängebrücke gebaut wurde.


                                                                                DSC_6678 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Wenn ich doch erst Montag in Kiruna sein wollte, dann könnte ich jetzt Richtung Tarfala abbiegen und dann so zurückgehen, wie ich gestartet bin. Das würde mir den langweiligen Weg ersparen. Mache ich aber nicht, denn ich habe mich irgendwie beim Essen verzählt und hätte bis Montag nicht genug zu beißen dabei.


                                                                                DSC_6687 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Die tollen Herbstfarben entschädigen aber, und so gehe ich weiter. Ich Treffe auch wieder auf das Pärchen von gestern. Wir grüßen aber nur kurz und ich ziehe meines Weges.


                                                                                DSC_6689 von Fundinn auf Flickr


                                                                                DSC_6691 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Nochmal ein Blick auf den Kebnekaise.


                                                                                DSC_6710 von Fundinn auf Flickr

                                                                                An der letzten Brücke vor Nikkaluokta schlage ich dann wieder mein Zelt für die letzte Nacht auf. Da ich mich morgen dann ja wieder unter Menschen bewegen werde, nehme ich noch ein Bad im Fluss.


                                                                                DSC_6727 von Fundinn auf Flickr

                                                                                Kommentar


                                                                                • Dwalinn
                                                                                  Gerne im Forum
                                                                                  • 26.07.2009
                                                                                  • 94
                                                                                  • Privat


                                                                                  #41
                                                                                  AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                  Freitag, 13. September

                                                                                  Die Nacht war saukalt, die kälteste bisher. Als ich aus dem Zelt schaue, sehe ich auch warum mir so kalt war. Ich habe Reif auf dem Zelt, es war also unter Null. Tja, wäre meine Schlafsack heil gewesen, hätte das kein Problem dargestellt. Immer wenn ich nachts vor Kälte aufgewacht bin und dann die Kapuze mit der Hand zugehalten habe, wurde mir sofort wieder warm. Echt ärgerlich, aber war halt nicht zu ändern.


                                                                                  DSC_6733 von Fundinn auf Flickr


                                                                                  DSC_6734 von Fundinn auf Flickr


                                                                                  DSC_6735 von Fundinn auf Flickr

                                                                                  Da ich durch die Kälte recht früh wach war, habe ich jetzt viel Zeit zum packen und um zum Bus zu kommen. Dann wandert mein Blick nach Westen Richtung Kebnekaise, und der sagt mir, dass ich vielleicht doch nicht so viel Zeit zum packen habe, wenn ich denn alles trocken einpacken möchte. Bei mir scheint noch schön die Sonne, aber aus dem Tal ziehen langsam Wolken herüber. Ich spare mir also das Frühstück und packe schnell ein.
                                                                                  Das schwedische Pärchen hat auch hier bei der Brücke genächtigt. Ich treffe auf sie, als ich mich gerade zum Weg begebe. Die beiden sind noch wild am packen, ihr Zelt steht noch, aber ihre Rucksäcke haben schon einen guten Füllstand. Trotzdem nehmen sie sich die Zeit zum schnacken (und nebenbei dann doch auch noch packen). Und irgendwie reden wir dann doch bestimmt eine halbe Stunde oder sogar etwas länger.
                                                                                  Als ich endlich losgehe sind die Wolken längst über mir. Eigentlich gar nicht so schlecht, denn so fällt der Abschied vom Fjäll doch leichter als bei schönem Wetter.


                                                                                  DSC_6739 von Fundinn auf Flickr


                                                                                  DSC_6753 von Fundinn auf Flickr


                                                                                  DSC_6755 von Fundinn auf Flickr

                                                                                  In Kiruna angekommen mache ich mich auf den Weg zur Werkstatt. Nur wie komme ich da hin? Ich hole also mein Autonavi raus und – der Akku ist leer. Zum Glück weiß ich die Adresse, und so frage ich einfach jemanden. Mit der Beschreibung finde ich dann auch ohne Probleme den Weg.
                                                                                  Mein Auto ist auch fertig, und es ist zum Glück nicht so teuer. Kaputt war wohl irgendwas im Abgassystem. Bezahlen muss ich bei der Frau, die mir am Anfang meiner Reise das Privattaxi zum Busbahnhof organisiert hat. Sie fragt mich ob es denn schön war. Sie erzählt mir, dass die letzte zwei Wochen ungewöhnlich schön waren. Ich erzähle ihr dann bisschen von meiner Tour, und sie mir noch, wie sie mal mit der ganzen Familie von Abisko nach Nikkaluokta gelaufen sind, und sie am Tjäktjapass eine Nacht so gefroren hat wie noch nie in ihrem Leben.


                                                                                  DSC_6757 von Fundinn auf Flickr

                                                                                  Da es schon früher Nachmittag ist, plane ich heute nur bis Luleå zu fahren und mir dort einen Campingplatz zu suchen.


                                                                                  DSC_6770 von Fundinn auf Flickr

                                                                                  Für den nächsten Tag plane ich bis Norrköping zu kommen, was auch klappt, um am darauf folgenden Tag wieder bei meinen Eltern zu sein. Von da fahre ich erst eine Woche später nach Hause.


                                                                                  Fazit

                                                                                  Mal davon abgesehen, das mir außer dem Schlafsack noch ein paar andere Sachen kaputt gegangen sind, war die Tour einfach klasse. Die erste Solotour und sicher nicht die letzte. Es war schön alles selbst entscheiden zu können, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Ich konnte die Ruhe genießen und vom Alltag abschalten.

                                                                                  Kommentar


                                                                                  • Mortias
                                                                                    Fuchs
                                                                                    • 10.06.2004
                                                                                    • 1232
                                                                                    • Privat


                                                                                    #42
                                                                                    AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                    Ein toller Abschluss von einem insgesamt echt tollen Bericht. Besonders gefallen haben mir die wunderschönen Herbstbilder und die wirklich glaubwürdige Entspannung, die Du echt gut rübergebracht hast. Hat mir großen Spass gemacht Deinen Bericht zu verfolgen.

                                                                                    Kommentar


                                                                                    • DerNeueHeiko
                                                                                      Alter Hase
                                                                                      • 07.03.2014
                                                                                      • 3154
                                                                                      • Privat


                                                                                      #43
                                                                                      AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                      Vielen Dank für den tollen Bericht, ich muss wohl doch nochmal von oder nach Nikkaluokta laufen - besonders zusammen mit den vielen anderen, die um den Nallo herum so tolle Bilder gemacht haben

                                                                                      Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
                                                                                      Die erste Solotour und sicher nicht die letzte. Es war schön alles selbst entscheiden zu können, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Ich konnte die Ruhe genießen und vom Alltag abschalten.
                                                                                      Ja, genauso ging mir das auf meinen letzten beiden (größeren) Touren auch. Da dazwischen noch eine Nicht-Solo-Tour war, die ziemlich in die Hose ging, will ich auf jeden Fall auch wieder alleine los - oder zumindest mit der Option, alleine weiterzugehen, wenn es nicht passt.

                                                                                      Bist du auch solo gefahren oder hast du heiße Tipps, wo zumindest Mitfahrer zu finden sind? Macht ja finanziell auch einen Unterschied... und die Nachtzüge von DB und SJ fahren dieses Jahr in meiner geplanten Urlaubszeit beide nicht (die ganze Strecke).

                                                                                      OT: Lustiger Fakt am Rande: Mein Auto sprang 2009 nach zehn Tagen alleine in Nikkaluokta nicht mehr an, weil die Batterie tot war - aber ein sehr netter Mensch hat mich dann angeschleppt und danach hat mich das Auto noch wieder sicher bis nach Hause gebracht

                                                                                      MfG, Heiko

                                                                                      Kommentar


                                                                                      • Dwalinn
                                                                                        Gerne im Forum
                                                                                        • 26.07.2009
                                                                                        • 94
                                                                                        • Privat


                                                                                        #44
                                                                                        AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                        @ Heiko: Mitfahrer hatte ich keine, und aus wirtschaftlicher Sicht war das auch Wahnsinn allein mit dem Auto da hoch zu gondeln. Allerdings hatte ich durchaus einen Grund dafür, möchte ich aber nicht näher drauf eingehen. Die andere Sache ist auch, das es ziemlich anstrengend war, Zug/Flugzeug ist bequemer. Wenn man das Auto voll bekommt, ist es preislich aber durchaus interessant, und man kann sich am Steuer auch mal abwechseln.

                                                                                        besonders zusammen mit den vielen anderen, die um den Nallo herum so tolle Bilder gemacht haben
                                                                                        Dito, da will ich auch nochmal vorbei.

                                                                                        Kommentar


                                                                                        • March1984
                                                                                          Erfahren
                                                                                          • 19.04.2013
                                                                                          • 136
                                                                                          • Privat


                                                                                          #45
                                                                                          AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                          Sehr schöner Bericht, steigert die Vorfreude auf den Sommer noch umso mehr.

                                                                                          Kommentar


                                                                                          • efbomber
                                                                                            Erfahren
                                                                                            • 23.08.2010
                                                                                            • 228
                                                                                            • Privat


                                                                                            #46
                                                                                            AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                            Zitat von Dwalinn Beitrag anzeigen
                                                                                            Die Nacht war saukalt, die kälteste bisher. Als ich aus dem Zelt schaue, sehe ich auch warum mir so kalt war. Ich habe Reif auf dem Zelt, es war also unter Null. Tja, wäre meine Schlafsack heil gewesen, hätte das kein Problem dargestellt. Immer wenn ich nachts vor Kälte aufgewacht bin und dann die Kapuze mit der Hand zugehalten habe, wurde mir sofort wieder warm. Echt ärgerlich, aber war halt nicht zu ändern.
                                                                                            Hallo Henning!

                                                                                            Das Problem mit dem Frieren kenne ich, allerdings liegt das bei mir daran, dass ich in der Penntüte dazu neige Platzangst zu bekommen und diese einfach offen bleiben muss. Schlafsack zuziehen bis nur noch ein Atemloch da ist, geht mal garnicht bei mir. Hattest du eine Wollmütze dabei? Habe für mich entdeckt, dass mir dann in sehr kalten Nächten mit einer Mütze gut geholfen ist. Habe sowieso einen Kurzhaarschnitt und die Wärme entfleucht nun einmal am meisten über den Kopf.

                                                                                            Ansonsten auch hier ein herzliches Danke für diese tollen Bilder und deine sehr entspannte Erzählweise! Es hat richtig Spaß gemacht mitzulesen!

                                                                                            Gruß
                                                                                            David

                                                                                            Kommentar


                                                                                            • Nuklid
                                                                                              Erfahren
                                                                                              • 09.06.2013
                                                                                              • 437
                                                                                              • Privat


                                                                                              #47
                                                                                              AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                              Hallo Dwalinn,

                                                                                              toller bericht, tolle Fotos! Hat mir auch sehr für meine eigenen Planungen geholfen, was die Routenwahl angeht.

                                                                                              Eine Frage hätte ich aber: Weißt du zufällig, was du insgesamt an Kosten für An- und Abreise gezahlt hast, also Sprit+Brückenmaut?

                                                                                              Vielen Dank!

                                                                                              Kommentar


                                                                                              • Dwalinn
                                                                                                Gerne im Forum
                                                                                                • 26.07.2009
                                                                                                • 94
                                                                                                • Privat


                                                                                                #48
                                                                                                AW: [SE] Laaangsaaam um den Kebnekaise

                                                                                                @ David: Ja, eine Mütze hatte ich dabei, und in der kalten Nacht dann auch später aufgesetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich aber am Oberkörper nur ein 150er Merinokurzarmshirt an. Das war halt bei offenem Schlafsack zu wenig (die Nächte vorher hats locker gelangt).

                                                                                                @ Nuklid: Von Mainz aus bis Kiruna sind das über die dänischen Brücken ~2868 km, das heißt bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,5-7 L Benzin komme ich auf ~200 L pro Richtung = ~400 L gesamt. Multipliziert mit 1,50 € (mal grob angenommen) macht das 600,- € Spritkosten. Dazu zweimal Öresundbrücke je 39,- € + zweimal Storebarelt je 31,- € macht 140,- €. Gesamt also 740,- €. So, jetzt kommen mir gerade die Tränen. Sobald man sich das aber mit ein oder zwei Leuten teilt und abwechselnd fahren kann, finde ich das schon überlegenswert.

                                                                                                Gruß,
                                                                                                Henning

                                                                                                Kommentar