[NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Norwegen, Schweden
    Reisezeit: 25/07/2010-13/08/2010
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Und so begab es sich vor nicht allzu langer Zeit, dass sich 3 Recken, vereint durch das weltweite Netz, auf den weiten Weg gen Norden begaben. Sie erlebten gar viele Abenteuer, strotzten so manch üblem Wetter, wunden Füßen, und ließen sich von keiner noch so schönen Sirene von ihrem Pfad abbringen. Nach der Rückkehr in die Hansestadt wurde einer der 3 dazu verdonnert, ein großartiges Werk über die erlebten Abenteuer zu verfassen. Dies ist die Geschichte dieser armen Sau, die nun auf einer dunklen, regnerischen Insel namens Britannien vor sich hin vegetiert.

    An meine Mitreisenden: Da ich dieses epische Werk zu Buche bringe, werde ich mich natürlich auch ins richtige *hust* Licht zu rücken wissen.

    Wie immer gilt: Wer Rächtschraibfählär findet, darf sie behalten.

    Eins hätte ich fast vergessen:
    Die ganzen tollen Bilder wurden von Jerome gemacht! Ohne ihn wäre hier also nichts als Text den keine Sau lesen würde. Dementsprechend gibt es nicht so viele Bilder von ihm, die dann oft auch noch schief sind *pfeif*

    25/7/2010

    Nach monatelanger Planung (sic!), google wave-Versuchen, Skypen und einem Treffen zur Gruppenverträglichkeit in HH ist es tatsächlich so weit, unser Held verlässt mit mulmigem Gefühl im Magen seinen geliebten Freistaat. Was ihn wohl außerhalb dieser heilen Welt erwartet?
    Zunächst einmal ein Mordsgeschleppe, trad-Kletterausrüstung, Essen für 3 Wochen und restlicher Krempel wollen vom Voralpenraum an die Nordsee transportiert werden.
    Ankunft in HH gegen ein Uhr, der zweite muntere Recke Jerome ist noch nicht wirklich munter, da er gestern in Festivitäten verstrickt war. Bis zu Chris Ankunft am frühen Abend hat sich das allerdings gegeben, Grillzeit! Die Henkersmahlzeit sozusagen.
    Jeromes Auto bekommen wir mit Ach und Krach beladen, wobei berechtige Sorgen bezüglich der Frage bestehen, ob wir auch einen Berg hochkommen würden.
    Da wir allerdings über Schweden fahren werden, sollte uns das Moment des Autos nicht im Wege stehen.

    26/7

    Caaaaatch up! Caaaatch up! Aufbruch! Guten Mutes verlassen unsere 3 Recken um 9.00 Uhr Hamburg. Die Vorfreude auf 2500km Autofahrt halten sich in Grenzen, aber wenigstens geht es endlich los! Hier lässt siche der Bepackungsstand des Autos erkennen:



    Über Fähre und Öresund-Brücke arbeiten wir uns gen Norden und erreichen um 15 Uhr die schwedische Grenze.
    Nicht viel später machen Chris und ich unsere ersten Erfahrungen mit MAX, einer schwedischen Fastfoodkette. Und das Erscheinungsbild der Bedienungen hätte uns fast zum hierbleiben bewogen. Wir oder zumindest ich kann mich lange nicht entscheiden, was ich essen will.
    Kilometerreißen ist angesagt, als wir um elf Uhr nachts unser Lager aufschlagen haben wir 900km gerissen. Wir? Ok, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich bin führerscheinlos, und daher für die moralische Unterstützung zuständig. Sehr zur Begeisterung meiner Mitreisenden. Ehrlich!
    Und immerhin findet mein Adlerauge in der Dunkelheit unseren Lagerplatz, Photo vom nächsten Morgen.



    Links mein grüner Palast (Namensgebung nicht von mir), rechts die gelbe Oase von Chris und Jerome. Wir sind übrigens ~10m von der Straße entfernt, was sich auch in einem gewissen Lärmpegel widerspiegelt. Wir sind aber schon recht weit im Norden, daher ertragbar.


    27/7

    Die Nacht bringt etwas Regen, man merke: Daunenschlafsack vs feuchte Zeltwand = nicht gut.
    Zum ersten mal versuchen wir uns an unseren Outdoor-Müslis, liebevoll mit Milchpulver angerührt. Schnell stellt sich heraus: Die Löslichkeit in kaltem Wasser ist suboptimal. Wenigstens steht ein See zum Abwasch bereit (Nein, wir pumpen kein Pril in nordische Seen, Wasser und Bärenwichse muss reichen. Dazu später mehr.). 8:50 aufbruch, weiter geht's, es warten noch 1600km.
    Unser gesundes Mittagessen besteht aus Chips und ähnlichem Süßkram, mit welchem wir von Chris liebevoll versorgt werden. Hänsel, streck dein Fingerchen heraus
    Zum Abendessen finden wir ein nettes Plätzchen am Fluss.



    Wobei wir allerdings recht schnell herausfinden, wo in dieser idyllischen Landschaft der Hund begraben liegt: Mücken. Viele Mücken. DDT für alle! Ähhh, DEET meinte ich natürlich. Das Zeug hilft wirklich, beeindruckend. Mit Icaridin entlockt man den Biestern höchstens ein müdes Lächeln.
    Gesättigt, weiter geht's. Wir sind ja nicht zum Spaß hier. Die Landschaft besteht hier eigentlich nur noch aus Bäumen.. sooo vielen Bäumen... am Anfang schön, irgendwann etwas monoton, die Baumorgie wird hin und wieder von wunderschönen Seen durchbrochen.
    Noch geht die Sonne sogar unter, besonders dunkel wird es aber nicht.



    Wieder gegen elf finden wir unseren Lagerplatz an einem Fluss der nicht viel weiter unten in einen See mündet. Alles sehr idyllisch, wenn da nicht die Mücken wären.
    Und voilà, das perfekte Wallpaper:



    Und Schlafenszeit, zum sanften Rauschen des Flusses. Naja, sanft...

    NB:
    Genauso wie meinen Alpenüberquerungsbericht wird hier nach und nach der komplette Bericht entstehen, für einen Ruck wäre es einfach zu viel. Da ich ein gnadenloser Egomane bin, der sich gerne im eigenen Ruhm sonnt sorgen positive Kommentare üblicherweise für ein schnelleres Vorankommen des Berichtes. Hängt auch davon ab, wie sehr ich meine Uniarbeit gerade nicht erledigen will.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 12:14. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

    Kondition statt Carbon!

  • Wooki
    Erfahren
    • 10.05.2007
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

    schöner Bericht! - bin gespannt auf die Fortsetzung und die Auflösung was Bärenwichse ist und wie man damit sein Geschirr sauber bekommt
    --

    Mal-raus...

    Kommentar


    • Eggi
      Erfahren
      • 23.07.2009
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

      Klasse, wieder ein Bericht über eine Ecke, die ich evtl. nächsten Sommer "bewandern" will.

      Ein wirklich schön geschriebener Bericht bisher, bitte weitermachen.
      Nur wo du zu Fuß warst,
      bist du auch wirklich gewesen.
      Johann Wolfgang von Goethe

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

        Moin, das fängt doch schonmal gut an. Wie sah die Strecke denn genau aus? HH-Malmö-Göteborg und dann? Habe mir angewöhnt HH bei solchen Tagesstrecken immer gegen 6.00 Uhr zu verlassen, da schafft man mehr.

        Also schnell weiter machen
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

          Zitat von Pax Beitrag anzeigen
          ...Hängt auch davon ab, wie sehr ich meine Uniarbeit gerade nicht erledigen will.
          Als Co-Egomane würde ich sagen, dass Deine Zeit beim Verfassen dieses Reiseberichts definitiv besser angelegt ist als bei sonst üblichen Übersprungshandlungen wie "Wohnung aufräumen und putzen".
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Pax
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 700
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

            So gebauchpinselt muss ich natürlich gleich weiterschreiben!

            Hmh, Strecke... da müsste sich mal Jerome zu Wort melden, ich war nur für Tourenplanung zu Fuß zuständig. Der Aufbruch um 9 ist uns Studenten zuzuschreiben, als Kaltstart ist das die frühstmögliche Zeit


            28/6

            Schlafsäcke auslüften und weiter geht's!



            Kurz nach unserem Aufbruch erreichen wir Norwegen, und werden von einer Schotterstraße begrüßt die in etwa so solide ist wie die Finanzlage der AlpeAdria Gruppe. Aber: Keine Bange, Finanzreformen helfen! In dem Fall sagt uns z.B. ein Temposchild, dass wir hier 50km/h fahren dürften! Unser Problem, wenn wir uns nicht daran halten. Und so tuckern wir weiter in Schrittgeschwindigkeit vor uns hin, bis wir an eine rote Ampel kommen. Die Norweger erweisen sicher aber als sehr hilfsbereit, von hinten kommt ein Baustellenfahrzeug, läd die Ampel auf, und fährt weiter. Das nenn ich Service!
            Aus irgend einem Grund steht es nicht im Reisetagebuch, aber wenn man dem Date/ Timestamp der Bilder Glauben schenken will erreichen wir etwas später den Polarkreis, inklusive mit Grappa anstoßender deutscher Rentnerreisegruppe.



            Ob unser werter Herr Dr Stoiber nicht EU-konforme Steine vom Boden entfernt hat lassen, oder stapel- und sammelwütige Rentner alles aufgehäuft oder mitgenommen haben, man weiß es nicht. Auf jeden Fall liegt nirgendswo auch nur ein klitzekleines loses Steinchen herum.

            Um vier erreichen wir den Rago Nationalpark, der trotz Beschilderung nicht ganz leicht zu finden ist. Direkt nach einem Tunnel führt eine Straße in einer engen Kurve über eben jenen, ein regelrechter Geheimzugang. Am Ende der Straße ist erst einmal Fressorgie angesagt, die letzte "gute" Pastasoße wird geopfert, dazu guad Parmesan. Mjamjamjam!
            Nach einem winzigen Anstieg geht es idyllisch am Fluss entlang.



            So haben wir uns Norwegen vorgestellt! Für Chris gibt es sogar seine erste skandinavische Hängebrücke.



            Bald stellen sich die ersten Wegfindungsschwierigkeiten, am linken oder rechten Flussufer weiter? Hierbei stellt sich auch heraus, das Jeromes GPS das Kartenmaterial wohl nicht gefressen hat... typisch Informatikstudent. Wir finden einen Weg, ob es der richtige ist würde ich im nachhinein bezweifeln. Über diesen Wasserfall geht es dann mehr oder weniger nach oben.



            Spätestens hier fragen wir uns, wo zum Teufel die Touris (welche uns beim "Eingang zum Rago begegnet sind) wohl lang sind, denn der Weg nach oben erweist sich als etwas abenteuerlich. Eher wegelos, teilweise über rutschigen Fels... bewältigt von Touris in Turnschuhen? Wir bezweifeln es, müssen es der eigenen Ehre halber bezweifeln.
            Oben angekommen betrachten wir stolz unsere erste überwundene Hürde, mit der leisen Vorahnung das es nicht die letzte sein wird.



            Der weitere Weg führt teilweise über Holzplanken, teilweise aber auch recht abenteuerliche Wege. M.M. nach für den Tagestourist nicht machbar, oder zumindest alles andere als angenehm.
            Irgendwann erreichen wir tatsächlich die Hütte, von der Chris die ganze Zeit fantasiert hat. Vorher kommt man ehrlich gesagt auch an keinem wirklich geeigneten Zeltplatz vorbei. Mit einem Einzelzelt hätte sich sicher was gefunden, für selbststehende Zelte eröffnen sich auf mehr oder minder flachen Felsen Möglichkeiten. Aber einen wirklich geeigneten Zeltplatz sucht man in dieser sumpfigen Gegen vergebens.
            Wir entscheiden uns dazu, unsere mühevoll mitgeschleppten Zelte ihrem Zweck zuzuführen und bauen sie unweit von der Hütte auf.



            Ich bin extrem zufrieden mit meinem HB Allak, das auf dem Fels (mit ~1cm Erde) ohne Heringe steht wie eine 1. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass das bedeutend preiswertere Pendant von Rejka auch recht anständig dasteht.
            Da wir alle vom Mittagessen noch satt genug sind, begnügen wir uns mit einer Suppe. Und ab in die Falle, Morgen soll der Rest der Strecke bewältigt werden.


            Apropos Essen, ich hab jetzt Hunger und mach mir erst mal Abendessen...
            Zuletzt geändert von Pax; 22.09.2010, 19:16.
            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

            Kondition statt Carbon!

            Kommentar


            • zhnujm
              Erfahren
              • 29.12.2008
              • 434
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

              Ja, bitte weiterschreiben.
              Bin gespannt ob der knietiefe Morast am Ende des Rago bei euch auch schon war
              Und ob es einen anderen Weg gegeben hätte als diese Felsbrocken am Rande des Sees zu überklettern...

              Kommentar


              • Dethix
                Erfahren
                • 18.07.2006
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                Auf dem Hinweg sind wir diese Strecke gefahren:

                http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=hamburg&daddr=61.35625,14.75561+to:66.33522,14.27679+to:E6&hl=de&geocode=FZcqMQMdl3WYACm5Exh-g2GxRzGgOtZ78j0mBA%3BFdo4qAMdGifhAClhI3Fr0S1mRjERqtC2BkUDEw%3BFfQx9AMdttjZACm94XnREcJ1RjHh-cn2qggCEw%3BFT67BAQddzjvAA&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=2&sz=7&via=1,2&sll=65.973325,15.864258&sspn=2.527971,8.074951&ie=UTF8&ll=63.607217,19.160156&spn=11.085127,32.299805&z=5

                Trotz der recht hohen Blitzerdichte in Schweden, würde ich sie wohl wieder fahren. Ist landschaftlich doch recht reizvoll und nicht so öde wie die Strecke über Stockholm (auch wenn dort die Straßen besser sind).
                Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                  Da liegen genug Klamotten um auch einen 4er Tunnel noch stramm dahstehen zu lassen .

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                    Yes nicely written story and good pictures, please continue soon. It is both funny and interesting to learn how others find the places I have been to a number of times.

                    One of the typical aspects of Rago is the lack of soil (for the tentpegs), but as Ari showed on his picture it is possible to make even tunnel tents stand well. I have slept on the same place with my own old tunnel tent. I'll never forget it for my newly bought inflatable "cheap" mat leaked so I slept directely on the stone litteally.

                    Btw over the hanging bridge from the hut is a place where there are some soil for tentpegs.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                      Super Bericht, klasse geschrieben, freue mich auf die Fortsetzung. Auch wir sind erst seit etwas mehr als einer Woche zurück aus dem Rago, also ist es besonders schön, Vergleiche zu diesen frischen Erinnerungen zu lesen.

                      Ich glaube nicht, dass es eine (einfache) Alternative zu den Felsbrocken am Rande des Sees gibt, aber wir werden sehen, wo die tapferen Recken marschiert sind.

                      Wir fanden im Rago die ein oder andere Stelle mit einem 20kg-Rucksack auch nicht so wirklich angenehm - na gut, es war auch idiotisch, die Leiter nicht zu nehmen, dazu mehr in meinem Bericht (sobald die Bilder fertig sind).

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                        Hmh, Strecke... da müsste sich mal Jerome zu Wort melden, ich war nur für Tourenplanung zu Fuß zuständig. Der Aufbruch um 9 ist uns Studenten zuzuschreiben, als Kaltstart ist das die frühstmögliche Zeit
                        Hm, das ist ein Argument, aber ich fand es immer ganz angenehm weder in Puttgarden auf die Fähre warten zu müssen, noch in Kopenhagen im Stau zu stehen. Sobald man diese Punkte hinter sich hat läuft es ja in einem Rutsch. Göteborg ist ja auch meist friedlich.
                        Hattet ihr auf der A1 keine Probleme mit den Baustellen? Das war auch immer so´n wunder Punkt. Da war ich froh, daß wir dieses Jahr um 3.15 Richtung Sarek aufgebrochen sind (Bericht kommt noch)
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                          Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                          Ja, die Strecke sind wir auch größtenteils gefahren, aber sind dann auf dem Inlandsvägen bis Jokkmokk gefahren. Die Blitzer werden ja meist angekündigt, das find ich ganz nett und nördlich von Östersund werden sie auch weniger.
                          Das Problem mit der Stockholmstrecke ist m.E., daß die Straßen zwar besser sind, aber der Verkehr auch viel stärker und es daher anstregender ist zu fahren. Dann machen 12-15 h keinen Spaß mehr. Das fand ich auf dem Inlandsvägen sehr angenehm.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • Pax
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                            Zunächst einmal das wichtigste:
                            Heute Früh ist unser Toaster in Rauch aufgegangen, mit Flammen und dem vollen Programm. a) Sollten irgendwelche tollen EU-Richtlinien das nicht verhindern? Nichtenflammbarkeit von Toastermaterial erscheint sinnvoll. b) Ich hatte keinen Toast, bin ergo hungrig und nicht gut gelaunt. c) Die Vermieterin ist nicht zu erreichen, hab um eine neue Feuerdecke gebeten.

                            Soviel dazu.

                            @ Ari:
                            Angeber Aber die beerdeten Plätze haben uns die Tschechen geklaut, auch dazu unten mehr.

                            @ zhnujm:
                            Du sollst doch nicht alles verraten!


                            29/7

                            Gestern Abend ist noch ein Riesentrupp Tschechen eingefallen, allesamt Mitglieder des Vereins "Grüne Schrankwand". Belustigend war oft, dass der Mann wohl die Last seiner Angebeteten komplett getragen hat. Also nicht die holde Weiblichkeit selbst, sondern ihr gesamtes Gepäck. Wahre Gentlemen, ich würde das nicht machen
                            Wir haben es mit den Aufbruch nicht eilig, und können so der osteuropäischen Karawane beim Aufbruch zusehen. Die Reinigung des gestrigen Suppentopfes erweißt sich als recht problematisch, trotz nächtlichem Einweichen (man erkennt den Studenten) haften die Suppenreste hartnäckig am Topf. Hrmpf. Da würde nur ein Bärenwichse-Aufschluss helfen (das Rätsel wird heute noch aufgelöst, versprochen!).
                            Unser Trinkwasser- und Waschfluss



                            Man sollte nur in Betracht ziehen, das ein Ausrutscher unangenehme Folgen haben könnte. Das Rauschen des Wasserfalls ist unsere beständige Geräuschkulisse.



                            Ein kleines Stück weiter oben das genaue Gegenteil, also wunderschöne, kontrastreiche Landschaft.



                            Sodala, genug herumgetrödelt, wir wollen ja heute noch durch den Rago! Der Weg ist zunächst unschwierig, beinhaltet aber bald etwas kraxelei. Mir persönlich taugt das sehr, Jerome und Chris wirken weniger glücklich. Jerome beim skeptischen nach unten schauen.



                            Kurz darauf wird die Wegfindung etwas interessant, eigentlich war der Rago nur so am Rand eingeplant, und laut Chris "überaus gut markiert, da brauchen wir keine Karten". Wir waren also absolut karten- und orientierungslos unterwegs. Nach der Kraxelei war also unklar, ob wir uns rechts halten, oder Richtung See (geradeaus) weitergehen sollten. Ausschwärmen, ich bin Richtung See und habe dort auch schnell die ersten Wegspuren und ein Steinmandl gefunden.
                            Wie genau wir ans andere Seeufer kommen sollten ist einem beim ersten Blick auch nicht ganz klar, es geht nämlich über ein sehr unwegsam wirkendes Boulderfeld direkt am Ufer entlang. Das wirkt übrigens nicht nur so, mit Trekkingrucksack durchaus ein "interessantes" Stück unseres Weges.
                            Auf jeden Fall haben wir das auch bewältigt, und erreichen kurz darauf eine Hochebene. Gruppenphoto!



                            Von hier an geht es zunächst unschwierig weiter, was kein Schaden ist da das ständige auf und ab meinen flachlandverwöhnten Kumpanen weniger zu taugen scheint. Hier auf der Hochebene gäbe es übrigens zahllose Zeltmöglichkeiten, außerdem viele gute Boulder und später auch größere Wände! Es würde sich also auf jeden Fall lohnen, hier mal mit Kletterausrüstung vorbeizuschaun.

                            Weiter geht es an einem sehr beeindruckenden See, in dem sich die Berge sehr malerisch spiegeln.



                            Das Bild sieht noch relativ harmlos aus,



                            hier Wasser abzufüllen ist aber aufregender als es auf den ersten Blick erscheinen mag.



                            (Chris steht im oberen Bild genau am Wasserfall)

                            Der weitere Weg verläuft zunächst über Felsplatten, und wird dann zunehmend sumpfiger. Eine letzte Kraxelei wartet auch noch auf uns, hier ergibt sich die Möglichkeit entweder links eine installierte Leiter herunterzugehen, oder sich rechts zu halten. Chris & Jerome entscheiden sich für die Leiter, ich gehe rechts. Im Nachhinein würde ich mit Trekkingrucksack und etwas angeschlagen eher den Leiterweg empfehlen, rechts verlangt der Abstieg doch etwas Konzentration und Kletterfähigkeit.

                            Der weitere Weg ist sehr sumpfig, irgendwann versucht man nicht mal mehr wirklich, den Morast zu umgehen. Jerome ist äußerst unangetan vom Wegverlauf, und eigentlich sind wir alle recht froh, als gegen fünf Teer in Sichtweite kommt.
                            Wir beschließen, gleich am Ausgang unser Lager aufzuschlagen, während Jerome das Auto holen geht (welches ja noch am "Eingang" steht).



                            Wie man sehen kann, ist außerdem Waschtag. Das beinhaltet uns selbst, wir springen einer nach dem anderen in den guad kalten Fluss, wobei ich die mutige Vorhut stelle. Man merke: Kaltes Wasser wäscht Seife kaum ab, man darf also noch mehr Zeit im kuscheligen Fluss verbringen. Liegestützen unter Wasser helfen.

                            Und zur Feier des Tages zischen wir sogar noch ein Bierchen, herrlich! Morgen geht's weiter auf die Lofoten.
                            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                            Kondition statt Carbon!

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                              Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                              Belustigend war oft, dass der Mann wohl die Last seiner Angebeteten komplett getragen hat. Also nicht die holde Weiblichkeit selbst, sondern ihr gesamtes Gepäck. Wahre Gentlemen, ich würde das nicht machen.
                              Hej, das ist überhaupt nicht lustig ;) . Das hab ich auch gemacht, damit wir überhaupt auf Tour gehen konnten. Ergo: ich 32-34 kg auf´m Rücken, meine Ricke: max. 8 kg. Mehr dazu in meinem Bericht, den ich hoffentlich am Wochenende schreiben werde.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                                Schöner Bericht, wie's aussieht hattet Ihr auch noch top Wetter.

                                Wir haben die gleiche Runde (mit Frau und Kindern) August 2008 gemacht. Ist 'ne feine Ecke wie ich finde.
                                Nur für meinen Hund war das Gekraxel durch's verblockte Gelände garnichts.

                                Kommentar


                                • busch-i
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.03.2009
                                  • 61
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                                  Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                                  Schöner Bericht, wie's aussieht hattet Ihr auch noch top Wetter.

                                  Wir haben die gleiche Runde (mit Frau und Kindern) August 2008 gemacht. Ist 'ne feine Ecke wie ich finde.
                                  Nur für meinen Hund war das Gekraxel durch's verblockte Gelände garnichts.
                                  Ich hatte irgendwie noch deinen Bericht im Kopf und zwischendruch haben wir uns echt gefragt wie der Hund das überstanden hat :-)
                                  War bestimmt schön nicht nur sich selbst und den Rucksack sondern auch noch den Hund durch die Gegend zu tragen

                                  @ Alex: Jetzt wälz die Schuld der nicht vorhandenen Karten nicht auf mich ab xD Routenplanung fiel definitv in deinen Arbeitsbereich

                                  Kommentar


                                  • busch-i
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.03.2009
                                    • 61
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] [SE] 3 Rehttp://www.outdoorseiten.net/forumcken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                                    Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                    Hm, das ist ein Argument, aber ich fand es immer ganz angenehm weder in Puttgarden auf die Fähre warten zu müssen, noch in Kopenhagen im Stau zu stehen. Sobald man diese Punkte hinter sich hat läuft es ja in einem Rutsch. Göteborg ist ja auch meist friedlich.
                                    Hattet ihr auf der A1 keine Probleme mit den Baustellen? Das war auch immer so´n wunder Punkt. Da war ich froh, daß wir dieses Jahr um 3.15 Richtung Sarek aufgebrochen sind (Bericht kommt noch)
                                    Wir sind Montags morgens los und es gab keinen Stau auf der A1.Auf den ganzen 6000 km standen wir nur einmal im Stau. Das war ein echter Schock nach über 4000 km ruhige Autobahn / Landstraße im Kobenhagener Freitags Nachmittags Verkehr zu landen.

                                    Wir sind erst um 09:00 los gefahren, dass hatte den Vorteil das wir nachdem Berufsverkehr losgefahren sind. (außerdem können unsere Studenten ja nicht so früh aufstehen :-) ).
                                    In Puttgarden mussten wir nur auf die nächste Fähre warten, wir hatten zwar ein super Economy Ticket gebucht,dass nützt nur nix wenn man es für die Strecke Rodby- Puttgarden bucht :-) *hust* . Naja zum Glück ist scandilines nicht ryanair so konnten wir gegen kleinen Aufpreis schnell umbuchen ...

                                    Ich fand die Strecke über den Inlandsvägen auch besser da:
                                    - sie landschaftlich schöner ist
                                    - bessere Zeltplätze hat
                                    - angenehmer zu fahren (kaum Autos, Tempomat ist sehr vorteilhaft) :-)

                                    Grüße
                                    Christopher

                                    Kommentar


                                    • Mika Hautamaeki
                                      Alter Hase
                                      • 30.05.2007
                                      • 3979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] [SE] 3 Rehttp://www.outdoorseiten.net/forumcken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                                      Zitat von busch-i Beitrag anzeigen
                                      im Kobenhagener Freitags Nachmittags Verkehr zu landen.
                                      Jaja, den kenne ich, den hab ich dies Jahr auch erlebt....abe gerade auf der A1 am Mo hattet ihr richtig viel Glück (naja, war ja auch noch Ferienzeit..)
                                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                      A. v. Humboldt.

                                      Kommentar


                                      • zhnujm
                                        Erfahren
                                        • 29.12.2008
                                        • 434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] [SE] 3 Recken im Rago, den Lofoten & Kungsleden

                                        Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                                        Eine letzte Kraxelei wartet auch noch auf uns, hier ergibt sich die Möglichkeit entweder links eine installierte Leiter herunterzugehen, oder sich rechts zu halten. Chris & Jerome entscheiden sich für die Leiter, ich gehe rechts. Im Nachhinein würde ich mit Trekkingrucksack und etwas angeschlagen eher den Leiterweg empfehlen, rechts verlangt der Abstieg doch etwas Konzentration und Kletterfähigkeit.
                                        Eine Leiter Vermutlich war das die Stelle wo ich auf dem Hosenboden runtergerutsch bin und noch gedacht habe "Wenn das jetzt falsch war kommste da nicht wieder rauf...."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X