How not to learn.... - Skibergsteigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

    wir mussten am dritten Tag der Tour abbrechen! Huefthoher Schnee machte ein weiterkommen schwer, nicht unmoeglich aber sehr gefaehrlich. Die erste Lawine ging ca. 50 Meter neben unserem ersten Nachtlager nieder! Der Sperbachtobel war unpassierbar, versuche ihn ueber den Bergkamm zu umgehen, brachte uns nach mehreren abgetretenen Schneebrettern in eine Situation mitten am Hang, die ein weiteren auf/abstieg unmoeglich, schier lebensgefaehrlich machte. Wir steckten fest. Da war sie nun die Survival-Situation. Zeltaufbau am Hang war unmoeglich und es musste in Schneehoehlen Biwakiert werden. Am naechsten Tag stand fest: Wir muessen unsere Kraefte und Faehigkeiten fuer einen sicheren Abstieg konzentrieren. Ein weitermachen waere Dumm gewesen. Videos und Bilder gibt es natuerlich in naher Zukunft. Gibt viel zu berichten :-D Danke an alle! Jetzt fahre ich zu meiner Frau nach Hause!
    http://www.bushcraft-deutschland.de/...hp?f=24&t=2748
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

      Ich lese den Thread drüben schon mit und sehe, dass schon wieder kritische Beiträge gelöscht werden.

      Anscheinend haben sie (welch Wunder) den Sperrbachtobel als unpassierbar vorgefunden, beim Versuch den zum umgehen mehrfach Schneebretter ausgelöst (was zu erwarten war) und dann umgedreht.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1666
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

        Eine Frage an die Bushcraft/Survival-Experten: gehört entsprechende PLANUNG, WO man jetzt am besten bzw. am sichersten geht, nicht auch zu Bushcraft/Survival? Oder ist Bushcraft/Survival, dass man einen bestimmten Weg gehen MUSS und Planung ist generell verboten? Ist mir nicht ganz klar.

        Wieso konnte man nicht von Anfang an die Route den winterlichen Bedingungen entsprechend adaptieren? Wenn die Burschen eine wintertaugliche Route gewählt hätten, wären sie vielleicht schon am Alpenhauptkamm?
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

          Naja, man macht sich halt einen (Edit: theoretischen) Plan und dann will man den durchziehen. Wenn man im Sommer den Weg gelaufen ist, will man ihn auch im Winter laufen. Es geht ja um Survival und nicht um strategisches Management. Ich kann das schon verstehen, ich bin ja bekannterweise auch so Wenn auch nicht in ausgewiesenen Risikogebieten, wie dort.

          Ich finde die Aktion im Nachhinein gut. Sie zeigt, dass es eben wirklich nicht geht. Wirklich gefährlich ist. Wenn es von den Jungs kommt, wird es sicherlich mehr Leuten die Infos nahe bringen, als die Broschüren der Alpenvereine.

          OT: Eine gewisse persönliche Befriedigung erfüllt mich natürlich auch, dass noch andere ihre Wintertouren nach drei Tagen abbrechen müssen. Steht man nicht ganz so dämlich da.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

            Ich bin bloß froh, dass der Spuk vorbei ist, ohne dass es zur Katastrophe gekommen ist.
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar


            • JoachimVogt
              Erfahren
              • 27.05.2011
              • 182
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

              Guten Tag Beigl
              weil ich mich auch mit deiner Frage angesprochen fühle, möchte ich dir antworten.
              Das was hier passiert ist, hat nichts aber auch gar nichts mir Bushcraft/Survival zu tun. Ich proklamiere seit Jahren die sorgfältige Vorbereitung, Planung und Durchführung solcher Projekte. Bestimmt das zehnfache der eigentlichen Durchführungszeit sind die praktischen und theoretischen Übungen.
              Es spricht nichts dagegen, etwas auszuprobieren, das als unmöglich gilt. Hier ist jedoch wichtig, dass man sich auf ein Lernniveau begibt, das über dem normalen Bereich liegt. Wenn eine Winter-Alpenüberquerung geplant wäre, würde das mehrere Jahre Übung und Erfahrung bedeuten.

              Das Problem ist, dass gerade Tourunerfahrene das völlig unter- und sich völlig überschätzen. Deshalb ist hier oft eine absolute Lernresistenz zu erkennen. Das kennt man von Anfängern, die als erste Bushcrafttour mit dem Messer zwischen den Zähnen nackt durch Norwegen im Winter laufen wollen. Um die Gefahren und Umstände abschätzen zu können, sind Vortouren notwendig, vor allem aber auch die Bereitschaft, von anderen, die Erfahrung haben, zu lernen und seine eigene Tourenplanung darauf abzustecken.

              R. ist selbst ein Produkt der Bear Grylls Generation, die leider noch nicht gemerkt hat, dass es sich dabei um Show handelt. Ich bin aber sicher, dass das einige noch einsehen werden.

              Mir missfällt die Geschichte enorm, weil sie ein sehr schlechtes Licht auf die Bushcraft-Szene wirft und unerfahrene zum Nachahmen verleitet. Bitte verwechselt das nicht. Nur weil Bushcraft drauf steht, ist nicht Bushcraft drin.
              BEi mir persönlich ist das so: Ich lasse meine Finger von einem Projekt, wenn ich (noch) nicht die notwendige Erfahrung habe. Auch wenn sich die Tour dadurch einige Jahre verzögert. Moltebär kann ein Lied davon singen

              Ich möchte dazu auf folgenden Kommentar verweisen:
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1114551

              Herzlich Joachim

              P.S. Es geht dabei nicht um den Abbruch einer Tour. Das kann immer mal passieren. Solange die Vorbereitungen korrekt waren und es kein Himmelfahrtskomando mit Ansage ist, muss man sich dafür nicht schämen.
              Zuletzt geändert von JoachimVogt; 20.02.2013, 14:10.

              Kommentar


              • merlin2
                Erfahren
                • 20.03.2006
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                Nun gibt´s ein Video, konnte es mir nur teilweise ansehen (ohne Ton)
                http://www.youtube.com/watch?v=dwfHgrbpAPs
                manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                  .. kann weg

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16997
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                    OT: sorry, aber ich kann mich nicht länger beherrschen

                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    420

                    Kommentar


                    • Doncato

                      Erfahren
                      • 25.04.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                      Was war zu lernen. Selbst der tollste Hecht kann nicht gegen schlechte bzw. gefährliche Bedingungen anrennen. Dank Becks gibt es eine prima Zusammenstellung zur Beurteilung des Lawinenrisikos.
                      Der Rest / Medienrummel wird hoffentlich bald verfliegen, denn eine kritische Nachbetrachtung wird es außerhalb dieser virtuellen Wände nicht geben.
                      Im Grunde kann sich jeder ein rundes Bild machen, nachdem er sich die Seiten des Team-Survival angeschaut hat.
                      Aktionen wie diese werfen in meinen Augen ein schlechtes Licht auf Menschen wie Joachim, die offensichtlich ihr Hobby verantwortungsvoll betreiben.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                        Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                        Nun gibt´s ein Video, konnte es mir nur teilweise ansehen (ohne Ton)
                        http://www.youtube.com/watch?v=dwfHgrbpAPs
                        Seh ich das richtig dass einer bei 7:12 eine Lawine abbekommen hat?
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1666
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                          Aber eines muss man denen lassen, das Video nach so kurzer Zeit ist ziemlich geil gemacht. Die kriegen da mit etwas zusätzlichem Archivmaterial noch einen Fernsehbeitrag raus, sag ich euch.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • Doncato

                            Erfahren
                            • 25.04.2007
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Seh ich das richtig dass einer bei 7:12 eine Lawine abbekommen hat?
                            Offensichtlich noch mal Glück gehabt.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                              Anscheinend haben sie (welch Wunder) den Sperrbachtobel als unpassierbar vorgefunden, beim Versuch den zum umgehen mehrfach Schneebretter ausgelöst (was zu erwarten war) und dann umgedreht.

                              Alex
                              Wenigstens geben sie mit diesen Aussagen zu, dass eben die Kritiker Recht hatten, genau das was ihnen gesagt wurde ist auch eingetreten (zum Glück ohne Verlüste). Wirklich lächerlich das ganze. Ich hoffe sie werden nicht noch dafür gefeiert.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Nicknacker2
                                Fuchs
                                • 10.06.2011
                                • 1295
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                Sie sind noch einmal mit einem Schrecken davongekommen. Wenn sie nun aus ihren Fehlern lernen und zukünftig etwas mehr Demut gegenüber den Bergen und deren Naturgewalten zeigen, dann haben sie aus dieser Aktion auch etwas Positives mitnehmen können. Hoffentlich verschonen sie uns aber zukünftig mit weiteren GEZ-gesponderten Fernsehauftritten, in denen sie die Öffentlichkeit dann plötzlich über die Gefahren Berge bzw. Lawinen aufklären. Das wäre einfach zu grotesk!
                                Signaturen sind prätentiös. :D

                                Kommentar


                                • Doncato

                                  Erfahren
                                  • 25.04.2007
                                  • 471
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  ...Anscheinend haben sie (welch Wunder) den Sperrbachtobel als unpassierbar vorgefunden, beim Versuch den zum umgehen mehrfach Schneebretter ausgelöst (was zu erwarten war) und dann umgedreht.
                                  Nur so, zur Vorbereitung für das nächste Mal, hier lesen.

                                  Kommentar


                                  • Gast180628
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2012
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                    ich find das video ja etwas enttäuschend:
                                    plastikjacken, trekkingstöcke, bunte rucksäckchen und die üblichen zelte statt erwartetem army-10-kilo-teil oder bw-biwaksack und so.
                                    sieht alles so normal aus....

                                    Kommentar


                                    • Okapi
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2011
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                      Eine Frage an die Bushcraft/Survival-Experten: gehört entsprechende PLANUNG, WO man jetzt am besten bzw. am sichersten geht, nicht auch zu Bushcraft/Survival?
                                      Doch das gehört dazu. Ich möchte hier auch noch einmal darauf hinweisen dass Bushcraft/Survival nicht mit unseriösen Zeitgenossen wie der Team Survival Truppe in Verbindung gebracht werden darf. Da vermarktet sich jemand völlig inkompetentes auf YouTube, versucht sich als Bear Grylls für Arme und findet leider auch genug "Dumme". Nichts weiter.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29045
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                        Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                                        Nur so, zur Vorbereitung für das nächste Mal, hier lesen.
                                        Verstehe den Link nicht.
                                        Klar kann man bei optimalen Frühjahrsverhältnissen fix dadurch (längere Zeit LWS1, Frostnacht->tragfähiger Deckel oder gar Eis; Skier, Leichtgepäck, ...). Im Februar mit der Ausrüstung ist das aber eben eine völlig andere Sache?!
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • StepByStep
                                          Fuchs
                                          • 30.11.2011
                                          • 1198
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: How not to learn.... - Skibergsteigen

                                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                          Ich bin bloß froh, dass der Spuk vorbei ist, ohne dass es zur Katastrophe gekommen ist.
                                          besser kann msn es nicht ausdrücken!!!!

                                          Vielleicht schaffen es die drei ja in den nächsten Jahren, eine schöne Wintertour durchzuziehen, da sie nun hoffentlihc begriffen haben, dass es durchaus sinnvoll ist, sich von erfahreneren Leuten was sagen zu lassen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X