Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gulogulo
    Anfänger im Forum
    • 25.09.2012
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

    Guten Tach,

    ich bin ein absouter Outdoorneuling und habe bei einer Sonderaktion der Sataairlines mir ein Ticket auf die Azoren ersteigert. Reisedauer 4 Wochen.

    Nu musste ich diesen Monat unerwarteterweise sehr viel arbeiten und komme erst jetzt zur meiner Reiseplanung.

    Wie erwähnt bin ich absoluter Neuling was lange Wanderungen ohne Hotel, hostel etc. angeht. Reiseerfahrung als Einzelgänger habe ich schon, nur halt nicht mit Zelten. Ich dachte aber, es geht nichts über einen Sprung ins kalte Wasser. Mut ist ausreichend vorhanden ;)

    Auf den Azoren sind laut Statistik in dieser Reisezeit etwa zwischen 13 (minimum-nachts) und 23 grad. Die Statistiken spucken da leider recht unterschiedliche Werte aus. Und doch einige Regentage. Auch Stürme wären möglich.

    Im Prinzip sollte ich eigentllich von meinen Altag auf die Bedürfnisse vor Ort schliessen klnnen, jedoch finde ich es schwierig meine Ausrüstung an die hohe Luftfeuchtigkeit und die Regenschauer richtig anzupassen. Es muss iregendwie alles doch sommerlich leicht aber auch wasserfest und robust sein.

    Generell versuche ich meine Ausrüstung möglichst leicht zu halten.

    1. Ausrüstung:

    Rücksack- 55+10 liter von Vaude vorhanden.
    Schlafsack-> Reicht ein inlet? Aus Fleece dachte ich. So schön kuschlig. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Man könnte noch so ein Biwakschutzsack drumrum machen. Oder doch einen schmalen Schlafsack mit 600 gramm?
    Zelt-> Würde ein Tarp reichen? Wie isses mit starken Regenschauern? Ein Tarp ist leicht und erscheint mir doch recht gemütlich. Aber, es ist vieleicht zu windig an der Küste?


    2. Klamotten
    Bermudashort sollten doch ausreichen oder?

    Unsicher bin ich mir eigentlich nur bei den Schuhen. Sandalen oder ganze Schuhe? Ich denke momentan an Sneaker mit GoreTex oder vergeichbare Membran...Zu warm?

    3.Gibt es kleine Helfer die ihr empfehlen könnt?

    Feuerzeug, Wasserschauch, Schloss etc.? Mangels Erfahrung, weiss ich nicht was ich später brauchen könnte..Kann mich nur auf meine Phantasie verlassen..

    4.Vorgehensweise
    Wie denkt man am besten? Wie kommt man am besten vorwärts? Wie versorgt man sich am besten?

    Ich wollte meinen Rücksack voll mit Proviant machen und mich auf eine lange Wandertour begeben. In den kleinen Dörfern wollte ich nachladen. Einen Reiseführer der hoffentlich zuverlässig ist, habe ich. Eventuell finde ich auch ein Schiff das mich zu anderen Inseln bringt. Dann muss ich umdisponieren. Die Insel Pico zieht mich doch sehr an, leider sind die Flüge innerhalb der Azoren doch sehr teuer.


    Vielen Dank fürs Lesen und sprecht bitte mit mir mir
    Zuletzt geändert von gulogulo; 25.09.2012, 10:16.

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

    Hast Du den Reisebericht von Moosmann hier im Forum gesehen? Da finden sich schon einige Infos. => klick

    Du hast bestimmt auch von "Azorenwetter" gehört - das gilt es bei der Ausrüstung zu berücksichtigen. Z.B. Tarp - unerfahren, auf den Azoren lieber nicht.

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

      Ab Oktober werden da die Bürgersteige hochgeklappt, sprich: da ist niemand mehr und auch die paar Campingplätze sind geschlossen. Ebenfalls sind die Fährverbindungen quasi eingestellt, so zumindest die Information aus einem kurzen Gespräch mit einer Urlaubsbegegnung.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • gulogulo
        Anfänger im Forum
        • 25.09.2012
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
        Hast Du den Reisebericht von Moosmann hier im Forum gesehen? Da finden sich schon einige Infos. => klick

        Du hast bestimmt auch von "Azorenwetter" gehört - das gilt es bei der Ausrüstung zu berücksichtigen. Z.B. Tarp - unerfahren, auf den Azoren lieber nicht.

        Der Bericht hat mich zur meiner Beteiligung inspiriert. Eigentlich hatte ich vor Moosmann direkt anzuschrieben.

        Ich hätte gedacht, so ein Tarp läßt sich leichter aufbauen als ein Zelt.

        Kommentar


        • gulogulo
          Anfänger im Forum
          • 25.09.2012
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Ab Oktober werden da die Bürgersteige hochgeklappt, sprich: da ist niemand mehr und auch die paar Campingplätze sind geschlossen. Ebenfalls sind die Fährverbindungen quasi eingestellt, so zumindest die Information aus einem kurzen Gespräch mit einer Urlaubsbegegnung.

          Das musste ich erst nach meiner Buchung erfahren. Trauriger Moment

          Wild zelten ist wohl kein Problem und man kan ndrauf hoffen mit einen Frachtschiff rübersetzen zu können.

          Kommentar


          • Moosmann
            Dauerbesucher
            • 21.01.2009
            • 683
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

            Hallo gulogulo,

            also ich war bislang 2x da, hauptsächlich auf Sao Miguel und auf Flores. Allerdings nicht im Herbst sondern im Frühling bzw. Sommer. Auf Sao Miguel dürfte die Infrastruktur auch off season kein Problem sein, auf den anderen Inseln ist das anders. Fährverbindungen habe ich mir angesehen, aufgrund der recht hohen Kosten und des Zeitverlusts war das für mich keine Option (kann aber zwischen den kleineren Inseln in der Mitte des Archipels anders sein). Das intrainsulare Flugnetz ist mittlerweile recht gut ausgebaut und Flüge auch nicht wesentlich teurer als etwa auf den Kanaren.

            Zum Klima: richtig kalt wird es wohl eigentlich nie, das heißt eine Sommerausrüstung genügt, wenn sie regen- und sturmsicher ist. Wir haben auch im Frühling mehrfach teils extreme Winde oder Sturmphasen erlebt und ich habe bereut, ohne (Semi-)Geodät unterwegs gewesen zu sein. Wild Zelten ist kein Problem, auf der Hauptinsel gibt es zudem Gratis-Campingareale (siehe Reisebericht), mittlerweile auch kommerzielle Campingplätze (z.B. SM, Furnas), die machen m.E. aber keinen Sinn. Fließend Wasser findet man überall zugänglich, mehr als 2-Tagesrationen Essen braucht man auch nicht mitzunehmen.
            Im Tarp könnte es ziemlich ungemütlich werden, glaube ich. Aufgrund der landschaftlichen Beschaffenheit sind geeignete Lagerplätze meist an Küsten/Klippen oder auf terassenförmigen Feldern bzw. in/ bei den Kraterarealen zu finden, dies sind aber auch die exponierten Stellen, wo sich starke Auf- oder Fallwinde entwickeln, Wolken auflaufen und abregnen etc.
            Und mit viel Regen solltest du auf jeden Fall rechnen. Es kann leicht vorkommen, dass man quasi in einer Wolke übernachtet und die wasserführenden Böen waagerecht aus unterschiedlichen Richtungen gegen das Zelt schlagen - wirkt, als ob man schwungvoll einen Wassereimer gegen die Zeltwand kippt. Mein Rat also - zumindest Kuppelzelt oder Semigeodät, unverstärkte Tunnelzelte o. Ä. machen sich unter diesen Bedingungen nicht gut, Tarps sicher auch nicht.

            Diese Witterung wirkt sich auch auf die Wegbeschaffenheit aus, es ist oft sehr glitschig, es müssen häufig Bachläufe gequert werden und an den Klippen besteht z.T. erhebliche Erosionsgefahr. Klettern muß man nicht können, aber trittsicher sein.

            Gruß,
            Moosmann

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

              Moin,

              bin gerade eben aus Santa Maria zurück, dort sind die Bürgersteige bereits hochgeklappt und die Campingplätze geschlossen. Einige Infos sind auch nur aus zweiter Hand, da wir in einem Apartment waren...

              Haben dort aber ein deutsches Paar getroffen, die Zelten waren. "Wild" Campen war für die beiden die meiste Zeit kein Problem, die Einheimischen waren immer Hilfsbereit und haben Ihre Gärten angeboten. Sanitäre Einrichtungen inklusive Duschen an den Öffentlichen Stränden waren vorhanden und scheinen auch im Winter offen zu bleiben.

              Allerdings haben sich die beiden dann doch ein paar Tage in einem Apartment eingenistet, weil dort in den letzten vier Wochen zwei Hurrikans mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230km/h über die Insel gefegt sind. Den leichteren haben wir mitgemacht und das Wort Regen hat eine ganz neue Bedeutung gewonnen (Über Stunden etwas, was ich aus der Norddeutschen Tiefebene lediglich für einige Minuten als extremen Starkregen kenne).

              Ansonsten war das Klima sehr angenehm. Praktisch die ganze Zeit in kurzer Hose und T-Shirt rumgelaufen, obwohl es Abends durch den dauerhaft wehenden Wind schon etwas kühlt geworden ist und ein Winddichtes Fleece hilfreich war. In Küstennähe war durch den Wind und die Wellen relativ viel Feuchtigkeit in der Luft, etwas höher gelegen wurden die Klamotten aber recht schnell wieder Trocken. Wetter war allgemein recht durchwachsen, Kurze Regenschauer mit viel Sonnenschein durchsetzt :-)

              Auf Santa Maria gab es in jedem zweiten Dorf einen Mini-Supermarkt. Preise waren OK (für die abgelegenen Verhältnisse günstig), allerdings musste man ein Auge dafür haben, was dort ein Supermarkt war, die sind zum Teil gut versteckt Restaurants hatten offen, allerdings war kein Muster erkennbar, wann und ob überhaupt...
              Wanderwege gibt es auf der Insel auch, häufig Singletrails und über Wiesen aber auch oft auf normalen Straßen. Allerdings kein Netz, sondern immer nur vereinzelte Stichwege zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten (auf Pico vermutlich besser).

              In Puerto Delgado (Hauptinsel mit Flughafen) waren wir nur einen Abend auf der Durchreise, dort gibt es etwas mehr Leben...

              Tipp von einigen Leuten die häufiger da waren: Auf Pico kann man die meisten Wale sehen... Für einen Trekkingurlaub würde ich für den Meerblick also ein Fernglas mitnehmen...

              Kommentar


              • gulogulo
                Anfänger im Forum
                • 25.09.2012
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                Vielen Dank für die Antworten!

                Ich versuche eifrig meine Vorbereitungen zu erledigen. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher auf welcher Insel ich lande. Der Flug zum triangulo würde ca. 150 euro kosten. Für meine Verhältnisse schon doch recht ordentlich. Ich überlege einfach nochmal wieder zu kommen und diesmal schlauerweise zu der Zeit wo die Fähren fahren. Sowie ich die transatlanticoseite verstehe, kann man 4 Inseln für 99 euro bereisen. Das ist doch wesentlich günstiger als 150 euro für einen hin und rückflug. Zeit habe ich genug.

                Was die Stürme angeht, damit werde ich wohl iregendwie leben müssen. Die passende Ausstattung kriege ich leider geldmäßig nicht zusammen. Trocknet ja wieder.

                Wie kriege ich das mit den Kocher am besten hin? Kann man sich vor Ort Gaskatuschen besorgen?

                Der Tip mit den Schuhen und Fernglas ist super, hatte ich nicht so direkt auf den Schirm.

                Ich muss mich nun aber endgültig für einen Schlafsack entscheiden, deswegen frage ich nochmal? Glaubt ihr, dass ein Schlafsack mit der wärmeeistung einer Fleecedecke ausreichen würde?

                Wie gehe ich den am besten mit den vereinzelten Stichwegen um? Kann man da einfach über die Wiesen wenn der trail aufhört?

                Kommentar


                • Moosmann
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2009
                  • 683
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                  ...Gaskartuschen bekommst du auf Sao Miguel in Lädchen mit Werkstattzubehör - muß man aber ganz schön suchen. Auf Flores gab es einen Anglerladen, der welche führte, aber jeweils nur Stechkartuschen. Insgesamt eher selten.

                  Kommentar


                  • rumtreiberin
                    Alter Hase
                    • 20.07.2007
                    • 3236

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                    Wenn dein Budget so klein ist: Ich habe vor kurzem mal wieder bei den einschlägigen Discountern Softshell-Jacken für 20 Euro gesehen. Auch einiges andere was durchaus winddicht ist gibts da um diese Jahreszeit für relativ kleines Geld.

                    Ich kaufe diese Sachen seit Jahren für die arbeit wo ich recht viel draußen bin und habe bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit viel Wind und durchaus öfter mal Regen oder feuchter Luft gestaunt was diese teile abkönnen. Da mir für die arbeit teure Sachen zu schade sind weil es zu oft unbeabsichtigten Vollkontakt mit Schmieröl oder ähnlichem kaum entfernbarem Zeug gibt, paßt für mich an dieser stelle das Preis/Leistungs-Verhältnis. Allerdings muß ich zugeben daß ich üblicherweise in regelmäßigen Abständen die Chance habe meine Dinge im Lauf einer Nacht oder so zu trocknen und meistens auch nicht mehr als 3 Stunden am Stück mit diesen Klamotten im Nassen rumturne. Dafür reichen sie locker, und nach meinem Eindruck ist den Softshells oder Windstopper-Jacken in Kombination mit einer Regenjacke wenn es denn richtig heftig gießt auch noch mehr zuzutrauen.

                    Kommentar


                    • gulogulo
                      Anfänger im Forum
                      • 25.09.2012
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      Wenn dein Budget so klein ist: Ich habe vor kurzem mal wieder bei den einschlägigen Discountern Softshell-Jacken für 20 Euro gesehen. Auch einiges andere was durchaus winddicht ist gibts da um diese Jahreszeit für relativ kleines Geld.

                      Ich kaufe diese Sachen seit Jahren für die arbeit wo ich recht viel draußen bin und habe bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt mit viel Wind und durchaus öfter mal Regen oder feuchter Luft gestaunt was diese teile abkönnen. Da mir für die arbeit teure Sachen zu schade sind weil es zu oft unbeabsichtigten Vollkontakt mit Schmieröl oder ähnlichem kaum entfernbarem Zeug gibt, paßt für mich an dieser stelle das Preis/Leistungs-Verhältnis. Allerdings muß ich zugeben daß ich üblicherweise in regelmäßigen Abständen die Chance habe meine Dinge im Lauf einer Nacht oder so zu trocknen und meistens auch nicht mehr als 3 Stunden am Stück mit diesen Klamotten im Nassen rumturne. Dafür reichen sie locker, und nach meinem Eindruck ist den Softshells oder Windstopper-Jacken in Kombination mit einer Regenjacke wenn es denn richtig heftig gießt auch noch mehr zuzutrauen.
                      Ich dachte eher an einen einfach Kapuzenpulli und bei Bedarf eine Regenjacke drüber. Ich hatte mal so eine Softsheljacke von Columbia, das war iregendwie nichts. Weder wircklich winddicht noch warm. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht.

                      Kommentar


                      • gulogulo
                        Anfänger im Forum
                        • 25.09.2012
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                        Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                        ...Gaskartuschen bekommst du auf Sao Miguel in Lädchen mit Werkstattzubehör - muß man aber ganz schön suchen. Auf Flores gab es einen Anglerladen, der welche führte, aber jeweils nur Stechkartuschen. Insgesamt eher selten.
                        besteht eventuell die Möglichkeit sich noch mit weiteren Zubehör vor Ort günstig einzudecken? billige Matte oder Schlafsack? gleich den Kocher zu den Katuschen?

                        Man liest in den foren so viel darüber dass es in Deutschland so teuer ist..

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                          Zitat von gulogulo Beitrag anzeigen
                          Man liest in den foren so viel darüber dass es in Deutschland so teuer ist..
                          Auf einer abgelegenen Insel mitten im Atlantik wird es nicht unbedingt günstiger sein, abgesehen von der Tatsache, dass da nicht genügend Zielgruppler herumlaufen, die soetwas kaufen würden.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                            Irgendein Kapuzenpulli, egal ob aus Baumwolle oder aus Fleece bietet null Windschutz. Gerade wenn wirklich wie es typisch für Küstenregionen ist permanent Wind geht reicht das definitiv nicht. Auch bei um die 20 Grad wirst du staunen was Windchill ausmachen kann.

                            Ich liebe meine gesammelten Fleecejacken mit Windstopper-Membran und finde sie wirklich winddicht. Bei Nässe erreichen sie natürlich irgendwann das Limit, bei dem das Wasser durchkommt. Je nach Stärke des Regens nach irgendwas zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden wenn es nur sowas wie Nebel und feuchte Luft ist.

                            Ich kombiniere üblicherweise ein T-Shirt mit solch einer Jacke und bei regen eben eine einfache aber atmungsaktive Regenjacke drüber oder wenn es sehr warm aber nass ist ersetzt die regenjacke dann eben den Windstopper und der wandert in irgendeine Packtasche.

                            Kommentar


                            • Moosmann
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2009
                              • 683
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                              besteht eventuell die Möglichkeit sich noch mit weiteren Zubehör vor Ort günstig einzudecken? billige Matte oder Schlafsack? gleich den Kocher zu den Katuschen?

                              Man liest in den foren so viel darüber dass es in Deutschland so teuer ist..
                              ...ganz im Gegenteil, auf den Azoren ist alles (inklusive Nahrung mit Ausnahme der Preise für Wein&Schnaps, für Restaurants o. Bars) wesentlich teurer als bei uns - auch regionale Produkte wie Fisch...
                              Ein Billiggaskocher, den man bei uns für 10€ im Euroshop kaufen kann, kostet dort etwa 45€, eine 1€ Stechkartusche dort 4€, Dose Bohnen 3€ etc.
                              Die Ladensortimente für Ausrüstung, Nahrung oder Kleidung generell ziemlich klein. Nahrung (und Mitbringsel) kann man im Hypermercato in SM/Ponta Delgada, Rua da Juventude, gut kaufen, ist etwas günstiger als die Tante-Emma-Läden (bzw. besser sortiert). Wenn man´s mag, ist getrockneter Stockfisch guter Proviant, haltbar und leicht.

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                                Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                                Wenn man´s mag, ist getrockneter Stockfisch guter Proviant, haltbar und leicht.
                                Bacalhau - hmm, lecker; die Portugiesen haben für jeden Tag des Jahres eine andere Zubereitungsmöglichkeit; den muss man aber vor Zubereitung mind. 24 Std. gut wässern (od. besser noch in Milch legen) um das Salz zu entziehen... wenn man für die Zeit an einem Ort bleiben kann, ok.
                                Einst Arme-Leute-Essen, heute fast schon Luxus. Aber durchaus verständlich wenn man bedenkt wo der gefischt wird. Früher brauchten die Bacalhau Fischer nicht zum Militär (portug. Kriege in Afrika) weil der Job im Nordmeer, abgesetzt mit Einmannbooten, so gefährlich war.

                                Kommentar


                                • gulogulo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.09.2012
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                                  Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
                                  ...ganz im Gegenteil, auf den Azoren ist alles (inklusive Nahrung mit Ausnahme der Preise für Wein&Schnaps, für Restaurants o. Bars) wesentlich teurer als bei uns - auch regionale Produkte wie Fisch...
                                  Ein Billiggaskocher, den man bei uns für 10€ im Euroshop kaufen kann, kostet dort etwa 45€, eine 1€ Stechkartusche dort 4€, Dose Bohnen 3€ etc.
                                  Die Ladensortimente für Ausrüstung, Nahrung oder Kleidung generell ziemlich klein. Nahrung (und Mitbringsel) kann man im Hypermercato in SM/Ponta Delgada, Rua da Juventude, gut kaufen, ist etwas günstiger als die Tante-Emma-Läden (bzw. besser sortiert). Wenn man´s mag, ist getrockneter Stockfisch guter Proviant, haltbar und leicht.

                                  Hmm...das ist doof,aber naja..Schnaps und getrockneter Fisch, wie in Russand

                                  Man liest davon dass die regionalen Produkte wie Rindfleisch und Fisch zumindest genauso teuer wie hier sein sollen. Von tolen Käse und selbstangebauten Tee ist noch die Rede..


                                  Nimmt der Supermarkt Kreditkarten?

                                  Klappt das wirckich mit privaten Unterkünften die sehr günstig sind? Ich hab nun mehrmals geesen, man klnnen in der Dorfkneipe oder ähnichen fragen und man würde schnell ein günstiges Zimmer vermittelt bekommen...

                                  Kommentar


                                  • Patsche1
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.02.2011
                                    • 96
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                                    Hallo

                                    hier findest du auch nen paar Infos.

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...710#post856710

                                    Gruß
                                    Patsche1

                                    Kommentar


                                    • Moosmann
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.01.2009
                                      • 683
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                                      Man liest davon dass die regionalen Produkte wie Rindfleisch und Fisch zumindest genauso teuer wie hier sein sollen. Von tolen Käse und selbstangebauten Tee ist noch die Rede..


                                      Nimmt der Supermarkt Kreditkarten?

                                      Klappt das wirckich mit privaten Unterkünften die sehr günstig sind? Ich hab nun mehrmals geesen, man klnnen in der Dorfkneipe oder ähnichen fragen und man würde schnell ein günstiges Zimmer vermittelt bekommen...
                                      Supermärkte nehmen i.d.R. Kreditkarten, gibt aber nicht viele. Dorfläden nicht. Fisch ist definitiv viel teurer. In den meisten Supermärkten auch nur als TK-Kost erhältlich. Manchmal fahren so Fischhändler mit dem Pickup durch die Orte, die kann man anhalten wie bei uns BoFrost. Sind aber auch nicht günstig (vielleicht wenn man die Sprache spricht und handeln kann...).
                                      Von der einheimischen Küche würde ich generell mal nicht zuviel erwarten...
                                      Zimmer von Privat kann man recht einfach bekommen, kosten aber auch so 35€ Minimum, eher mehr. Wir haben allerdings nicht einfach so rumgefragt, sondern nur auf Schilder am Haus geachtet. Und nicht ewig gesucht, war ja nur für 1 Nacht.

                                      Kommentar


                                      • Waldwichtel
                                        Fuchs
                                        • 26.08.2006
                                        • 1052
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Oktober auf den Azoren-Neuling braucht dringend Rat

                                        Zitat von gulogulo Beitrag anzeigen
                                        Wie erwähnt bin ich absoluter Neuling was lange Wanderungen ohne Hotel, hostel etc. angeht. Reiseerfahrung als Einzelgänger habe ich schon, nur halt nicht mit Zelten. Ich dachte aber, es geht nichts über einen Sprung ins kalte Wasser. Mut ist ausreichend vorhanden ;)
                                        Ähm, du weißt aber, was die Azoren sind?
                                        Du wirst weder lange Wege finden (bei diesen Mini-Inseln gar nicht möglich) noch wirst du jemals weit weg von Hotels etc. kommen (bei der Winzigkeit der Inseln gar nicht möglich).
                                        Da ist eher Baden mit Tagesausflügen und Inselhopping angesagt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X