Probleme mit eVent-Membran: Rab Latok

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dominik

Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9177
    • Privat

• Meine Reisen

Probleme mit eVent-Membran: Rab Latok

Hey,

edit: Titel wurde an Threadinhalt neu angepasst. Ausgangsthread daher evtl. etwas verwirrend..

Ich hatte in meinem Leben bisher 2 Membran Jacken (TNF - Goretex (Jackenname nicht mehr parat) und RAB Latok eVent) und bei beiden Jacken trat das selbe Problem auf.

Ich habe die Woche 2 Tage lang quasi ununterbrochen im Regen gearbeitet und bereits am ersten Tag hatte ich unter der Jacke nasse Ärmel (etwa bis zu den Gelenkknochen).
    Reinfließendes Wasser konnte ich ausschließen, da ich Handschuhe getragen habe und zusätzlich die Armbänder fest geschlossen hielt.

Ebenso gab es einige nasse Stellen an unterschiedlichsten Flächen der Jacke (z.B. im Brustbereich).
    Nach 2 Tagen Regen konnte ich deutlich sehen, dass die Innenseite der Jacke nass war.

Da das Wetter sehr kalt war und ich drei Schichten unter der Jacke getragen habe, schließe ich ebenfalls Schweiß aus - die untersten Schichten waren trocken.

Ähnliche Probleme hatte ich bei meiner ersten Membranjacke auch.

Ebenso hatten Kollegen, die mitgearbeitet haben, ähnliche Probleme. Die meisten Jacken (wir waren über 70 Leute!(!)) waren teils bis völlig durchnässt.

Wie geht es euch?
    Sind eure Jacken wirklich absolut wasserdicht?
    Grüße
    Dominik

PS: Die Jacke wurde im Sommer letzten Jahres gekauft und nach Anleitung gewaschen.
    Zuletzt geändert von Dominik; 09.05.2010, 09:59.
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

• Gast-Avatar

AW: Sind Goretex, eVent und Co. wirklich wasserdicht?

Komm, es ist doch irgendwo logisch daß wenn es draußen richtig kalt und du 3 Lagen zwischen deiner Haut und der Jacke hast der Schweiß an der Innenseite der kalten Jacke kondensiert, dasselbe wie beim Schlafsack, irgendwo ist der Taupunkt. Im Winter gefrierts halt an der Innenseite der Gorejacke.
    Ansonsten, meine bisher 3 waren immer dicht, außer halt Schweiß, es hat sich über die Handschuhe reingezogen oder über den nicht mehr imprägnierten Stoff über die Bündchen.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9177
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist aber eben genau das, was ich nicht glaube!
      Wiegesagt waren die untersten Schichten trocken (!) und die Membran eben völlig durchgeweicht.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Schweiß ist. Wenn ich vergleiche wieviel Kondens ich in einer Nacht an einer Zeltinnenseite produziere und dies mit der Jacke vergleiche, dann kann ich meine Vermutung (das es kein Schweiß an der Jacke war) nocheinmal kräftigen.
      Soviel Schweiß produziere ich einfach nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich weiß ja nicht was du für Treckingurlaube machst? ich bewege mich tags deutlich mehr, davon abgesehen verteilt sich der Schweiß im Zelt doch auf ner wesentlich größeren Fläche, kriecht in andere klamotten, den schlafsack, entweicht durch die Lüfter.
        Aber okay, das ist meine Erfahrung mit Gorejacken,ob deine jetzt undicht ist kann ich so natürlich nicht sagen.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9177
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß ja nicht was du für Treckingurlaube machst?
          Natürlich körperlich (meist) anstrengender als die Nacht - die letzte Woche war jedoch war eben nicht anstrengend (Kartierung im Feld) und ich hatte noch nichtmals das Gefühl, dass ich schwitze.

Werd mich gleich nochmal mit Jacke unter die Dusche stellen und schauen, ob ich meine Aussage bekräftigen kann.

edit:
          Nocheinmal: Meine Jacke war an den Ärmeln pitschnass (!) - also nicht nur feucht, sondern wirklich durchgenässt.

Dom

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

leg doch einfach deine Jacke in eine Schüssel und lass Wasser reinlaufen. Warte stunden oder Tage, wenn die Schüssel trocken bleibt => Jacke dicht.

Ich denke auch dass es schweiß war, dass die "Funktions"wäsche trocken ist wundert mich nicht. Im Winter sammelt sich die Feuchtigkeit in Räumen auch an den kalten Fenstern.

Bei mir zieht die Feuchtigkeit auch manchmal "kapillareffektmäßig" vom Saum die Ärmel hoch.

[EDIT]: Gore guarantees(!) to keep you dry, wenn's nicht klappt => Geld zurück

Kommentar

• Mim
              Erfahren
              • 02.12.2009
              • 195
              • Privat

• Meine Reisen

Manche Outdoorläden haben nen Wassersäulenmesser oder wie auch immer man das nennt da. Da wird die Jacke pber 10cm2 Wasserein gespannt und dann mit so nem kleinen Handdrückteil Druck aufgebaut. Kommt Wasser durch --> undicht. Wenn nicht Rekla, je nachdem wie alt die Jacke ist.

Nebenbei glaub ich auch dasses Schweiß ist. Ich hab noch nie erlebt dass ne Gorejacke flächendeckend undicht wird. Meist eher kleine Stellen an Schulter oder Kapuze. Außerdem hatt ich letztes We ein ähnliches Problem, ich war einfach klatschnass vor allem an den Armen.
              Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

• Meine Reisen

allein schon vom Aufbau des Materials dürfte da nichts hineinkommen, ausgenommen es entsteht ein enormer Druck, welcher das Wasser reindrückt.
                zb. wenn unter den Trägern des schweren Rucksacks Wasser gerät, kann dies hier bei Jack Wolfskins Membränchen durchkommen, sollte jedoch nicht bei einer vernünftigen 3 Lagigen durch.

fieses Kondensbeispiel hingegen ist meine mit Ceplex beschichtete für jeden Einsatz Jacke. die kannste anziehen und ab einem gewissen Grad an körperlichem Einsatz, ist das Ding nach 15Mins vollkommen Nass innen...klar gibt die keinen Wasserdampf ab, jedoch ist ne 3 Lagige auch nur im Stande eine gewisse Menge abzugeben.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9177
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Ärmel liegen nun in einem Wasserbad (dann kann ich hier weiter tippen und lesen )

Ist die Frage, warum meine Jacke bei trockenem Wetter (auch z.B. kalte Bedingungen) nicht annähernd so nass wird, wie letzte Woche.

Kommentar

• Gast-Avatar

Sind eure Jacken wirklich absolut wasserdicht?
                    Nein.
                    Wenn es richtig regnet bin ich in keiner Goretexjacke bisher wirklich trocken geblieben.
                    Vor allem wenn man mit Gepäck unterwegs ist und sich viel bewegt. Und das war mit Sicherheit nicht nur "Schwitzwasser".
                    Was ja auch nicht sein dürfte weil die Dinger so atmungsaktiv sind

Kommentar

• Gast-Avatar

Dampfdruckgefälle sagt Dir was? Daß Gore besser funktioniert wenn draußen ne geringere Luftfeuchtigkeit herscht ergibt sich daraus.

Kommentar

• Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

• Meine Reisen

Langer Regen -> Oberstoff Nass -> Membran arbeitet nicht mehr (Wassersperre durch nasses Material außen, der Dampf mag durch eine Membran können, aber nicht durch wassergetränkten Stoff. Außerdem fehlt dann das "Wassersättigungsgefälle" zwischen innen und außen, auch wenn das Temperaturgefälle noch da sein mag)

Gore&co verhindern nicht durch Schweiß nass zu werden, man wird nur auch wieder trocken...

Grüße

|Edit| Verdammt, zuviel Text

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3036
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                          ...fieses Kondensbeispiel hingegen ist meine mit Ceplex beschichtete ... Jacke.
                          Das kann ich bestätigen - auch meine Ceplex beschichtete Jacke ist rasend schnell kondensnass. Aber zur Verteidigung muss man sagen, auch Gore-Tex funktioniert nach dem Kondensationsprinzip, d.h auch dort muss der Schweiß erst an der Innenseite kondensieren, bevor er abgeleitet wird. Besser schlägt sich hier nur EVENT als "Trockenmembran", die ohne Kondensationsphase auskommt.

Kommentar

• HenkySpanky
                            Erfahren
                            • 14.02.2010
                            • 351
                            • Privat

• Meine Reisen

Der rechte Armel meiner Goretex XCR Jacke weicht auch immer durch.

Liegt daran, dass ich einmal einen "Unfall" mit Fluessigwaschmittel hatte und seitdem perlt das Wasser nicht mehr von dieser Stelle ab, obwohl ich sie danach direkt "stundenlang" mit Wasser abgespuehlt und sanft gerieben habe. Ist dem Material also nicht so gut bekommen.
                            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                            (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

• Meine Reisen

Gelöscht

|EDIT| Eben erst den Rest gesehn:

Dann imprägnier doch nach!

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9177
                                • Privat

• Meine Reisen

Bereits jetzt liegt ein Ergebnis vor :-(

Ich kann in den Ärmel packen und meine Hand ist völlig durchnässt.

Hättet ihr Lust gleiches Experiment durchzuführen (einen Ärmel ins Wasserbad legen [Öffnungen natürlich ausserhalb des Wassers ] und zu gucken, ob bei euch nichts durchkommt.

Grüße
                                Dom

Kommentar

• Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja dann: einschicken lassen, das Geld einstreichen und in eine andere Jacke investieren – und hoffen.
                                  Wenn die im Laden sich sträuben: Experiment vorführen, wenn sich die Firma sträubt, Gore wird nicht!

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9177
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ist vielleicht oben missverständlich rübergekommen.
                                    Es handelt sich um die RAB Latok mit eVent Membran.

Grüße
                                    Dom

Kommentar

• Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, die haben die Garantie nicht, sollte aber trotzdem klappen, schließlich sind die ja der Meinung super Sachen zu verkaufen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3036
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab ich doch richtig gedacht - die Rab Latok. Nicht daß ich sie selber hätte, aber im englischen Nachbarforum hat man öfters von Wassereinbrüchen (aber nur!) bei der Latok lesen können.Wurde anscheinend immer anstandslos von Rab getauscht...siehe z.b. hier

Kommentar

Lädt...
                                        X