Suche leichtes Zelt für Wanderritt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichtes Zelt für Wanderritt

    Ich suche ein leichtes Zelt ( +/- 2 - 2,5 kg) für einen 3 Monatigen Wanderritt durch Dänemark. Es sollte genug Platz für 2 Pers. und möglichst auch Gepäck bieten. Und jetzt der Haken: Es sollte nicht allzu lang sein vom Packmaß her. Jedenfalls nicht viel breiter als mein Pferd Mehr als 40 cm sind da nicht drin, sonst wird es zu sperrig da das Zelt direkt hinter dem Sattel Platz finden muss...

    Hat jemand eine Idee, was in Frage kommen könnte und was einigermassen dem Wind Stand hält?

    Hab mal das Vaude UL 1 im Auge, aber ich glaube das wird eng wegen Gepäck. Der Sattel muss nämlich mit ins Zelt.

    Die meisten von Euch werden das Problem nicht haben, aber vielleicht habt Ihr trotzdem eine Idee
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

  • Rodriguez
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

    Welches Vaude denn? Ausser dem " Hogan Ultralight Argon " sind alle über 50cm breit, im Packmaß.

    Wenn du das meinst, will ich ein Bild: 2 Sättel, 2 Leute und Gepäck für 3 Moante IN dem Zelt

    Wie wäre das:

    http://www.xtend-adventure.com/zelte/professional-line/2/xtend-adventure-breeze-2-zelt
    Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

      Mir ist grad kein zelt mit einer stangenteilung unter 40cm bekannt.
      Wieso muss das zelt denn unbedignt quer hinter den sattel?
      Du könntest das zelt doch auch in einen leichten rucksack auf den rücken packen und alles andere hinterm sattel verstauen.
      Solang man nur das zelt im rucksack hat kann das doch kaum beim reiten stören oder?

      Ansonsten wäre es vielleicht eine gute idee ein normales zelt mit stangen extra-kurzer Teilung zu versehen. Ich weiß nicht ob man solche Stangen regulär kaufen kann oder obs das nur als sonderbestellung gibt aber fürs richtige geld sollte sich doch alle bekommen lassen.
      Fliegfix lässt allerlei Carbonstangensonderanfertigungen für Zelte machen - vielleicht kann man über die auch ersatzgestänge in kürzerer Teilung bekommen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Wanderreiterin
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

        Merke: Reite niemals mit Rucksack... Das machst Du nur ein einziges Mal Allein schon beim Aufsteigen würdest Du massive Probleme bekommen, da hinter dem Sattel auch ordentlich Gepäck gepackt ist und man so kaum rauf kommt. Im Trab / Galopp würde der Rucksack ein massives Eigenleben entwickeln. Und entgegen der langläufigen Meinung: Man läuft ca. die Hälfte der Strecke am Tag und ist ständig am auf und absteigen. Außerdem: Wenn Du vom Pferd fällst - byebye Rücken.

        Das Zelt muß hinter den Sattel, weil die schweren Dinge möglichst nah am Pferd zu packen sind und das außerdem die einzigste Stelle am Pferd ist, wo was längliches hin kann. Beide Packtaschen rechts und links müssen gleichschwer sein und das Zelt würde hochkant auch nicht rein passen.

        Das Zelt sieht gut aus, 4 kg sind leider viel zu schwer. Ich kann max. 10 kg Gepäck mit nehmen. Mit Schlafsack, Proviant, Kocher, Klamotten, Notbeschlagswerkzeug und noch ein paar Kleinigkeiten sind die schnell erreicht.
        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Ôpola
          Erfahren
          • 01.05.2008
          • 388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

          Hi, was hälst du von Saleva Denali II?
          40cm breit und 3kg schwer. Zu schwer?

          Kommentar


          • Das_Tor
            Gerne im Forum
            • 10.12.2008
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

            Hi,

            hier gibts ein paar Ferrino Zelte mit unter 40cm im Packmaß. Darunter auch 3 3-Personenzelte, was aufgrund eurer Sättel wahrscheinlich eh notwendig ist.

            http://www.naus-outdoor.de/epages/61676654.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61676654/Categories/Zelte/%22Ferrino%20Lite%20Tents%22

            Kommentar


            • Wanderreiterin
              Erfahren
              • 10.01.2010
              • 343
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

              Joah, sowas schon eher Vom Gewicht her auch super! Das wäre im Rahmen. Weiß jemand, wie stabil das Zelt ist, wenn´s mal ordentlich windet?
              Zuletzt geändert von Wanderreiterin; 11.01.2010, 01:32.
              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Asterixhuetchen

                Fuchs
                • 11.06.2009
                • 1836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                Meine Standartantwort: MSR Hubba Hubba wiegt weniger als 2kg und ist gepackt so groß wie ne 1,5l PET Flasche.
                To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                Kommentar


                • Wanderreiterin
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 343
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                  Sehr schönes Zelt, aber der Preis *seufz* Mal gucken, ob ich das irgendwo gebraucht finden kann...
                  Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • Asterixhuetchen

                    Fuchs
                    • 11.06.2009
                    • 1836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                    Habs in UK für 310€ bestellt. Also die HP Variante. die nicht-HP Variante hatte da 260 gekostet. Das war allerdings im Oktober und ich weiß nicht wie sich das Pfund seit dem entwickelt hat.
                    To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                    Kommentar


                    • Hy!
                      Erfahren
                      • 23.04.2008
                      • 407
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                      @Asterixhuetchen: Pfund ist immer noch im Keller.

                      Um welche Jahreszeit wirst du denn unterwegs sein?

                      Und nur so eine Idee, hast du ein Tarp in Erwägung gezogen? Falls das nicht in Frage kommt bin ich auch gleich wieder still

                      Kommentar


                      • Wanderreiterin
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 343
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                        Mai bis Juli/ August. Tarp? Nööö... Ist dort sehr windig und immerhin so 11-15 Regentage So ein kuscheliges Zelt ist schööööner
                        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • Superente
                          Erfahren
                          • 09.01.2007
                          • 118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                          Hi

                          vom Packmaß her würde das Wechsel Intrepid 2 Zero G mit ca. 37cm Packmaß deinen Ansprüchen genügen, habs grad nachgemessen. Allerdings ist es mit 3kg etwas schwerer. Platz für Gepäck sollte vorhanden sein.
                          Robust ist das teil auch, setze es selbst schon seit mehreren Jahren ein und bin sehr zufrieden.

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Hy!
                            Erfahren
                            • 23.04.2008
                            • 407
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                            Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                            Mai bis Juli/ August. Tarp? Nööö... Ist dort sehr windig und immerhin so 11-15 Regentage So ein kuscheliges Zelt ist schööööner
                            Na guuut dann nicht

                            Zitat von Superente Beitrag anzeigen
                            Hi

                            vom Packmaß her würde das Wechsel Intrepid 2 Zero G mit ca. 37cm Packmaß deinen Ansprüchen genügen, habs grad nachgemessen.

                            Grüße
                            Wie kommst du denn auf eine Breite von 37cm? Also bei mir sind schon die Stangen 45cm breit.


                            @Wanderreiterin: Zu der Breite, sind 40cm nicht etwas wenig? Ich hab die Pferde auf denen ich schon saß irgendwie breiter in Erinnerung Wer/Was wird dich denn tragen?

                            Kommentar


                            • Wanderreiterin
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 343
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                              Ein Araber-Hafliner-Mix. Klar sind die etwas breiter. Aber vom Packen her kannst Du nicht die gesamte Breite von dem Pferd nutzen. Sonst wird es zu sperrig und das Hottie kann sich nicht gescheit biegen. Ja, ja - bei Pferden muss man einiges beachten, wenn man unterwegs ist - Drahtesel sind pflegeleichter
                              Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                              Kommentar


                              • Superente
                                Erfahren
                                • 09.01.2007
                                • 118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                Zitat von Hy! Beitrag anzeigen

                                Wie kommst du denn auf eine Breite von 37cm? Also bei mir sind schon die Stangen 45cm breit.
                                Hab die Stangen gerade nochmal ausgemessen, und die sind exakt 37,5 cm lang, von demher würde das Packmaß passen. So steht das auch auf der Wechsel Homepage.

                                Grüße

                                Kommentar


                                • Wanderreiterin
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 343
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                  Kurz aber trotzdem zu schwer... Wenn ich 3,2 kg Zelt mitnehme, mein Schlafsack 1,6 kg wiegt der Kocher 0,5 kg, das Notbeschlagset 1 kg, die gesamte Apotheke 0,6 kg bleiben mir nur noch 3 kg für Proviant und Klamotten - und ich bin ein Mädchen
                                  Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • Zorro4504
                                    Erfahren
                                    • 10.12.2009
                                    • 366
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                    Also ich denke es gibt einige Zelte die man auf 40 cm Packlänge packen kann selbst wenn das Gestänge knapp über 40 cm ist muss man es eben etwas schräg reinlegen und sich eventuell Riehmen und andere Befestigungen benutzen um den Packsack auf das gewünschte Maß zu stauchen.
                                    Ganz sicher kann ich dir das beim Exped Venus II extreme versprechen, angegebenes Packmaß ist 42 * 15 cm, da das Gespänge unter 40 cm liegt ist in der Länge genügend Luft um es unter 40 cm mit einem zusätzlichen Packgurt zu zurren mit zwei weiteren wird eine kleine Handliche Wurst draus.
                                    Packmaß vom Black Diamond Skylight laut den bösen Katalogdaten im übrigen 18 * 30 cm...
                                    BWG
                                    Zorro

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                      Zelte mit recht "kurzem" Packmass sind z.B. die von Helsport.

                                      Kommentar


                                      • j.c.locomote
                                        Fuchs
                                        • 24.10.2008
                                        • 1301
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche leichtes Zelt für Wanderritt

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        Zelte mit recht "kurzem" Packmass sind z.B. die von Helsport.
                                        Aber nicht gerade billig
                                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X