Ich hab' die Schn.... voll, ein Lundhags muss her!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• biograph
    Gerne im Forum
    • 03.09.2007
    • 87

• Meine Reisen

Hallo,

mein Onkel fährt diese Woche auf Montage nach Schweden. Ich habe ihn beauftragt mir Lundhags Scout mitzubringen. Ich habe Größe 43, lasse mir vorsichtshalber aber 44 mitbringen, auch wegen der dicken Socken. Falls sie nicht passen sollten, hat ja vielleicht jemand aus dem Forum Interesse daran.

Gruß Tobias

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich hab' die Schn.... voll, ein Lundhags muss her!

So, ich habe jetzt auch eine Anfrage an Lundhags geschickt.

Ich bin dem Guide gefolgt und dabei kam folgendes raus:

a) Standardgröße ist 44, bei manchen Herstellern 44 1/2. In meinen alten Stiefeln hatte ich 44, sie waren einfach mit extra Socken zu füllen.

b) Mit einer dünnen Socke habe ich 280mm (+/- 1-2mm gemessen). Mit den empfohlenen 20mm macht das also 300mm.

c) Mit meiner Standard-Kombi (dünne Baumwollsocke mit dünner Wollsocke darüber) bleibe ich locker unter den 300mm und hab meine 10mm Lücke/Spielraum.

Nach der Tabelle und da ich mich für das Modell Ranger High (OPTI last) interessiere, dürfte es Größe 44 sein.
      Mal sehen, was Lundhags empfiehlt.

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
        • 05.01.2006
        • 274
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
        Mal sehen, was Lundhags empfiehlt.
        Hej
        What I understand You can order size 44 in Ranger High. You can allways send them back if they shouldn't fit and get Your money back or change to another size.

With kind regards
        LUNDHAGS SKOMAKARNA AB
        IngaLill

Also das hört sich doch sehr gut an.

Ich denke, ich werde es wagen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Das wird ziemlich teuer mit dem hin und herschicken vermute ich.
          Würde überlegen ob es nicht günstiger ist das z.B. über Globetrotter zu regeln.
          Pakete von Schweden nach Deutschland sind sündeteuer...

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
            • 05.01.2006
            • 274
            • Privat

• Meine Reisen

Also pauschal in die EU kostet ein Paket von Lundhags 250SE (ca. 27€). Wenn ich das mit dem Preis des Stiefels verrechne, kommt das auf den gleichen Preis wie z.B. vom Robinson-Shop in Österreich raus.

Und könnte ich beim Globe auch umtauschen bei einer Sonderbestellung?

Kommentar

• Gast-Avatar

Da musst Du bei Globetrotter fragen
              Ich wohn in Schweden und hab das Problem nicht, die Schuhe gibt es hier in Skövde...

Kommentar

• KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du deinen Fuß vermisst und denen das per Post nach Schweden schickst passen die Schuhe schon... Ich wurde zur Sicherheit sogar nochmal angerufen. Passen wie angegossen.
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• Issoleie
                  Erfahren
                  • 29.10.2005
                  • 324
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie schon mal von mir geschrieben, kann man alles von Lundhags bei Globetrotter umtauschen und zurückgeben.
                  Ich selbst habe dort zwei Lundhags mit einem Freund zusammen bestellt. Auch wenn ein Umtausch nicht nötig war, ging alles flott und problemlos und auch bei beim Zurückgeben gibt es bei Globi ja bestimmt keine Schwierigkeiten.
                  Am besten ist es wohl, du regelst das direkt über Köln, in Berlin zum Beispiel kannten die alle noch Lundhags noch nicht einmal... Eine Mail an die Zentrale mit der Bestellung ist dort dann erwünscht, dann bekommen gleich alle mit, dass Lundhags gefragt ist und bestellen noch mehr
                  Viel Erfolg jedenfalls.
                  Ich bin mit meinem vollauf zufrieden, ich hoffe du kannst es auch sein.

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
                    • 05.01.2006
                    • 274
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flaublosch Beitrag anzeigen
                    Ich bin mit meinem vollauf zufrieden, ich hoffe du kannst es auch sein.
                    Ja, die Vorfreude kennt keine Grenzen.
                    Kann nicht verstehen, dass sich diese genialen Designs in Deutschland noch nicht etabliert haben. Die Nachfrage nach hohen (Trekking-)Lederstiefeln scheint hier sehr gering zu sein.

Jedenfalls schiele ich schon seit der letzten Schwedentour vor zwei Jahren nach einem Paar Lundhags. Im August geht es wieder hoch nach nach NO/SE, allerdings weiss ich nicht ob ich da a) Zeit für Outdoorläden und die b) dann auch das passende Modell auf Vorrat haben.

Auch sind die Stiefel dann schon eingelaufen, wenn ich sie brauche...
                    Entgegen der "Vernunft" (man möge es mir verzeihen) ordere ich direkt bei Lundhags, ohne bei Globe angefragt zu haben. Der freundliche E-Mail Kontakt und das Entgegenkommen seitens der Firma lässt mich das heftige Porto verschmerzen. Die Bestellung ist jetzt raus, nun beginnt die Wartephase.

Kommentar

• Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 745
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thrawn Beitrag anzeigen
                      Ja, die Vorfreude kennt keine Grenzen.
                      Kann nicht verstehen, dass sich diese genialen Designs in Deutschland noch nicht etabliert haben. Die Nachfrage nach hohen (Trekking-)Lederstiefeln scheint hier sehr gering zu sein.
                      Glaube mal das hängt in erster Linie mit dem Preis zusammen. Wenn man nicht ständig mit 30 Kg auf dem Buckel in Matschterrain unterwegs ist, gibt es nämlich deutlich günstigere Alternativen.http://www.llbean.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?page=maine-hunting-shoe&categoryId=35482&storeId=1&catalogId=1&langId=-1&parentCategory=503394&cat4=503383&shop_method=pp&feat=503394-tn

Mit meinen Bean-Boots habe ich aber auch schon längere Trails bewältigt.Meistens nutze ich sie aber bei Canadiertouren.

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
                        • 05.01.2006
                        • 274
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
                        Glaube mal das hängt in erster Linie mit dem Preis zusammen.
                        Das würde ich nicht zwangsläufig schlussfolgern. Hilleberg und die ganzen xy-shell/gore Membran-Jacken (bzw. "Marken" generell) gehen ja auch wie geschnitten Brot über die Theke.

Die von dir angesprochenen günstigeren Varianten sind ebenfalls nur äußerst selten in einem Trekkingshop zu finden.

Kommentar

• Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja auch z.B. den Meindl Dovre Extreme GTX, nur hat man da wieder das Problem mit der Membran...

Kommentar

• Gast-Avatar

Es gibt ja auch z.B. den Meindl Dovre Extreme GTX, nur hat man da wieder das Problem mit der Membran
                            und vor allem dem Futter. das ist der Knackpunkt wenn es um Lundhags geht... die haben kein Futter.
                            Sind also eigentlich ganz primitive überteuerte Stiefel in der Art von WWI- Knobelbechern.
                            Ich werd mir wohl keine Lundhags mehr kaufen... eher die Kängor aus Jörn.

oder besser die da- neue eben..
                            Zuletzt geändert von ; 10.04.2008, 20:05.

Kommentar

• Thrawn

Erfahren
                              • 05.01.2006
                              • 274
                              • Privat

• Meine Reisen

Hm, der Ranger High ist gerade ausverkauft (so wie einige andere Modelle).

Nachschub soll es gegen Ende Mai, Anfang Juni geben.

Schätze bis dahin wird Lundhags auch auf Sommerkatalog umgestellt haben (eine schwedische Ansicht gibt es schon).

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei Unterwegs.biz gibts jetzt auch die ersten Lundhags. Kann sein das die ihr Sortiment noch erweitern.
                                Der Shop ist ansonsten sehr zu empfemlen.
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• bodach
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 286
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Nach der Tabelle und da ich mich für das Modell Ranger High (OPTI last) interessiere, dürfte es Größe 44 sein."

die OptiLeisten Ranger groesse 44 fuehlten sich an meinem "44er" Fuss an wie wie 45er Scout (2000er Version). problematisch war fuer mich, dass ich im hacken bereich rumgeschlupft bin und die schnuerung nicht optimal war.
                                  Habe nun in meinen 45er Scouts einen halbmondförmigen Ledereinsatz in den Hackbereich geklebt, der auch ein wenig ueber den seitlichen Spann geht. Falls das jemand nachbaut: Vorsicht ist geboten, weil man auch ein paar (wichtige) mm nach vorn rutscht. Nun sitzt alles perfekt fuer mich. Ueberhaupt wäre etwas Verstärkung an der Zunge (siehe Jörn kängor) nicht schlecht um die Schnuerung effektiver zu machen. Leider muss man auch bemerken, dass der Unterschuh, wie auch das Leder immer von Saison zu saison duenner werden.
                                  die 2000er boots sind robuster als die neuen versionen... na mal sehen, wo das hin laeuft.

Ist womöglich auch besser 2 (3?) unterschiedliche Groessen zu bestellen. Lundhags gibs ansonsten gebraucht unter:

tradera.se
                                  blocket.se
                                  utsidan.se

mvh
                                  bodach

Kommentar

• Gast-Avatar

Leider muss man auch bemerken, dass der Unterschuh, wie auch das Leder immer von Saison zu saison duenner werden.
                                    die 2000er boots sind robuster als die neuen versionen... na mal sehen, wo das hin laeuft.
                                    Das stimmt. Die neuen Lundhags sind einfach schlechter. Noch eine Firma die schwächelt...

Kommentar

• Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                      Ich werd mir wohl keine Lundhags mehr kaufen... eher die Kängor aus Jörn.
                                      Die neuen Lundhags sind einfach schlechter. Noch eine Firma die schwächelt...
                                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Immer diese Verunsicherungen. Erst werden die Sachen über alle Maßen gelobt und dann über alle Maßen schlecht gemacht. Am besten nach dem Kauf nix mehr hier lesen!
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

Lieber Murph,
                                        alles ist eben in einem ständigen Wandel begriffen.
                                        Auch Dinge ändern sich, Firmen, Arbeistweisen und die Qualitäten.
                                        Dann noch das Gesicht im Spiegel, jeden Morgen, jedes Jahr,...
                                        Wenn z.B. Lundhags billigeres dünneres leder verarbeitet, die Sohlen dünner werden, wenn Arkterdingsbumsix in China produzieren lässt, Hillezwerg nicht mehr so auf die Qualitätskontrolle achtet- das ist das Leben.
                                        Wäre ja auch langweilig. und so haben auch andere ihre Chance.
                                        Der Schuhmacher aus Jörn z.B.
                                        Hilleberg war auch mal was anderes als Zelthersteller.

Kommentar

• Murph
                                          Fuchs
                                          • 30.06.2007
                                          • 1374
                                          • Privat

• Meine Reisen

Lieber Järven,
                                          mir ist bewusst, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung ist.
                                          Ich hab keine Ahnung, wie die Qualität der Lundhags im Jahre 2000 oder heute ist. Wenn Du sagst, die waren damals besser, wird das so sein. An Deiner diesbzgl. Kompetenz zweifel ich nicht.
                                          Nur: gab's hier nicht mal Stimmen, die Lundhags zum WM der Schuhe erklärt haben?

Hilleberg war auch mal was anderes als Zelthersteller.

Willst Du etwa...? petertents? Järv-sport?
                                          Zuletzt geändert von Murph; 19.04.2008, 21:25.
                                          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
                                          X