längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • petras
    Neu im Forum
    • 20.02.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

    Hallo Zusammen,

    wir planen im August eine ausgedehntere Rundwanderung im Rago Nationalpark.
    Ich habe beim DNT einen Tourenvorschlag gefunden, der mir im Groben gut gefällt.
    https://www.ut.no/tur/2.16424/
    Ist Jemand von Euch die Tour so oder so ähnlich schon einmal gelaufen und wenn Ja, könnte ein ein paar Erfahrungen / Einschätzungen dazu geben?

    Und noch eine logistische Frage: Wir haben bei „ Nordlandbusse“ eine Verbindung gefunden, die uns von unserem Endpunkt Laxhol zurück nach Fauske bringen könnte. Allerdings haben wir den Fahrplan so verstanden, dass der Zubringerbus von Laxhol nur Freitags in den Ferien fährt?
    https://www.177nordland.no
    Haben wir das falsch gelesen??

    Gruß petras

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

    Wenn du noch verrätst, um welche Buslinie es geht, oder direkt zum Fahrplan verlinkst, könnte ich mal nachsehen... so scheitere ich schon daran, dass die Suche Laxhol nicht findet

    Nix für ungut und viel Spaß bei der weiteren Planung,
    Heiko

    Kommentar


    • petras
      Neu im Forum
      • 20.02.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

      Uuups, stimmt
      hier der richtige link:https://www.177nordland.no/?dfi=18-49401.02.2016.pdf

      Gruß
      petras

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

        Den Busfahrplan habt ihr richtig gelesen. Aber vllt. wäre es ja auch eine Möglichkeit, die Tour andersrum zu gehen und euch an der E6 am Abzweig nach Lakshol absetzen zu lassen. Das hätte zumindest den Vorteil, dass dadurch auch andere Buslinien in Frage kämen. Würde natürlich auch ein paar Kilometer zusätzlichen Fußweg bedeuten, wenn Euch nicht zufällig jemand mitnimmt.
        Dazu sei gesagt, dass ich selber noch nicht in der Ecke war und daher nicht sicher sagen ob und wie das vor Ort tatsächlich möglich ist (ich würde es aber trotzdem genau so versuchen ).

        Zur Route kann ich daher auch nichts beitragen, aber würde mir die an Eurer Stelle nochmal genau ansehen. Zumindest ist sie auf der verlinkten Seite unter 'Ekspert' zu finden und die Jahreszeit wird mit Weihnachten angegeben. Ob das ein Tippfehler ist (zu Weihnachten ist es da fast durchgehend dunkel) oder ob bzw wie sich die Tour ändert wenn sie im Sommer gegangen wird, sollte man zumindest nochmal selber an Hand der Karte überprüfen.
        Bilder.

        Kommentar


        • JustMe79
          Erfahren
          • 28.05.2015
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

          Mal davon abgsehen, dass 'Jul' hier ne Abkürzung für Juli darstelt, ist die verlinkte Route TOTALER BULLSHIT, ganz im Ernst und ohne jede Übertreibung.

          Die Route ist ein totales Fantasieprodukt, dass sich jemand ohne jegliche Kenntnis der örtlichen Topographie und vermutlich unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss oder sonstiger geistiger Umnachtung ausgedacht hat.

          Die Tschechen waren tatsächlich im Juli letzten Jahres im Rago, allerdings gezwungenermaßen auf einer völlig anderen Route als der verlinkten. Diese wurde wohlgemerkt im Februar erstellt bzw. das letzte Mal editiert, stellt also lediglich einen Hirnfurz aus deren 'Planung' dar und sollte dringend von ut.no entfernt werden.

          https://www.facebook.com/pg/tchorici...71297406331763

          Man kann in bzw. um den Rago wirklich wunderschöne (sinnvolle) Routen planen - diese gehört mit Sicherheit NICHT dazu. Zur genaueren Planung empfehle ich dringend die Seiten http://www.norgeskart.no und http://norgeibilder.no - speziell den sehr detailgenauen 3D-Modus von Letzterer.

          Im Rago und den umliegenden Gebieten kann im weglosen Gelände dennoch oft erst vor Ort endgültig beurteilt werden, ob eine schwierige bzw. kritische Stelle tatsächlich machbar ist oder nicht - man sollte also zeitlich und bezüglich der endgültigen Route flexibel sein und sollte nichts 'über's Knie brechen'.

          Kommentar


          • Echnathon
            Fuchs
            • 20.02.2012
            • 1306
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
            Mal davon abgsehen, dass 'Jul' hier ne Abkürzung für Juli darstelt, ist die verlinkte Route TOTALER BULLSHIT, ganz im Ernst und ohne jede Übertreibung.
            Bis auf den in der Tat etwas seltsamen Abstecher richtung Trolldalen, ist sie gar nicht so verkehrt.
            Wenn man natürlich den Track so nimmt, wie er da steht, ist er tatsächlich etwas "naja" aber wie du selber schreibst
            "kann im weglosen Gelände dennoch oft erst vor Ort endgültig beurteilt werden, ob eine schwierige bzw. kritische Stelle tatsächlich machbar ist oder nicht - man sollte also zeitlich und bezüglich der endgültigen Route flexibel sein und sollte nichts 'über's Knie brechen'. "

            Als Routenidee sieht das nach einer ambitionierten Tour aus, nichts was mit einer guten Portion alpiner Erfahrung nicht machbar wäre.
            Ich würde allerdings den Kvitvatnet südlich umgehen, und den Messingtoppen mit nehmen. Jedenfalls bei gutem Wetter.
            Und statt des Abstechers ins Trolldalen würde ich noch vor dem Ragojiegna nach Westen abbiegen und den Weg auf dem Litlvervasshamran wählen. Sehr spektakuläre Route. Dann am West-Ende zum Litlverivassforsen absteigen und wenn man genug Zeit hat über die Storkogvasshytta nach Hause.

            Aber wie gesagt. Eine gute Portion Erfahrung sollte für diese Tour schon vorhanden sein. Gefühlt besteht der Rago nur aus steilen und rutschigen Granitplatten.
            In der Gegend gibt es auch noch viele andere Varianten, und schön ist dort überall.

            Kommentar


            • JustMe79
              Erfahren
              • 28.05.2015
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

              Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
              Als Routenidee sieht das nach einer ambitionierten Tour aus, nichts was mit einer guten Portion alpiner Erfahrung nicht machbar wäre.
              Sorry, aber wenn das der Maßstab für Routenempfehlungen hier oder auch auf ut.no sein sollte, dann kann ich auch eine direkte Linie von Fauske nach Narvik ziehen und diese als expert-level 'Nord-Salten-Expedition' irgendwo hochladen bzw. empfehlen. Das wäre dann auch machbar, wenn die geneigten Tourgeher nur genügend alpine Erfahrung haben und sich die konkrete Wegwahl vor Ort 'erkämpfen', Sackgassen mit eingeschlossen. Im Falle eines Scheiterns hätten sie dann wohl nicht genügend alpine Erfahrung gehabt bzw. wären nicht 'hart' genug gewesen - sowas kann ja wohl wirklich nicht der Sinn sein, oder?!

              Es gibt viele Norweger, die einiges an Arbeit in sinnvolle Tourbeschreibungen stecken von Routen, die sie tatsächlich schon (oft mehrmals) gelaufen sind, selbst wenn sie keinen GPS-Track beifügen (können) sondern die Routen händisch einzeichnen. Sie beschreiben dann in der Regel auch ev. kritische Stellen, und ich habe noch nie gesehen, dass irgendwo jemand Leute mit seiner Route auf eine Art Himmelfahrtskommando geschickte hätte, ganz nach dem Motto - "Ich hab zwar eigentlich keinerlei Ahnung, denn ich war dort noch nie, aber ihr solltet in etwa da oder dort langlaufen können". Sowas ist totaler Blödsinn und in meinen Augen nicht verantwortungsvoll.

              Wenn überhaupt, dann empfehle ich eine Route weil ich weiß, dass sie in der angegebenen Zeit realistisch machbar ist, weil ich weiß, dass sie in großen Teilen lohnend bzw. schön oder gar spektakulär ist (und z.B. nicht um nen scheiß Stausee wie den Sisovatnet herumführt) und weil ich weiß, dass sie auch bei schlechtem oder mittelprächtigem Wetter noch halbwegs Sinn macht.

              Und ich wiederhole noch einmal - die Tschechen, welche alle durchaus fit und motiviert aussehen, hatten bei ziemlich gutem Wetter auf 'dieser' Tour so große Probleme, dass sich weite Teile davon nicht in ihrem (Foto-)Bericht wiederfinden. Unabhängig davon, dass es weitaus schönere und bessere Routen in und um den Rago gibt, sagt mir das, dass sie keine sinnvolle Routenempfehlung darstellt sondern lediglich ein Fantasieprodukt von jemandem ist, der sich wenig bis gar nicht (dort) auskennt und wenig bis kaum Zeit beim 'Scouting' investiert hat.

              Aber es kann und soll natürlich letztlich jeder selbst entscheiden, ob er sich das antun will und die Route 'nachläuft'...

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: längere Rundwanderung im Rago Nationalpark

                Naja das das ganze nur eine seeeehr grobe Routenplanung ist sollte eigentlich Anhand der "Vielzahl" der Wegpunkte im Weglosen Teil offensichtlich sein

                Was das ganze dann auf ut.no zu suchen hat weiss ich aber auch nicht, da erwarte ich doch erheblich mehr von einem "Tourvorschlag".
                Zumindest die annähernd gegangene Route mit ein paar Infos/eventuell Fotos.


                Schön ist die Tour sicher, mir wäre aber der weglose Teil zu lang und zu unsicher.

                Kommentar

                Lädt...
                X