Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

    Liebe Gemeinde,


    nachdem ich letztes Jahr die Westfjorde "angeschnuppert" und Gefallen gefunden habe, möchte ich kommenden Sommer gemütlich mit Zwischenetappen nach Ísafjörður gelangen und eine Woche (oder mehr) auf Hornstrandir wandern, idealerweise von Hrafnfjörður über Hornvik nach Hesteyri.

    Falls Sjóferðir, die noch keinen Plan für nächstes Jahr raus haben, Hrafnfjörður nicht mehr anfahren und da Grunnavik sowieso flexibler angefahren wird, überlege ich eventuell schon in Grunnavik zu starten.

    Jetzt ist in der guten Mál og menning-Karte durchaus ein Wanderweg direkt von Grunnavik nach Hrafnfjörður eingezeichnet, aber gibt's den wohl wirklich? Gedanken machen mir eigentlich nur die Furt der Jökulá, des anscheinenden Abflusses des Drangajökull in den Leírufjörður; weiss jemand, ob es da oder auch sonst wo problematisch ist?

    Dank im voraus und beste Grüße,
    Markus

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

    Hallo Markus,

    Jetzt ist in der guten Mál og menning-Karte durchaus ein Wanderweg direkt von Grunnavik nach Hrafnfjörður eingezeichnet, aber gibt's den wohl wirklich? Gedanken machen mir eigentlich nur die Furt der Jökulá, des anscheinenden Abflusses des Drangajökull in den Leírufjörður; weiss jemand, ob es da oder auch sonst wo problematisch ist?
    Nun Wanderwege im gewohnten Sinne wirst Du meist nicht vorfinden. Bestenfalls eine Pfadspur, die sich gerne mal verliert. Wegmarkierungen wie Pflöcke oder Steinwarten sind selten. Man spricht da besser von einer Route und die gibt es wirklich. Knackpunkt ist, das hast Du richtig erkannt, die Querung der Leira (genauer der Jöklá). Páll Ásgeir Ásgeirsson beschreibt in seinem BuchHornstrandir die Querung als "interessante Aufgabe". Der isländische Text lässt darauf schließen, dass wie auch auf der Karte eingezeichnet eine Querung durch das Flachwasser der Bucht (bei Ebbe!) üblich ist. Vorsicht ist auf jeden Fall vor Stellen mit Treibsand geboten. Allein der Name "leir" = Lehm sollte schon aufhorchen lassen. Páll Ásgeir nennt die Querung "nicht gefahrlos".

    Leider kann ich den Text nicht zweifelsfrei übersetzen. Soweit scheint mir klar zu sein: die Furt ist nicht trivial und setzt viel Erfahrung voraus.

    Leider kann ich Dir da nicht aus eigener Erfahrung helfen - erst ab dem Hafnsfjörður,

    Dieter

    Kommentar


    • Berserkjahraun
      Gerne im Forum
      • 31.05.2012
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

      Hallo Markus,
      mir ist die Querung der Leirá bekannt, da ich die Strecke vor ein paar Jahren gegangen bin.
      Der auf der Karte angegebene „Weg“ führt tatsächlich direkt durch die Bucht, bei Ebbe mag das eine Möglichkeit sein. Ich habe aber deutlich weiter flussaufwärts gefurtet; in einem Bereich, in dem die Leirá etwas mäandert. Die tiefste Stelle war dann gut knietief bei spürbarer Strömung. Insgesamt aber kein soo großes Problem, dass man deswegen die Strecke nicht gehen sollte. Im Zweifelsfall einfach noch weiter flussaufwärts gehen oder tatsächlich auf Ebbe warten.

      Für die Strecke Grunnavík bis Hrafnfjörður solltest du ca. 2 Tage veranschlagen. Ob du für einen evtl. etwas längeren Weg wegen der Leirá-Querung bereits Zeitreserven einplanst, kannst du überlegen.
      Ansonsten führt der Weg meist in direkter Ufernähe des Fjords entlang, so dass es keine größeren Orientierungsprobleme geben sollte.

      In einem anderen Forum (Trekking-Forum, Island-Forum, oder war’s sogar dieses…?) gab’s vor Kurzem genau zu dieser Querung bereits einige Beiträge – ich finde das leider aber im Moment nicht.

      Ein echter Wanderweg ist es aber in der Tat nicht, so etwas findest du auf Hornstrandir noch am Ehesten in der Nähe von Hesteyri. Der Rest sind Trampelpfade und gedachte Wege.


      Viel Spaß
      Bernd
      https://trekking-berserker.de

      Kommentar


      • neumania
        Erfahren
        • 22.02.2015
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

        Hallo Dieter und Bernd,

        herzlichen Dank für Eure Antworten.
        Da ich diesen Sommer zum ersten Mal Erfahrung mit Treibsand gemacht habe, werde ich dann im Fall der Fälle unbedingt Bernds Idee weiterverfolgen!

        Aber vielleicht klappt ja auch die Anfahrt direkt nach Hrafnfjörður, dann wäre das "Problem" eh obsolet

        Noch 'mal Danke und beste Grüße,
        schöne Feiertage sowieso,
        Markus

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

          Zitat von neumania Beitrag anzeigen
          Da ich diesen Sommer zum ersten Mal Erfahrung mit Treibsand gemacht habe
          Erzähl mal: wo, wie?

          Zitat von neumania Beitrag anzeigen
          Aber vielleicht klappt ja auch die Anfahrt direkt nach Hrafnfjörður
          Wir hatten frühzeitig bei Borea/Sjóferðir deswegen angefragt, so daß sie unseren Wunsch auf dem Schirm hatten. Uns wurde die Durchführbarkeit eigentlich ziemlich zugesichert (meiner Erinnerung nach jedenfalls), nur der Aufpreis wäre davon abhängig, ob sie zum jeweiligen Zeitpunkt ohnehin schon Personal in Kvíar bereit hätten oder ob extra wegen uns jemand herumschippern müßte, soweit ich mich erinnere waren es 15.000 ISK (pro Fahrt, bis ~6 Personen?).
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • neumania
            Erfahren
            • 22.02.2015
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

            Moin,

            kurze Rückmeldung: da ich 1.) gesehen habe, dass Sjöferðir den Weg Grunnavik-Hrafnfjörður als nette Tour beschreibt und man 2.) bei Borea schon den Sommerfahrplan buchen kann, habe ich mich entschieden, samstags hin zu fliegen und mich sonntags nach Grunnavik übersetzen zu lassen.
            Ick freu mir

            @ Moltebaer: bei genauerem Nachdenken weiß ich gar nicht mal, ob es wirklich Treibsand oder vermutlich eher doch ein anderes Gemisch war; ich bin auf jeden Fall auf einem Gletscher zwischen Ablationskegeln in ein Treibsand-Vulkansche-Eis(wasser?)-Gemisch reingetreten und nur Dank Reaktion und Wanderstöcke nicht allzuweit reintappt.
            Danach war das erst mit Wanderstöcken tasten und dann begehen auch wieder präsenter im Kopf

            Beste Grüße,
            Markus

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderweg Grunnavik-Hrafnfjörður?

              Na, dann mal viel Spaß auf der Tour!

              OT: Meinem Verständnis nach ist das Treibsand, hatte ich auch schon an einem Gletscherrand Bekanntschaft mit gemacht. Bis zur Wade/Knie steckt man da schnell mal im braunen Schlamm. Wird bei den Geo-/Glaziologen sicherlich gerne zur Veranschaulichung der Solifluktion herangezogen - oder einfach bloß als Initiationsritual...
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar

              Lädt...
              X