Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an die Norwegen-Experten:

    Wir wollen im nächsten Mai mit unserem Kleinen (dann 9 Monate...) für 4 Wochen mit dem Wohnmobil durch Norwegen bis hoch zu den Lofoten.
    Muss man zu dieser Jahreszeit noch mit Schnee rechnen? Haben da die Campingplätze schon geöffnet?
    Das wir mit schlechtem Wetter rechnen müssen ist uns bewusst, aber wir wollen nicht in einer Winterlandschaft campen. Auch das Eure Antworten nur auf Erfahrungswerten beruhen ist klar, aber dennoch hilfreich!

    Danke schonmal und Gruß
    Alex

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

    Auf den Lofoten selbst könnte(!) der Schnee zu der Zeit weitestgehend weg sein. Das Problem dürfte vor allem der Weg dorthin sein - ich würde bei allem was nicht ganz im Süden oder direkt an der Küste liegt, mit eher winterlichen Verhältnissen rechnen (zumindest noch mit ordentlich Schnee; die Temperaturen können mit etwas Glück schon freundlicher ausfallen).
    Campingplätze haben vllt. nicht alle auf, aber gerade diejenigen die auch Hütten vermieten dürften geöffnet haben --> sollte sich aber Stichprobenweise gut googeln lassen.
    Bilder.

    Kommentar


    • TilmannG
      Fuchs
      • 29.10.2013
      • 1334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

      Die Campingplätze sind im Mai fast alle dicht.
      Besonders nördlich des Polarkreises und in Fjordnähe must du mit kompakt vereisten Straßen rechnen. Nicht umsonst fahren die Norweger dort Spikes.
      Mit einem Säugling würde ich die Reise auf den Juni verlegen.
      Grüße von Tilmann
      http://www.foto-tilmann-graner.de/

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

        The season for spiked tires is until 30.4 in the southern part of norway. The three northern counties has 15.5 as a date to remove the spiked tires. But very often we let the camper have the spikes on until end of may. The mountain passes may have icy conditions till first of june, and the police never bother to control spikes until mid june. If I run into a control in end of may I just say that we are planning to travel over the mountain pass to Sweden and they just say ok to the spikes.

        I am like TilmanG inclined to ask you to come here about a month later. We live just across the fjord of Lofoten islands, so the same conditions on the roads are on both sides of the fjord.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

          Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte das befüchtet... leider müssen wir aus beruflichen Gründen im Mai fahren und können nicht erst im Juni los. Somit müssen wir uns wohl leider ein anderes Ziel suchen.

          Gruß
          Alex

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

            Südschweden. da kann man je nach Jahr im Mai schon baden.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

              The area called Sørlandet, which is the south coast in Norway from Oslo to Kristiansand is also no problem. Here you have a bit more mountains than the south coast of Sweden which is mainly flat farmland(Skåne). From Göteborg up to the Norwegian border the landscape is very similar to Sørlandet. Hilly nice area.

              Both in Norway and in Sweden we have used our camper and camped on abandoned parts of the road. Often when they construct new roads the old one is just left like it was, and it is still considered to be a road. Very often in a curve where the new road is made without the curve. Our gps shows these abandoned strips of road, and we have used them very often. Of course there is no electricity or sanitary facilities, but with a camper you do not need that. Good luck with the camping!
              Otto.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                Wir fahren seit über 45 Jahren in den Norden, Reisezeit zumeist Mai und September. Wenn man nicht grade ins Hochgebirge oder in den ganz hohen Norden fährt, ist der Mai auch in Skandinavien kein Problem. Im Gegenteil: es ist noch Vorsaison und alle Plätze sind noch schön leer.
                Ditschi

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                  4 Wochen mit Kind bis da hoch. Das wäre mir zu weit bzw. zu kurze Zeit.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                    Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die Antworten! Ich hatte das befüchtet... leider müssen wir aus beruflichen Gründen im Mai fahren und können nicht erst im Juni los. Somit müssen wir uns wohl leider ein anderes Ziel suchen.

                    Gruß
                    Alex
                    Wieso entmutigen lassen?
                    Der Mai ist eine tolle Jahreszeit zum Reisen in Norwegen.
                    Es kann sie bei uns schon kräftig warm werden es kann natürlich auch noch frostige Nächte geben. Wenn man durch das Hochgebirge fährt sieht man rechts und links der Straße noch Unmengen an Schnee. Die Campingplätze sind total leer. Viele, und vor allen Dingen die privaten, haben geöffnet.... man klingelt halt einfach nebenan beim Besitzer. Vor allen Dingen im Norden gibt es auch immer Möglichkeiten sich mit dem Wohnmobil mal eine Nacht abseits der Straßen hinzustellen. Am besten man fragt vorher beim nächsten Haus.
                    Eine Norwegen Reise ist immer ein kleines Abenteuer. Ihr seid doch völlig flexibel und braucht nichts buchen. So könnt ihr notfalls immer noch nach Schweden abbiegen und dort eine Zeit verbringen.

                    Ich wüsste wirklich nichts was wirklich dagegen spricht.

                    Nur Wanderungen im Fjäll würde ich auf keinen Fall einplanen denn dort liegt auf jeden Fall noch zu viel Schnee. An den Fjorden und in Meeresnähe ist dort dann richtig Frühling und vor allen Dingen im Bereich des Hardanger Fjord ist es ganz toll die Obstbaumblüte zu sehen.

                    VG
                    FCElch

                    Kommentar


                    • marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                      Hi Alex,
                      und es muss Norwegen sein?
                      Nix für ungut, aber von München bis zum Nordkap sind es etliche kilometer.
                      Oder besteht das Interesse darin km abzuspulen?
                      Wenn es denn Norwegen sein muss, würde ich mich auf den "Süden im weiteren Sinne" beschränken, da gibt es genug zu sehen und zu machen.

                      Gruss,
                      marmotta

                      Kommentar


                      • Ben1000
                        Anfänger im Forum
                        • 08.08.2011
                        • 20
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                        Naja, wir waren dieses Jahr auch in Norwegen, vom Bodensee aus mit zwei Kids. Wenn man die Fähre nach Bergen nimmt, ist das nicht so dramatisch. Bis in die Lofoten wäre uns zwar auch zu weit, aber das seht ihr ja dann. Zur Jahreszeit kann ich aber nichts sagen, wir waren im August.

                        Kommentar


                        • fcelch
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2009
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                          Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                          Hi Alex,
                          und es muss Norwegen sein?
                          Nix für ungut, aber von München bis zum Nordkap sind es etliche kilometer.
                          Oder besteht das Interesse darin km abzuspulen?
                          Wenn es denn Norwegen sein muss, würde ich mich auf den "Süden im weiteren Sinne" beschränken, da gibt es genug zu sehen und zu machen.

                          Gruss,
                          marmotta
                          Er will ja nicht zum Nordkap.

                          Das schöne am Womo Urlaub ist doch dasan gerade in N spontan etscheiden kann ob, wann und wohin man weiterfährt.

                          Kommentar


                          • Mige
                            Neu im Forum
                            • 27.11.2013
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                            Ich würde mich auch nicht entmutigen lassen, ich war schon x mal im Mai mit dem Motorrad in Norwegen..(einmal bis ans Nordkap).OK es ist frisch aber die Strassen in Fjordnähe waren nie vereisst, in den Bergen schon, da waren auch noch der eine oder andere Pass zu. Ausserdem ist Mai die Zeit wo es am wenigsten Niederschlag hat...also ich würde jederzeit wieder da rauf..im Mai.

                            Beste Grüsse

                            Michel

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                              Zitat von Mige Beitrag anzeigen
                              Ich würde mich auch nicht entmutigen lassen, ich war schon x mal im Mai mit dem Motorrad in Norwegen..(einmal bis ans Nordkap).
                              Mit Kleinkind?
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Mige
                                Neu im Forum
                                • 27.11.2013
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                                nein, ohne Kleinkind...aber auch nur mit zwei, statt vier Räder.

                                Einmal war ich im April (2005) in den Lofoten, E 6 bis Dombas, und E 136 Bis Andalsnes...schneefrei. Küstenstrassen alle Schneefrei...Außerdem wird man bei einer 4 Wöchigen Tour nicht am 2. Mai in den Lofoten sein, sondern vielleicht Mitte dritter Woche.
                                Klar, es kann auch Mitte Juni auf dem Polarkreis auf der E 6 schneien...2010 erlebt, aber Küste und Fjell sind zwei paar Schuhe.
                                Man kann im Mai bedenkenlos bis zu den Lofoten rauf, und sollte das Wetter mal gar nicht mitmachen...Routenänderung und fertig.

                                Beste Grüsse

                                Michel

                                Kommentar


                                • Alex79
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.06.2007
                                  • 740
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mit Wohnmobil im Mai durch Norwegen

                                  Danke für die vielen Tips!

                                  Aufgrund des zu erwartenden Schnee und vereister Pässe sind jedoch der Meinung, dass wir Norwegen dann doch lieber mal im Juni machen.

                                  Haben uns nun für Wales und Irland entschieden.

                                  Gruß
                                  Alex

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X